Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 635992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3625 am: 23.10.2014 | 16:41 »
Ach, schön, dass du das aus Spielersicht auch mal bestätigst mit der Hintergrundgeschichte. Ich habe mir eigentlich auch immer gedacht: "Diese komischen Buchausschnitte mit dem Humusschlüssel, die verstehen doch nur 1% der DSA-Nerds, die auch Baroniespiel machen und so."

Na ja. Natürlich ist meine Version der Kampagne nicht repräsentativ. Ich habe eben ausgehend vom Material der Bücher mein eigenes Ding gemacht. Und die Mitspieler haben auch einiges dazu getan.

Aber: Ich finde, die Simyalakampa bietet schon was. Wie gesagt, das erste Abenteuer kann man gut so spielen, wie´s geschrieben steht. Bisschen Anpassung muss immer sein. Aber da hat´s wirklich schöne Szenen, die so ein etwas naives, märchenhaftes Ambiente rüberbringen. Hirschjagd an einem kleinen Adelshof, Geisterstunde, einen Spinnenbaum-Minidungeon und einen Elfengrotten-Musikdungeon. Bei letzterem wurde einigen meiner Spieler bemängelt, dass es etwas Point-and-Klick mäßig zugehe, weil man ja verschiedene Teile finden und an die richtige Stelle im Dungeon bringen muss .... "benutze Horn mit Statue". Geschenkt. Mir hat "Namenlose Dämmerung" von allen Teilen am Besten gefallen. Wie gesagt, das Flair ist schön, es ist abwechslungsreich, die elfenhaft-märchenhafte Stimmung komt gut rüber, man wird zwar von Szene zu Szene geeisenbahnt, aber innerhalb der Szenen gibt´s Handlungsfreiheit und, man höre und staune, das AB ist für DSA-Verhältnisse dieser Zeit sogar ziemlich kampflastig. Zwei lange Spielabende Spaß, das ist doch was.

Teil zwei
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teil Drei:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Arbeit besteht eigentlich hauptsächlich aus Streichen. Die Kampgne hat ja eine schöne Grundidee und auch viele gelungene Abschnitte. Das Ganze ist nur ziemlich zugemüllt, und vor allem diese Recherchearbeit und der völlig gescriptete "Wettlauf" um Hintergrundinfos, die dann auch keinen weiterbingen, ist grauselig. Man muss halt strikt am roten Faden bleiben, die Hintergrundinfos so weit wie möglich eindampfen und in geballter Form an die Spieler weitergeben, die Action aufdrehen ... und sich um harte Fakten wie Karten und Spielwerte weitgehend selber bemühen. Okay, das ist natürlich Aufwand, aber längst nicht so viel wie, was weiß ich, Borbarad spielbar zu machen, oder Drachenchronik. Und meiner Ansicht nach lohnt es das etwas oldschoolige, märchenhafte Ambiente schon.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3626 am: 23.10.2014 | 16:48 »
Spitze. Dann freue ich mich schon. Das klingt zwar nach wahnsinnig viel Füllmasse und Schwurbeligkeit, scheint aber ja im Kern zu funktionieren. Mal schauen. Ich schlafe bei sowas immer so schnell ein. Nunja. Könnnte gut in Kombination mit 13th Age funktionieren.

Ansonsten merkt man an dieser kurzen Episode hier wieder, was für eine enorme Ablehnung die alte DSA-Garde heutzutage erdulden muss. Ich finde das ein bisschen kurzsichtig, denn auch Lena Falkenhagen hat sich ums deutsche Rollenspiel ausgesprochen verdient gemacht. Das sollte man nicht komplett unter den Tisch kehren.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3627 am: 23.10.2014 | 16:54 »
Mit 13th Age stelle ich mir das auch interessant vor, weil man da die Kampflastigkeit gut ausspielen kann (gibt bestimmt 101 Monster, die man einfach nur reskinnen braucht) und außerdem mit den Icons und den Relationship Rolls noch was Nettes in Petto hat.

Nimmst du: Namenloser, Travia, Beorn, Madakult, Hesinde, Akademie von Punin, die alten Elfengötter, das Adelsgeschlecht Streitzig, den Humusschlüssel (der halt als mystisches Item so halb belebt sein kann) ... als Icons und hast eine schöne zusätzliche Ebene.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3628 am: 23.10.2014 | 17:39 »
Zitat
mag jemand mit einer differenzierten Haltung gegenüber DSA wohl mal kurz seine Einschätzung zur Simyala-Kampagne geben?

im Punin-Teil kann man halt sich den Hintergrund zu Mada erarbeiten - das erfordert aber EXTRem viel Vorwissen über Aventurien, um dort bedient zu werden.
Später kann dann massiv in den Mada-Mythos eingetaucht werden. Lässt man das altbackene DSA-getue dabei außen vor, kann das richtig klasse werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

für die ganzen übermächtigen NSCs, Mary Sues und Plotmonopolisten gilt halt das übliche. Wer´s spielt, wie der Autor vorgibt, darf sich über mangelnden Spielspass nicht beschweren.

Nutz es als Steinbruch und grobe Richtungsanzeige für eine "eigene" Kampagne und es wird richtig klasse! Potenzial ist genügend drin.
Dabei führt der Weg quer durch die Lande, so dass bei Interesse (und Zeit) noch sehr schön Nebenquesten eingebaut werden können.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3629 am: 23.10.2014 | 21:38 »
Ich bin überrascht: Ulisses glaubt, dass die aktive Parade den Kampf erheblich verlängert ... wie kommen die nur darauf? Und das nach gerade mal 30 Jahren Spieltest ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3630 am: 23.10.2014 | 22:45 »
Auch schon gemerkt? Yepp, haben die auch.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3631 am: 23.10.2014 | 22:49 »
Eventuell wäre es interessant mal zu schauen, wie sich das neue Talentsystem so rechnen lässt. Ob dies einfacher oder schwerer geht und was für Ergebnisse da bei rauskommen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3632 am: 23.10.2014 | 23:32 »
Schwer zu sagen. Das wird man ausprobieren müssen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3633 am: 24.10.2014 | 00:10 »
Eventuell wäre es interessant mal zu schauen, wie sich das neue Talentsystem so rechnen lässt. Ob dies einfacher oder schwerer geht und was für Ergebnisse da bei rauskommen.

Ich glaube, bei ersterem tut sich nicht viel. Ich finde den neuen Ansatz auf den ersten Blick auch okay. Nicht unbedingt nötig, aber okay. Allerdings habe ich Bedenken bei zweiterem, also ob das statistisch alles Hand und Fuß hat oder doch eher grobe Seltsamkeiten produziert. Ich muss aber gestehen, dass ich zu energielos bin, das selbst zu durchdenken. Ist auch nicht wirklich mein Job ... weiß da jemand mehr? Eismann vielleicht? (Also hoffentlich ...  ;) )

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3634 am: 24.10.2014 | 07:48 »
Ich bin überrascht: Ulisses glaubt, dass die aktive Parade den Kampf erheblich verlängert ... wie kommen die nur darauf? Und das nach gerade mal 30 Jahren Spieltest ...

Vor allem scheinen sie gemerkt zu haben, dass Paradewerte von 19 oder 20 in Kombination damit, dass ein erfolgreicher Paradewert den gegnerischen Angriff unabhängig von dessen Qualität komplett anulliert, den Kampf erheblich verlängern. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3635 am: 24.10.2014 | 08:49 »
Vor allem scheinen sie gemerkt zu haben, dass Paradewerte von 19 oder 20 in Kombination damit, dass ein erfolgreicher Paradewert den gegnerischen Angriff unabhängig von dessen Qualität komplett anulliert, den Kampf erheblich verlängern.
Was sie leider nicht gemerkt haben: Dass sie dieses Problem schon durch Abschaffung der Manöverstrafen - auch und gerade für die Finte - gelöst hatten. Obwohl das natürlich Spieler voraussetzt, die das kleine Bisschen an Regelkenntnis haben, die Finte auch zu benutzen.

Von daher ist das neue Kampfsystem im Grunde genommen eine Kapitulation vor all jenen Spielern, denen kein komplexeres System als simple Würfelanweisungen zuzumuten ist. 

Naja, der Trend bei den Kämpfercharakteren geht dann halt noch stärker als bisher zur Volldose. PA kann man als Abwehr vergessen, da hilft nur ein hoher RS - insbesondere, da es ja weiterhin Wunden geben wird.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3636 am: 24.10.2014 | 09:49 »
Was sie leider nicht gemerkt haben: Dass sie dieses Problem schon durch Abschaffung der Manöverstrafen - auch und gerade für die Finte - gelöst hatten. Obwohl das natürlich Spieler voraussetzt, die das kleine Bisschen an Regelkenntnis haben, die Finte auch zu benutzen.

Naja, das kann man jetzt aber so und so sehen. Ein Mainstream-System, das nur funktioniert, wenn man es mit sämtlichen Optional- und Expertenregeln verwendet, hat mMn sein Ziel nicht erreicht. Es gibt ja so gar sowas wie ein DSA-Grundregelwerk, in dem ganz viele dieser Optionalregeln gar nicht vorkommen - und wie spielt man das?

Übrigens: Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre raus, aber ich glaube mich an Kämpfe zu erinnern, in denen keiner der Beteiligten Finten o.ä. zur Reduktion der gegnerischen PA verwenden konnte (z.B. weil es sich dabei ja um SF handelt, die man erstmal beherrschen muss, und weil es Waffentypen gibt, die gar keine Finte erlauben). Gerade diese Kämpfe waren es, die ewig gedauert haben. Aber wahrscheinlich gehörten wir auch einfach nur zu den Nullen, die falsch geskillt haben... ;) Was aber okay ist - wir sind einfach zu anderen Systemen gewechselt und haben DSA denen überlassen, die an komplexen Sytemen Spaß haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3637 am: 24.10.2014 | 17:43 »
Die Finte ist (mit Recht, weil sooo kompliziert ist die jetzt echt nicht) auch im Basisregelwerk schon drin.

Ein Vergleichssystem hätte das Problem ebenfalls (deutlich eleganter und spieltechnisch schöner, wie ich finde) gelöst, war aber auch "zu kompliziert".

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3638 am: 24.10.2014 | 18:37 »
Übrigens: Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre raus, aber ich glaube mich an Kämpfe zu erinnern, in denen keiner der Beteiligten Finten o.ä. zur Reduktion der gegnerischen PA verwenden konnte (z.B. weil es sich dabei ja um SF handelt, die man erstmal beherrschen muss, und weil es Waffentypen gibt, die gar keine Finte erlauben). Gerade diese Kämpfe waren es, die ewig gedauert haben. Aber wahrscheinlich gehörten wir auch einfach nur zu den Nullen, die falsch geskillt haben...
Das war noch Stand DSA4.x! Da gab es ja noch die "Manöverstrafe", d.h. bei fehlgeschlagenem Manöver war die eigene nächste Aktion - also nach einer AT meistens eine PA - um die vorherige Ansage erschwert. Unter diesem System war es meistens klug, keine Finte zu schlagen, wenn man nicht AT 20+ hatte.
Aber das hatten sie in DSA5ß ja, ohne dass es groß diskutiert worden wäre, geändert - die "Manöverstrafe" gab es nicht mehr, was eine der wenigen Änderungen war, die ich wirklich gut fand. Aber an mir nagt ja der Verdacht, die Autoren haben das noch nicht mal bemerkt, geschweige denn als bewußte Designentscheidung eingebaut...

Und ja, der SF-Status für die Finte gehört eliminiert, genau so wie für den Wuchtschlag. Diese beiden "Grundmanöver" gab es ja auch schon bei DSA3 (und in anderer Form auch schon früher) und jeder konnte sie benutzen. Jeder Kämpfer, der ernsthaft einer sein will, muß sie natürlich auch jetzt haben (bzw. die Wuchtschlag-Äquivalente für bestimmte Waffen.)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3639 am: 24.10.2014 | 19:12 »
Aber das hatten sie in DSA5ß ja, ohne dass es groß diskutiert worden wäre, geändert - die "Manöverstrafe" gab es nicht mehr, was eine der wenigen Änderungen war, die ich wirklich gut fand. Aber an mir nagt ja der Verdacht, die Autoren haben das noch nicht mal bemerkt, geschweige denn als bewußte Designentscheidung eingebaut...
Ja, die arbeiten rein vegetativ.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3640 am: 24.10.2014 | 20:04 »
Ja, die arbeiten rein vegetativ.
Ich wußte es. Das erklärt alles.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3641 am: 24.10.2014 | 22:09 »
Ein Vergleichssystem hätte das Problem ebenfalls (deutlich eleganter und spieltechnisch schöner, wie ich finde) gelöst, war aber auch "zu kompliziert".

Amen Bruder.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3642 am: 25.10.2014 | 09:42 »
 
Zitat
Ja, die arbeiten rein vegetativ.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3643 am: 25.10.2014 | 15:11 »
Und sie werden auch ähnlich fürstlich bezahlt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3644 am: 28.10.2014 | 13:13 »
Spielt/ leitet eigentlich einer von euch die Phileasson-Kampagne?

Nach einem kurzen Zwischenszenario (Seelen der Magier) werde ich in wenigen Wochen damit starten. In dem Rahmen habe ich mich mal auf dem Phileasson-Projekt umgesehen und finde das echt toll. Unterstützt mich voraussichtlich sehr beim Leiten und macht mir jetzt schon richtig Spaß.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3645 am: 28.10.2014 | 17:41 »
Spielt/ leitet eigentlich einer von euch die Phileasson-Kampagne?

Nach einem kurzen Zwischenszenario (Seelen der Magier) werde ich in wenigen Wochen damit starten. In dem Rahmen habe ich mich mal auf dem Phileasson-Projekt umgesehen und finde das echt toll. Unterstützt mich voraussichtlich sehr beim Leiten und macht mir jetzt schon richtig Spaß.


Moin,

ja, ich spiele seit einigen Monaten wieder die Phileasson-Saga. Unsere Kampagne startete aber intime erst 1032 BF. ...
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3646 am: 29.10.2014 | 10:23 »
Cool, leitest du oder bist du Mitspielerin?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3647 am: 29.10.2014 | 11:22 »
Moin,

nein, DSA nach 4.1 leite ich nicht.
Ich spiele in der Kampagne eine Thorwalische Feldscherin namens Freya Frederiksdottir (mit Meisterhandwerk in Heilkunde Wunden, Gift & Seele) und eine Amazone (Rovena Erwald).
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3648 am: 29.10.2014 | 13:12 »
Ich werde eine stark durch Spielerimpulse geprägte 13th Age-Kampagne "nach Motiven von" Phileasson leiten.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3649 am: 29.10.2014 | 16:11 »
Ich werde eine stark durch Spielerimpulse geprägte 13th Age-Kampagne "nach Motiven von" Phileasson leiten.

Hört sich gut an. Magst du kurz umreißen, was "nach Motiven von" Phileasson bedeutet?

Ich werde das Ding ja in 1-2 Wochen anfangen. Ich habe mir überlegt, die Wettfahrt hinten anstehen zu lassen. Es soll schon klar um die elfische Geschichte gehen, zwei SC habe ich bereits mit starken Motivationen in der Richtung ausgestattet bzw. sie sind schon Mitten drin.
An der Wettfahrt im Original stört mich diese Anweisung "es knapp werden zu lassen". Trotzdem mag ich Beorn als Antagonisten und werde ihn auch mit rein nehmen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/