Autor Thema: Delta Green  (Gelesen 122727 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #125 am: 13.01.2016 | 16:12 »
Ein heimlicher Star unter den neuen Mechanismen sind für mich übrigens die Motivationen. Jeder SC kriegt bei der Erstellung 5 davon. Sie beschreiben, was den SC als Person abgesehen von seinem commitment gegenüber DG so antreibt. Beispiele aus den Pregens wären "Finishing the next Ph.D." oder "Getting back to your dog in one piece." Kann aber auch allgemeiner sein.

Jedenfalls muss man immer, wenn der SC so viel SAN verliert, dass er seinen Breaking Point erreicht und eine dauerhafte Störung bekommt, eine seiner 5 Motivationen streichen.

D.h. sollte der SC lange genug leben, wird er mit der Zeit ziemlich sicher von einer durchschnittlichen Person zum seelischen Wrack, dem nichts mehr bleibt außer seine Bestimmung, für DG einen sinnlosen Kampf gegen den Mythos zu führen. Und da sind die Bonds noch nichtmal mit drin.  :o

Simpel, elegant und absolut erbarmungslos. Keine Ahnung ob es das in der Art schon anderswo gibt, aber ich finde die Mechanik einfach nur genial.
Die Pillars of Sanity in ToC funktionieren ähnlich, wenn ich mich recht entsinne. Keine Überraschung, ich weiß ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #126 am: 13.01.2016 | 16:56 »
Die Pillars of Sanity in ToC funktionieren ähnlich, wenn ich mich recht entsinne. Keine Überraschung, ich weiß ;)

Oh. Stimmt. Hatte irgendwie im Kopf, dass die mehr den Bonds, also konkreten Personen entsprechen.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #127 am: 18.01.2016 | 08:46 »
Oh. Stimmt. Hatte irgendwie im Kopf, dass die mehr den Bonds, also konkreten Personen entsprechen.
Das wiederum kommt vielleicht von den Solaces in NBA (oder dem Trust-System), falls du das auch gelesen hast.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #128 am: 26.02.2016 | 12:20 »
Es wird spannend. Laut Shane Ivey gibt es heute das nächste Update und ein "pdf release."

Anbei kam folgendes Cover:
« Letzte Änderung: 26.02.2016 | 20:50 von Ucalegon »

Achamanian

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #129 am: 26.02.2016 | 12:36 »
Wow. Das sieht allerdings wahnsinnig evokativ aus.
Ich habe ja gerade die fixe Idee, Delta Green zu nehmen und die Mythologie Lovecrafts gegen die Mythologie Laird Barrons auszutauschen. Müsste vom Tonfall her eigentlich unglaublich gut passen ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #130 am: 26.02.2016 | 20:31 »
https://www.kickstarter.com/projects/arcdream/delta-green-the-role-playing-game/posts/1502897

Der Quick-Start-Guide ist draußen und kostenlos zu haben: https://www.dropbox.com/s/6vc7fuxg5n5jyfd/Delta%20Green%20Need%20to%20Know.pdf?dl=0

Die DG Regeln sind jetzt OGL.

Das Agent's Handbook verschiebt sich auf März.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #131 am: 27.02.2016 | 11:45 »
https://www.kickstarter.com/projects/arcdream/delta-green-the-role-playing-game/posts/1502897

Der Quick-Start-Guide ist draußen und kostenlos zu haben: https://www.dropbox.com/s/6vc7fuxg5n5jyfd/Delta%20Green%20Need%20to%20Know.pdf?dl=0

Die DG Regeln sind jetzt OGL.

Das Agent's Handbook verschiebt sich auf März.
...und mir gefällt, was ich sehe!
Wenn das Agent's Handbook in einem ähnlichen Layout ist, kann man das vielleicht lesbar in einem handlichen Format drucken. DIN A4 finde ich irgendwie nicht so schön für DG.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #132 am: 27.02.2016 | 13:25 »
Hier wird bereits diskutiert, ob sich mit der Delta Green OGL auch in Deutschland etwas ändern könnte.

Finde ich ein interessantes Thema, besonders weil Shane Ivey in einem Interview selbst gesagt hat, dass sie hoffen, die DG Regeln als Alternative zu Cthulhu 7, das ja in eine andere Richtung geht, zu etablieren. Die OGL passt da natürlich sehr gut ins Bild.
« Letzte Änderung: 27.02.2016 | 15:13 von Ucalegon »

Achamanian

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #133 am: 27.02.2016 | 13:46 »
Hier wird bereits diskutiert, ob sich mit der Delta Green OGL auch in Deutschland etwas ändern könnte.

Finde ich ein interessantes Thema, besonders weil Shane Ivey in einem Interview selbst gesagt hat, dass sie hoffen, die DG Regeln als Alternative zu Cthulhu 7, das ja in eine andere Richtung geht, zu etablieren. Die OGL passt da natürlich sehr gut ins Bild.

Da ja seit einer Weile die kleinen deutschen RSP-Verlage, die große Übersetzungen wagen, sprießen, rückt vielleicht auch eine DG-Übersetzung in greifbare Nähe. Ich glaube nicht, dass Pegasus da Beziehung Einspruch erheben könnte. Ich denke, dass die weder ein Copyright auf Lovecraft-basierte Spiele haben, noch eines auf den BRP-Spielmechanismus, sondern einfach nur die Lizenz, die Chaosium-Produkte zu übersetzen und eigene Zusatzprodukte zu veröffentlichen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #134 am: 27.02.2016 | 14:59 »
Sieht sehr gut aus - KAUF ICH SOFORT ES IM LADEN LIEGT!
Und für den möglichen deutschen Lizenznehmer: KAUF ICH DANN NOCHMAL!  ~;D

Ich finde die neune Cthulhu 7-Reglen wirklich gut gelungen - insbesondere die Kampfregeln scheinen schnell und ermöglichen nette Manöver, die aber das Spiel nun auch nicht wieder ins simulationistische abgleiten lassen. Auch dass man nicht ganz so schnell den Löffel reicht, gefällt mir (geht ja immer noch racsh genug.

Aber: Ich kann mich an die Prozentwerte bei den Attributen nicht gewöhnen. Ist vielleicht albern, aber bei STR 70 denke ich immer: WAAAAAS!?! ... Ach ja, ... ist die 14. - Aber bei Stärke 14 habe ich gleich ein Bild des Charakters vor Augen. Bei 70 - nicht. Komisch. werde alt.

Also schön für mich, dass Delta da beim Alten bleibt!  :d

Achamanian

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #135 am: 27.02.2016 | 15:20 »

Aber: Ich kann mich an die Prozentwerte bei den Attributen nicht gewöhnen. Ist vielleicht albern, aber bei STR 70 denke ich immer: WAAAAAS!?! ... Ach ja, ... ist die 14. - Aber bei Stärke 14 habe ich gleich ein Bild des Charakters vor Augen. Bei 70 - nicht. Komisch. werde alt.

Ist komisch, dass diese Skala anfangs von so vielen wie alternativlos übernommen wurde ... ich meine, BRP hat nun echt alles anders gemacht als D&D, aber die 3W6-basierten Attribute haben sie beibehalten, obwohl der ganze Rest in % war, was eigentlich massiv dagegen gesprochen hätte.
Ähnliches gilt für DSA, wo man halt am Anfang 1W6+(Durchschnitt der beiden anderen W6) gewürfelt hat. Immerhin hat das da zur W20-Probenskala gepasst.

Ich will gar nicht dagegen wettern, es ist nur echt ein lustiges historisches Artefakt. Bei mir sind diese Wertespannen von 3-18 bzw. 8-21 auch total drin, ich weiß da sofort, was gemeint ist. Trotzdem finde ich eine Vereinheitlichung Richtung % rein ästhethisch "schöner" und theoretisch auch griffiger - nur bin ich eben auch anderes gewohnt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #136 am: 27.02.2016 | 15:28 »
Ich nehme auch an sie hätten das bei DG rausgeworfen, wenn sie nicht die Kompatibilität zu existierenden DG-Publikationen im Kopf gehabt hätten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Delta Green
« Antwort #137 am: 27.02.2016 | 18:47 »
Sieht sehr gut aus - KAUF ICH SOFORT ES IM LADEN LIEGT!
Und für den möglichen deutschen Lizenznehmer: KAUF ICH DANN NOCHMAL!  ~;D
...
Aber sowas von +1!
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #138 am: 27.02.2016 | 18:59 »
Und für den möglichen deutschen Lizenznehmer:

Der interessante Punkt ist ja gar nicht mal nur eine mögliche lizenzierte Übersetzung, sondern, dass man das Regelsystem unter der OGL theoretisch nutzen kann, um eigene Produkte mit den DG-Regeln (nicht dem urheberrechtlich geschützen Setting!) zu produzieren ohne dass man dafür irgendeine andere Lizenz braucht. Zumindest soweit ich die OGL verstehe. Siehe z.B. die FATE OGL.

Edit: Im Übrigen ist es ganz nett, sich mal anzuschauen, welchen Weg die OGL-Regeln genommen haben. Das Prozentsystem aus Legend und die Sanity Regeln aus der D20 Umsetzung.

Zitat
15. COPYRIGHT NOTICE
Open Game License v. 1.0, © 2000, Wizards of the Coast, Inc.
Legend, © 2011, Mongoose Publishing.
Unearthed Arcana, © 2004, Wizards of the Coast, Inc.
Delta Green: Agent’s Handbook, © 2016, Dennis Detwiller,
Christopher Gunning, Shane Ivey, and Greg Stolze.
Delta Green: Need to Know, © 2016, Shane Ivey and Bret
Kramer.
« Letzte Änderung: 27.02.2016 | 19:50 von Ucalegon »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Delta Green
« Antwort #139 am: 27.02.2016 | 19:05 »
Der interessante Punkt ist ja gar nicht mal nur eine mögliche lizenzierte Übersetzung, sondern, dass man das Regelsystem unter der OGL theoretisch nutzen kann, um eigene Produkte mit den DG-Regeln (nicht dem urheberrechtlich geschützen Setting!) zu produzieren ohne dass man dafür irgendeine andere Lizenz braucht. Zumindest soweit ich die OGL verstehe. Siehe z.B. die FATE OGL.
Ja, das könnte noch durchaus interessant werden. Bin mal gespannt was da noch so passieren wird.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #140 am: 30.03.2016 | 20:23 »
https://www.kickstarter.com/projects/arcdream/delta-green-the-role-playing-game/posts/1533347

Ein kleineres Update. Der SL-Schirm sieht super aus.

Das Agent's Handbook hat ein Layout, das in den nächsten Wochen noch finalisiert wird. Ich tippe mal auf Ende April.

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #141 am: 8.04.2016 | 12:15 »
via fb:



Das Inhaltsverzeichnis des Agent's Handbook.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #142 am: 8.04.2016 | 12:42 »
Pro: Sehr schön, mag die Optik
Kontra: Lässt sich nicht in so handlichem Format wie erhofft drucken

Egal, her damit!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #143 am: 20.04.2016 | 12:09 »


Das Agent's Handbook ist in digitaler Form an die Backer rausgegangen.  :cheer:

Was Layout und Illustrationen angeht, hat das Team alle Register gezogen. Beeindruckend.

Der Inhalt ist wenig überraschend. Ich muss die Tage mal schauen, was sich im Vergleich zur letzten Fassung der Beta verändert hat, aber viel dürfte das nicht mehr gewesen sein.

« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 12:14 von Ucalegon »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Delta Green
« Antwort #144 am: 20.04.2016 | 13:18 »
 :d

Vielleicht deutet das cover ja darauf hin das es bald ein große Hollywood Verfilmung mit Ewan McGregor in der Hauptrolle geben wird?

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #145 am: 20.04.2016 | 13:39 »
Die Hauptrolle geht eher an eine Frau, würde ich sagen...  ;)

(Wenn sich nicht doch noch was ändert, wird das hier vermutlich das Cover vom Corebook)



« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 13:49 von Ucalegon »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #146 am: 20.04.2016 | 13:50 »
:d

Vielleicht deutet das cover ja darauf hin das es bald ein große Hollywood Verfilmung mit Ewan McGregor in der Hauptrolle geben wird?
I'll just leave this here
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Micheal C. Hall und Andrew Scott)
Aber wem erzähl ich was, wier reden hier von Hollywood, es wird vermutlich Taylor Lautner ;)

Edit: habs mal gespoilertagt, geht ja hier um Rollenspiele :)
Ich freu mich jedenfalls schon aufs Blättern. Und Fehlersuchen natürlich, bis 24. kann man reporten, glaube ich. Die bereinigte 2. Ausgabe drucke ich mir dann  :d
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 13:53 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Delta Green
« Antwort #147 am: 20.04.2016 | 14:24 »


Meine Reaktion so:
Igitt!  :o
Cooooool!  8)

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #148 am: 28.04.2016 | 01:01 »

Ucalegon

  • Gast
Re: Delta Green
« Antwort #149 am: 3.05.2016 | 19:16 »
Ich habe eine längere Rezi zum Agent's Handbook geschrieben: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98223

Mich würde interessieren, wer hier schon in das neue Delta Green reingeschaut hat und was ihr davon haltet - nicht unbedingt nur vom AH. Gerne auch im Vergleich mit Cthulhu 7E und anderen Systemen, die ihr für DG benutzt/benutzen würdet.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 19:20 von Ucalegon »