Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 635972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3500 am: 29.08.2014 | 13:30 »
Gerade bei D&D (zumindest 3 und 3.5; die neuen kenne ich nicht so gut) kann man doch ganz gut ohne Rüstungen auskommen, indem man diverse AC-Boni durch die Klasse, Feats und Klassen-Erweiterungen zusammensammelt, oder? Oder halt ein guter alter Ring of Protection oder sowas ähnliches.

Also eine Bikini-Amazone habe ich nie gespielt, aber mal einen Fellschurz-Barbaren.  8)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3501 am: 29.08.2014 | 14:21 »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3502 am: 20.09.2014 | 00:42 »
Wurde DSA5 jetzt eigentlich abgesagt? Sind Alex und Jens nach Südamerika geflohen?

Diese Stille ist jedenfalls bemerkenswert.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3503 am: 20.09.2014 | 22:16 »
Ja, die beiden sind als Hartwursthändler verkleidet an einer Straßenecke in Sao Paulo gesehen worden.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3504 am: 20.09.2014 | 23:36 »
Und? Bist du was losgeworden?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3505 am: 21.09.2014 | 00:05 »
Schätze mal: Nö. Zumindest gibt es keine Nachrichten über plötzliche und unerklärliche Fälle von Lebensmittelvergiftung in Sao Paulo.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3506 am: 21.09.2014 | 09:51 »
Zitat
Wurde DSA5 jetzt eigentlich abgesagt? Sind Alex und Jens nach Südamerika geflohen?

Diese Stille ist jedenfalls bemerkenswert.

ach Leute....geht doch mal positiv an die Sache heran.

es gab für die ersten Entwürfe so viel Feedback, dass die beiden
- ganz in Ruhe und klösterlicher Abgeschiedenheit vor trollischer Wüteneien -
das erst mal sichten und sacken lassen mussten, um dann mit diversen
Testspieler-Gruppen konstruktive Anregungen auf ihren Spielwert hin ergebnisoffen auszuprobieren.

Ein Reifeprozess, der seine Zeit braucht, ähnlich wie ein guter Wein oder Champagner.
Und so wie besagte Schaumweine im Gestell nur vorsichtig gedreht und nicht wild geschüttelt
werden wollen, so ist gärt auch ein geschmackvolles Rollenspiel mit der nötigen Ruhe zum vollen Bukett...

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt



Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3507 am: 21.09.2014 | 21:29 »
Ich glaub der Schaumweinabsatz an Straßenecken in Sao Paulo hält sich in Grenzen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3508 am: 21.09.2014 | 21:41 »
Und so wie besagte Schaumweine im Gestell nur vorsichtig gedreht und nicht wild geschüttelt
werden wollen,

Im Fachjargon nennt man das "rütteln".

...was mich zu der Frage bringt, ob man mit DSA eigentlich einen Rüttelmeister spielen kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3509 am: 22.09.2014 | 01:00 »
Hat zufällig wer etwas vom Wolkenturm gehört?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3510 am: 22.09.2014 | 02:41 »
Hallo,

vor kurzem sind mal wieder Char's für DnD 3.5 erstellt worden - und dabei hab ich echt Lust gehabt mich mal genauer mit DSA 1 -3 u beschäftigen, da ich das seinerzeit einfach verpasst hatte.

Einige Threads hab ich diebezügl. mal quer gelesen - das hat schon einen ganz netten Ersteindruck hinterlassen.

Da sich bei mir in einem Freundeskreis momentan eine PnP- Neigung herausgestellt hat - "eigentlich hätten wir ja sowas gern mal gespielt" - hab ich mir überlegt mit einer älteren Version anzufangen ..
Ist da die erste Edition einfach zu romantisch aufgeladen oder was spricht für die 2er/3er?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3511 am: 22.09.2014 | 03:19 »
Die erste Edition funktiert einigermassen. Minimalistisch, aber die Regeln funzen halbwegs. Gemessen am Standard der 80er ganz ok.

Die zweite und dritte nicht. Also überhaupt nicht. Talentproben mit Erfolgsaussichten von 20-30%, Kämpfe in denen man hundert Runden lang LE wegwürfelt ohne eine einzige Entscheidung zu treffen. Stinklangweilig.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3512 am: 22.09.2014 | 07:44 »
Die zweite und dritte nicht. Also überhaupt nicht. Talentproben mit Erfolgsaussichten von 20-30%, Kämpfe in denen man hundert Runden lang LE wegwürfelt ohne eine einzige Entscheidung zu treffen. Stinklangweilig.

Und das unterscheidet sie jetzt wo genau von DSA1?

LP-Runterwürfeln war doch auch das Kämpfen von DSA1? Und die Talentproben (eingeführt im "Abenteuer Ausbau-Spiel", also DSA1) hatten anfangs hanebüchen niedrige Erfolgschancen?

Womit ich jetzt nichts gegen DSA1 gesagt haben will, aber in den von dir genannten Punkten war es jetzt nicht wirklich besser.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3513 am: 22.09.2014 | 08:44 »
Erinnert mich irgendwie an Midgard, was ihr beschreibt ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3514 am: 22.09.2014 | 13:03 »
Stimmt. Ich hätte sagen sollen das ursprüngliche DSA 1 ohne Erweiterungen.

Aber immerhin musste man in DSA 1 ohne Regeneration auskommen, das hat die Kämpfe zumindest einen Tacken interessanter gemacht. Und die Gegner hatten deutlich weniger LE, was sie einseitig verkürzt hat.

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3515 am: 22.09.2014 | 13:04 »
mir geht's dabei schon irgendwie um dieses verklärte "Runterwüfeln" --> ich hab bei der Gruppe (als ihre allererste RPG-Erfahrung Dungeonslayers) geleitet. War ja auch ok - mit den Ingame-Outgame-Differenzen/ Darstellungshürden/ Regelfragen usf .. war schon lustig - aber die Stimmung, die ich mit dem Sword&Sorcery verbinde, kommt da so in der Form einfach nicht hoch.
Vl. machen's zu teilen auch einfach die alten Bücher und die klassischen Illustrationen.. da is DS ja ein vergleichsweiser "Jungspund".

Aber jetzt wo der Narr von Midgard spricht - da werd ich auch gleich mal grob drüberfliegen.

EDIT: eigentlich für den Suche-Thread (da kommt's später nochmal rein): worauf kann ich mich preislich ungefähr einstellen, wenn ich die erste Version suche? Bzw. eventuell ja auch Midgard - mal schaun.
« Letzte Änderung: 22.09.2014 | 13:07 von Menzel Straub »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3516 am: 22.09.2014 | 13:05 »
Ich spiele tatsächlich ab und zu noch DSA1, allerdings aus Nostalgie und als bewusste Trash-Runde.

Warum man aber heutigen Rollenspielanfängern von all den tollen Systemen zur Auswahl ausgerechnet DSA1 antun sollte, entzieht sich mir ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3517 am: 22.09.2014 | 13:11 »
is natülich eher 'ne Trash-Runde - insofern, als ich glaube, dass sie selbst noch nicht wirklich ein Bild von dem P'n'P-Zeug haben - keinen immersiven Anspruch, viel Dialoge zwischendurch, völlig unterschiedliche Motivationen & "sich-im-Spiel-verlieren-wollen-Tendenzen" und außerdem noch eine ungesunde Unregelmäßigkeit. Da kann bekanntermaßen ja alle Dimensionen annehmen, aber ich dachte, dass so ein fundamentales REgelwerk als Eingang + konstante Regelerweiterung (+ historische Entwicklungen in Aventurien) ganz gut kommen.

Außerdem fehlt mir bei den ganzen neuen, inflationären Publikationen, teilweise diese Aura von echter Phantastik.
« Letzte Änderung: 22.09.2014 | 13:14 von Menzel Straub »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3518 am: 22.09.2014 | 13:27 »
Dann lass die Publikationen einfach weg. Spiel nach DSA 4.1 Basis-Hardcover (ggfls. mit fanmade Geweihten-AddOn) und gut ist. Eine Einführung ins Setting bietet neben dem Basisregelwerk selbst auch die unter-30-seitige Fan-Spielhilfe Willkommen in Aventurien, die mehr mit irdischen Assoziationen arbeitet als mit seitenlangen Beschreibungen der einzelnen Kulturen und Regionen, wodurch eine gewisse Unschärfe bleibt.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3519 am: 22.09.2014 | 13:31 »
Spiel alles, nur nicht nach DSA 4.1 (egal ob nur Basis) mit einer Runde von Neulingen die mal P&P ausprobieren wollen.

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3520 am: 22.09.2014 | 13:36 »
@ Feyamius: danke für die Links zu den beiden Nanudrion-Heftchen - lesen werd ich die auf jeden fall. egal ob's umgesetzt wird oder nicht :)

ich find's sehr unterhaltsam, dass innerhalb von 4 Minuten zwei völlig konträre Aussagen direkt untereinander stehen - so hin-und her gerissen bin ich letztlich auch.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3521 am: 22.09.2014 | 13:43 »
Ich spiele gerade in einer Runde, in der sich zwei Neulinge (von fünf Spielern inkl. Meister) befinden und von DSA 4.1 nicht genug kriegen können. Die spielen auch noch in leicht anderen Konstellationen momentan in bis zu vier Runden, überall DSA. Nicht mit allen Sonderregeln, aber deswegen empfehle ich ja die Basisregeln (die Neulinge spielen nach den Wege-Bänden, aber nicht mit allen Optional- und kaum mit Expertenregeln).

Wenn jemand dabei ist, der das Spiel kennt, ist DSA auch zum Einstieg geeignet. Vor allem, wenn die Spieler sich gerne in ein Regelwerk reinfuchsen und Zahlenspiele betreiben möchten. Ich habe ihnen mal angeboten, Savage Worlds zu leiten, weil das Regelsystem einfacher ist, aber die spielen so viel DSA, da kommen wir einfach nicht zu. ;) Einfaches Regelwerk ist nicht immer Top-Priorität.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3522 am: 22.09.2014 | 13:57 »
Beweis durch Beispiel?

Wenn die Spieler mit einem etwas komplexeren Regelwerk einsteigen wollen, dann sollte man eines anbieten, das gut funktioniert. Splittermond zum Beispiel. Ist auch kostenlos.
Aber da die Einstiegsfrage um DSA1 ging, gehe ich stark davon aus das wirklich eher etwas einfaches gewünscht ist. :)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3523 am: 22.09.2014 | 14:00 »
Besser Beweis durch Beispiel als Beweis durch Behauptung.

Offline Menzel Straub

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Menzel Straub
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3524 am: 22.09.2014 | 14:03 »
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Heldenerstellung teilweise stark unterschiedlich ausfällt - die einen schauen u.U. schon auf ein Konzept während andere bereits von Anfang an auf dieses Min-Max gehen und Immersion fast militant außen vor lassen.  Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass diese "alte Form" von Heldenerstellung mit Werten auswürfeln zwar zu Beginn zu einer etwas entfremdeten Bezug zu seiner Spielfigur hat, gleichzeitig aber dieses "Hineinwachsen" irgendwie einfach besser fördert. Das könnt jetz natürlich auch wieder auseinander genommen werden - bla bla blub ..

Was ich eben nicht starten möchte (ganz definitiv und ausgeschlossen) ist eine DSA 5 oder Splittermond-Runde. Spätestens in dieser Generation ist für mich alles an "benjaminscher Aura" weg, was die früheren Publikationen so mehr oder weniger gut "erwischt" hatten.