Autor Thema: Tenra Bansho Zero  (Gelesen 4202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #25 am: 25.09.2013 | 19:23 »
Die Emotionsmatrix ist in dem Sinn weniger Gesinnungsgenerator als ein Ideengeber. :)
Das heißt man hat danach keine so Spielvorgaben wie Menschlichkeit bei der WoD oder gar so D&D Gesinnungen.

Ansonsten habe ich noch die Hoffnung das, sobald ich durch bin, ich bei "meinem" Anime Treff die Leute dafür begeistern kann. Zumal die Regeln (und Rollenspiel) echt Einsteiger-freundlich erklärt sind. Hatte mir da auch schon überlegt die ganzen Erklärungs-Comics raus zukopieren und daraus quasi einen Quick-Start zu basteln ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #26 am: 25.09.2013 | 19:36 »
Ich meinte jetzt eher so kleine Subsysteme a la: "Du würfelst jetzt aus wie der NPC zu dir steht. Ist er dir freundlich gesinnt, oder hat er dich auf dem Kieker."
So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Mich schreckt auch die schiere Menge an Regeln etwas ab, obwohl ich schon gelesen hab, das ein Großteil davon tatsächlich Erklärungen sind.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #27 am: 26.09.2013 | 09:52 »
Ich meinte jetzt eher so kleine Subsysteme a la: "Du würfelst jetzt aus wie der NPC zu dir steht. Ist er dir freundlich gesinnt, oder hat er dich auf dem Kieker."
So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Mich schreckt auch die schiere Menge an Regeln etwas ab, obwohl ich schon gelesen hab, das ein Großteil davon tatsächlich Erklärungen sind.

Achso, man würfelt nicht aus wie der NPC zu einem steht sondern wie man zu dem NPC oder PC steht, respektive was der erste Eindruck ist. Der Spielleiter kann wohl auch für den NPC würfeln, aber das ganze dient hauptsächlich für die Spieler.

Die Regeln sind tatsächlich weniger als sie scheinen und man gibt sich sehr viel Mühe die Regeln zu erklären.
Hinsichtlich des Umfangs ist es so das bei dem Regelwerk, das noch gut 456 Seiten umfasst nur etwa 1/3 Regeln und Regelerklärungen umfasst. Wobei bei den Regeln auch erklärt wird wie man einen Spielabend gestaltet (Wahl des Ortes, Spielmaterial, Knabberkram mitbringen, aufräumen etc.) und es schon allgemeinere SL Tipps gibt (Fragen stellen zum Spieler Input "fishen").
Danach folgen etwa 1/3 mit einer Vertiefung der einzelnen Charakterklassen, wobei dies auch Wiederholungen der Regeln umfasst, so braucht der Mecha Pilot nicht den Regelteil zu durchwühlen um zu erfahren wie sich das Karma auf ihn und den Mecha aufteilt. Es gibt dort auch ein fertiges Szenario (soweit bin ich noch nicht).
Das Buch wird dann im letzten 1/3 mit einem Appendix abgeschlossen, dort finden sich Tipps für Spieler, Tipps für Spielleiter, Kurz-Beschreibung der Welt, Archetypen, Beispiel-Charaktere, Waffen, Namens-Liste, 222 Plotansätze für das TBZ und dergleichen.

Die eigentlichen Regeln lassen sich auf einer handvoll Blätter erklären.
Wenn man die Beispiel-Charaktere nimmt, oder die unveränderten Archetypen, kann man sich auch das 1/3 Charakter-Details eigentlich weitestgehend sparen.
« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 09:54 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #28 am: 26.09.2013 | 17:21 »

So was entscheide ich als SL, der story entsprechend, dafür brauche ich keine Zufallstabelle.

Sieh es so: Du brauchst dir als SL keine Gedanken drüber machen und kannst dich überraschen lassen, wenn das auf einmal "Dunkle Vergangenheit" ist.

Außerdem kann man seine Fan-Mail einsetzen um andere Ergebnisse zu kaufen oder der SL kann zusätzliche Fanmail anbieten damit du X nimmst.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #29 am: 28.09.2013 | 10:13 »
Ihr macht mich echt fertig ...  :D

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #30 am: 12.01.2014 | 18:14 »
Hat es jetzt schon wer ausprobiert?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #31 am: 12.01.2014 | 18:34 »
leider noch nicht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #32 am: 12.01.2014 | 22:23 »
Ich hab's zu meiner Schande noch nicht mal gelesen. Prioritäten und so...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #33 am: 12.01.2014 | 23:41 »
Ich habe es bisher nur gelesen, will es ausprobieren, kam aber noch nicht dazu.
Steht auf der Liste meiner diesjährigen Vorsätze.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #34 am: 13.01.2014 | 19:10 »
@Jiba
Schäm dich!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #35 am: 17.04.2014 | 14:24 »
Falls es wenn interessiert, hatte auf Aktion Abenteuer etwas zu Tenra Bansho Zero in einem "Erzählt mir von..." Thread geschrieben.
(Irgendwann schreib ich vermutlich noch einen ordentliches Review oder komme mal zum spielen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #36 am: 5.11.2014 | 14:24 »
Ich gehe mal davon aus das hier auch noch niemand direkte Erfahrungen mit TBZ machen konnte?
Ich finde es liest sich wirklich toll, zumindest bis zu den einzelnen Archetypen. Da bremmst es für mich persönlich stark ab, da jeder eigene (Sonder-) Regeln hat. Das ist erstmal nix neues im Bezug auf RSPs im Allgemeinen, aber es hat mir dann doch erstmal die Luft aus den Segeln genommen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #37 am: 5.11.2014 | 19:33 »
Leider bisher noch nicht. Ich hätte ja gerne eine Runde,.. traue mich aber noch nicht ganz Online zu leiten und Offline habe ich noch nichts gefunden.
Wegen der Archetypen,.. immerhin stehen bei den vorgefertigten Charakteren so gut wie alle jeweiligen Sonderregeln/-Fähigkeiten dabei.
Selbst bei einem Selbsterstellten Charakter sollten sich da entsprechende Cheat-Sheets machen lassen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #38 am: 6.11.2014 | 18:44 »
Steht auf der Liste meiner diesjährigen Vorsätze.

Das wird langsam eng  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #39 am: 6.11.2014 | 18:56 »
Das wird langsam eng  ~;D

Ja, ja das wird es wohl. Aber nur kein Stress Teylen  ;)

Insgesamt bin ich von TBZ immerhin so begeistert, das ich Andy Kitkowski (und allen Beteiligten) in einer mail für die Übersetzung gedankt habe.
Und auch wenn ich mich erstmal mit anderen Büchern beschäftige, hoffe ich doch TBZ in näherer Zukunft erleben zu dürfen.
Golden Sky Stories & Do: Pilgrims Of The Flying Temple hab ich auch noch hier im Regal, letzteres eher wegen des Settings.

P.S.: Ich hab mal irgendwo ein Actual Play Podcast zu TBZ gefunden, ich glaub über itunes. Die hatten zwar das Original Setting gegen irgendein Anime Setting getauscht, war aber durchaus interessant.
« Letzte Änderung: 6.11.2014 | 18:59 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #40 am: 6.11.2014 | 19:27 »
Leider bisher noch nicht. Ich hätte ja gerne eine Runde,.. traue mich aber noch nicht ganz Online zu leiten und Offline habe ich noch nichts gefunden.

Wenn du's mal online leitest, wäre ich gerne dabei  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Tenra Bansho Zero
« Antwort #41 am: 16.11.2014 | 08:37 »
Wenn du's mal online leitest, wäre ich gerne dabei  :)

+1, ich würd auch mitspielen wollen. Habe momentan leider nur sehr wenig Zeit um TBZ zu lesen, sonst würd ich es ja auch mal als SL versuchen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."