Autor Thema: Borrow Sense Knack  (Gelesen 1166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Borrow Sense Knack
« am: 10.01.2013 | 14:50 »
Ich würde gerne Ideen, Anregungen und so für folgende Diskussion erhalten:


Borrow Sense

Mein Spieler ist der Meinung das, wenn er sich die Tastsinne seiner Katze ausleiht, er auch Bonis auf Schleichen und Klettern bekommen würde. Da es sich bei Borrow Sense aber um "SINNE" geht, also auf PER basiert, stimme ich dem nicht zu. Normalerweise tauschen die beiden ja den Sinn. Allerdings sind die Sinne von den BM Tieren meist nicht besser als die des BM. Ich könnte mir aber vorstellen das über einen Kniff zu machen und ihm dann beim Tauschen des Sinnes einen Bonus von 1-2 zu geben mit entsprechenden Strain? Was haltet ihr davon, bzw. wie handhabt ihr das Talent und einen möglichen Kniff?
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Borrow Sense Knack
« Antwort #1 am: 11.01.2013 | 02:30 »
Also die Auslegung deines Spielers entspricht definitiv nicht dem Zweck des Talents und generell würde ich diesen Bonus auch nicht gewähren.
Davon mal abgesehen bekommt ein Tiermeister doch eh Talente die ihm beim schleichen helfen, wenn er also unbedingt schleichen will, leg ihm Silent Walk ans Herz (Cat's Paw gibt es in der 3rd ja ledier nicht mehr  :'( )

An sich würde ich meinen Spielen was Knacks angeht vieles erlauben, die Sache ist nur, dass diese meist erst sehr spät kommen und auch einen Recht hohen Talentrang erfordern, je mächtiger ein Kack ist desto höher muss der entsprechende Rang an.
Einen Knack von Borrow Sense der einem das schleichen erleichtert finde ich dann aber doch schon komisch und würde ihn auch aus folgendem Grundn nicht zulassen:

 Der Knack den du im Sinn hast würde das Talent seinem Zweck entfremden.  Das Talent würde dann ein anderes ersetzen, in diesem Fall Silent Walk und das ist nicht der Sinn eines Knack, welcher den Effekt eines Talents entweder verbessert oder ausweitet. Viel eher wäre ein Knack für Borrow Sense, dass man nicht mehr lediglich einen Stufenbonus bekommt, sondern z.B. einen der Sinne wirklich übernimmt und so zwar nicht mehr den Bonus erfährt, aber vielleicht zum Ausspionieren aus sicherer entfernung sicher cool wäre

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Borrow Sense Knack
« Antwort #2 am: 11.01.2013 | 11:06 »
Oh da haben wir uns missverstanden.

Der Spieler hatte im Kopf das ihm dieses Talent eben diesen Bonus auf z.B. Schleichen geben sollte!
Diese Meinung teile ich nicht!


Bei dem Talent tauschen der BM und die Kreatur einen Sinn, also z.B. "Sehen".
Auf Grund der tatsächlichen Werte der Sinne (PER z.B.) besteht aber absolut kein Unterschied oder evt. ist der Spieler sogar besser als die Kreatur.

Daher war die Idee von mir, gegen erhöhten Strain dem Spieler ingame den Sinnestausch spielen zu lassen und outgame regeltechnisch, ihm einen Bonus von 1-2 Stufen auf seine Wahrnehmungsproben zu geben. So etwas wie Sinnesverschmelzung.
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/