Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #25 am: 3.03.2013 | 14:36 »
Neunter DSA-Blubberthread? DSA, die Ex der man ewig nachtrauert und sich selbst zu vergällen versucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #26 am: 3.03.2013 | 15:13 »
Hab mir ja die Stätten okkulter geheimnisse gekauft. Inhalt ok, ABER: die grafische Gestaltung ist allzuoft unter jeder S... ! Genauso wie die Bildchen der Gareth-Box, die ich auch mindestens genauso grauenhaft finde...was soll ich sagen:DSA neu, jetzt ganz ohne Atmosphäre, dafür billiger?
Gut gemacht, Ulisses  :d :smash:


Naja, nachdem ich mir jetzt Aborea gekauft habe, frag ich mich sowieso, wieso DSA immer so unbunt ist. Von verhunzter Grafik ganz zu schweigen.  :q
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #27 am: 3.03.2013 | 15:55 »
Also unbunt würde ich sagen: 300 Seiten DSA Regeln in grau, Hardcover = 30 Euro; 150 Seiten Arborea broschiert, bunt = 20 Euro?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #28 am: 3.03.2013 | 16:14 »
Vergisst du nicht ein Box, 2 Würfel und 2 riesige laminierte Karten?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #29 am: 3.03.2013 | 16:25 »
Hauptsächlich die Karte. Die sah edel aus. Die Würfel und die Box waren für mich unter ferner liefen...

Hauptsächlich wollte ich darauf hinaus, dass DSA Regelwerke wegen ihres Umfanges sich wohl in bunt nicht rechnen. Das Basisregelwerk hatte ja guten, bezügliche Farbe, Zuspruch. Bis auf den üblichen Prozentsatz Jammerer, die bei den dermaßen bekannten Veröffentlichungen immer da sind

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #30 am: 3.03.2013 | 16:41 »
Och, mittlerweile sollten sich bunte Regelwerke rechnen.
Aber die DSA-Regelwerke wurden anscheinend in grau konzipiert, also müsste man das wohl neu aufbauen. Ich weiß nicht ob sich das lohnt.

Wobei ich Farbe für überflüssig halte, ich bin auch mit guter Tusche zufrieden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #31 am: 3.03.2013 | 17:55 »
Bei DSA5 wird das sicher alles besser werden! Immerhin haben die Ulisses-Leute doch wieder einen Art Director am Start.  :-\
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #32 am: 5.03.2013 | 11:05 »
Neunter DSA-Blubberthread? DSA, die Ex der man ewig nachtrauert und sich selbst zu vergällen versucht?

ich bin nach Jahren der Trennung wieder mit ihr zusammen ^^, wir haben unsere alten Differenzen beigelegt und ich habe von "anderen" Rollenspielen gelernt wie ich besser mit der nicht-mehr-Ex DSA" umgehen kann.


Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #33 am: 5.03.2013 | 19:15 »
ich bin nach Jahren der Trennung wieder mit ihr zusammen ^^, wir haben unsere alten Differenzen beigelegt und ich habe von "anderen" Rollenspielen gelernt wie ich besser mit der nicht-mehr-Ex DSA" umgehen kann.

Wie romantisch  :D

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #34 am: 5.03.2013 | 19:38 »
Wenn DSA 5 rauskommt werde ich eine Gruppe eröffnen, die nenne ich "Früher mit DSA 4 war alles besser, immerhin hat DSA ja mit DSA 4 angefangen und dieser Neumoderne Kram ist nichts für einen DSA Veteranen wie mich "

daraufhin werden DSA 3 , 2 und 1 Spieler aus ihren Gräbern klettern und Gehirne von DSA >3 Spielern fressen!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #35 am: 5.03.2013 | 19:41 »
Diese On/Off Beziehungen machen niemals Glücklich. Erst müssen sich beide Partner wirklich weiterentwickelt haben und sich als neue Personen kennenlernen um die alte Liebe wieder zum brennen zu bringen. Sein wir ehrlich. DSA muss einen Entzug machen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #36 am: 5.03.2013 | 20:56 »
Wenn DSA 5 rauskommt werde ich eine Gruppe eröffnen, die nenne ich "Früher mit DSA 4 war alles besser, immerhin hat DSA ja mit DSA 4 angefangen und dieser Neumoderne Kram ist nichts für einen DSA Veteranen wie mich "

Da könntest du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen haben... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #37 am: 5.03.2013 | 21:50 »
daraufhin werden DSA 3 , 2 und 1 Spieler aus ihren Gräbern klettern und Gehirne von DSA >3 Spielern fressen!
Aber nur ein paar. Die anderen werden Rants verfassen, dass DSA> 3 (oder 2, oder 1) Spieler überhaupt kein Gehirn haben. Darauf hin werden sich D&D Spieler melden und verkünden wie Scheisse doch DSA überhaupt sei und so diese alte (aber leiden inzwischen viel zu sehr vernachlässigte) Fehde erneut auszutragen. Dies wird endlich das "Goldenes Zeitalter" der System- und Editionskriege auslösen. Die Welt könnte so schön sein, wenn Rollenspieler nur nicht so tolerant wären was den Gaschmack anderer Leute angeht >;D

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #38 am: 5.03.2013 | 23:41 »
Diese On/Off Beziehungen machen niemals Glücklich. Erst müssen sich beide Partner wirklich weiterentwickelt haben und sich als neue Personen kennenlernen um die alte Liebe wieder zum brennen zu bringen. Sein wir ehrlich. DSA muss einen Entzug machen.

schwebt dir da so etwas vor http://www.mywaybettyford.com/ ?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #39 am: 6.03.2013 | 09:43 »
Wenn DSA 5 rauskommt werde ich eine Gruppe eröffnen, die nenne ich "Früher mit DSA 4 war alles besser, immerhin hat DSA ja mit DSA 4 angefangen und dieser Neumoderne Kram ist nichts für einen DSA Veteranen wie mich "

Und ich werde ingame 1000000 Kaninchen züchten, nach Gareth führen, mit ihnen die Stadt einnehmen, sie danach im Arenaviertel hinrichten lassen und mit ihrem Blut groß "D5A 4 ever" über die Dächer der Stadt schreiben lassen. Oder so.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #40 am: 6.03.2013 | 10:04 »
schwebt dir da so etwas vor http://www.mywaybettyford.com/ ?

Das oder kalter Entzug in einem von diesen US-Bootcamps, wo man dafür bezahlt wie ein Tier behandelt zu werden. Je nach Kassenlage.

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #41 am: 6.03.2013 | 22:44 »
Ich bastle in den offizielen Abenteuern alles so um, dass die offiziellen NSC von den Spielern gerettet werden und dafür dankbar sind und nicht umgekehrt.

Seitdem fürchte ich mich vor Auftragsmördern, die die Redaktion aussendet für meinen Frevel.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #42 am: 7.03.2013 | 07:02 »

Seitdem fürchte ich mich vor Auftragsmördern, die die Redaktion aussendet für meinen Frevel.

Vorsicht. Man fragt sich ja auch, was aus EE geworden ist, der hatte auch solche frevlerischen Ideen bezüglich DSA...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #43 am: 7.03.2013 | 07:32 »
Es ist kein Problem wenn du Abenteuer an die Gruppenbedürfnisse anpasst. Als Unangenehm wird es empfunden wenn du Vorschlägst solche Dinge wie dankbare NSC oder Kompetente NSC auch mal offiziell zu benutzen.
Es ist auch gar kein Problem, wenn deine Helden die Kaiserin nicht retten und deswegen xyz Kaiser wird. Es soll halt nur nicht im Abenteuer stehen, das man im Offiziellen Aventurien davon ausgeht das die Kaiserin gerettet wird und sie die Helden mit Land Macht und Untertanen belohnt, aber wenn die Gruppe es nicht Schaft xyz Kaiser wird, woraus sich folgende Plothooks ergeben...

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #44 am: 7.03.2013 | 14:09 »
Spontan (und vielleicht zu kurz?) gedacht:

Da man in den Abenteuern trotzdem noch massig vorbereiten muss. Ist so wichtig, dass im Abenteuer steht, dass die Kaiserin überleben soll?

Wenn im zweiten Abenteuer die rede davon ist, dass die Kaiserin die Spieler anheuert, dann baut der SL das einfach um. Wenn dann einer heult und sagt: " wenn ich gewusst hätte, dass ich die nicht umbringen darf...." dann soll er eben Linientreu die Welt so lassen wie sie ist, und die Räuber vorher nach Ausweisen fragen und prüfen ob die wichtig werden könnten.

 ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #45 am: 7.03.2013 | 14:32 »
Wenn man mit Metaplot Tourismus spielen will ist es dass. Damit er Linientreu spielen kann. Und der Witz  dabei ist, und warum ich mich so gerne darüber aufrege: Bei einem Vernünftig geschriebenen Abenteuer muss ich viel weniger Umschreiben.

Wenn ich ergebnisoffen Leite hilft mir alles was Übersichtliche und Strukturiert essentielle Infos liefert und nicht in Romanform geschrieben ist. Ich kann schnell auf Informationen zugreifen und auf Spieleraktionen reagieren

Wenn ich offiziell Spielen will helfen mir die selben Informationen, weil ich dadurch besser auf unvorbereitete Aktionen der Spieler reagieren und sie wieder auf Kurs bringen kann. Den der Krux ist: Spieler werden vom roten Faden abweichen und den SL zwingen zu improvisieren, um den Faden wieder aufnehmen zu können. Und genau für diese Improvisation fehlt dem SL jetzt das Info Grundgerüst, wenn das Abenteuer im Üblichen Romanstil verfasst ist.

Aber der Romanstil ist ja auf der anderen Seite zur SL Unterhaltung gewünscht...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #46 am: 7.03.2013 | 14:44 »
Spontan (und vielleicht zu kurz?) gedacht:

Da man in den Abenteuern trotzdem noch massig vorbereiten muss. Ist so wichtig, dass im Abenteuer steht, dass die Kaiserin überleben soll?

Wenn im zweiten Abenteuer die rede davon ist, dass die Kaiserin die Spieler anheuert, dann baut der SL das einfach um. Wenn dann einer heult und sagt: " wenn ich gewusst hätte, dass ich die nicht umbringen darf...." dann soll er eben Linientreu die Welt so lassen wie sie ist, und die Räuber vorher nach Ausweisen fragen und prüfen ob die wichtig werden könnten.

 ;)

Das Problem ist Folgendes: Der Tod der Kaiserin, egal ob durch das Handeln oder Nichthandeln der SC, stellt einen sogenannten UEW (Unautorisierter Eingriff in die Welt) dar. Und wenn irgendjemand etwas unautorisiert tut, dann kann das j nur schlecht sein. Oder so.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #47 am: 7.03.2013 | 14:46 »
Oh, Lästerrunde die 9te? Da ist man mal 3 Wochen außer Gefecht und dann so was ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #48 am: 7.03.2013 | 15:01 »
Oh, Lästerrunde die 9te? Da ist man mal 3 Wochen außer Gefecht und dann so was ;D
Ist nix wichtiges passiert in der Zeit. Naja. Nahema ist tot. Aber sonst...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #49 am: 7.03.2013 | 15:09 »
Ist nix wichtiges passiert in der Zeit. Naja. Nahema ist tot. Aber sonst...
Nahema ist tot? Wurde ihr mit einer Trockenhaube * der Kopf geröstet? Oder wurde sie beim Rückwärtseinparken des Donnersturms überfahren?

edit: * natürlich von einem Assassinefrisör  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"