Autor Thema: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...  (Gelesen 4715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #25 am: 9.01.2017 | 00:37 »
Die Stimmung kommt von allein, da kann (und muss) der SL nichts machen. Wichtiger ist es, bestimmte Eckpunkte zu setzen, um zu verstehen, was vorgeht (hier: die erdrückende Kälte ist wichtiger, als die Pumps der Winterkönigin - daher wird dieser besondere Bedeutung eingeräumt) - diese Eckpunkte gehen in einer "szenischen" Beschreibung gerne verloren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #26 am: 9.01.2017 | 06:13 »
Das heißt, du verzichtest vollständig auf erzählerischen Spannungsaufbau oder den Aufbau von Stimmung am Spieltisch?

Und wogegen würdest du in obigem Beispiel Rettungswürfe machen wollen?

Nein, nicht vollständig. Aber meiner Erfahrung nach wird da gerne übertrieben und weil man schon dabei, ist auch gleich die gewünschte Reaktion/Empfindungen der Charaktere mit reingeflochten - was vor allem wegen der oft völlig unterschiedlichen Ausgangslage unter den Charakteren meist nicht passt.

Wogegen den Rettungswurf (oder auch ob)  würde vom System abhängen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #27 am: 9.01.2017 | 08:31 »
Übertreiben ist schlecht. Zu sagen, die Stimmung käme von alleine, ist voreilig. Deswegen auf Mühe bei der Beschreibung zu verzichten, ist nachlässig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #28 am: 9.01.2017 | 09:36 »
Übertreiben ist schlecht. Zu sagen, die Stimmung käme von alleine, ist voreilig. Deswegen auf Mühe bei der Beschreibung zu verzichten, ist nachlässig.

Mit anderen Worten: egal, was man macht, es ist sowieso verkehrt. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #29 am: 9.01.2017 | 09:42 »
Mit anderen Worten: egal, was man macht, es ist sowieso verkehrt. ;)
Gelernt, die erste SL-Lektion du hast. Bescheiden, ein SL muss sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #30 am: 9.01.2017 | 12:05 »
Zitat
Gelernt, die erste SL-Lektion du hast. Bescheiden, ein SL muss sein.
Vergessen beim Spielen Dich selbst Du musst, damit einen anderer Charakter Du sein kannst.
Wenn zuviel denken Du tust, dann blockiert sein die Macht in Dir wird. ;D

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #31 am: 12.01.2017 | 07:47 »
i'm one with the force and the force is with me.. i'm one with the force and the force is with me..
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #32 am: 12.01.2017 | 08:05 »
Die Stimmung kommt von allein, da kann (und muss) der SL nichts machen.

Genau. Deshalb werden Hörbücher auch von Computerstimmen vorgelesen und nicht von professionellen Schauspielern. Ist viel billiger und erzeugt genauso viel Stimmung. :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #33 am: 12.01.2017 | 10:58 »
Genau. Deshalb werden Hörbücher auch von Computerstimmen vorgelesen und nicht von professionellen Schauspielern. Ist viel billiger und erzeugt genauso viel Stimmung. :o
Exactly.

Ich empfinde es als einen wesentlichen Bestandteil des Jobs einer/s SLs, Szenen zu framen, oder auch zu "inszenieren", wie das deutsch so schön heißt.
Dazu gehört eine im besten Fall eine die Szene unterstützende Beschreibung dazu, sei es eine mit Spannung, Erotik, Aggression aufgeladene.

On the road with Tapatalk.

Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rauch und Spiegel] Details erwecken die Spielrealität...
« Antwort #34 am: 12.01.2017 | 10:59 »
Genau. Deshalb werden Hörbücher auch von Computerstimmen vorgelesen und nicht von professionellen Schauspielern. Ist viel billiger und erzeugt genauso viel Stimmung. :o
Jetzt wo du es sagst...Und neulich, da kam ja der neue Batman, Hauptrolle Boris Becker. Hat gar nicht geschadet!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.