Autor Thema: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien  (Gelesen 10548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #50 am: 7.12.2014 | 01:27 »
Nach neuesten Informationen von Spectrum Games soll es noch vor den Weihnachtstagen 2014 ein kleines Vorschau-PDF zu Retrostar geben. Dieses wird allerdings laut Verlag schon komplett spielbare Regeln, einen Teil der Charaktergenerierung und ein kurzes Serien-Setting namens "Rōgun" enthalten - ein Setting, das wahrscheinlich nicht in dem geplanten Regelbuch stehen wird.

Das PDF wird circa 10 Tage vor Weihnachten auf DriveThruRPG gestellt werden. Wenn alles klappt, also etwa am 15.12.2014. (Das amerikanische Weihnachten ist ja der 25.12.)

Im Übrigen ist dieses PDF dann ein Produkt mit der Angabe Pay-What-You-Want (PWYW). Man kann es also für 0,00 Euro haben, wird aber um einen Beitrag gebeten.

Hier der Ankündigungstext:
Zitat
Who's ready for the Retrostar "Lightspeed Adventure Manual"?

The LAM will offer a stripped-down, but fully playable, version of the Retrostar rules! In addition, you'll get a ready-to-play series, complete with setting information, pre-generated characters and a full episode to kick off your adventures with!

The series is called Rōgun. In this setting, earth has been ravaged, her resources depleted. Noble warriors defend a mobile, solar-powered fortress, traveling from town to town. These rollerskating samouri stand against the Warriors of the Night and cybornetic Scroungers. This is Rōgun.

The Lightspeed Adventure Manual will be made available at DriveThru RPG later this month! Your gateway to 1970s-era sci-fi television roleplaying is almost here. The full Retrostar rulebook (which will feature a foreword by Battlestar Galactica's Richard Hatch) will be available in the first half of 2015.

Link: www.spectrum-games.com
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #51 am: 7.12.2014 | 03:34 »
Da bin ich mal gespannt was da kommt und wie der SciFi-trash-flair durch das Regelwerk unterstützt wird.
Wird das Werk auch gedruckt erscheinen und wie hoch wird ungefähr der Preis sein für die jeweiligen Versionen? Wenn es eine Hardcoverversion gibt, dann wäre ein Plastikeinband flair fördernd.
Für ein wenig Einstimmung zum Thema sieht dieser Blog ganz gut aus http://space1970.blogspot.ca/
Weil du das Vorwort von Richard Hatch erwähnt hast, es dient wohl primär zur Erhöhung der Bekanntheit des Spiels oder hat er noch mehr Posten im Regelwerk bekommen. Des weiteren ist seine Hompage ja auch schon richtig Retro, seit 2003 kein update mehr ;-)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #52 am: 7.12.2014 | 04:10 »
Da bin ich mal gespannt was da kommt und wie der SciFi-trash-flair durch das Regelwerk unterstützt wird.
Wird das Werk auch gedruckt erscheinen und wie hoch wird ungefähr der Preis sein für die jeweiligen Versionen? Wenn es eine Hardcoverversion gibt, dann wäre ein Plastikeinband flair fördernd.

Logisch. Eine gedruckte Version soll es in absehbarer Zeit geben, allerdings wohl ein Softcover. Es ist noch nicht ganz offiziell, aber ich habe da privat gehört, dass auf jeden Fall ein Kickstarter kommen soll. Der Kickstarter startet natürlich erst nach Weihnachten, weil jetzt mitten in der Weihnachtszeit kein Mensch "pledges" für so etwas machen wird. Ich rechne eher mit Februar oder März.

Zitat
Für ein wenig Einstimmung zum Thema sieht dieser Blog ganz gut aus http://space1970.blogspot.ca/

Genau diesen Blog hat mir Cynthia von Spectrum Games neulich auch schon gezeigt. Er ist tatsächlich sehr schön und liebevoll gemacht. Man sollte ihn kennen.

Zitat
Weil du das Vorwort von Richard Hatch erwähnt hast, es dient wohl primär zur Erhöhung der Bekanntheit des Spiels oder hat er noch mehr Posten im Regelwerk bekommen. Des weiteren ist seine Hompage ja auch schon richtig Retro, seit 2003 kein update mehr ;-)

Das ist wohl richtig. Beides! :)

Für Richard Hatchs Internet-Seite kann ich auch nichts. Da versuchte er mal einige Zeit - vielleicht halbherzig, vielleicht schlecht beraten - sein eigenes Multimedia-Projekt The Great War of Magellan zu promoten. Daraus ist wohl nicht viel geworden. Ich kann es aber wirklich nicht genau sagen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #53 am: 13.12.2014 | 17:43 »
Ein neues Bildchen für alle ... und ein Veröffentlichungsdatum:



Das LAM - Lightspeed Adventure Manual - wird also eine Vorschau auf das richtige Grundregelbuch darstellen (wir sagen hier tatsächlich "das Lamm" dazu - dann ist das Grundregelwerk sozusagen "das Mutterschaf" bzw. "das Mutterschiff"  ~;D ...).

Falls ich irgendetwas in Richtung Kickstarter gesagt haben sollte: Nein, es wird keinen Kickstarter speziell zum Retrostar Grundregelwerk geben. Vor wenigen Tagen habe ich aus einer Mail von Spectrum Games erfahren, dass das Spiel komplett "out of pocket", also mit bestehendem Kapital produziert werden wird. Niemand muss sich also auf ein längeres und umständliches Crowdfunding einstellen. Wahrscheinlich bekommt ihr das Grundregelwerk auf diese Weise sogar früher als durch einen neuen Kickstarter.

Bis bald dann, stay tuned!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #54 am: 13.12.2014 | 18:32 »
Ich kann das Bild nicht direkt sehen nur über edit und dann c&p. Sieht aber passend trashig aus...


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #55 am: 13.12.2014 | 18:55 »
Ich kann das Bild nicht direkt sehen nur über edit und dann c&p. Sieht aber passend trashig aus...


Es ist halt eine eingefügte Grafikadresse und das Bild steht auf Facebook. Wie auch immer ...

Trashig ist nicht das Wort, das wir verwenden. Wir sprechen eher von "campy", "cheesy", oder "period art" ... weil Sci-Fi in dieser Ära noch Herz und Humor hatte. Aber es freut mich, wenn es gefällt. Die Illustrationen stammen von dem großartigen Brent Sprecher.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #56 am: 20.12.2014 | 16:09 »
Heute ist es soweit.

Das Retrostar Lightspeed Adventure Manual kommt heute gegen 22:00 Uhr deutscher Zeit als PDF heraus.

Der Preis ist diesmal "Pay What You Want". Falls also euer komplettes Geld schon für die Weihnachtspräsente draufgegangen ist, könnt ihr das LAM auch gratis abgreifen ... wenn es unbedingt sein muss. ;)

Kommentare erwünscht! - Hier im Forum oder direkt an Spectrum Games (auf Facebook, per Mail).


Update: Hier nun gleich der Direkt-Link zum Lightspeed Adventure Manual!


Ich hoffe natürlich, es gefällt und findet tatsächlich Verwendung. Ich werde demnächst wieder ein paar Spielrunden online anbieten - wahrschenlich nach den Feiertagen auf Google Hangouts. Darunter gibt es dann auch definitiv einen Termin für Retrostar.
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 22:27 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #57 am: 21.12.2014 | 03:39 »
Hallo Retrostar-Freunde.

Ich war heute Nacht noch wach und habe jetzt mal beschlossen, meine deutschen Übersetzungen der 4 Spielercharaktere aus dem Kapitel "Rōgun" zu posten.

Der Reihe nach haben wir da diese vier Spielfiguren:


Maxis

Hintergrund:
Krieger-Poet, ausgebildet in den zahlreichen alten Künsten der Samouri, neigt beim Reden zu einer sanften zurückhaltenden Art, spricht in Form kryptischer Weisheiten, besitzt eine düstere Vergangenheit, bevorzugt die alten Lebensweisen, furchtlos angesichts der Gefahr, sehr beschützend gegenüber Frauen und Kindern.

Besetzung:
Schroffer afroamerikanischer Mann, intensiver Blick

Attribute:
• Abenteuer: 1 (Athletisch)
• Verstand: 1 (Ausgeglichen)
• Drama: -1 (Still)

Thematische Elemente:
Konflikte mit der Rassenidentität, Black-Power-Bewegung

Handlungselemente:
Hatte in seiner Vergangenheit etwas mit Imperatorin Altaria zu tun

Wiederkehrende Elemente:
Wird von Bewohnern der Städte häufig erkannt, aber niemand weiß warum.

Kitsch-Elemente:
Freier Oberkörper

Spezialeffekte:
Katana-Streich 1/+2W
Mächtiger Rollschuhfahrer-Stunt 1/+2W
Meditative Sequenz mit Kata und Training 1/+2W
 

Brody

Hintergrund:
Der schon in jungen Jahren hochbegabte Kämpfer von Rōgun; BMX-Rad- und Skateboard-Talent, halsstarrig und eigensinnig, aber normalerweise strebsam und überaus freundlich, stets an irgendeiner attraktiven (meist älteren) Frau interessiert, hat eine spürbare Schwäche für Dr. Crystal, Schwierigkeiten verfolgen ihn anscheinend, er unternimmt jedoch auch vieles, um neue Schwierigkeiten zu finden.

Besetzung:
15 Jahre alter männlicher Weißer mit relativ langem blondem Haar im „Surfer-Stil“, charmantes schalkhaftes Lächeln, der typische Mädchenschwarm vom Cover eines Teenager-Magazins.

Attribute:
• Abenteuer: 1 (Wagemutig)
• Verstand: -1 (Unbesonnen)
• Drama: 1 (Träumerisch)

Thematische Elemente:
Unzufriedener Heranwachsender mit heftigen launischen Gefühlsschwankungen

Handlungselemente:
Hat sich selbst geschworen, den Mörder von Dr. Crystals Familie zu finden: den Streiter der Nacht, der die Rote Klinge führt.

Wiederkehrende Elemente:
Er wird Rollschuh fahrend, BMX-Rad fahrend oder Skateboard fahrend in einer Trainingsmontage oder Rückblende gezeigt.

Kitsch-Elemente:
Liebt Videospiele, spielt sie auch an Bord von Rōgun, und scheint sie immerzu in jedem neuen Dorf vorzufinden, in das er kommt.

Spezialeffekte:
Stunt-Aktion mit Rollschuhlaufen, Skateboard, BMX-Radfahren 1/+2W
Ninja-Wurfsterne 1/+2W
Unmöglicher Stunt 2/+3W


Dr. Crystal

Hintergrund:
Die Ärztin und Ingenieurin im Team von Rōgun; ehemaliges Wunderkind, hatte eine verworrene Liebesbeziehung zu Lord Zun, war eine verwitwete Mutter bis ihr Sohn getötet wurde, Männern gegenüber sehr vorsichtig, aber der Vorstellung von Liebe nicht abgeneigt, wünscht sich nichts sehnlicher als Frieden, handelt ohne einen Gedanken an ihr Sex-Appeal.

Besetzung:
Attraktive Asiatin, etwa Ende 20, blond, ein Bademoden-Poster-Model; spricht sehr schnell wenn sie nervös ist.

Attribute:
• Abenteuer: 0
• Verstand: 1 (Brillant)
• Drama: 0

Thematische Elemente:
Sieht keinen Grund, weshalb Frauen nicht als Männern ebenbürtig angesehen werden könnten.

Handlungselemente:
Besonders wissbegierig bezüglich der Streiter der Nacht; will auch herausfinden, welche Technologien sie eventuell besitzen. Können Rōgun und die Streiter der Nacht sich zusammentun, um gemeinsam etwas zu erreichen?

Wiederkehrende Elemente:
Verärgert über all die Gewalt, wegen des Verlusts ihres Ehemanns und ihres Sohnes.

Kitsch-Elemente:
Hat eine obligatorische Szene im Badeanzug.

Spezialeffekte:
Rollschuhfahrer-Peitsche 1/+2W
Zweifacher Schwertschlag 1/+2W
Genau das richtige Spielzeug für mich … 1/+2W


Tyrra

Hintergrund:
Über die hellseherisch begabten Weisen ist in dieser Welt wenig bekannt und sie geben auch nicht gerade viele Informationen über sich preis. Hellseher reden oft von dem „Großen Gleichgewicht“ und sagen „Wir sind alle eins“, aber dennoch beunruhigt ihre bloße Anwesenheit diejenigen, die in Amt und Würden sind.

Besetzung:
Exotisch aussehende, kahlköpfige Frau, ernsthafter Blick.

Attribute:
• Abenteuer: -1 (Reagiert langsam)
• Verstand: 1 (Gut im Einschätzen von Menschen und Situationen)
• Drama: 1 (Positive Aura)

Thematische Elemente:
Gärtnerarbeit und Selbstversorgung

Handlungselemente:
Die Hellseher haben einen finsteren Beiklang. Verfolgen sie eigene verborgene Ziele?

Wiederkehrende Elemente:
Tauscht immer mit irgendjemandem leidenschaftliche Küsse aus

Kitsch-Elemente:
Meditation

Spezialeffekte:
Aura lesen 1/+2W
Psionischer Stoß 1/+2W
Psychischer Flug 2/+3W
« Letzte Änderung: 10.12.2015 | 00:22 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #58 am: 21.12.2014 | 11:45 »
Also der erste Spontaneindruck grade beim Durchblättern: Ist das cool.  ;D Wie kommt man denn bitte auf postapokalyptische Rollschuh-Samurai mit PSI-Kräften? Ich freu mich auf die Vollversion und mehr von sowas  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #59 am: 21.12.2014 | 16:18 »
... sag mal Jed, kommt du da an Printexemplare ran?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #60 am: 22.12.2014 | 23:28 »
... sag mal Jed, kommt du da an Printexemplare ran?

Danke für die Frage. Im Moment nicht. Wenn wir etwas drucken (lassen), dann in absehbarer Zeit sicherlich.

Das Regelbuch könnte so im April oder Mai 2015 soweit sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #61 am: 7.01.2015 | 05:53 »
Hallo,

mittlerweile bin ich mit meiner deutschen Übersetzung des Lightspeed Adventure Manuals auch fast durch. Wozu sonst sind denn die Feiertage da? ;)

Erst beim Übersetzen sind mir auch ein paar Ungenauigkeiten und grammatikalisch eigentümliche Formulierungen aufgefallen, die man aber natürlich alle beheben kann. (Das englische PDF wird bald kostenlos ge-updatet.)

Nachdem ich nun Weihnachten und Silvester praktisch komplett diesem PDF gewidmet habe, wollte ich nur mal vorsichtshalber fragen: Gibt es Interesse an dem Ding auf Deutsch? - Auch wenn sich nur 3 Nasen melden, zählt das für mich schon mal als Interesse, jedenfalls mehr als null Interesse. Und hätte jemand Interesse am konzentrierten Testlesen / Korrekturlesen der deutschen Fassung?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #62 am: 8.01.2015 | 02:53 »
Gibt es Interesse an dem Ding auf Deutsch? [...] Und hätte jemand Interesse am konzentrierten Testlesen / Korrekturlesen der deutschen Fassung?
Ja. Eventuell ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #63 am: 8.01.2015 | 03:13 »
Ja. Eventuell ...

Klingt gut. Ich werde dieses Wochenende damit fertig. Dann werde ich mich mal in einer PM melden, das geht ja einfach. Absagen kannst du dann jederzeit immer noch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #64 am: 8.10.2015 | 00:32 »
"Unsere Basisstation hat eine neue Transmission der Aliens empfangen ..."

Zu dem bald erscheinenden neuen Science-Fiction-TV-Rollenspiel Retrostar gibt es nun bereits vorab und kostenlos das ungekürzte erste Kapitel, mit Layout und Illustrationen, als Leseprobe im PDF-Format.
Siehe den unten stehenden Link! Danke.

Direkt-Link zur DriveThru-Seite mit dem ersten Kapitel von Retrostar als Vorschau. Viel Spaß damit, und schickt mir bitte bald Feedback dazu!

Der vom Verlag Spectrum Games anvisierte Veröffentlichungstermin des kompletten Regelbuchs, zunächst als PDF, ist der 20. November 2015, neue Erd-Standard-Zeit natürlich ...
:D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #65 am: 9.12.2015 | 23:52 »
So, heute kann ich endlich einmal frohe Kunde verbreiten.

Retrostar ist, mit nur minimaler Verspätung, endlich fertiggestellt und heute Abend als kommerzielles PDF-Buch veröffentlicht worden. (Spectrum Games wollte unbedingt noch eine PDF-Veröffentlichung vor dem Kinostart von Star Wars VII erreichen, aber das ist nur eine Nebensache.)

Es steht nun auf der Shop-Seite DriveThruRPG. Aktueller Preis in Euro: €13,78

Der Verlag beschreibt das über 120 Seiten starke Grundregelwerk folgendermaßen:

Zitat
Science fiction (n.): fiction dealing principally with the impact of actual or imagined science on society or individuals or having a scientific factor as an essential orienting component.

Now, add disco. This is Retrostar.

Retrostar is a story-driven roleplaying game that faithfully and meticulously emulates the science fiction television shows of the 1970s. The game is powered by the Intention System, which places a sizeable portion of the narrative control in the players’ hands, while still maintaining the traditional roleplaying game structure.

Like all of Spectrum’s “genre emulation” games, Retrostar is not simply a universal RPG that just happens to be adorned with genre-appropriate art. Every single design decision was made with the purpose of bringing to life the sci-fi TV shows of yesteryear, right at your gaming table. The rules even take into consideration the fact that these shows were created with very limited budgets at their disposal!

Everything you need to play Retrostar is included in the rulebook. Some of the features include:

Simple and Elegant Task Resolution: The core of the Intention System revolves around rolling a certain number of six-sided dice (usually between two and four) and adding together either the two lowest results or the two highest results, depending on the rating of the Trait (Adventure, Thought or Drama) being used, the situation at hand and a few other factors. The higher the roll, the better. Based on that total, the character will either fail or succeed, though whether the player has to briefly cede control of the character is also determined here. There are more wrinkles to it, but that’s the gist of how it works.

Series Creation: The Showrunner creates the Series in which the game will take place and there are full rules and guidelines for doing exactly that. You’ll devise a setting, set up Dials that will help you generate Episodes on the fly, create supporting characters and flesh out all the fun details (terminology, styles, common special effects, etc.). It’s a great deal of fun, without a bunch of complicated rules and number-crunching to bog the process down.

Time and Budget Management: In order to reflect the time restrictions these shows faced, the players are limited to twelve rolls (called Intents) in a given Act, of which each Episode has five. Characters will receive a certain amount of SFX—the exact amount is determined by the Series’ “SFX” Dial—to spend in order to activate cool effects that would require expenditure of the show’s budget (impressive stunts, special effects and so forth).

The Spotlight: Just like in the TV shows of old, the heroes are all given a chance to have the spotlight shine on them. In Retrostar, this is represented by a communal pool of Spotlight Tokens that can be spent to showcase an appropriate aspect of a PC and giving them bonus dice for an Intent. For example, if a PC has a phrase in their Background that says “Best friends since childhood with Malcolm (the name of another PC)” the player can grab a Spotlight Token when Malcolm is in trouble.

Ready-to-Play Series: Inside the rulebook, you’ll find seven full Series that allow you to dive right into the game. The Series are Battleground: Homefront, Earth Squared, Family Nuclear, Galactic Run, Outpost 2015, Space Rejects and WarpCruise-76. Additionally, it includes three Series Seeds that can be fleshed out and customized to suit your tastes.

Example of Play: This 13-page example of play covers the span of entire Act, so you can see precisely how the game works in practice. 

Genre Information: The rulebook contains an exhaustive discussion about the 1970s-era sci-fi television shows. It explores the nuances, tropes, styles and even a detailed “recommended viewing” section. By the time you’re finished reading it, you’ll be well-versed in the genre!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #66 am: 10.12.2015 | 00:17 »
Gekauft.

Beim Durchblättern ständig am  >;D gewesen. Mal gespannt, wann ich Zeit habe richtig zu lesen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #67 am: 10.12.2015 | 00:29 »
Gekauft.

Beim Durchblättern ständig am  >;D gewesen. Mal gespannt, wann ich Zeit habe richtig zu lesen

Ja, super. Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen. Das Spiel ist natürlich absichtlich amüsant und nicht staubtrocken geschrieben. An manchen Stellen musste ich beim Korrekturlesen schon wirklich stutzen und staunen, vor allem über Barak Blackburns eigentümlichen Pseudo-Siebziger-Jahre-Slang und über Querverweise, die deutschen Lesern nicht so ohne Weiteres geläufig sein dürften (z.B. mood rings, jai-alai, communal pools, sowie die ständigen Vietnam- und Watergate-Bezüge).

Sag mal, welche Stellen und Einfälle aus dem Buch dir besonders gefallen oder nicht gefallen haben. Rezensionen sind sowieso immer gern gesehen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #68 am: 10.12.2015 | 02:28 »
Wie viel steckt da noch von den Regeln drin, die wir mal ausprobiert haben?

Wann kommt die PoD-Version?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #69 am: 10.12.2015 | 17:45 »
Wie viel steckt da noch von den Regeln drin, die wir mal ausprobiert haben?

Wann kommt die PoD-Version?

Hallo Contains! (Meine Güte, immer diese Namen ... die werden hier auch immer schräger. ;) )

Ich erinnere mich ... also von der damaligen Testversion hat es nur wenig, eigentlich nur noch den Namen und die drei Attribute (dt. Abenteuer, Verstand, Drama).

Im Gegensatz zu der Testversion gibt es nun bloß noch die Attribute und die SFX, also keine anderen "störenden" Items wie Fähigkeiten, Aspekte, Ausrüstung. Alles geht entweder auf ein Attribut oder es ist ein Attributseinsatz mit SFX ... oder auch ein Spotlight, aber das ergibt sich ganz leicht aus den Regeln und kommt auch nicht oft vor.

Im Gegensatz zu früher ist nun das Time Management über 5 Akte sozusagen als tickende Uhr während einer Spielsitzung sehr wichtig geworden.

Und man braucht nur noch normale 6-seitige Würfel für Retrostar.

Die PoD-Version soll folgen, sobald die Verlegerin das versprochene Vorwort von einem Battlestar-Galactica-Schauspieler erhalten hat. Das sollte eigentlich schon vorn in diesem Buch drinstehen, aber leider hatte der Schauspieler wegen gravierender familiärer Verpflichtungen noch keine Zeit für Retrostar.

Bis bald!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)