Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 635957 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2900 am: 20.04.2014 | 23:27 »
Ist das DSA5-Logo eigentlich tatsächlich ein langsam vor sich hinrottendes DSA4-Logo?  :o Soll das noch geändert werden? Oder setzt man auf Devolution statt Evolution?

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2901 am: 21.04.2014 | 00:07 »
Ich fände ja ein komplett neues Logo cooler...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2902 am: 23.04.2014 | 11:40 »
und?
Was haltet ihr von dem Preview-Hangout?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2903 am: 23.04.2014 | 12:48 »
Anscheinend nicht viel Neues. Ich frage mich, warum LP und AE Steigerung nicht gleich über SF gehandhabt werden. Würde zur Einheitlichkeit beitragen und - da nun feste Kosten vorgesehen sind - in meinen Augen logischer sein.

Bei den Mehrfachaktionen wirkt es momentan so,.als sei die erste davon nie erschwert - dann sollte man ja nur noch Mehrfachaktionen machen. Weshalb nicht einfach alle Aktionen um 4*(Zahl der Extraaktionen) erschweren?

4 Seiten Charakterbogen finde ich für ein Grundregelwerk zu viel - aber das war ja abzusehen.

Dass Nichtkämpfer anscheinend nur durch das Abenteuerdesign in Kämpfe eingebunden werden sollen, ist schade. Hier verpasst man mit guten Unterstützungswürfen eine Chance.
« Letzte Änderung: 23.04.2014 | 12:59 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2904 am: 23.04.2014 | 15:12 »
Puh, wie lang ist der denn? Muss man sich den komplett durchhören oder hat jemand schon eine schriftliche Übersicht angefertigt?

(Ich bin ja so gar nicht der Podcast/Video-Typ, gerade in den bislang konsumierten Hangouts war es mir zuviel Kraut und Rüben und Gebabbel).
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2905 am: 23.04.2014 | 18:55 »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2906 am: 23.04.2014 | 18:56 »
Also ich bin soeben im Zug über dem Hangout eingeschlafen aber das hat gaaar nichts zu sagen. Ich werds mir auf jeden Fall nochmal anhören. Allein um Eevies "Äh..."s zu zählen ;D ;)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2907 am: 23.04.2014 | 18:59 »
Zitat
Begabungen werden in Zukunft erlauben, im entsprechenden Talent einen W20 nochmals zu würfeln.
Das finde ich sehr gewagt, und ich bezweifle dass sich einer der Regelschreiber die Mühe gemacht hat, sich da die Wahrscheinlichkeiten korrekt durchzurechnen.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2908 am: 23.04.2014 | 19:06 »
Haben die irgendwann (den Anfang habe ich gehört) etwas darüber gesagt, wie hoch die PA-Werte etwa (oder auch maximal) sein werden?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2909 am: 23.04.2014 | 19:20 »
Das finde ich sehr gewagt, und ich bezweifle dass sich einer der Regelschreiber die Mühe gemacht hat, sich da die Wahrscheinlichkeiten korrekt durchzurechnen.

Bei der Wette halt ich dagegen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2910 am: 23.04.2014 | 21:18 »
Nachdem ich mich durch 11 Seiten Diskussion und eine Zusammenfassung gekämpft habe, schaue ich mir gerade die Primärquelle an.

Und ich muss sagen, ... es ist nicht DSA4.1.
Und ich muss sagen, es gefällt mir trotzdem (oder gerade deswegen?)

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2911 am: 24.04.2014 | 00:27 »
Das finde ich sehr gewagt, und ich bezweifle dass sich einer der Regelschreiber die Mühe gemacht hat, sich da die Wahrscheinlichkeiten korrekt durchzurechnen.

Tja, wie verändert sich denn die Wahrscheinlichkeit? Ist mir zu dieser Uhrzeit zu hoch ...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2912 am: 24.04.2014 | 00:29 »
Tja, wie verändert sich denn die Wahrscheinlichkeit? Ist mir zu dieser Uhrzeit zu hoch ...

Da es zur Errechnung der Wahrscheinlichkeit einer DSA-Probe derzeit nur eine Näherungsformel gibt, die an den Rändern des Wertebereichs ungenau wird, ist das verständlich.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2913 am: 24.04.2014 | 02:53 »
Ach, einfach mal durchsimulieren. Eigentlich bräuchte ich ja noch ein Thema für meine Masterarbeit...  ~;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2914 am: 24.04.2014 | 10:12 »
Ach, dass kann doch nicht so kompliziert sein :) :Ironie:
Eine Person und 1 Woche und eine der Berechnungsseiten.
Es hängt ja nur vom Wert in der Wiederholten Eigenschaft bzw. davon welche Eigenschaft überwürfelt wurde und vom TAW ab. :Ironie:

Ich bin mir sicher, dass ein geübter Mathematiker oder Stochastiker da schon was (näherungsweise) stimmendes hinbekommt und wenn er nur die Misserfolgsfälle anschaut und berechnet, umwieviele diese weniger werden.

Mein Näherungsversuch für das Abschätzen einer Probe den ich vor über nem Jahr mal gepostet habe lag zwar total daneben, aber irgendwie glaube ich, dass Leute, die Mathematik/Stochastik hauptberuflich betreiben da mehr und das vielleicht auch übersichtlicher hinbekommen als so ein poppeliger MatheLKler(=Ich) dessen hochzeit schon über 10 Jahre her ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2915 am: 24.04.2014 | 17:53 »
Spekulativ, da ich weder Kaufkosten noch sonstige genauen Regelmechanismen kenne:

So rein intuitiv hätte ich gerne etwas verlässliches von einer Begabung, kein "sie können den Würfel nochmal werfen", das hört sich auf der einen Seite fast zu gut an (darf ich dann IMMER einen Würfel nochmal werfen, und wenn ja, dann irgend einen?), auf der anderen Seite aber auch zu unverlässlich.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2916 am: 24.04.2014 | 17:58 »
Bei der Wette halt ich dagegen.

Gerne. Dann zeig mal dass du Recht hast. :)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2917 am: 24.04.2014 | 18:33 »
Ach Zabron, zeig doch mal du, dass du recht hast :)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2918 am: 24.04.2014 | 18:47 »
Lass den Feyamius ruhig mal die Anwesenheit von etwas belegen, wenn er's schon anbietet. Die Abwesenheit von etwas kann man schließlich nicht annähernd so gut belegen.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2919 am: 24.04.2014 | 22:05 »
Ich hab nicht angeboten, was zu belegen. Ich behaupte nur das Gegenteil. ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2920 am: 24.04.2014 | 22:25 »
 zaboron kann nicht und du willst nicht. Heiße Luft aus beiden Rohren. Dabei hätte es so schön werden können  :-X

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2921 am: 24.04.2014 | 23:58 »
Es gibt ja bekanntlich keine einfache Formel, mit der man die Erfolgswahrscheinlichkeit der 3W20 Probe durchrechnen kann. Also müsste mans wohl einzeln für die geschätzten ~30000 Situationen tun. Auch das liese sich wohl noch automatisieren, aber ich halte es nicht für weit hergeholt, wenn ich davon ausgehe, dass die Redaktion das nicht gemacht hat.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2922 am: 25.04.2014 | 11:39 »
Hm, gehen wir mal von Eigenschaffen von 8-20 aus. Nehmen wir noch Patzer bei 2 20ern und 3 20ern dazu. Dann denken wir an Talentwerte von 0-18

Dann müssen wir 13x13x13 Mögliche Eingenschaftskombinationen betrachten. Da man ja wohl wählen kann, welchen Würfel man wiederholt sollte man das mal 3 nehmen.
Sind wir bei 6591 Fällen. Jetzt mal 30 für die verschiedenen effektiven TAWs (-12 bis +18)
Somit müssen wohl nicht mehr als 197 730 Fälle betrachtet werden. Dann stimmt das System selbst an den (meisten) extremen Enden. 
Je nachdem, wie das Feld der möglichen effektiven Eigenschafts- und Talentwerte tatsächlich aussieht, können es aber auch ein paar Zehntausendfälle mehr oder weniger sein.

Erschreckend? Meiner Meinung nach nicht. Ich wäre sehr überrascht, wenn es nicht das eine oder andere Stochastische Modelle gäbe, dass deutlich schneller als durch eine Einzelfallausrechnung zum Ergebniskommt.
Wobei, selbst wenn die Formel mit dem Wiederholungswurf krass kompliziert ist, einmal programiert dürfte dies selbst ein 286er wohl an einem Nachmittag schaffen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2923 am: 25.04.2014 | 12:30 »
Ja, so sonderlich aufwendig ist es in der Tat nicht. Aber man müsste es halt machen und auch wissen was man da macht. Absolutes Allgemeinwissen ist es ja nicht.

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2924 am: 25.04.2014 | 12:55 »
Da habe ich ja was losgetreten, harhar.

Nein, ernsthaft: Ich kann - auch im wacheren Zustand - absolut nicht einschätzen, wie gut das ist. Mein Gefühl sagt mir, einen beliebigen Wurf bei einer Probe zu wiederholen, ist verdammt gut. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Nur: Um zu beurteilen, wie wertvoll (gerade auch in AP-Zahlen) die "Begabung" dann ist, müsste man da ja schon ein halbweg verlässliches Ergebnis haben.