Autor Thema: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG  (Gelesen 71412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #100 am: 20.03.2015 | 14:47 »
Da ich unterwegs bin schreibe ich mit dem smartphone.

Ich kann dir texte von mir anbieten als inspiration
2 habe ich für ein online rollenspiel verfasst und der andere text wäre ein dsa abenteuer, dass ich selbst geschrieben habe. ein text handelt von einem mongolisch, ureinwohner nordamerikas angehauchtem volk und das abenteuer, bzw. Der andere textt handelt von dschungelbewohner bzw. Inselbewohner südamerikas. Naja da ich südamerikanisches blut habe, hat es mir natürlich immer gefallen, in diesen kulturen als spielleiter. im dsa war der süden immer gut spielbar. Ich weiss natürlich nicht, wie gut du das gebrauchen könntest.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #101 am: 20.03.2015 | 20:56 »
Wow.

Erst mal vielen Dank, Leute, für euren ganzen Zuspruch. Es baut mich ehrlich auf, wieviele Leute sich für Heroen interessieren, dabei aber Verständnis für meine Blockade haben und mir helfen wollen, ohne mich unter Druck zu setzen. Danke.

Hier schon mal ein grobes Fazit, was ich mir dank euren Anregungen heute überlegt habe:

Mein Problem besteht definitiv nicht darin, daß ich zu wenig Material hätte; es ist eher zu viel, das ich auf einmal unterbringen wollte und das nicht zusammenpassen will. Von daher wird es eher darauf hinauslaufen, daß ein paar Länder und Völker von der Welt fliegen und das Ganze dann ausgehend vom Schöpfungsmythos "kernsaniert" wird.

Auf die Gefahr hin, albern zu klingen: Habe ich da von euch (die ihr hier interessiert mitlest und auf das fertige System wartet) das OK, notfalls alles wegzuwerfen und eine komplett neue Welt aufzuziehen?

Ansonsten brauche ich eindeutig eine Pause, um mich zu entkrampfen. Daher werde ich das Projekt vorläufig auf Eis legen, um etwas Abstand zu gewinnen. Was ich darüberhinaus am meisten brauche, hat Feuersänger schon gut auf den Punkt gebracht:
Dann musst du wohl dringend mal wieder eine ordentliche Kampagne von vorn bis hinten durchzocken - als Spieler also.
Mal gucken, wo wir hier im Rollenspiel-Notstandsgebiet Stade einen SL hernehmen, der eine solche "ordentliche Kampagne" auf die Beine stellt. Mittelfristig setze ich da meine Hoffnung auf Red Baron, die gerade eine eigene Kampagne vorbereitet. Schöner wäre natürlich, wenn jemand anderes leitet, so daß wir beide gemeinsam spielen könnten.

(@Surtur: SL-loses Spiel bzw. Spiel mit "transparenten Hintergründen" und Faktenschaffen durch die Spieler habe ich bereits ausprobiert, es ist absolut nicht mein Ding. Trotzdem danke für die Anregung.)

Noch mal vielen Dank euch allen, ihr rockt!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #102 am: 20.03.2015 | 21:17 »
Ich kenn ja von der Welt eh nicht die aktuelle Version, von daher. ;)

Noch ein Wort zum System, so wie es sich mir bei der Runde auf dem Sommertreffen dargestellt hat -- habe es zwar damals schon gesagt, aber vielleicht kann man nochmal drüber sprechen:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, lief es darauf hinaus, dass Überzahlsituation enorm effektiv sind, bzw enorm tödlich für die andere Seite. Auch wenn das irgendwo plausibel ist, läuft das für mich den Assoziationen zuwider, die der Titel "HEROEN" bei mir weckt. Schließlich sind in der klassischen Sword&Sorcery ja die Heroen der Story meist krass in der Unterzahl, und schaffen es dennoch, sich wacker durch die Gegnerhorden zu schnetzeln, und womöglich (siehe Conan) noch die Gegner gegeneinander auszuspielen.
In der Testrunde hingegen haben ich und ein Mitspieler uns immer zu zweit auf einen isolierten Gegner gestürzt und ihn zu Mus gekloppt -- sehr effektiv zwar, aber nicht gerade heroisch für meine Begriffe, sondern eher lanchestrianisch.

Kurz und gut: ich würde daher das System so ummodeln, dass sich Über/Unterzahlsituationen nicht so extrem auswirken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #103 am: 20.03.2015 | 23:45 »
Mein Problem besteht definitiv nicht darin, daß ich zu wenig Material hätte; es ist eher zu viel, das ich auf einmal unterbringen wollte und das nicht zusammenpassen will. Von daher wird es eher darauf hinauslaufen, daß ein paar Länder und Völker von der Welt fliegen und das Ganze dann ausgehend vom Schöpfungsmythos "kernsaniert" wird.
Also das ist doch mal ne konkrete Diagnose. Zunächst mal: Klar ist es ok, wenn du dein Setting ein wenig verschlankst und das solltest du dir auch von niemandem einreden lassen, dass es nicht so ist.

Andererseits ist Rollenspiel-Entwickeln wie jede Spieleentwicklung zyklisch (im Grunde wie bei der Softwareentwicklung - und das gilt auch für Settings). Das heißt es ist eh ungesund alles im Kopf oder Notizen zu entwickeln und dann zu meinen man müsste den gewaltigen Batzen auf einmal (und vor allem in sich schlüssig) aufs Papier biringen. Fang mit den wichtigsten Dingen an und arbeite dich davon ausgehend vor. Wenn du einzelne Landstriche/Völker usw. weglassen kannst dann mach es. Später hinzufügen kannst du es immer noch. (Es geht da nichts verloren).

Vielleicht hilft es dir auch die Welt aus der Perspektive innerhalb der Welt zu sehen und so zu präsentieren (zum Beispiel aus der Sicht des Kerns). Daraus ergeben sich dann interessante gestalterische Effekte:

- Du kannst einzelne Regionen leer lassen und maximal Gerüchte im Regelwerk erwähnen. Wenn du später noch Lust hast, dann häng am Schluss noch ein Exoten-Kapitel an und beschreibe was sich wirklich dahinter verbirgt, was die Kerngebiete aber schlicht nicht kennen. Wenn du nicht mehr dazu kommst, dann bleibt es schlicht leer.
- Du kannst einzelne Fakten schwammisch lassen, weil nicht erwartet wird, dass es allgemeines Wissen ist, wie genau sich welche Kultur zu welcher Verhält.
- Damit hast du die Möglichkeit Dinge schon mal zu platzieren, die du später detaillierter ausgestalten möchtest. [Ich weiß, da blutet das Herz des Perfektionisten. Aber glaube mir: Das Endergebnis wird es dir danken, da du, wenn du alles auf einmal willst, garnichts hinkriegen wirst].

So oder so solltest du dir die zyklische Entwicklung ernst nehmen: Bevor du jetzt alles im stillen Kämmerlein umstrukturierst, überlege dir doch mal, was der Kern deiner Welt eigentlich ist und schreib das zumindest als Regelwerk-Rohfassung nieder. Überleg dir dann, wie sich das Setting für dich anfühlt, wenn du nur diese ersten Seiten kennen würdest (oder gib es besser noch einem neutralen Leser) und dann arbeite das Feedback ein und ergänze die Welt um weitere coole Dinge. Es bringt weit weniger, wenn du jetzt erstmal meinst das ganze Beast am Stück zu grillen. In Häppchen lässt sich das besser verdauen und du kannst mit jedem Verbesserungszyklus die Kritik anderer einfließen lassen.
« Letzte Änderung: 20.03.2015 | 23:50 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #104 am: 21.03.2015 | 15:41 »
@Feuersänger: Ich bitte darum, die Sitzung, bei der du dabei warst, nicht als repräsentativ zu betrachten (ähem). ;) Tatsächlich ist an dem Abend aus SL-Sicht so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Der Eindruck, daß "heroische" Kämpfe so nicht drin wären, entstand u.a. dadurch, daß die Kämpfe so auskamen, daß ihr jeweils mit zwei "Protagonisten" auf einen "Schergen" losgegangen seid -- und wenn der Kampf dann länger gedauert hätte als eine Runde, wäre es eher peinlich geworden.

Wir hatten in unserer regulären Runde durchaus schon Kämpfe der Sorte, daß sich ein einzelner Krieger durch die Reihen der "normalen" Kämpfer geschnetztelt hat, um dann einen langen, dramatischen Kampf gegen deren Anführer zu bestehen. Rein rechnerisch ist es derzeit so, daß ein gemin/maxtes Kämpfer-Naturtalent etwa so kampfstark ist wie zwei Vollblut-Durchschnittskämpfer vom selben Erfahrungslevel bzw. wie 4-5 Bauern mit Spießen. Hinzu kommen Sonderkampfaktionen, die das Gewicht gut zugunsten der einen oder anderen Seite verschieben können. Entschieden werden soll der Kampf in dieser Hinsicht eher über Einfallsreichtum und Taktik als über reines Würfeln.

@scrandy: Deine Überlegungen decken sich soweit mit dem Vorgehen, wie es mir ohnehin schon vorschwebte. Von daher: Danke für die Bestätigung! :) Irgendwie freue ich mich schon auf die nächste gemeinsame Session, bei der wir uns am Tisch über Setting- und Szenarioplanung austauschen.

Der Befreiungsschlag, das Setting zu "rebooten", trägt jedenfalls schon Früchte. In meinem Hinterkopf treiben die Ideen seitdem deutlich befreiter. Ich gönne mir jetzt eine Weile Pause und lasse mich dann überraschen, zu was das Ganze kondensiert.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #105 am: 21.03.2015 | 15:53 »
Das klingt doch gut! Freue mich auch aufs nächste Treffen.

Viel Glück erstmal mit dem Reboot!

Wenn du externen Input oder Motivation brauchst, dann sag Bescheid.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Luxferre

  • Gast
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #106 am: 21.03.2015 | 16:25 »
Verarbeitest Du Deine Ideen zu Karten oder bastelst Du Karten und platzierst darin Deine Ideen? Inwiefern helfen Dir Karten generell?

Ich bin ein absolutes Kartenschwein. Ohne diese geht bei mir nichts, bis wenig.
Für meine Kampagnenwelt habe ich diverse Karten im Netz sehr genau studiert und diverse Elemente zusammengetragen, habe viel selbst experimentiert und schließlich meinen Weg gefunden. Wenn Du das Thema ähnlich wichtig erachtest, können wir uns dazu gern mal austauschen ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #107 am: 21.03.2015 | 17:12 »
Wenn du externen Input oder Motivation brauchst, dann sag Bescheid.
Herzlich gern! :) Jetzt weiß ich ja, daß ich sie hier kriege.

Inwiefern helfen Dir Karten generell?
:loll: Dazu sage ich nur Folgendes:
  • Die letzten Weihnachtsgeschenke meiner Frau für mich mit Blick auf Weltenbau waren eine Ausgabe des Mercatoratlas, das Standardwerk "Allgemeine Geologie" und ein Buch über die Geschichte der Kartographie.
  • Meine Frau kennt mich gut.
Noch Fragen? ;)

Sobald ich mich wieder an den Weltenbau begebe, können wir uns sehr gern darüber austauschen. :) Ich freue mich, auf Kollegen zu treffen.

P.S.: Momentan arbeite ich übrigens den Grundriß der Alhambra in einen Sultanspalast für meine morgige Spielsitzung um. Ich finde es immer wieder ausgesprochen hilfreich, eine authentische Vorlage zu haben, aus der hervorgeht, was sich die Architekten von damals bei ihren Entwürfen gedacht haben.
« Letzte Änderung: 21.03.2015 | 17:16 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #108 am: 8.05.2015 | 06:05 »
Hallo lieber Grey,

wie kommt ihr voran?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #109 am: 8.05.2015 | 21:24 »
Hi pharyon! Danke der Nachfrage!

Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster: Es geht gut voran. :)

Die Notizensammlung wächst und gedeiht. Der überarbeitete Weltentwurf fühlt sich sehr viel lebendiger an, der Hintergrundmythos um Längen magischer.

Spannend bleibt, wie das neue Magiesystem ankommt. Einer unserer Spieler hier brachte es schon auf den Punkt: "Es ist komplizierter als das Alte. ... aber auch deutlich mystischer."

Mit der Reinschrift werde ich hoffentlich nach unserem Umzug Ende Juni anfangen können. D.h., sobald sich der Staub gelegt hat. Danach hängt vieles davon ab, wie sehr mich die Umgewöhnung auf die Vaterrolle auf Trab hält. ;D

Auf jeden Fall aber sammelt sich hier allmählich wieder ein steigender Motivationspegel.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #110 am: 29.05.2015 | 14:03 »
Hola Grey und Familie ;)

Viel Glück und Spass in Deiner neuen Rolle.
Schön, dass es vorangeht und Du die Motivation wieder gefunden hast.
Noch ein paar Fragen:
- Kommt eigentlich Dschungel auf der Welt Dragoma vor?
- Hättest Du ein Abenteuer, dass Du uns zu verfügung stellen könntest, um das Heroen-Rollenspiel in seiner ganzen Grösse auszuprobieren?

Ich würde jetzt lügen, wenn ich schreibe lass Dich nicht stressen.  ;)

Nach langem Suchen von einem neuen Rollenspiel, finde ich die Antwort immer wieder in Heroen.

Danke Dir für Deine super Arbeit

charapo

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #111 am: 31.05.2015 | 13:40 »
:)

Vielen, herzlichen Dank, charapo! Das motiviert!

Zu deinen Fragen:

1. Es gibt in der Welt von Dragoma leider keinen Dschungel. Auch in der aktuellen Überarbeitung habe ich keinen Platz gefunden, wo ich sinnvoll einen unterbringen könnte. Allerdings wird es an den Rändern der Karte die üblichen Pfeile geben, welche Reiseziele jenseits der bekannten Grenzen liegen. Da sehe ich momentan durchaus Potential für einen Dschungel tief im Süden (voraussichtlich mit Dinosauriern).

2. Für Dragoma habe ich bislang nur ein paar kleinere Abenteuer entworfen. Für die Vorgänger-Welt Hedora hatten wir eine längere Kampagne, die ich aber nur als Ordner mit handschriftlichen Notizen vorliegen habe. Außerdem bezogen sie sich auf einen deutlich älteren Stand der Regeln. Ich weiß nicht, ob dir damit gedient wäre.

Frage: Wo wohnst du? Wenn du nicht allzu weit weg sitzt, läßt sich vielleicht mal ein Treffen arrangieren.

Noch ein paar allgemeine Worte zum aktuellen Stand:

Es hat der Welt sehr gut getan, daß die "Felder der Entscheidung" von der Karte geflogen (und in den Mythos ausgelagert worden) sind. Der Weltentwurf scheint sich zu stabilisieren. Kürzlich habe ich noch mal ein paar Anläufe für alternative Geographien in Angriff genommen und bin doch immer wieder in der Nähe des letzten Entwurfes gelandet. Momentan bin ich daher zuversichtlich, daß ich bis Juli die endgültige Karte präsentieren kann.

Zum neuen Ansatz des Magiesystems: Zielsetzung dahinter ist eine stärkere Individualisierung der Magie. So war etwa im alten System die Magie der Elemente einfach ein "Zweig", der für alle gleich aussah; das neue System hätte zur Folge, daß z.B. ein Feuermagier erhebliche Erschwernisse auf Eiszauber hätte und umgekehrt. Die Regeln für freie Magie sind zwar dadurch komplexer geworden; aber wer es einfacher möchte, dem steht unverändert die Möglichkeit offen, sich einfach eine Spruchliste zusammenzustellen und gut ist.

Ich plane nach wie vor, im Juli/August mit dem Zusammenschreiben anzufangen. Bis jetzt sieht es damit gut aus. Haltet mir die Daumen!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #112 am: 3.06.2015 | 08:43 »
Für Dein Kartenmaterial:

http://www.fantasticmaps.com/

Jonathan ist ein hervorragender Kartenzeichner und ich konnte von seinen Werken und Tutorials enorm profitieren.
Vielleicht geht es Dir mit den Küstenverläufen, Bergen und Flüssen ja auch so?

Viel Erfolg weiterhin!  :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #113 am: 18.06.2015 | 21:12 »
Danke, danke! :) Auch für den Link. Die "Free World Map" lässt eine interessante geologische Vorgeschichte erahnen. Es macht mich durchaus neugierig, was sich Jonathan dabei gedacht hat. Sehr schön auch, dass man den einzelnen Landmassen den jeweiligen landschaftlich/klimatischen Charakter anmerkt. Nur der Kontinent im Norden hätte ein paar Fjorde vertragen können. ;D Trotzdem: Auf jeden Fall eine inspirierende Seite, die ich mir merken werde.

Von der Heroen-Front eine kurze Wasserstandsmeldung: Die neue Weltkarte steht. Bevor ich sie allerdings öffentlich poste, möchte ich sichergehen, dass die Welt damit auch plottechnisch funktioniert. Bislang sieht es gut aus; die Welt bietet Potential für jede Menge interessante Grenzkonflikte und Reiserouten. Aber Eile mit Weile, ich habe schon ein paarmal zu oft den Tag vor dem Abend gelobt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #114 am: 21.08.2015 | 21:25 »
Hallöle,

ich wollte mal zwischendrin reinschauen und (für vermutlich auch die ganzen anderen Interessierten) nach Neuigkeiten, Zwischen- und Wasserständen fragen. Geht's euch und eurem Projekt soweit gut?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #115 am: 29.09.2015 | 12:31 »
@pharyon: Danke der Nachfrage! :)

Wasserstandsmeldung: Der Weltenbau kommt voran -- falls uns nicht überraschend verfrühter Nachwuchs dazwischen kommt, ist hier demnächst mit einer neuen Weltkarte zu rechnen. Nachdem ich an den vorherigen Entwürfen jede Menge dazugelernt habe, wird sie vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet eindeutig die bislang Gelungenste sein. ;) Aber auch inhaltlich steht das Ganze jetzt auf soliden Füßen: Die innere Logik der Spielwelt-Historie ist diesmal einerseits gut durchstrukturiert, andererseits aber nicht überdefiniert/zerplant. Anders ausgedrückt: Nach dem Schwanken zwischen wackeliger Bruchbude und erstickendem Hügelgrab bin ich endlich bei etwas angelangt, das sich nach Kathedrale anfühlt.

Auch die schreiberische Restrukturierung des Regelwerks zeigt endlich vorzeigbare Ergebnisse. Mit dem jetztigen Einstieg dürften Weltbeschreibung und Regelmechanismen fließend ineinander übergehen.

Kurz: Wir sind wieder im Vorwärtsgang. :) Zwar noch "Anfahren am Berg", aber eindeutig vorwärts.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #116 am: 29.09.2015 | 21:24 »
Das hört sich für mich super an. Viel Spaß noch. Und der Nachwuchs darf sich gerne noch schön ein wenig im Warmen aufhalten - ab dem 24.10. kommt eh erst das coolste Sternzeichen von allen für ne Geburt.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #117 am: 3.10.2015 | 21:30 »
Danke, danke! :) Zumindest in Bezug auf die Weltkarte melde ich hiermit Vollzug. Behold!

[gelöscht durch Administrator]
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #118 am: 3.10.2015 | 21:56 »
Also, mir gefällt die Karte sehr. Sieht wirklich klasse aus. Gebirge, Flüsse, Seen, Meere - wirkt alles sehr gut platziert. Aufgrund der Auflösung kann ich zwar nicht alle Namen lesen, davon abgesehen, gute Arbeit.

Weiter so.  :d

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #119 am: 4.10.2015 | 12:03 »
Danke sehr! :) Und keine Sorge, die Version in voller Auflösung gibt's dann hinterher im Regelwerk.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #120 am: 8.11.2015 | 11:25 »
Statusbericht:

Der Fortschrittsbalken der Weltbeschreibung steht geschätzt bei 30%.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #121 am: 9.11.2015 | 16:40 »
Super Sache

Weiter so :d

Charapo

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #122 am: 16.12.2015 | 23:46 »
Das dauert ja auch immer am längsten.
Meine aktuelle welt hat grad mal Grundzüge, seit mehreren Wochen will ich immer mal was schreiben aber es gibt 1000 Dinge die mich von abhalten. Faulheit ist eines davon  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #123 am: 17.12.2015 | 15:32 »
Auch hier: Daumendrücken für ein gutes Vorankommen, Grey  :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG
« Antwort #124 am: 18.12.2015 | 15:15 »
Vielen Dank euch! :)

Kurzer Statusbericht: Nachdem die ausführliche Prosa-Version des Regelwerks etwas auszuufern drohte, bastle ich jetzt an einer verkürzten Inklusiv-Version fürs Regelwerk. Die Komplettbeschreibung der Welt folgt dann als separates Buch.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)