Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 635993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3825 am: 8.12.2014 | 13:37 »
@Chiarina:

Es kommt ein wenig darauf an "worum es geht" und wo man die eigenen Spaßquellen sieht.

Ich gehe da jetzt mal schnell weg von DSA und nehme L5R als Beispiel: Dort hat man gut 200 Jahre Meta-Plot vorgegeben, aus denen man sich bestimmte "Epochen" aussuchen kann, die dann ihre eigenen Spannungsfelder mitbringen, die dann die Charaktere mitbeeinflussen.
Diese "Events" sind so groß und Setting-Übergreifend, das man auch mit maximaler PE keine Chance hat sie zu stoppen oder wirklich zu verändern.
Wenn z.B. der 5-Jahres Event "Scorpion Clan Coup" ansteht, dann macht es einen extremen Unterschied ob Spieler das passende Wissen haben oder nicht. Am Ende dieses Events wird der Scorpion Clan vernichtet und alle Scorpion Charaktere werden hingerichtet oder gehen ins Exil. Ein Spieler der unwissend an die ganze Sache herangeht und keine Ahnung davon hat wie sich dieses Event entwickelt kann Spaß haben, wird aber auf extreme Probleme stoßen die zu diesem Event gehören. Ein Spieler dagegen, der informiert und mit offenen Augen an seinen Scorpion geht, kann eine extreme Bereicherung für die Kampagne darstellen.

Genau hier kann die Herausforderung und Spaßquelle für genau so eine Kampagne liegen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3826 am: 8.12.2014 | 13:47 »
Zitat von: Slayn
Ein Spieler der unwissend an die ganze Sache herangeht und keine Ahnung davon hat wie sich dieses Event entwickelt kann Spaß haben, wird aber auf extreme Probleme stoßen die zu diesem Event gehören. Ein Spieler dagegen, der informiert und mit offenen Augen an seinen Scorpion geht, kann eine extreme Bereicherung für die Kampagne darstellen.

Das gilt aber doch unabhängig von der Spielweise der Gruppe, oder? Kannst du nochmal einen konkreteren Bezug zum PE herstellen?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3827 am: 8.12.2014 | 14:14 »
Das gilt aber doch unabhängig von der Spielweise der Gruppe, oder? Kannst du nochmal einen konkreteren Bezug zum PE herstellen?

Chiarina.

Es geht bei dem Beispiel konkret um Hintergrund und Motivation, dazu Wissen das man dann für PE umsetzt.

Ok, stell dir mal jeden "Clan" als eine Art "Bundesland" in einer größeren Staatengemeinschaft vor. Ein Clan erhält Geheiminformationen, missinterprätiert diese und zettelt einen Coup an um die Regierung der Staatengemeinschaft zu stürzen.
Alle Aktionen der Scorpions basieren auf diesen Geheiminformationen und ergeben aus ihrer Sicht so ziemlich einen Sinn, sie fühlen sich absolut im Recht. Auch ein paar andere Clans verstehen ihren Standpunkt irgendwie und sind bereit einzugreifen. (Das Event "Scorpion Clan Coup" geht nahtlos über in das 10-Jahre Event "Clan Wars")

Ein informierter Spieler kennt die Fakten und Zusammenhänge und kann seine PE so nutzen, wie sie im Einklang mit dem Setting und dem aktuellen Meta-Plot steht. Je mehr Wissen, umso einfacher und umso passender.

Mit diesem Wissen kann man dann bei "Create Advantage" oder "Fakten erschaffen" einfach viel gezielter oder langfristig passender in das Geschehen eingreifen. Ein Scorpion Spieler könnte z.B. nutzen in wie weit die die Bürokratie und das Establishment unterwandert haben, ein Crab Spieler könnte schon aufgreifen wie sehr man sich mit dem Feind verbrüdert hat, etc.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3828 am: 8.12.2014 | 14:21 »
Ich fühle mich gerade peinlich ertappt ....

Ok, es war ein Flammenwerfer, dennoch ...

 ;D :d Sehr schön!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3829 am: 8.12.2014 | 15:00 »
Zitat von: Slayn
Mit diesem Wissen kann man dann bei "Create Advantage" oder "Fakten erschaffen" einfach viel gezielter oder langfristig passender in das Geschehen eingreifen.

Ich verstehe schon, was du meinst. Ich will es nur nicht unbedingt als Problem wahrnehmen. Wenn ich als Spieler keine Ahnung von dieser Skorpionsgeschichte habe, dann existiert der ganze Handlungsapparat in der Runde eben nicht. Vielleicht gelingt es der Runde, den so geschaffenen Leerraum durch eigens erspielte komplexe Inhalte zu füllen. Ist doch nicht unbedingt schlechter...

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3830 am: 8.12.2014 | 15:22 »
Kommt eben drauf an, was der (Großteil) der Spieler will. Möchte man am Plot entlangspielen, ist Hintergrundwissen unabdingbar. Ist man sich einig, eine lose lockere Aventurienrunde mit der Option auf eigenen Metaplot zu spielen, ist auch das ignorieren von Metaplot-Daten kein Problem.

Man sollte sich nur vorher drauf einigen, wie man es haben möchte, damit es hinterher keine langen Gesichter bei Teilen der Gruppe gibt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3831 am: 8.12.2014 | 15:40 »
Bei mir ist es auch so: DSA/ Aventurien ist für mich gewissermaßen der Ort, um relativ konservativ zu spielen. Sowohl, was das Setting angeht, aber auch den Spielstil. Natürlich verwende ich PE mit Bennies und Scene-Framing blablabla. Aber ich gehe halt auf DSA/Aventurien nicht so steil, wie letztens bei octaNe/Against the Reich oder PDQ#/Gangsterkram oder Hollowpoint oder wat weiß ich. DSA ist sozusagen die nette Lady von nebenan, der man beim Einkauf hilft und die anderen sind die BadBoys der Nachbarschaft, mit denen man nachts um die Häuser zieht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3832 am: 8.12.2014 | 16:04 »
@Chiarina:
Das ist ja gerade die Krux mit DSA, jedenfalls für mich. Du hast einen sehr reichhaltigen, umfangreichen Hintergrund. Unglaublich detailverliebt. Aber diese Geschichte wird aktuell weiterentwickelt. Es gibt also nicht nur einen diffusen Metaplot, sondern eben eine sehr konkrete Handlung, die die Welt und ihre NSC fortlaufend und wiederum sehr konkret verändert und sich eben nicht so ohne weiteres antizipieren lässt, während viele Spiele mit Metaplot eher ein Gerüst liefern.

Jetzt gibt es mehrere Ansätze, wie man daran gehen kann. Die Extrempositionen sind wahrscheinlich:

1.) Der, den ich favorisiere - und wenn ich das recht verstanden habe, du auch. Wenn die Welt brennt, dann brennt sie halt, egal was der Aventurische Bote kommende Woche dazu schreibt. Wir haben unsere Version von Aventurien und da werden wir gefälligst machen, was wir wollen. Hier werden allerdings für das Omelett gerne und oft Eier zerschlagen und die Runde entfernt sich immer weiter vom Kanon.

2.) Gaaaaanz behutsam. Immerhin gibt es da diese tollen Handlungen. Die schauen wir uns auch gerne mal an. Aber selber eingreifen ändert halt den Verlauf der Geschichte und hat damit unweigerlich Auswirkungen auf die innere Konsistenz der Welt, wenn wieder ein Retcon nötig wird, weil eine neue Publikation X sagt, obwohl dort bei uns Y passiert ist. Also findet das Spiel sehr sorgfältig innerhalb der gegebenen Welt statt.

Gelegentlich kam bei mir der Eindruck auf, dass Fassung 2 auch zumindest früher die von der Redaktion favorisierte Version war. Man schaue sich nur Abenteuerreihen wie die Phileassonsaga - ein NSC als Anführer... - oder die Sieben Gezeichneten an. Ich empfand das Spiel so, dass Rollenspiel mit machtvollen Charakteren innerhalb des Kanons nur in offiziellen Publikationen mit Platzhaltern lief, in die dann die Namen der SC einzufüllen sind. DSA als geführte All-Inclusive-Tour.

Das hat dann bei mir dazu geführt, dass ich die Hintergrundwelt weiterhin interessant und toll finde, aber um Himmels Willen nicht darin spielen möchte. Ich fühle mich sofort in eine bestimmte Form gepresst. Das gibt sofort Pickelchen, an denen ich dauernd kratzen will. Das will ich keinem Spielleiter zumuten. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3833 am: 8.12.2014 | 18:29 »
Ich kann euch alle ganz gut verstehen. Ich habe meine Anmerkungen auch nur als Alternative verstanden. Wenn ich ein Setting-as-written sehr liebe und trotzdem auf PE abfahre, dann würde ich vielleicht - Gelegenheit vorausgesetzt - in zwei Runden spielen bzw. leiten wollen: eine konservative Runde mit dem richtigen Aventurien und mit DSA-Regeln und eine Experimentalrunde mit Fate.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3834 am: 8.12.2014 | 22:11 »
Ich fühle mich gerade peinlich ertappt ....

Ok, es war ein Flammenwerfer, dennoch ...
den hatten doch schon die Byzantiner und IIRC gab es den auch im Zwergensplatbook
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3835 am: 8.12.2014 | 22:48 »
den hatten doch schon die Byzantiner und IIRC gab es den auch im Zwergensplatbook

Die Byzantiner können von mir aus auch gigantische mit exotischen Ölen gebeizte Buttplugs aus Balsaholz gehabt haben und die DSA Zwerge in einer Spielhilfe, die mir am Allerwertesten vorbeigeht was ähnliches, aber ein ordentlicher Flammenwirer ist nun mal eine ikonische Sache und muss auch so funktionieren. Wenn nicht, dann ist es kein ordentlicher Flammenwerfer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3836 am: 17.12.2014 | 12:39 »
Wenn ich mir einen Geoden (Zwerg) mache, dann bekomme ich Rüstungsgewöhnung auf ein Kettenhemd. Finde ich etwas doof, weil der Geode kein verarbeitetes Metall tragen darf.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3837 am: 17.12.2014 | 12:53 »
Wenn ich mir einen Geoden (Zwerg) mache, dann bekomme ich Rüstungsgewöhnung auf ein Kettenhemd. Finde ich etwas doof, weil der Geode kein verarbeitetes Metall tragen darf.
Erstens: Worüber reden wir? DSA 4? 4.1? 5?
Zweitens: In 4.1 nur, wenn man als Kultur "Angrosch-Zwerge" nimmt.
Drittens: Aaaalt.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3838 am: 17.12.2014 | 15:19 »
@Tindra: Dann lasse dir das Kettenhemd halt vom Erz-Dschinn deines Vertrauens/deiner Beschwörung halt so aus Metall "wachsen"

Viel Erfolg beim sammeln der restlichen 5 Posts bis du PMs senden kannst. Als nächstes würde sich ein Replikt auf meinen Post empfehlen, in dem du erklärst, dass du meinen Vorschlag
a) für nicht Regelkomform
b) Ausnutzung einer Regellücle
oder
c) Schulmeisterlich hältst

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3839 am: 17.12.2014 | 22:38 »
Werden so Neulinge begrüßt?
Sauber, richtig gut gemacht  :q

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3840 am: 17.12.2014 | 22:59 »
Ja, ich verstehe diesen Tonfall auch nicht  >:( - das Posting:

Wenn ich mir einen Geoden (Zwerg) mache, dann bekomme ich Rüstungsgewöhnung auf ein Kettenhemd. Finde ich etwas doof, weil der Geode kein verarbeitetes Metall tragen darf.

ist nicht dumm und sogar witzig. Tindrana, Leute wie dich sehe ich gerne im Forum.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3841 am: 17.12.2014 | 23:16 »
Wer schreibt was von dumm?  :d

Letztendlich läuft das Thema/die Diskussion Rüstungsgewöhnung I bei Geoden (wegen Angroschzwerg) auf die von mir geposteten Dinge hinaus. Entweder man umgeht die Hürde (wählt nicht die Kultur Amboßzwerg/ nutzt den genannten Trick), man nimmt die Sache so hin, man ignoriert sie oder mann regt sich über sie auf.

Anscheinend konnte man meinen Post aber wohl als sehr aggressiv auffassen. (Die Stichprobe von 2 Leuten reicht mir, um dies zu bestätigen.)
Punkt c) der ein bisschen die Schärfe rausnehmen sollte ist wohl nicht so selbstironisch rüber gekommen, wie von mir geplant.

Auf mich hat der Post des Neulings wie ein sinnvoller Versuch die 5 Posts bis zur PM Funktion hinzubekommen. Deshalb habe ich auch kein  jetzt stell dich doch wenigstens einmal nicht so an geschrieben.

Also Tindrana, lass dich vom bösen Mann nicht vergraulen, des ist nur ein Flo. Man kann das von dir genannte Problem entweder  mit einem/zwei Tricks umgehen, ändern, akzeptieren oder sich weiter darüber ärgern. Jede dieser Herangehensweisen hat so seine Befürworter und lösst regelmäßig Lagerkämpfe mit keifenden Usern aus.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3842 am: 17.12.2014 | 23:46 »
Ach so, wenn ich es jetzt durchlese, nachdem du das erklärt hast, sehe ich auch, das es auch ironisch verstanden werden kann. Kam mir aber auch erst hammerunfreundlich vor.  Da hast du etwas zu subtil geschrieben, das geht bei Leuten wie mir total am Schmalhirn vorbei  :)

...immerhin werde ich dich in Zukunft bei egal was du schreibst zur Sicherheit erst mal ironisch auffassen, das kannst du jetzt schamlos ausnutzen.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3843 am: 18.12.2014 | 15:18 »
Es kam halt falsch an. ==> ich muss verständlicher schreiben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3844 am: 18.12.2014 | 20:30 »
Also schlagt mich, aber ich finde das Cover von "Die verlorenen Lande" (siehe hier) klasse.
Und das DSA1 AB rockt mich. :)
Alleine schon dieses herrliche Retro-Cover... :D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3845 am: 18.12.2014 | 22:01 »
Also schlagt mich, aber ich finde das Cover von "Die verlorenen Lande" (siehe hier) klasse.
Und das DSA1 AB rockt mich. :)
Alleine schon dieses herrliche Retro-Cover... :D

Finde ich auch, Frauen in schwerer Rüstung sind außerdem extrem heiß!
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3846 am: 18.12.2014 | 22:11 »
Finde ich auch, Frauen in schwerer Rüstung sind außerdem extrem heiß!
und mit ElbenDiadem Kopie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3847 am: 21.12.2014 | 15:13 »
Aber die Formulierung "unser aller Anfang" macht jetzt unmissverständlich klar, dass die Redax vielleicht noch an den Weihnachtsmann, aber keinesfalls an Neukunden glaubt ;) ;D

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3848 am: 28.12.2014 | 14:00 »
Hallo Leute, ich bastel gerade eine DSA-Kampagne für 13th Age um. Dafür brauche ich noch Ideen für die großen Mover & Shaker im Hintergrund (die sogenannten "Icons"). Da haben DSAler womöglich die besseren als die D&Dler. Deshalb die  Bitte: schaut Euch den Thread doch bei Interesse mal an. Vielleicht fällt Euch ja was ein. Fänd ich spitze!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3849 am: 28.12.2014 | 14:00 »
Was man so zu dem Historia Band liest hört sich ja interessant an. Werde ich mir evtl sogar kaufen (nach 10+ Jahren mal wiewieder oder so). Die Nerdrage dazu kann ich kaum nachvollziehen, abgesehen von der Geschmackssache, dass einem die Enthüllungen nicht gefallen. Der dazugehörige thread in dsa4 de ist kaum genießbar.  Fragwürdig finde ich v.a. die Argumentation,  die Histori würde Setzungen aus den Dunklen Zeiten ausser Kraft setzen. Wtf? Diese waren doch als freeform Spielwiese für jeden konzipiert. Daraus irgendwelche Wahrheiten abzuleiten ist irgendwie verfehlt. Na ja erinnert irgendwie an die Einführung von Myranor seinerzeit, da wurde ja auch der Untergang des DSA-Abendlandes beklagt (no PEGIDA intended). Daher denke ich einfach es braucht bissle Zeit. 
Ich finde die Entwicklung jedenfalls spannend und v.a. nice move, das mit Nandus! Passt super zu der Story der Gottheit und gebt dem Geheimlogenwesen im Horasreich einiges mehr an Würze. Sehr cool. :d