Autor Thema: Wo ist der Anime Einfluss?  (Gelesen 7866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #25 am: 20.12.2012 | 12:01 »
Selbst D&D pre 3.X kann als Manga - Spiel fungieren: Ich sage nur REcord of the Loddoss War, das war glaub ich ursprünglich mal eine D&D Kamapagne.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #26 am: 12.04.2013 | 06:31 »
Der Animeeinfluss bezieht sich - soweit ich den Absatz im GRW verstehe- wohl nicht auf das Artwork, sondern daruf, wie gewisse Aktionen ( allen voran die Kämpfe) ablaufen (sollen).
Zitat
The final sources of inspiration for Exalted are Asia’s over-the-top manga, anime, video games and wuxia films[...]
(Exalted 2nd ,GRW, Seite 14)
Deswegen wird hier auch manga, Anime und wuxia-filme in einen Topf geworfen.

Irgendein Rollenspiel als Anime-Rollenspiel zu betiteln, mag für einige nachvollziehbar sein, ist aber eigentlich eine sehr schwammige, wenn nicht sogar falsche Bezeichnung.
Denn eigentlich sind Manga, Anime und Rollenspiel keine - wie weiter oben erwähnt- Stile oder Genres, sonden verschiedene Arten von Medien (Gattung).
Es gibt also keinen Manga-Film, sondern die Verfilmung eines Mangas. Genausowenig habe ich ein Anime-RPG, sondern ein RPG, welches sich (evtl.) auf Anime XY bezieht oder daran anlehnt (Mag umgangssprachlich oder salopp so genannt werden).

Das Artwork ist eindeutig stark an Manga angelehnt und hat natürlich einen großen Einfluss darauf, wie die Spielrunde sich das ganze vorstellt.
Aber der Einfluss aus Anime/Manga/Wuxia findet sich auch in den Regeln wieder - wie schon erwähnt, die generelle Namensgebung, die Larger-than-Life Battles.

Der Einfluss ist also IMO eindeutig vorhanden, er ist aber nicht alleine, sondern vermischt mit etlichen anderen "Farben". Exalted hat sich aus den verschiedensten Gattungen, Genres und Stilen einen eigenen Geschmack zusammengemischt. (Ob der dann einer bestimmten Person schmeckt, ist eine andere Geschichte).

Es ist aber eben kein  "Anime-Rollenspiel" (  ;D ).

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #27 am: 13.04.2013 | 21:14 »
Der Einfluss ist also IMO eindeutig vorhanden, er ist aber nicht alleine, sondern vermischt mit etlichen anderen "Farben". 

Ganz genau. Und was wir teilweise als "typisch Animé" sehen, ist dann gleichenatems eine Anlehnung an die griechische oder chinesische Mythologie. Mir persönlich ging es - in meiner eigenen Vorstellung - so, dass je besser ich das System und die Welt kennen lernte, umso mehr die Ähnlichkeiten zum animé-mäßigen verblassten und andere Bezüge - wie gewisse Historienverfilmungen - stärker in den Vordergrund rückten.

Eine typischere Animé-Verwurstung stellt ja offenbar "Big Eyes Small Mouth" dar, das alleine durch seinen Titel die ästhetische Qualität dieser Gattung zitiert. Allerdings gibt es ja so viele Animé-Untertypen, dass man mit einem Spielstil sowieso nur eine Nische abdecken kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #28 am: 14.04.2013 | 07:53 »
Allerdings gibt es ja so viele Animé-Untertypen, dass man mit einem Spielstil sowieso nur eine Nische abdecken kann.

Laut Susan Napier genau 3, die in einzelnen Animes in bestimmtem Mischverhältnis auftreten. Interessanterweise bedient "Exalted" alle drei settingtechnisch ziemlich gut.  :)
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 07:57 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #29 am: 14.04.2013 | 08:10 »
Nur drei? Shounen, Shojo und unverständlicher Blödsinn?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #30 am: 14.04.2013 | 08:18 »
Festival, Dystopie und Elegie.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #31 am: 14.04.2013 | 08:49 »
Hm. Was für eine laaangweilige Einteilung ... ;D ... und im Rollenspielbereich in meinen Augen eher unbrauchbar. Das einzige System, das mir auf Anhieb einfällt und davon mehr profitieren könnte als von klassischen Genres, wäre eventuell so ein Cortex-Plus-Ding (wie im Marvel Heroic Roleplaying).

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #32 am: 14.04.2013 | 09:43 »
Festival, Dystopie und Elegie.

Elaboriere bitte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #33 am: 15.04.2013 | 11:17 »
Elaboriere bitte.
Ja, bitte. Wobei das für mich auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht, weil mir zu jedem der drei Worte sofort mehrere Anime einfallen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #34 am: 16.04.2013 | 22:35 »
Elaboriere bitte.

Die Tage, wenn ich Zeit finde. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini