Autor Thema: [Apocalype World] Star Trek  (Gelesen 12333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #50 am: 18.10.2015 | 12:24 »
Wenn ich mir die Liste anschaue, sind einige Orte nicht wie die anderen. Also eigentlich die Raumanomalie nicht wie die anderen. Die anderen Örtlichkeiten können durchaus in alle Ewigkeit vor sich hin sein. Die Anomalie ist eher ein Problem. Alternativ könnte man auch sagen, der Ort ist der freie Raum, aber da fällt es mir schwer eine Motivation zu finden. Zugegeben können auch andere Probleme im freien Raum bzw. im Transit auftreten: Blinde Passagiere, unliebsame Ehrengäste, gefährliche Fracht, fehlerhafte Bauteile. Im Grunde sind diese Schiffsfolgen ein völlig anderer Modus.


Wo wir aber bei Problemen sind:

Security and Social Issues
- A Weapon of Mass Destruction (motivation: murder)
- Terrorists (motivation: to be recognized)
- Pirates (motivation: plunder)
- An Oppressive Regime (motivation: expand)

Environmental Issues
- Disease (motivation: weaken and kill)
- Hunger (motivation: weaken and kill)
- A Natural Disaster (motivation: destroy)
- An Experiment Gone Wrong (motivation: spread)

Diplomatic and Judicial Issues
- An Attempt at Peace (motivation: ?)
- An Accusation (motivation: sully the name)
- A Refugee (motivation: attract pursuers)
- A Crime (motivation: stay hidden)
- An Inability to Communicate (motivation: incite violence)

Als nächstes wären dann hilfreiche und hinderliche Personen dran.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #51 am: 20.10.2015 | 11:33 »
Aktuelle Gedanken:

- Bei den Basic Moves fehlt Diffuse a violent situation.
- Es fehlen noch Regeln für Bonds. Die Startwerte könnten zumindest teilweise von der Spezies abhängen.
- als Moves müsste die von Bond abhängen müsste es Hilfestellung und Nimm einen Phaserschuss geben.

Command Moves würde ich doch eher nur vier, also einen für jedes Attribut machen. Einen solchen zu nehmen ist dann ein allgemeines Advancement. Der Effekt ist dann jeweils der gleiche, mit unterschiedlichem Trigger.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #52 am: 20.10.2015 | 18:50 »
Scannen könnte ähnlich wie Discern Realities funktionieren, nur dass man es um Optionen erweitert, um Schiffe untersuchen zu können: Lebenszeichen, Bewaffnung etc. 

Der Hauptdeflektor erinnert mich am ehesten an das Ritual des Wizard. Man kann damit quasi alles machen, aber der GM (Sollte man ihn 'Q' nennen?) schränkt die Verwendung immer ein bisschen ein. Und statt eines Ortes der Macht braucht man halt eine Raumanomalie oder ein exotisches Energiefeld.

Ich habe daran einmal gewerkelt, also den Scannen-Move überarbeitet und ein paar Sachen für den Scientist.

Und die Spielleitung heißt natürlich The Prophets.


When you make a scan roll with +Technology. On 10+, ask three questions. On 7-9, ask two.
- Is a particular phenomenon present?
- Where exactly is it?
- What danger does this phenomenon pose?
- How can that danger be averted?
- How can this phenomenon be put to good use?
You can name any phenomenon you desire. Life signs. Klingon life signs. Subspace rifts. Yamok sauce. To use this move, you need the right equipment. A standard issue tricorder is calibrated for a wide variety of phenomena. If a certain something is especially unusual, compensate.



Science
! Scientific analysis: When you make a scan and take +1 forward, if you act upon the answers.

Stellar Cartography: When you are on a mission of exploration and scan ahead, you can use your +Technology to do it.

Advanced Physics: Many problems can be solved by directing a duonetic field, coherent tetryon beam or modulated phase pulse at them, using the main deflector, a tricorder or similar advanced devices. If this seems to be the case, roll +Technology. On 10+, you can produce the required type of radiation. Choose one:
- You can fire phasers at them, ignoring shields and similar defensive measures.
- You can manipulate a spacial phenomenon.
- You can take down or power up a certain piece technology.
- Some other useful effect, the Prophets have pointed you to.

On 7-9, you can do it, but the Prophets will tell you about a problem.
- The particles are dangerous to most life forms in the vicinity.
- It will burn out whatever equipment you use to project your solution.
- First, you need to get additional power to do it.

In Theory When you try to get out of a tight spot, you can declare that you have read all about it (or that you have actually done it in your previous lives as a Trill). Take +1 forward.

Logic Dictates: When you strike down a suggestion by another character, because it is just gut feeling, take +1 forward to do something else.


Wäre natürlich schön, wenn es noch Moves für weitere Fachbereiche gäbe. Archäologie hab ich schon zum Explorer gepackt, Linguist zum Negotiator.

Am schwersten tu mich unter den Playbooks mit Medical.  Counselor hab ich als Playbook schon gestrichen und unter Negotiator gepackt. CMO ist aber in allen Serien immer drin. Nur so richtig spannend scheint mir das nicht.

Was machen die?
- Verletzte behandeln
- Richtig viele Verletzte / Kranke behandeln, wenns eine Krise gibt
- Wissenschaftliche Gutachten, wenns um Biologie geht
- Leuten Gesichtsprothesen verpassen, um Aliens zu infiltrieren

Im Grunde sind die Ärzte alle nur spannend, wenn sie aus der Krankenstation rauskommen und andere Sachen machen.

Der Flyboy bräuchte auch noch ein paar Sachen, die er tun kann, wenn er nicht fliegt. Das ist in gewissem Sinne einfacher, weil die Vorlagen immerhin charakterlich was gemeinsam haben. Aber zwischen McCoy, Crusher, Pulaski, Bashir und Phlox, seh ich praktisch keine Gemeinsamkeiten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #53 am: 23.10.2015 | 21:19 »
So. Medical ist gestrichen und Teil von Science. Ist auch beides hübsch blau. Es gibt also drei weitere Moves für das Buch.

Um Verletzungen zu behandeln, gibt es einen weiteren Basic Move.

When you treat a minor injury with a dermal regenerator or similarly suited equipment, remove it. When you treat a severe injury in sickbay, remove it. When you operate on a critical injury in sickbay, roll +Technology. On a hit, the patient survives. On a 7-9, the patient also suffers a disability.

Die weiteren Spezialmoves sind:

Medical Training: You can treat minor injuries without modern equipment, severe injuries with minimal equipment. When you treat critical wounds, take +1.
Medical Lab: You have a medical lab. Detail it. You can find cures to to diseases, modify the appearance of individuals, device prophylactic treatment against radiation and harsh conditions and work similar wonders. The Prophets will tell you $workshop.
I’m a scientist, not a… : When you are tasked to something outside your area of expertise, because no one else is available, drop a comment and mark experience.

Grundsätzlich soll jedes Buch einen Extra-Erfahrungs-Move bekommen.


Verletzungen werde ich ganz einfach handhaben. Während die meisten World-Spiele ja HP haben, nehm ich einfach die drei Wundstufen. Leichte Verletzung -1 auf gewisse Proben. Schwere Verletzung auf alle Proben. Kritische: Stirbt ohne Operation in Minuten / Stunden / Tagen nach dem Willen der Propheten.


Was in gewissem Sinne HP sind Schiffe, nämlich deren Schilde. Die können einfach von der Größe des Potts abhängen.

Shuttle. 100% 50% 0%
Kleines Schiff: 100% 70% 30% 0%
Großes Schiff: 100% 75% 50% 25% 0%
Übergroße Schiffe können mehr haben.




Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #54 am: 24.10.2015 | 19:42 »
Schauen wir uns mal Bonds an und Erfahrung an.



When you have rolled 1-6 on a check or otherwise completely messed up and you reflect your failure in a later scene, mark experience. You can do this alone, for example by speaking to your private log or to a holodeck character, or you talk to a living being. This will probably also be a private situation.

Grundsätzlich scheint mir das Verfahren aus Monster of the Week, das ebenfalls ein eher episodisches Spiel bietet besser als das Highlighting von Stats. Mit dieser Variation kann ich auch noch ein typisches Element aus der Serie nachbilden. Und wer möchte nicht den Monolog von Sisko aus Under the Pale Moonlight hören.



In Sachen Bonds denke ich an folgendes. Das Helfen ist an Sagas of the Icelanders angelehnt. Man würfelt nicht auf Bond, sondern verbrennt den. Das scheint mir in einem teambasierten Szenario wie Star Trek als praktisch, um die Bonds fluktuieren zu lassen.


Bond Moves
When you take a hit for someone, roll +Bold. On a hit, they don’t suffer an injury. On a 10+, reduce the severity of the injury one step. Increase your Bond towards them (max. +3). If they are of higher rank, you may roll with their +Pips instead of +Bold.

When you help someone with a problem or assignment, you can spend one Bond and point out a potential problem. If they address it, they take +1.

When you take out your emotional turmoil on someone else, reduce your Bond towards them by 2, but don’t mark Dropout. You can use this immediately before you are going to make a Dropout move or in the scene after you do so.

When you spent a private moment with someone, you can ask a question. If they answer truthfully, they can ask a question as well. Answer it. If questions are answered, increase your Bonds towards one another.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #55 am: 26.10.2015 | 18:30 »
Ich hab mal alles soweit zusammengestellt.

Mit den Moves und den Playbooks bin ich soweit ganz zufrieden.

Noch fehlend:
Starting Bonds
Dropout
SL-Zeug

Dokument

https://docs.google.com/document/d/1yHJhAJ31l10zkofTY5tqn9Gojnd184YZjnvKtbg67-A/edit?usp=sharing

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #56 am: 28.10.2015 | 15:07 »
Ich würde "Depict a galaxy teeming with life" analog zu Dungeon World's "Portray a fantastic world" eher als Agenda einordnen.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #57 am: 26.04.2016 | 22:16 »
Schicke Ideen dabei. :)

Ist das google-Dokument noch aktuell, oder gibt es eine aktuellere Offlineversion? Nicht, dass ich das Ding am Ende in einer veralteten Version spiele...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #58 am: 27.04.2016 | 06:10 »
Oh, danke. Hab da schon länger nicht mehr drüber nachgedacht. Was neueres hab ich jedenfalls nicht. Bitte fühl dich frei das zu verwenden und weiterzuentwickeln.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #59 am: 28.04.2016 | 11:44 »
Alles klar, danke!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #60 am: 12.06.2016 | 10:41 »
Wir haben das jetzt auf dem Nordcon ausprobiert. Die Runde war nicht lang und ausgesprochen slapstick, aber durchaus unterhaltsam.

Unzufrieden bin ich mit dem Officer Playbook. Es ist langweilig. Das war zwar irgendwie das Ziel, aber der langweilige Charakter soll interessant zu spielen sein.

Bonds werde ich überarbeiten und klassisch den Playbooks zuweisen. Per Spezies macht das keinen Sinn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #61 am: 22.06.2016 | 11:02 »
Negotiator und Officer überarbeitet. Weniger +1 moves.

Engineering specialties erlauben jetzt Engineering.

Command Moves sind jetzt Playbook-spezifisch.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #62 am: 16.09.2016 | 11:13 »
Ich bin immer noch nicht mit Bonds zufrieden. Und Crew is auch nicht toll. Ich überlege, ob ich mir etwas bei Masks abgucke.

Es gibt einen Moralpool.

Wenn du jemandem hilfst, nimm vom Moralpool und gib ihnen +1.

Wenn du möchtest, dass NSC-Crewmitglieder etwas tun, würfel +0, aber nimm so viel aus dem Moralpool, wie du willst für Boni. Wenn der Computer etwas autonom tun soll, würfle -1. Du kannst keine Moral dafür ausgeben.

Wenn ein System droht auszufallen, wird die Crew versuchen die Schäden einzudämmen. Würfle für NSC-Crewmitglieder. Bei 10+ ist der Schaden nicht kritisch. Bei 7-9 fällt ein betroffenes System vorerst aus, kann aber nach einigen Stunden repariert werden. Bei einem Fehlschlag wird ein Raumdock benötigt oder ein Ingenieur muss ein Wunder tun.

Wenn du einen privaten Moment mit jemandem hast, kannst du eine Frage stellen. Wenn sie sie wahrheitsgemäß beantworten, erhöhe die Moral.

Wenn die Situation angespannt ist und du das Kommando hast, kannst du Gelben Alarm befehlen und die Moral um 1 erhöhen. Wenn das Schiff in akuter Gefahr ist, kannst du Roten Alarm befehlen und noch einmal zwei Moral nehmen.

Wenn du verletzt würdest, kannst du stattdessen ein NSC-Crewmitglied opfern. Würfle, bei einem Erfolg bist du fein raus. Bei 7-9 ist das Redshirt tot. Bei 10+ schwer verletzt. In jedem Fall sinkt die Moral um eins.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #63 am: 19.12.2016 | 20:08 »
Kann es sein, dass du in deiner neuesten Variante den Negotiator ausgelassen hast?

Und wie soll ich den folgenden Satz verstehen?
Zitat
If you take a Command Move you are at least Lt. Commander. If you want to be full Commander, you must have Command move.
Müsste der zweite Satz nicht eher lauten: If you want to be full Commander, you must have the Captain Move.

Grüße,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #64 am: 18.03.2017 | 08:55 »
Nach einiger Erfahrung mit diesem und anderen PbtA-Spielen habe ich noch mal einen Neustart gewagt:

Probleme :
- Zu schwache Basic Moves. Die Handlung war teilweise so Vorgartenfantasy.
- Teilweise sehr langweilige Playbooks.
- Schlechte Schiffsregeln.
- Noch keine guten Regeln zur Intra-Party-Dynamik.

Bei den Playbooks werde ich das Verfahren umdrehen. Ich hatte Playbooks nach Profession, jedenfalls hauptsächlich. Das, so habe ich herausgefunden, ist in PbtA keine gute Idee. Es ist völlig in Ordnung, wenn ein Spieler eine ganze Session keinen Playbook-Move benutzt.

Gewissermaßen sollten die Basic Moves die Arbeit machen und die Playbooks sind für Geschmack. Die Spezialisierung kommt also aus den Playbooks raus. Jeder Charakter kann sich auf einen Basic Move spezialisieren.

Für die Playbooks...äh... Personal Files werde ich eher den Hintergrund nutzen.

Boomer
Maverick
Career Officer
Researcher
Politician
Former Enemy
Alien
Telepath

Womöglich auch
Chosen (Sisko, Seven)
Superior (Spock, Data)
Vielleicht auch beides in eins, wenn ich einen guten Titel finde. (Hint, Hint)

Und dann würde ich gern noch was für ehemalige Polizisten und Soldaten haben. Fällt mir auch kein grandioser Titel ein.

Noch unsicher bin ich mir, was ich mit dem Schiff mache. Mir gefällt der Team Pool aus Masks, aber die Dynamik scheint mir hier noch nicht ganz passend.

Es wäre schön etwas zu haben, was den Zustand des Schiffes und der Crew mit den Aktionen und der Interaktion der SCs verbindet.

Hier schon mal Ideen für die neuen Basic Moves. Kann sich natürlich noch ändern. Freue mich über Kommentare.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)





Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #65 am: 1.04.2017 | 09:23 »
Aktuelle Liste der Playbooks sind

Agent
Alien
Boomer
Career Officer
Former Enemy
Maverick
Politician
Researcher
Sensitive
Superior

Mit denen bin ich recht zufrieden. Weiter habe ich angefangen mit Primitive für Tasha, Kira und den Apokryphen Renora Axler. Merkwürdig, dass das durch die Bank Frauen sind.

Man könnte noch Normal Guy für O'Brien, McCoy machen. Oder The Brat für Wesley, Jake, Icheb. Bei beiden habe ich aber fast keine Ideen für Moves. Wenn euch was einfällt, gern posten.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #66 am: 1.04.2017 | 12:05 »
Brat Moves, die mir spontan einfallen:
- 'It's just a kid': SC wird nicht weiter beachtet
- 'I need attention': SC zieht Aufmerksamkeit auf sich, lenkt von anderen ab (Ähnlich dem Battlebabe Move)
- 'Child Intuition' (oder so): SC bekommt Bonus für unübliche Lösungen. (Sehr schwammig, müsste noch ausgeschärft werden.)

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #67 am: 2.04.2017 | 11:02 »
Etwa so?

Just a kid When you draw attention and act innocent, roll +Talk. {On a ....}
- They won't consider you a physical threat.
- They don't question how you got here.
-

Intern When you suggest an alternate course of action to an officer, they choose. If they take up your idea, they take +1. If they put you down, you mark experience. (Use once per scene.)

?Sweet Spot? They may work here, but you live here. When you look for a hiding place pr passage, roll +Bold. On a hit, you know where it is. On a 7-9 choose one:
- It's arduous to get there.
- Some systems have to be powered down to use it.
- At most two people fit in.
If you want to find places besides hide-outs and passage ways, work with the Prophets.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #68 am: 2.04.2017 | 22:31 »
Für "The Normal" könnte man z.B. sowas machen:

Shut up, Computer! - When you disregard a diagnostic or computer response, …

Best Buddies - Choose another character on the crew. You are best buds. …

Ich hab nur noch keine Ahnung, was nach dem Trigger kommt.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #69 am: 3.04.2017 | 10:49 »
Wie wäre ein Kamikaze-Red Shirt Move?Der SC stirbt, kann aber mit seinem Tod den Fortlauf der Geschichte fundamental beeinflussen. Erfahrungen dürfen behalten und neu verteilt werden, wenn er wieder einen Normal Guy wählt.

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #70 am: 3.04.2017 | 22:15 »
Die gehen schon mal:

Buddies - Choose another character on the crew. You are best buds. When you answer a personal question truthfully, you may remove condition. Your friend may do likewise.

Specialist - You do not give much on rank and formalities. You rely on expertise for authority. When you give orders to people in your department, treat Moral as one higher. Otherwise treat Moral as one lower.


Redshirt halte ich nicht für so überragend. Das sieht für mich eher nach etwas aus, was die Spieler tun können: "Lass ein Crew-Mitglied sterben, verhindere eine Verletzung an deinem SC, senke Moral." Aber du bringst mich auf eine Idee: Ein O'Brien-Move zum besser Leiden.

In the trenches - When you suffer a critical injury, tell a story about something similar you've experienced. Act as if the injury was severe. You are still going to die without medical help.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #71 am: 11.04.2017 | 10:03 »
Am Samstag gab es beim Spieltest sehr positive Rückmeldungen. Inklusive: "Deutlich besser und liebevoller als alles, was Modiphius produziert hat."

Kritisiert wurde die XP-Vergabe durch fehlgeschlagene Würfe. Ich versuche nun für jedes Playbook einen internen und einen externen XP-Trigger zu produzieren und die primär zu verwenden. Mit den Abschlussfragen sollte das auch auf eine gute  Zahlung kommen.

Der interne Trigger funktioniert nach dem Motto: Wenn du dich so und so fühlst, markiere eine Condition und nimm Erfahrung. Daswirkt dan indirekt auf die Schiffsmoral.

Der externe Trigger sagt: Wenn diese oder jene Probleme für das Schiff auftreten, sag allen, sie sollen Erfahrung nehmen. Die Idee XP-Trigger für alle zu definieren stammt aus Uncharted Worlds.