Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4650 am: 3.10.2015 | 14:58 »
Nein, "namenlose Nacht" nicht. Strobanoff habe ich gründlich quergelesen, die steinernen Schwingen noch etwas gründlicher. Büchereibenutzer halt.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4651 am: 3.10.2015 | 15:02 »
Nein, "namenlose Nacht" nicht. Strobanoff habe ich gründlich quergelesen, die steinernen Schwingen noch etwas gründlicher. Büchereibenutzer halt.

War bei deiner Büchereilektüre zufällig auch "Orkengold" (oder hieß es jetzt "Sternengold" - das wurde irgendwann umbenannt) dabei? Dieses Orkbesetzte Svellttal als Western-Region hat mir ja von der Idee her schon immer gefallen ...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4652 am: 3.10.2015 | 15:09 »
@Wellentänzer:

Gut, wir spielen also in Zweimühlen. Das Abenteuer hat als grobe Eckpunkte, das wir den Finstermann besiegen, das Zweimühlen reichstreu wird, und das illoyale Elemente aus der Reichsarmee entfernt werden. Das ist das was im Boten oder einer Spielhilfe stehen könnte. Das alles wird auf ziemlich konventionellem Weg erreicht. Der große Unterschied zu anderen DSA Abenteuern ist eigentlich, das die Basis der Helden eine Stadt ist, die ihnen gehört. Zwischen den konventionellen Abenteuern können sie dann auch in dieser Stadt machen was sie für angemessen halten. Aber ist das so besonders?


Ich kann in den G7 auch die Helden in ihre Basis heimkehren lassen wo sie dann frei Handeln können. Ich versuche es mal so zu veranschaulichen: Ich kann Zweimühlen auch als Basis für die G7 nehmen. Für die Quanianionsqueste. Für die Drachenchronik. Und wenn ich Zweimühlen verlege auch für die Königsmacher oder was auch immer. Für jede Abenteuerserie in der Pausen zwischen den Abenteuern vorgesehen sind. Aber eine Sandbox bedeutet ja nicht das zwischen regulären Abenteuern Pausen für freies Spiel vorhanden sind.

Auf der anderen Seite sähe ich aber auch kein Problem darin um Zweimühlen zwei große Probleme zu platzieren (Finstermann und illoyale Reichsarmee) so wie ein paar kleinere (Raubritter, Wölfe, Fanatiker, Kultisten, Druiden, Demokraten, Goblins ect.) die die Spieler nach belieben angehen können. (Natürlich handeln all diese Fraktionen auch von sich aus um das ganze am Leben zu halten) Auch hier wird es letzten Endes darauf hinauslaufen, das der Finstermann besiegt und die Reichsarmee reorganisiert wird. die Gefahr das die Spieler sich mit der illoyalen Reichsarmee verbünden besteht in beiden Fällen. Oder das sie scheitern.

Der große Unterschied besteht eben nur darin wie das ganze aufbereitet wurde.

@Quendan:

Wenn es mehr als ein Konzept für die Sandbox gab, hätte ich mich total über das Material als PDF gefreut. Die eigentlichen Abenteuer sind ja ok, aber sie Sparen eben das ganze Thema "Herrschaft über Zweimühlen" Komplett aus :/ Schade!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4653 am: 3.10.2015 | 15:18 »
Wenn es mehr als ein Konzept für die Sandbox gab, hätte ich mich total über das Material als PDF gefreut.

Nein, da das direkt beim Konzept abgeschmettert wurde, ist da natürlich keine Arbeitszeit mehr reingeflossen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4654 am: 3.10.2015 | 15:29 »
Das wurde aber vom Verlag damals kassiert mit der Begründung, dass für die Zielgruppe Sandboxen nicht passend sind. Ich bin damals sogar nach Erkrath (wo damals die Redaktion noch saß) gefahren, um sie zu überzeugen, warum eine Sandbox doch total cool wäre. Brachte nix. ;) Sie meinten ihnen selbst würde sowas gefallen, aber für klassische DSA-Spieler wäre das zu viel des Guten. :)
und bei der Kritik am Unersättlichen und Die Toten des Winters(da gibt es ja gar keine Szenen, Szenen haben da auch ungefähr soviel Sinn wie Milchdrüsen an einem kastrierten, männlichen Rind) kann ich ihnen nicht Unrecht geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4655 am: 3.10.2015 | 16:27 »
Sie meinten ihnen selbst würde sowas gefallen, aber für klassische DSA-Spieler wäre das zu viel des Guten.

*fühlt sich gerade total bestätigt* :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4656 am: 3.10.2015 | 16:33 »
Ich glaube das die damit klar kommen. Sie sind ja auch mit Unsterbliche Gier klar gekommen. Oder meint ihr die haben alle orientierungslos in Weiden darauf gewartet, das der SL endlich wieder sagt wo man hin muss?

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4657 am: 3.10.2015 | 16:34 »
*fühlt sich gerade total bestätigt* :d

Hm. Ich kann mir das ebenfalls gut vorstellen. Was mir an der Aussage "für klassische DSA-Spieler wäre das zu viel des Guten." nicht so gefällt, ist die negative Konnotation. Das kommt für mich schon etwas paternalistisch daher. Dabei ist es gerade eine solche Bevormundung, die dem klassischen DSA insbesondere auch von Sandbox-Proponenten immer vorgeworfen wurde. Vielleicht erzeugt dieser Umstand bei mir die Widerborstigkeit gerade ;-) Das hat sowas Bigottes.

Ansonsten kann ich Glühbirne einmal mehr nicht widersprechen. Die Ausführungen von Quendan fand ich begleitend dazu aber spannend. Es kam mir ja auch immer etwas merkwürdig vor, dass sich das Abenteuer hauptsächlich um die Herrschaft in Zweimühlen drehen sollte, diese Herrschaft aber nur in Rudimenten vom Abenteuer begleitet wird. Quasi eine Sandbox, der das Fleisch fehlt. Durch die Erläuterung verstehe ich nun die Entstehungsgeschichte. Danke!

Übrigens auch danke, Glühbirne, für die spannende Unterhaltung. Finde Deine Posts bereichernd.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4658 am: 3.10.2015 | 16:40 »
Es kam mir ja auch immer etwas merkwürdig vor, dass sich das Abenteuer hauptsächlich um die Herrschaft in Zweimühlen drehen sollte, diese Herrschaft aber nur in Rudimenten vom Abenteuer begleitet wird. Quasi eine Sandbox, der das Fleisch fehlt. Durch die Erläuterung verstehe ich nun die Entstehungsgeschichte. Danke!

Übrigens auch danke, Glühbirne, für die spannende Unterhaltung. Finde Deine Posts bereichernd.

Das hat mich glaube ich am meisten enttäuscht. Es war eben nicht ein Abenteuer über Herrscher die Helden sind sondern über Helden die Herrscher sind. Rabenblut macht dass anders. Ich bekomme zwar auch nicht ein Komplettpaket*, aber ich handele im ersten Teil als Grande. Das finde ich Spannend.  Und Danke für die Blumen :)

*das ich auch bei einem solchen Abenteuer gar nicht erwarte, weil es zu Komplex ist.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4659 am: 3.10.2015 | 17:03 »
Hm. Ich kann mir das ebenfalls gut vorstellen. Was mir an der Aussage "für klassische DSA-Spieler wäre das zu viel des Guten." nicht so gefällt, ist die negative Konnotation.

Da bitte ich darum, absolut gar nix reinzuinterpretieren.  Sollte das passieren müsste ich mich leider solcher "Insider-Infos" in Zukunft enthalten, was ich schade fände.

Das war eine von mir vorgenommene verkürzte Zusammenfassung eines zweistündigen Gesprächs von vor fast 5 Jahren. Ich kann dir versichern, dass da gar nix paternalistisches oder sonstwie bevormundendes in dem Gespräch enthalten war. Da ging es rein um die Analyse, in welcher Form das Abenteuer insgesamt besser ankommen und entsprechend natürlich auch sich besser verkaufen würde. Und der Erfolg gibt da ihrer Bewertung durchaus Recht.
« Letzte Änderung: 3.10.2015 | 17:05 von Quendan »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4660 am: 3.10.2015 | 17:37 »
Ah, okay, sorry. Dann habe ich das falsch verstanden.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4661 am: 3.10.2015 | 17:53 »
Seit wann ist DSA für offenes Abenteuerdesign und Railroadingarmut bekannt?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4662 am: 3.10.2015 | 18:10 »
Seit wann ist DSA für offenes Abenteuerdesign und Railroadingarmut bekannt?

Seit ungefähr 10 Jahren. Hast vermutlich schon länger nix mehr oder das Falsche gelesen?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4663 am: 3.10.2015 | 18:20 »
Wahrscheinlich zuletzt die Drachenchronik.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4664 am: 3.10.2015 | 18:22 »
Ich glaube das die damit klar kommen. Sie sind ja auch mit Unsterbliche Gier klar gekommen. Oder meint ihr die haben alle orientierungslos in Weiden darauf gewartet, das der SL endlich wieder sagt wo man hin muss?
UG ist ja auch keine Sandbox, sondern Railroading mit der Wahl welchen Teil der Tour wann abgefahren wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4665 am: 3.10.2015 | 18:37 »
Wahrscheinlich zuletzt die Drachenchronik.  8]

Es gab zwischendurch natürlich immer wieder krasse Railroadingorgien. Die entsprechende Kundschaft muss schließlich bedient werden. Man kann ja nicht nur auf die paar moppernden Taneloni hören :) Abgesehen von der wirklich vollkommen misslungenen Drachenchronik war beispielsweise Donner & Sturm total heftig verschient.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4666 am: 3.10.2015 | 19:13 »
Und dabei total unnötig! Dadurch das aufgrund der Rennregeln eigentlich nur die Helden mit dem einen Spoiler-NSC gewinnen konnten*, egal, ob sie zuerst oder zuletzt ins Ziel gehen, war es kompletter Unsinn die Dramaturgie des Rennens so vorzugeben. Und dann waren die Rennregeln wiederum überflüssig, da ja so viele Rennszenen durchgescriptet waren. Einzig für ein Rennduell mit einem NSC aus der dritten Reihe reicht es. Als ich die Rennregeln gegen gelesen habe hatte ich mir mehr erhofft.

*ein toller Kniff, wie ich finde!

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4667 am: 9.10.2015 | 12:54 »
Da ist DSA5 doch grad erst erschienen und schon fangen die Autoren an, die Regeln für ihre Abenteuer zu ignorieren:
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=40922#p1542759
Herrlich. ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4668 am: 9.10.2015 | 13:59 »
Aber nicht nur die Regeln sind problematisch:

Zitat
Was mich aber fast noch mehr stört, ist wie frei das Abenteuer ist.
  >;D

Allerdings habe ich mich auch selbst gefragt, aus welchem Grund man nicht gleich zum Endgegner maschieren sollte. Kenne allerdings nur Rezensionen und Let's-Plays und nicht das Abenteuer selbst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4669 am: 9.10.2015 | 14:40 »
Die Auftragsvergabe ist auch etwas problematisch, wie ich finde. Irgendwie ungenau und unmotiviert. Da mich der Regelkram ja nicht stört, hat mir das AB inhaltlich eigentlich ganz gut gefallen. Wenn es jetzt nur noch auf Deutsch erhältlich wäre, würde ich einen Daumen nach oben machen ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4670 am: 9.10.2015 | 15:25 »
Da ist DSA5 doch grad erst erschienen und schon fangen die Autoren an, die Regeln für ihre Abenteuer zu ignorieren:
http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=36&t=40922#p1542759
Herrlich. ~;D

Sorry für Doppelpost, aber das in dem verlinkten Post Gesagte muss ich noch kommentieren:

Zitat
Was mich aber fast noch mehr stört, ist wie frei das Abenteuer ist. Normalerweise ja etwas gutes, aber hier sehe ich das Problem, das die meisten Gruppen nicht mal einen Bruchteil der aufgeführten Begegnungen und Ereignisse miterleben werden

Das ist ein interessanter Hinweis darauf, weshalb DSA-Abenteuer oft so sind, wie sie sind, und es keine (oder kaum?) wirklich richtige Sandboxen gibt. Zu meinen DSA-Hochzeiten war ich auch total down, wenn die Helden so agiert haben, dass bestimmte Szenen nicht mehr vorgekommen wären. Da musste natürlich Railroading her. Ich wollte den Spielern schließlich was Gutes tun und ihnen diese geilen Szenen bieten. Geht mir in einem bestimmten Spielmodus übrigens auch heute noch so. Die OSR hat mich davon ein bisschen kuriert. Wenn die Helden den Dungeon knacken, ohne vorher erst durch all die coolen Räuem zu rennen, auch gut.

Aber wenn man sicherstellen will, dass keine Idee durch Heldenverhalten verloren geht, dann kann man keine offenen Abenteuer konzipieren, sondern muss alles irgendwie so eingrenzen, dass schön alle Highlights abgeklappert werden. Das machen die meisten traditionellen DSA-Abenteuer ganz gut -- nur ob es für den Spielspaß auch immer ganz gut ist, das sei dahingestellt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4671 am: 9.10.2015 | 16:06 »
Tja, wenn man Szenen schreibt und nicht Lokalitäten mit NSCs, dann passiert das.

Die Szenen sind halt eindeutig das bessere Kopfkino - auch schon beim Lesen des Abenteuers, - und besonders wenn man es gar nicht zu spielen gedenkt.

Lokalität und NSCs ist viel offener, kann aber ohne viel Spielleiteraufwand kaum vorher nie erlebte Interaktionskonstellationen garantieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4672 am: 9.10.2015 | 16:07 »
Zu meinen DSA-Hochzeiten war ich auch total down, wenn die Helden so agiert haben, dass bestimmte Szenen nicht mehr vorgekommen wären.

Komisch, nicht wahr? Wenn man dagegen ganze ABENTEUER liest, sich denkt "eigentlich total cool, passt nur gerade nicht in die laufende Kampagne", dann stört das überhaupt nicht. Aber wenn man eine tolle SZENE sieht, von der sich dann rausstellt, dass die Spieler an ihr vorbeilaufen werden, dann ist das eine Katastrophe...

Hat wahrscheinlich wieder irgendwas damit zu tun, wie Menschen so ticken... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4673 am: 9.10.2015 | 16:21 »
Komisch, nicht wahr? Wenn man dagegen ganze ABENTEUER liest, sich denkt "eigentlich total cool, passt nur gerade nicht in die laufende Kampagne", dann stört das überhaupt nicht. Aber wenn man eine tolle SZENE sieht, von der sich dann rausstellt, dass die Spieler an ihr vorbeilaufen werden, dann ist das eine Katastrophe...

Das trifft bei mir übrigens nicht zu. Ich habe es beim Leiten eines Abenteuers oft bedauert, dass ich ein anderes Abenteuer nicht leiten konnte. Und ich habe mir immer ganz viele Gedanken gemacht, wie man alle Abenteuer, die mir gefielen, miteinander verknüpfen, ineinanderschachteln oder in eine Kampagne einbauen könnte ... Mache ich heute auch immer noch gerne ...  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4674 am: 9.10.2015 | 16:51 »
Spannende Diskussion. Es geht ja prinzipiell um den Kern dessen, was Spielleitung für mich ausmacht. Nämlich: eine gelungene Balance zu finden zwischen strategischem Design und dramaturgischer Ausgestaltung. Ich löse das über die Anzahl der Abenteuer, die ich mir reinziehe und auf die ich bei Bedarf zugreifen kann. Die Gruppe kann noch so sehr abschweifen: es wird hoffentlich was geben oder mir schon irgendwas einfallen, wie ich damit umgehen kann. Der Senior Weltengeist scheint da einen ganz ähnlichen Ansatz zu verfolgen.

Was mich an zaborons Beitrag ansonsten einmal mehr stört, ist das negativistische Element, die unversöhnlich-feindliche Grundhaltung in Rezeption und Kommunikation. Find ich total gruselig. Ich würde solchen Leuten ja ganz einfach dazu raten, sich ein bisschen zu entspannen und sonst Abstand zu nehmen von der Quelle des Übels. Aber gut, solche Weisheiten mögen wie Hohn klingen, wenn das Trauma zu tief sitzt.