Autor Thema: Wh40k RPG Start  (Gelesen 4329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Wh40k RPG Start
« am: 20.10.2012 | 23:11 »
Hi ihr

bei Amazon gibst irgendwie 4x etwas was bei WH 40k als "GRundregeln" betitelt ist. Welches ist denn nu das wirklich Basisteil? Oder sind es tatsächlich mehrere unabhängige RPGs (Rogue Trader, Dark Hesery, ...).
Wollte mir mal DAS (  ;D ) Basisbuch anschaffen - bin nun etwas verwirrt welches es ist.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #1 am: 20.10.2012 | 23:16 »
Kommt drauf an was du spielen willst

Dark Heresy (Schattenjäger) spielt man Akolythen der Inquisition

Rogue Trader (Freidhändler) spielt man eine Schiffsbesatzung und fliegt in der Gegend rum

Deathwatch spielt man Space Marines

Black Crusade spielt man Chaos Jünger

Sind alles eigenständige Spiele mit teilweise ähnlichen Regeln, wobei Black Crusade wohl den besten Regelkern bieten soll.
« Letzte Änderung: 15.03.2013 | 10:31 von Korig »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #2 am: 21.10.2012 | 22:44 »
hm... keine core-regeln?hmmm... Und wir ist das mit Überlappungen?
Flieht, Ihr Narren!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #3 am: 21.10.2012 | 22:55 »
Kommen haufenweise vor. Das ist recht ähnlich wie früher mit den alten WoD-Grundregelwerken. Da war das Storyteller-Grundgerüst auch stets das selbe.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #4 am: 22.10.2012 | 17:35 »
hm... keine core-regeln?hmmm... Und wir ist das mit Überlappungen?

Die Überlappungen sind so ähnlich wie bei neuen Editionen in anderen Systemen, die unterm Strich nur ein Facelift sind, d.h. es gibt viele kleine und mittlere Änderungen, die man schnell mal überliest/übersieht oder vergisst.
Der Kern ist immer gleich, aber die Feinheiten unterscheiden sich.


Einen vereinheitlichen Regelsatz in einem universellen GRW fordern Teile der Spielerschaft übrigens immer wieder  ;)

Die Teilung nach Produktlinien ist eigentlich nur Altlast des Vorgängerverlages und stört mehr, als sie nützt (was nicht schwer ist, weil sie gar nichts bringt  :P ;D).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #5 am: 22.10.2012 | 17:43 »
Das Problem war halt dass man nicht wusste ob es sich verkaufen würde (damals) und FFG hat dann einfach den Schrott von Blackindustries übernommen.
Nun tasten Sie sich wohl langsam an das ran wie sie das System haben wollen.
Gerüchte kursieren dass in einer Neuen Edition das nWoD-Modell gefahren werden soll (ein Kernregelwerk mit Erweiterungen).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #6 am: 22.10.2012 | 17:59 »
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern... ;D

Ne, im Ernst:
Das ist mittel- und langfristig der einzig sinnvolle Ansatz.

Diese Linientrennung mit den Überschneidungen und Unterschieden in den Regeln und bei gleichen Themen (Waffen, Fahrzeuge, Psyker etc. pp.) in den Erweiterungen über verschiedene Linien ist ein Graus für jeden, der mehr als ein 40K-System spielt.

Und ich hätte nichts gegen praxistauglicheres "Crossover" - deswegen in Anführungszeichen, weil mMn die recht strenge Trennung ein durch die Veröffentlichungsweise künstlich erzeugter Zustand ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #7 am: 22.10.2012 | 18:30 »
Teilweise aber auch aufgrund des immer weiter entwickelten Regelsystems, welches kontinuierlich von Dark Heresy bis zum aktuellsten Only War weitergeführt wurde.
Wenn ich raten müsste würd ich sagen das ausgehend vom Only War Kern die Möglichkeit eines wirklichen Basis GRW´s gegeben ist.
Vorallem wenn ich mal DH und OW gegenüberstelle hat sich da so einiges zum besseren geändert.

Und wenn man sich auch ansieht wie fleißig an der Konvertierung von OW zu DH und Deathwatch im FFG Forum gearbeitet wird, könnte man ende des Jahres wenn OW als Print version "geplant" ist auch ohne Probleme DH und teilweise auch DW mit zusatz material der Fan´s spielen
Rouge trader halte ich noch für etwas schwierig aufgrund des Schiffsystems (Schiffsbau/Schiffskampf) wofür man das Regelwerk noch benötigt.
 
« Letzte Änderung: 22.10.2012 | 18:34 von boooh »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #8 am: 11.11.2012 | 02:05 »
Das Problem war halt dass man nicht wusste ob es sich verkaufen würde (damals) und FFG hat dann einfach den Schrott von Blackindustries übernommen.
Ab Rouge Trader hätte FFG schon auf ein neues Konzept setzten können. Wollten sie wohl nicht.
Ein weiterer Punkt, an dem die USAner umstellen hätten können, wäre nach Abschluss der ursprünglichen Trilogie (DH,RT,DW) gewesen. Auch hier gilt: Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.


Vorallem wenn ich mal DH und OW gegenüberstelle hat sich da so einiges zum besseren geändert.
Weiß nicht, ob ich dem vorbehaltlos zustimmen kann. Eher nicht.


Und: Die Veröffentlichungspolitik ist von kommerziellem Standpunkt aus sicher nicht das Schlechteste. Eher das Gegenteil.
« Letzte Änderung: 24.11.2012 | 16:32 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #9 am: 22.11.2012 | 08:29 »
@Athair
ok, ist vielleicht ansichtssache
z.b. ist mit Black Crusade und Only War endlich das Karrieren System abgeschafft worden und Freie Steigerungen möglich.
Snipern mit dem MG ist nicht mehr das erste mittel der Wahl

ursprünglich war Only war ja nur als ein Zusatzband für DH geplant. Zum Glück hat man da nicht den Fehler gemacht blind die DH Regeln zu verwenden von denen man wusste das sie starke schwächen haben.



Offline boooh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: boooh
Re: Wh40k RPG Start
« Antwort #10 am: 22.11.2012 | 11:36 »
Welche meinst du jetzt im speziellen ?