Autor Thema: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)  (Gelesen 10723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #50 am: 6.04.2014 | 09:57 »
@ Selganor

Ui, das mit den kürzeren / schnelleren (bzw. über eine Entscheidung / Resource des Spielers skalierbaren) Konflikten klingt gut! Allgemein denke ich, dass kürzere bzw. variablere Konflikte / Kämpfe einer der guten neueren Trends sind :). Macht das Spiel flüssiger und sorgt dafür, dass nur das betont wird was dem Spieler / SL wichtig ist :).

Weiß nicht ob ich es mir selbst kaufen werde, Firefly war zu seiner Zeit toll, aber der Hype hat mich nie bekommen; als Geburtstagsgeschenk wird es aber sicherlich in meiner unmittelbaren Umgebung landen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #51 am: 6.04.2014 | 13:07 »
Ich finde ja eher SW ein Cortex für Arme. Aber da ich beide Systeme eher bescheien finde bin ich froh, dass das neue Firefly mit Cortex + beackert wird. Und ich freue mich darauf, das mal auszuprobieren (zumal ich denke das solche "Erzähl"-Regeln perfekt sind für eine Show wie Firefly).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #52 am: 6.04.2014 | 13:18 »
Nur dass es auch jeder weiss. Das Firefly RPG Corebook ist inzwischen als PDF draussen, die Printversion ist wohl noch unterwegs.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Just_Flo

  • Gast
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #53 am: 20.04.2014 | 21:18 »
Wer will, der ist diesen Donnerstag zu einer Onlinerunde Firefly (19:30 TS der Drachenzwinge) eingeladen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #54 am: 20.04.2014 | 21:41 »
Hmm...  wenn ich da nicht laenger arbeiten muss haette ich da sogar Zeit.
Ich kann zwar nix garantieren, merke mir den Termin aber mal vor.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #55 am: 11.05.2014 | 12:23 »
Hab mir das pdf gekauft, und auch wenn ich nicht weiß, ob ich's jemals spielen werde, hat es schon nostalgischen Wert - die Episoden mit NPC-Statblocks und einigen Einsatzmöglichkeiten des Systems (wie rolle ich Kämpfe/Gespräche/mehrstufige Komplikationen aus?) nacherzählt zu sehen und die Statblocks der Crewmitglieder zu lesen war die 15 Euro allein schon wert.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #56 am: 17.10.2014 | 20:12 »
Hat schon jemand Firefly gespielt? Mich würde interessieren, wie es war - negativ/positiv?

Online Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #57 am: 18.10.2014 | 09:00 »
Ich werd am nächsten Wochenende zum ersten Mal ein Runde Firefly leiten. Ich kann dann ja mal erzählen, wie es war.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #58 am: 18.10.2014 | 13:38 »
Das wäre sehr schön  :d

Online Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #59 am: 27.10.2014 | 20:54 »
So, Testlauf erfolgreich abgeschlossen. Bin noch ein bisschen müde um die Augen, weil ich für mein Rollenspiel-Wochenende quer (oder besser längs) durch Deutschland gereist bin, aber ein kurzes Fazit gebe ich gerade mal ab:

Für mich als SL war es anfangs ein bisschen mühsam, mir das GRW zu erschließen, Das lag aber nicht daran, dass die Regeln schwierig sind, sondern weil das Buch meiner Ansicht nach sehr unstrukturiert aufgebaut ist. Allerdings werden sehr viele Beispiele gegeben, und zwar anhand von Situationen aus den Firefly-Folgen, das ist wirklich sehr nett gemacht.

Von meinen Spielern hatte sich niemand vorher die Regeln angeschaut, alle haben aber schnell Zugang dazu gefunden und waren sehr angetan von dem einfach und übersichtlich gehaltene Charakterbogen. Ich hatte ihnen auch ein Cheat-Sheet gebastelt, auf dem sie gut ablesen konnten, welche Möglichkeiten sie bei einem Würfelwurf haben.

Im Spiel selbst geht es flott voran, die Regeln sind schön simpel gehalten und haben ein bisschen was von Indie, würd ich sagen. Zum Beispiel gibt es Dinstinctions, die ähnlich wie Fate-Aspekte eingesetzt werden. Auch Gummipunkte gibt es, die aufgrund der Regelmechanismen sehr schnell zwischen Spieler und Bank hin- und herwandern.

Es gab ein paar Situationen, in denen es ein bisschen geklemmt hat, das lag aber eher daran, dass ich  an der einen oder anderen Stelle nicht genau wusste, ob ich die Regeln so richtig anwende. Das muss ich nochmal in Ruhe nachlesen, ich schätze, dass es beim nächsten Mal dann richtig flutscht.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Initiative-Regel: Es ist vorgesehen, dass immer derjenige, der an der Reihe ist, bestimmt, wer als nächstes agieren darf. Das führt aber dazu, dass sich jede Runde die Initiativ-Reihenfolge ändert. Da ich befürchte, dass man dann die Übersicht verliert und schnell mal jemanden übersieht, habe ich diese Regel nicht benutzt, sondern hab einfach alle Spieler im Uhrzeigersinn drankommen lassen.

Was wir nicht gestestet haben, sind die Regeln für den Aufstieg. In der Theorie haben mich diese Regeln nicht begeistert, aber das müsste man dann einfach mal ausprobieren.

Alles in allem: Shiny! Sowohl Spieler als auch SL finden, dass die Regeln schnell von der Hand gehen und definitiv das aus der Serie bekannte Firefly-Feeling unterstützen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #60 am: 27.10.2014 | 22:33 »
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Initiative-Regel: Es ist vorgesehen, dass immer derjenige, der an der Reihe ist, bestimmt, wer als nächstes agieren darf. Das führt aber dazu, dass sich jede Runde die Initiativ-Reihenfolge ändert. Da ich befürchte, dass man dann die Übersicht verliert und schnell mal jemanden übersieht, habe ich diese Regel nicht benutzt, sondern hab einfach alle Spieler im Uhrzeigersinn drankommen lassen.

Ich empfehle dir unbedingt die Original Regeln mal auszuprobieren! Ich verwende diese Art der Initiative Reihenfolge mitlerweile in jedem RPG System, wo es sich nur irgendwie sinnvoll unterbringen lässt. Damit das Ding flutscht sind allerdings irgendeine Art von Markern Pflicht. Wir verwenden einfach Karteikarten. Auf der einen Seite steht der Name des Charakters, die andere Seite ist leer. Jeder, der gehandelt hat, dreht seine Karte um, dann wird keiner vergessen oder übersehen. Wenn alle Charaktere (und NSCs) einmal dran waren, werden sämtliche Karten wieder umgedreht und die neue Runde beginnt.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #61 am: 1.11.2014 | 11:39 »
Ich denke, ich würde Firefly RPG gerade für schnelle Spiele ohne große Kampagne empfehlen. Ich hab bisher nur das pdf gelesen und von einer anderen Runde ihre Meinung gehört (hab leider keine Zeit einzusteigen), dass die Regeln einfach zu merken sind und die Kämpfe/Konflikte schnell sind. Zwei große Bonus-Punkte bei mir. Auch dass man sofort mit den Seriencharakteren losspielen kann, wenn man will.

Was man braucht, sind wahrscheinlich Spieler mit viel Fantasie und Improvisationstalent, gerade wenn man Kämpfe eher umgehen will (was ja im Geist der Serie wäre), um sich alternative, skillbasierte Lösungswege auszudenken. Für große Kampagnen mit detailliert geplanten Charakteren bin ich mir nicht sicher, ob sich das System so gut eignet... komplexere Systeme wie Traveller oder Mindjammer bieten da doch viel mehr Gestaltungsspielraum und Regeln für nicht alltägliche Dinge.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #62 am: 1.11.2014 | 18:30 »
@Saffron: Danke für deinen Eindruck!

@Vigilluminatus
Der Aspekt mit der Kampagne hab ich mir auch schon so gedacht. Das System wirkt nicht so, dass man die Charaktere Wertetechnisch weit ausbauen kann. Im Firefly-Forum hab ich gelesen, dass wohl auch noch Supplements folgen sollen. Da bin ich mal gespannt, ob es nur Hintergrund ist oder ob da noch etwas mehr Crunch folgt.

Online Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #63 am: 1.11.2014 | 18:38 »
Ich denk auch, was Aufstiege angeht, bietet das System nicht ganz so viel. Trotzdem kann man glaube ich auch eine Kampagne damit spielen, wenn man eben Spieler hat, die ähnlich wie in der Serie eher eine Entwicklung der Persönlichkeit des Charakters im Auge haben als eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten. Das unterstützt aber, was Vigilluminatus schon vermutet hat: man braucht Spieler, die ein bisschen mehr in die Indie-Richtung gehen, denn MinMaxer und Taktiker werden daran wenig Spaß haben.

Was mich bisher davon abgehalten hat, Serenity oder auch Firefly als Kampagne zu spielen, war eher das spärliche Hintergrundmaterial. Ich selbst habe keine Lust, mir ein gesamtes Universum, die Gesellschaft, die Planeten usw allein auszudenken, und bisher gibt es da keine anständigen Quellenbände.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #64 am: 1.11.2014 | 20:25 »
Ich empfehle dir unbedingt die Original Regeln mal auszuprobieren! Ich verwende diese Art der Initiative Reihenfolge mitlerweile in jedem RPG System, wo es sich nur irgendwie sinnvoll unterbringen lässt. [...]
Ohne das Firefly-System zu kennen: Was sind denn die Vorteile dieses Systems? Klingt für mich nach einem aufwändigeren "erst seid ihr dran, dann die Gegner" (oder eben andersrum).

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #65 am: 1.11.2014 | 20:48 »
Was mich bisher davon abgehalten hat, Serenity oder auch Firefly als Kampagne zu spielen, war eher das spärliche Hintergrundmaterial. Ich selbst habe keine Lust, mir ein gesamtes Universum, die Gesellschaft, die Planeten usw allein auszudenken, und bisher gibt es da keine anständigen Quellenbände.

Das stimmt, wobei schon einige Infos im regelband sind. Nur muss man sich das mühsam zusammensuchen. Ich hab jetzt ziemlich Lust auf das Setting bekommen und gelesen, dass es wohl da auch einige "offizielle" Comics gibt. Da werde ich mir mal welche zulegen und schauen, ob sich daraus guter Fluff ziehen lässt.

alexandro

  • Gast
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #66 am: 1.11.2014 | 21:02 »
Zitat
Ohne das Firefly-System zu kennen: Was sind denn die Vorteile dieses Systems? Klingt für mich nach einem aufwändigeren "erst seid ihr dran, dann die Gegner" (oder eben andersrum).

Es erlaubt eine bessere Abstimmung der Aktionen und betont den Team-Aspekt des Kampfes, wie es bei einer "zerhackten" Initiativreihenfolge nicht möglich ist. Es auch ist durchaus sinnvoll zu entscheiden "OK, jetzt ist erstmal ein Gegner dran", um zu verhindern dass die Gegner alle am Ende der Runde "als Pulk" agieren, wenn die Helden schon ihre Ressourcen verbraucht haben und angreifbar sind, es ist also noch ein bisschen Taktik dabei.

Und außerdem kann man im Notfall die Reihenfolge auch unterbrechen und eigene Aktionen dazwischen schieben.