Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 635910 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3100 am: 30.07.2014 | 23:44 »
und welcher Grundsatzfrage nähern wir uns damit?

Hm, möglicherweise der, dass man die Regeln zum Zeitaufwand - wie es gute Tradition seit jeher ist - schlicht ignoriert?

Dann braucht's auch die Krücke mit den SE nicht. Ist aber vielleicht zu einfach.  ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3101 am: 31.07.2014 | 01:01 »
Sprich, mein Char kämpft im Orkensturm. Einmal Finsterkamm bis zur Silkwiese und wieder zurück. Ohne Pause! Nur Feiglinge gehen von der Fahne...
Narbenübersäter Veteran aus dutzenden Kämpfen...

was sagt nun das angeblich so simulatorische 4.1 Regelwerk? Hier hast du AP, aber das Kämpfen muss dir erst ein "Lehrer" zeigen ODER du übst auf dem Übungsplatz soundsoviele Zeiteinheiten, bis du alt und grau bist,
-erst dann hast du was aus deinen Scharmützeln gegen die Tordochai-Elite gelernt...
äh? :o
oder aber ich entere den Absatz SE und kann am Ende einer Episode aus meinen (aktuellen!) Kämpfen mit den Orks auch was über das Kämpfen gelernt haben, sprich, mein Krieger steigert einmal TaW Schwerter.
einige haben hier ja schon darauf verwiesen, dass sich dieser Zusammenhang auch anders darstellen lässt. Was besser in der Darstellung ist, sprich wie (gefühlt) bürokratisch, muss jeder nach seiner persönlichen Bürokratieallergie entscheiden

SE in DSA 4.1 waren der Ausgang aus der Uralt-Verregelung (von 1988), dass "Zeit- und kostenaufwendige Talente" (fast alle Waffentalente - außer stumpfe Hiebwaffen!) NUR durch Lehrmeister nach dem Abenteuer zu steigern war.

Öhmmm... Nur mal nebenbei: Zeiteinheiten bei DSA 4.1 beim Lernen sind "Optional Regeln" -  WdS Seite 162.
Das Gemoser kann ich kann gerade nicht nachvollziehen...

Zitat
Optional: Die Zeiteinheit
Im Rahmen des Erlernens von Talenten und Fertigkeiten stellt
sich die Frage, wie lange es (aventurisch) eigentlich dauert, bis
man eine Steigerung durchführen kann – und die Antwort darauf ist die ‘Zeiteinheit’, ein Abschnitt von ca. 2 Stunden Länge,
während dem man sich mit einer einzigen Tätigkeit konzentriert
beschäftigen kann... [blablabla]

Wer nicht damit spielen will, ignoriert "optionale" Regeln einfach. :)
« Letzte Änderung: 31.07.2014 | 01:04 von TeichDragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3102 am: 31.07.2014 | 01:28 »
@TeichDragon:

War es bei DSA4(.1) aber nicht so, dass sich die Spalten beim Lernen nochmal ungünstig nach rechts verschoben haben, wenn man ohne Lehrmeister usw. "gelernt" also gesteigert hat? Oder war das auch "nur" optional?

(Wobei ich das mit der Zeiteinheit nichtmal übel finde... - solange es nicht zum unumstößlichen "MUSS" wird.)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3103 am: 31.07.2014 | 09:53 »
Wenn man die Zeiteinheiten und die Lehrmeister rauslässt und das einfach komplett ignoriert (was jede Gruppe macht, die ich kenne, ehrlich gesagt...), dann verschiebt sich da auch nix. Verschieben tut es sich nur, wenn man mit Lehrmeister etc. spielt und dann steigern will, ohne einen solchen zu finden.

@SE vs. gebundene AP: Zweckgebundene AP sind natürlich auch eine Möglichkeit. Ist aber dann so "friss oder stirb" bzw. "steiger jetzt Seefahrt oder die AP verfallen". SE sind ja nur ein Vorschlag sozusagen, den kann man annehmen oder auch nicht.

Ich kann verstehn, dass das mit den verschieden hohen Werten bei gleicher AP-Zahl blöd ist, wenn man öfter in verschiedenen Gruppen oder auf Cons leitet. Wenn man so gut wie nur in der eigenen Runde spielt und da höchstens mal der SL wechselt, ist das nicht so wild, weil die SC dann halbwegs gleichmäßig SEs bekommen und die Gruppe ja weiß, wie gut die SC/die Gruppe jeweils so sind.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3104 am: 31.07.2014 | 11:11 »
Hm, ich halte die Regelung aber auch für ungeschickt. Gerade mitteldolle Meister, sei es aus mangelnder Erfahrung oder aus verschiedenen Anforderugnen an das Spiel, kommen mE nicht klar mit dem System.

Ich hab dann als Magier irgendwann Weinanbau gehabt und sowas, weil ich als SE ebendieses bekam, weil das AB auf einem Weingut spielte. ::)

Meine Zauber hingegen konnte ich nie weiter steigern, weil auf dem Weingut kein Lehrmeister war... "Leerzeiten" gabs aber auch nciht, es ging immer direkt ins nächste Abenteuer. So hatte dann irgendwann jeder alles auf 10 (bzw die Eigenschaften sehr hoch.) Mehr ging halt nicht.^^ Und der SL war der Meinung, das sei schon ok so, immerhin sei DSA ein Low-Power-Game.

Zudem sind SEs de facto zweckgebundene APs. Sie sind Teil der Belohnung, und sie ersparen dir eben gewisse Kosten. Wenn du sie nicht nutzt, verfällt also der Teil der Belohnung...

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3105 am: 31.07.2014 | 11:34 »
Ja, wie gesagt - mit Lernzeiten wird das irgendwann echt absurd, grad wenn man in ner längeren Kampagne ist und nie Zeit zu steigern hat.

(Dass Zauberer pro Abenteuer 1-3 SE auf besonders oft benutzte Zauber kriegen sollten, steht imho sogar irgendwo in den Regeln (aber frag mich nicht, wo, Übersichtlichkeit ist nämlich echt nix, was DSA kann...)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3106 am: 31.07.2014 | 11:54 »
Also zusammengefasst: wenn man die Hälfte der Regeln ignoriert, einen guten SL hat der mit der anderen Hälfte zurechtkommt und nur in festen Gruppen spielt, dann - und nur dann - sind die DSA-Steigerungsregeln nicht ganz so viel schlechter als in anderen Rollenspielen.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3107 am: 31.07.2014 | 11:55 »
Wenn man ohne Zeit- und Lehrmeisterregeln spielt, ignoriert man ungefähr 2 % der Regeln. Nicht die Hälfte.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3108 am: 31.07.2014 | 13:15 »
Das läppert sich.
2% von den Steigerungsregeln, 10% der Kampfregeln, 12% der Magieregeln usw.

Als Zusammenfassung von DSA4 passt das schon ganz gut. :)

und davon abgesehen sind Zeit- und Lehrmeisterregeln schon ein gutes Stück der Regeln zum Steigern. Was bleibt denn da noch? Eigentlich nur die SKT und Selbststudium.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3109 am: 31.07.2014 | 13:17 »
@TeichDragon:

War es bei DSA4(.1) aber nicht so, dass sich die Spalten beim Lernen nochmal ungünstig nach rechts verschoben haben, wenn man ohne Lehrmeister usw. "gelernt" also gesteigert hat? Oder war das auch "nur" optional?

WdS Seite 167:
Zitat
Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Methoden, sich in Talenten, Gaben, Eigenschaften etc. zu verbessern: Üblich sind Spezielle Erfahrungen,
Lehrmeister, Gegenseitiges Lehren und Selbststudium. Während die Speziellen Erfahrungen zu den DSA-Grundregeln gehören, handelt es sich bei den anderen drei Lernmethoden um optionale Regeln, bei denen Sie entscheiden können, ob Sie sie benutzen wollen.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3110 am: 31.07.2014 | 13:29 »
@Zwart: Jap, hatte mich verlesen und meinte 2% bezogen auf die gesamten Regeln von 4.1

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass ein SL, der mit dem Regelwerk klarkommt und eine aufeinander eingespielte Runde bei jedem System von Vorteil ist, System egal.  >;D

The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3111 am: 31.07.2014 | 15:02 »
Ansonsten würde ich mal behaupten, dass ein SL, der mit dem Regelwerk klarkommt und eine aufeinander eingespielte Runde bei jedem System von Vorteil ist, System egal.  >;D
Genau das war mein Punkt. Dass DSA mit einem guten SL und einer eingespielten Runde funktionieren kann, ist kein Pluspunkt von DSA. Das kann jedes System.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3112 am: 31.07.2014 | 15:29 »
Genau das war mein Punkt. Dass DSA mit einem guten SL und einer eingespielten Runde funktionieren kann, ist kein Pluspunkt von DSA. Das kann jedes System.

Ja gut. Da hast du natürlich recht mit.

Aber ursprünglich gings ja auch nicht um DSA oder Nicht-DSA, sondern um 4.1 und die Beta zu DSA5.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3113 am: 31.07.2014 | 18:46 »


@SE vs. gebundene AP: Zweckgebundene AP sind natürlich auch eine Möglichkeit. Ist aber dann so "friss oder stirb" bzw. "steiger jetzt Seefahrt oder die AP verfallen".
Was soll da der Unterschied  sein?

Zitat
SE sind ja nur ein Vorschlag sozusagen, den kann man annehmen oder auch nicht.
:q Das kenne ich aber anders, als Mittel von Meistern XP zu binden


Zitat
Wenn man so gut wie nur in der eigenen Runde spielt
ich spiele eigentlich nie mit fremd SCs. Runde = Kapagne mit denselben SCs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3114 am: 31.07.2014 | 19:34 »
Ich kann verstehn, dass das mit den verschieden hohen Werten bei gleicher AP-Zahl blöd ist, wenn man öfter in verschiedenen Gruppen oder auf Cons leitet. Wenn man so gut wie nur in der eigenen Runde spielt und da höchstens mal der SL wechselt, ist das nicht so wild, weil die SC dann halbwegs gleichmäßig SEs bekommen und die Gruppe ja weiß, wie gut die SC/die Gruppe jeweils so sind.

Eben nicht. Wenn der Spielleiter SE auf sagen wir Fährtensuchen und Geschichtswissen vergibt, dann kommt es in derselben Gruppe stark darauf an, wie hoch die beiden TaW sind. Hat man beides auf z. B. 3 und ein anderen Spieler das Zeug auf 12, spart letzterer Unmengen mehr an AP als ersterer.

Natürlich kann man jetzt darauf achten, dass SE ausgewogen sind oder man setzt gewisse Grenzen ("SE auf Geschichtswissen, wenn unter 10"), aber das zeigt ja, dass die Regel an sich eher schlecht ist.

Wenn man 10 AP auf Geschichtswissen vergibt, dann hat jeder gleich viel davon. Da verfällt ja auch nix, die 10 AP hat man eben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3115 am: 31.07.2014 | 19:47 »
ich kann auch Anteilig XP vergeben, vergebe aber nie pauschal sowas
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3116 am: 1.08.2014 | 01:22 »
@TeichDragon:

Danke für die Antwort, hatte nicht mehr auf dem Schirm, was alles optional ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3117 am: 4.08.2014 | 15:36 »
Infos zum DSA5-Ratcon-Workshop im Vinsalt-Forum:
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?postid=386551#post386551

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3118 am: 4.08.2014 | 18:15 »
Zitat
(Angeblich hat A.Spohr bereits 7 dicke Ordner voll mit Kritik/Anregungen aus den Foren gesammelt. Von "bearbeitet" war allerdings nicht die Rede...)

Ordner?

Ernsthaft: ORDNER? Der DRUCKT DIE FORENKOMMENTARE AUS??!

Ich hoffe doch stark, dass "Verzeichnisse" gemeint war... ansonsten... erklärt das vieles  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3119 am: 4.08.2014 | 18:26 »
Emails werden ausgedruckt und abgeheftet! Wofür sind sie sonst da?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3120 am: 4.08.2014 | 19:22 »
Ist doch nichts Neues. Bei Ulisses gibt es noch das unwichtigste Kinkerlitzchen als Druckversion.  8]

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3121 am: 4.08.2014 | 19:28 »
Für manche Sachen wie Notizen etc. ist eine ausgedruckte Version schon ganz praktisch.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3122 am: 4.08.2014 | 19:41 »
Für manche Sachen wie Notizen etc. ist eine ausgedruckte Version schon ganz praktisch.
Deswegen gibt es inzwischen ja auch den ausdruckbaren DSA-Notizblock von Ulisses. Stolze 96 linierte DIN-A4 Seiten in einem günstig zu erwerbendem PDF.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3123 am: 4.08.2014 | 19:42 »
Na dann ist ja gut.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3124 am: 4.08.2014 | 19:45 »
Für manche Sachen wie Notizen etc. ist eine ausgedruckte Version schon ganz praktisch.

Ja, du kannst sie anpinnen oder neu anordnen und überflüssiges kann man für Origami verwenden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"