Autor Thema: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien  (Gelesen 10541 mal)

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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #25 am: 23.01.2013 | 22:45 »
Auch wenn ich hier den Miesepeter spiele, aber der Name bringt mir alles, aber kein 70er-Jahre-feeling. Mit dem Namen will man wohl eher auf der Retro "für was auch immer" Welle surfen. Schade
Wie der Inhalt dann aussieht ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Nun ja, meine eigene Befürchtung wäre lediglich gewesen, dass "Retrostar" eher nach einer Fernseh-Popmusik-Casting-Show klingt, in der die Kandidaten alte oder altmodische Lieder singen müssen ... ;)

Cynthia hat das anders gesehen. Sie und die anderen waren absolut begeistert von diesem Namen. Sie meinte vor zwei Tagen auch noch zu mir, der Vorteil an "Retrostar" wäre, dass eben im Englischen der "star" entweder ein Stern am Nachthimmel sein kann oder der Hauptdarsteller in einem Film oder einer Serie: the star of the show, der Fernsehstar eben. Das war letzten Endes wichtig, weil wir ja nicht nur Serien recherchieren und wiedergeben wollen, die im Weltall spielen, sondern auch trashige 70er-Jahre-Phänomene wie den Sechs-Millionen-Dollar-Mann, die mehr oder weniger "nur" auf der Erde unterwegs waren (... wohlgemerkt hat ja Steve Rogers, der Sechs-Millionen-Dollar-Mann, auch ab und zu gegen Aliens gekämpft).
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #26 am: 24.01.2013 | 01:12 »
--> Für alle, die am kommenden Wochenende in Erlangen bei den Erlanger Spielertagen sind:

Ich werde bei genug Interesse am Sonntag, den 27.01., eine Testspielrunde mit den noch komplett unveröffentlichten, nicht endgültigen Grundregeln von Retrostar anbieten. Maximal 6 Spieler, keine Charaktererschaffung vor Ort, das Setting ist schon das Grundgerüst von WarpCruise 76, also Space Opera an Bord eines Vergnügungsschiffes.

Wir haben am Sonntag vort Ort nur ein sehr enges Zeitfenster, von etwa 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr (oder maximal 17:00 Uhr).

Ich werde gegen 12:00 Uhr zum Brunch da sein.

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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #27 am: 27.01.2013 | 20:56 »
Meine erste Playtest-Runde für Retrostar lief heute von genau 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Im Endeffekt ganz planmäßig.

Ich hatte fünf Spieler, die alle sehr interessiert und "gut drauf" waren. Ich bekam zum Glück auch kräftig Lob für die Runde und meine Spieler wollten das System am liebsten sofort weiterbenutzen. Es scheint ein Riesenspaß zu sein. Deshalb werden wir auf jeden Fall weiter daran arbeiten und es schnell fertigstellen.

Ich möchte ja nicht prahlen, aber Retrostar war, zumindest heute Nachmittag, so etwas wie der "Star" auf der Convention. ;D
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Offline D. Athair

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #28 am: 28.01.2013 | 19:04 »
Liest sich toll.

Den Namen finde ich ... austauschbar.
Starforce Epsilon oder Starforce Qoph ... hätte mir z.B. besser gefallen (nur muss man auf solche Ideen auch immer rechtzeitig kommen.  :P )


Nun ja, meine eigene Befürchtung wäre lediglich gewesen, dass "Retrostar" eher nach einer Fernseh-Popmusik-Casting-Show klingt, in der die Kandidaten alte oder altmodische Lieder singen müssen ... ;)
Die Assoziation lässt sich nicht leugnen. Allerdings passt die Gleichsetzung "Retro = 70er" durchaus. Ist beim Retro-Rock, bei der OSR, bei Einrichtungegenständen im Retrostyle... ja auch der Fall.
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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #29 am: 29.01.2013 | 00:30 »
Danke für die Rückmeldung, Athair.

Am Sonntag war es auf jeden Fall sehr lustig und zugleich sehr flüssig. Das macht mich außerordentlich froh. Die Regeln scheinen wirklich zu funzen, ich bekam keine negativen Reaktionen dazu. Die Spieler waren sich eigentlich alle einig, dass die Regeln greifen und für schnelles offenes Spiel geeignet sind. Sie haben sogar schon über andere Charaktere und Welten nachgedacht. Die Regeln waren auch sofort verständlich, und das ist mir nur mit ganz wenigen Systemen passiert.

Vor einer Weile habe ich an den Verlag in Amerika diesen ersten Kurzbericht gesendet. Ich kann ihn hier einfach mal zitieren. Es steht auch kein Regelzeug drin, nur die Ausgangssituation zum Abenteuer.

Ich hatte nun gerade keine Zeit zum Übersetzen, deswegen ist der Bericht hier mal in Intercosmo ... ich meine, im terranischen Esperanto geschrieben:


Zitat
System: RETROSTAR
Series: WarpCruise
Episode: “Loaded in Space, or: The One With the Tentacles is My Mother-In-Law”

Player-characters:
Captain Perry Sholano (cruise captain and space ace, commander)
Dr. Mahendra Chowdhury (medical doctor, also a military cyborg)
Jake B. Roosevelt (barkeep, doubling as face/basher)
G.J. “Geejay” McLane (cruise director, doubling as public relations, emcee, and decoy)
Rascal Thunders (purser, doubling as gunner and infiltrator)

This was my first attempt at using the Buck Rogers-meets-The Love Boat setting that I made up at the end of last year. The basic premise was that the adventure would take place during the maiden voyage of the new Omega-9 cruise ship, a flight to Alpha Centauri and beyond. The five PCs did not only have to excel at their task of making the voyage pleasurable and perfect for all the passengers (spoiled and bored rich people, for the most part), this being their debut flight for the brand-new enterprise called Retrostar Voyages, Inc., but also were faced with the added danger that the greedy and underhanded rival corporation of Interstar Cruises had probably smuggled a saboteur, a spy, or an overly critical journalist on board of the Omega-9. That was yet to be figured out. There were a few hints and rumors, but nothing more. Once near Alpha Centauri, the cruise ship’s small pleasure shuttle was also snatched by space-junk pirates looking for precious metals and spare parts, while a busload of passengers from the Omega-9 voyage was still inside of it.

Hilarity and swashbuckling action ensued…

What I can safely say about this game session is that all five players instantly embraced the trash sci-fi television genre to the fullest, and three of the five players were even familiar with The Love Boat as well as a German television soap opera that it inspired. In addition, everybody instantly got into character, there was almost no hesitation and very, very few questions about rules and limitations. Far fewer than I had recently experienced in other games, with the exception of a few sessions of CC&VF, perhaps. There was laughter from the very beginning, all in a good way, I mean, and the general mood and feel of this episode was that of a wacky space comedy, with a farcical, but not absurd quality. So, it drifted more towards the 1979-era Buck Rogers and the 1980 Flash Gordon than, for instance, “Space Balls” or “Mom and Dad Save the World”. That was absolutely intentional. The players equally balanced space adventure with Love Boat-like scenes at the bar or lounge, also, and the banter and tension within the quintet of player-characters included several obvious nods to Star Trek: The Original Series. What was not to love?

So, next I am going to tell you what happened, scene by scene.
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #30 am: 4.03.2013 | 01:05 »
... das erste Mal Retrostar hat mir ganz gut gefallen. Soweit ich sie kennengelernt habe sind die Regeln ganz cool, ungewöhnlich und ... wie soll ich sagen ... "noch roh" vielleicht.
Bin schon gespannt, wie sich der SciFi-Teil und der Serien-Produktions-Teil (Metaaspekt) im Weiteren zusammenfügen werden und ob oder wie ein kohärentes Spielgefühl entsteht.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #31 am: 4.03.2013 | 01:53 »
Danke für die Rückmeldung, Athair.

Ich hatte gestern schon mal zwischendurch darüber nachgedacht, über unsere laufende Runde in Nürnberg hier einen Diary of Sessions zu starten. Zu einem Spiel, das ohnehin noch nicht veröffentlicht ist, wäre das wahrscheinlich nur unter Story-Gesichtspunkten interessant zu lesen. (Die Handlung interessiert, die lustigen Figuren und Wendungen, aber nicht die Regeln.)

Bevor ich das mache, würde ich aber zuerst dich fragen, und alle, die am vergangenen Freitag schon mitgespielt haben, ob es ihnen auch recht ist, wenn ich einen öffentlichen fortlaufenden Bericht über die Runde im :T: Forum schreibe.
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 01:58 von Jed Clayton »
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #32 am: 19.04.2014 | 03:52 »
Hallo ihr Weltraum-Nasen und Bionikfreaks,

seit heute gibt es auf einmal wieder Neuigkeiten zu Retrostar - in Form eines neuen Spieldesigner-Blogs zum Thema:

http://modern-myths.com/2014/04/19/game-the-game-retrostar-design-blog-1-embrace-the-cheese/

Das Spiel wird noch einmal von Grund auf umgekrempelt und neu geschrieben. Verantwortlicher Autor ist nun Barak Blackburn (Capes, Cowls and Villains Foul). Schaut mal vorbei. :)
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #33 am: 2.07.2014 | 11:31 »
Seit gestern Abend gibt es unter dem folgenden Link wieder einen kleinen Ausblick:

http://www.spectrum-games.com/home/retrostar-one-sheet-1

Es handelt sich um ein herunterladbares "One-Sheet" mit dem Prototypen des Charakterblatts für Retrostar. Der Verlag wird wahrscheinlich bei dieser Art Grafikdesign (Farben, Formen, Schriftarten usw.) bleiben.

Ende dieser Woche wird Barak Blackburn (Capes, Cowls and Villains Foul), der für Retrostar das Lead Design übernommen hat, eine neue Testrunde starten.
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #34 am: 28.07.2014 | 23:26 »
Der nächste Schritt (oder sogar mehrere entscheidende Schritte ...) in der Testphase von Retrostar ist nun öffentlich einsehbar bzw. einhörbar. Eine Test-Spielsitzung des Lead Designers Barak Blackburn ist seit heute als Audio-Podcast-Episode bei Acts of Geek erhältlich.

In dieser Spielsitzung spielt Blackburn mit seinen Freunden eine Episode seiner selbst erfundenen düsteren Sci-Fi-Fernsehserie "Battleground: Homefront".

Achtung! Barak Blackburn erklärt sehr schnell und kompakt. In dieser Folge ist z.B. zu erkennen, wie fundamental und entscheidend die Erschaffung der Serie (Spielweit) für Retrostar ist. Die Spieler und der SL erstellen zusammen in Grundzügen das Universum der Serie, und von diesem Punkt an kann wild drauflos improvisiert werden. Alles geht recht locker, nachdem die Serie feststeht. Die Gesamtspielzeit dieser Podcast-Folge ist 54:44 Min.
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #35 am: 17.10.2014 | 01:12 »
Die Arbeit an diesem Regelwerk läuft im Stillen immer weiter.

Seit gestern gibt es ein Cover-Motiv von Brent Sprecher. Es ist bis auf Weiteres als das offizielle Cover anzusehen. Spectrum Games teilte es heute auf Facebook:


Was sagt ihr so dazu?
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Offline Slayn

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #36 am: 17.10.2014 | 01:15 »
Ist die Rotzbremse nicht fast schon _zu_ retro?
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #37 am: 17.10.2014 | 01:17 »
Ist die Rotzbremse nicht fast schon _zu_ retro?

Das ist Absicht. :) Dieser Schnauzer ist der 70er-Jahre-typische "porn stache", wie die Amerikaner sagen.
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Offline Waldviech

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #38 am: 17.10.2014 | 01:17 »
Zu Retro? Die mannhafte Rotzbremse ist genau richtig! Ich finds cool! :d
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Offline Slayn

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #39 am: 17.10.2014 | 01:25 »
Ich denke halt eher an einen Sonny Crockett als einen P.I. Magnum, ok? ^^
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #40 am: 17.10.2014 | 01:30 »
Burt Reynolds in Ein ausgekochtes Schlitzohr (1976) sah ja so aus ...

... und auch gefühlt jeder dritte oder vierte Mann, der in den 70ern um die 30 war oder hart und kernig wirken wollte. ;)
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Offline D. Athair

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #41 am: 19.10.2014 | 19:04 »
Die beiden Figuren im Vordergrund sind super! Das Raumschiff und das Alien dagegegen nicht gut zu erkennen.
Was mir gar nicht gefällt ist dieses lila Knicklicht. Das wirkt völlig deplaziert.

Insgesamt ... finde ich das Cover daher akzeptabel.
Tragisch, weil auf gut oder richtig gut würde eigentlich nicht viel fehlen.
« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 01:20 von Strohmann-Hipster »
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #42 am: 19.10.2014 | 19:49 »
Insgesamt ... finde ich das Cover daher akzeptabel.
Tragisch, weil auf gut oder richtig gut würde eigentlich nicht viel fehlen würde.

Tja, das ist eben so. Ich kann dein Empfinden nicht ändern.

Ich denke im Moment, dass das Cover so bleiben wird, da die Verlegerin wirklich begeistert davon war.

Die gelb-orange-braunen Streifen um das Bild herum werden sich übrigens auch als Grafikelement durch das gesamte Buch im Seiten-Layout ziehen und der Fließtext wird in einer 70er-Jahre-typischen Schrift gehalten sein.
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Offline Waldviech

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #43 am: 19.10.2014 | 21:17 »
Das Knicklicht hat so ein bisschen das Problem, im falschen Winkel aus dem Lauf der Laserknarre herauszukommen (zumindest nehme ich an, dass es ein Laserblitz sein soll).
Wenn man das etwas korregieren könnte, wär die Sache garnicht so übel. Da das Thema ja auf 70er-Jahre-Sci-Fi festgelegt ist, passt der trashige Flair des Ganzen ansonsten eigentlich sehr gut. Schaut man sich mal B-Movie-Plakate oder Comic-Cover jener Zeit an, schaut das ja oft noch wesentlich trashiger aus.
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Offline LushWoods

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #44 am: 19.10.2014 | 22:12 »
Ich glaub das ist ein Laserschwert das sie hält?!
Das Cover is super, aber die Elemente irgendwie ungünstig platziert.

Offline D. Athair

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #45 am: 20.10.2014 | 01:19 »
Ich glaub das ist ein Laserschwert das sie hält?!
Das Cover is super, aber die Elemente irgendwie ungünstig platziert.
So schön hätte ichs nicht sagen können.

Tja, das ist eben so. Ich kann dein Empfinden nicht ändern.
Das hat mehr mit Gestaltungsregeln zu tun, als mit meinem privaten Geschmack. Das Sichtbarmachen der Bilddiagonalen z.B. würde wohl schon das ein oder andere offenbaren.
« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 01:29 von Strohmann-Hipster »
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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #46 am: 20.10.2014 | 01:50 »
So schön hätte ichs nicht sagen können.
 Das hat mehr mit Gestaltungsregeln zu tun, als mit meinem privaten Geschmack. Das Sichtbarmachen der Bilddiagonalen z.B. würde wohl schon das ein oder andere offenbaren.

Ich bin nicht derjenige, der diese Bilder macht oder editiert. Ich weiß auch nichts über Grafikdesign.
Ich bearbeite zurzeit nur Texte für Spectrum Games.

Aber danke, ich kann deine Meinung ja mal weiterleiten.

Übrigens heißt der Abenteurer mit dem Schnauzbart jetzt offiziell Captain Cartwright (nicht mit den Bonanza-Cartwrights verwandt) und den gibt es sogar als Fake-Toy:



Bis demnächst.
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Offline Waldviech

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #47 am: 20.10.2014 | 09:57 »
Zitat
(nicht mit den Bonanza-Cartwrights verwandt)
Mal so blöde in den Raum gefragt: Warum eigentlich nicht?  ~;D Ich würd ja noch festlegen, dass er auf einer Ranch in Nevada aufgewachsen ist - und dann mal abwarten, wer dieses Easteregg findet  ~;D ~;D
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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #48 am: 20.10.2014 | 11:14 »
Mal so blöde in den Raum gefragt: Warum eigentlich nicht?  ~;D Ich würd ja noch festlegen, dass er auf einer Ranch in Nevada aufgewachsen ist - und dann mal abwarten, wer dieses Easteregg findet  ~;D ~;D

Theoretisch auch möglich, aber nicht intendiert. Cartwright ist in Teilen der USA eben auch ein ganz geläufiger Nachname. Es ist übrigens unser "Wagner". ;)
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #49 am: 28.10.2014 | 19:23 »
Die Nachrichten zum System Retrostar rollen stetig weiter.

Heute gab es noch eine besondere Überraschung, vor wenigen Stunden auf der Facebook-Seite von Spectrum Games bestätigt:

Der Schauspieler Richard Hatch (ja, der "Apollo" aus der originalen Battlestar Galactica Serie) hat zugestimmt, ein Vorwort für das Regelbuch von Retrostar zu verfassen! Angesichts der Tatsache, dass BSG von Beginn an eine der Hauptinspirationen für dieses neue Rollenspiel gewesen ist, ist der Verlag jetzt natürlich sehr glücklich und begeistert.

Übrigens ist Hatch selbst der Autor eines Sci-Fi-Universums namens The Great War of Magellan, an dem er seit Jahren arbeitet und zu dem es sogar mal ein Rollenspiel gab (DG Associates, 2007).
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