Autor Thema: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage  (Gelesen 13924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #50 am: 16.07.2013 | 05:57 »

2. Es ist definitiv so, dass andere Lebewesen unterschiedliche Haupteigenschaften (HE) haben. Teil jeder Kreaturenbeschreibung ist die Liste der HE und welche Werte sie annehmen können..
Wie sieht es mit den besonderen Eigenschaften und ggf Einschränkungen dieser Wesen aus?
Stell doch mal einen Beispielroboter und ne KI ein


Zitat
In der Fantasywelt (1111) gibt es gesellschaftliche Stände (die z.B. bei der Charaktererschaffung Einfluss auf Lernpunkte und Finanzen haben).
Inwiefern, care to explain?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #51 am: 16.07.2013 | 08:20 »
Je nach dem, welchem gesellschaftlichen Stand ein Charakter angehört, hat er weniger oder mehr Lernpunkte
für den Anfangscharakter zur Verfügung. Man geht davon aus, dass ein Mensch höheren Standes mehr Zeit zum
Lernen verbringen kann, weil er weniger arbeiten muss, seltener krank ist und sich bessere Lehrmeister leisten kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #52 am: 16.07.2013 | 08:52 »
Je nach dem, welchem gesellschaftlichen Stand ein Charakter angehört, hat er weniger oder mehr Lernpunkte
für den Anfangscharakter zur Verfügung. Man geht davon aus, dass ein Mensch höheren Standes mehr Zeit zum
Lernen verbringen kann, weil er weniger arbeiten muss, seltener krank ist und sich bessere Lehrmeister leisten kann.
Was für ein  KOMPLETTER UNSINN     :q

Höhere Stand heisst nicht automatisch mehr Ressourcen((Ji-)Samurai/Landadel oder Hochadel  vs Handelsherren, gesündere Lebensumstände(römische Senatoren - Bleigeschirr)Lebenserwartung deutscher Kaiser im Mittelalter(btw Otto I hat als Erwachsener Lesen und Schreiben gelernt)Berufsschreiber schon Früher) von Stipendien, Unis gar nicht erst anzufangen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #53 am: 16.07.2013 | 09:03 »
Du hast aber schon aufgepasst an der stelle, an der es explizit hieß, dass dieses Ständesystem für ein spezifisches Setting konzipiert wurde, und für andere Settings jeweils ein eigenes System implementiert werden kann (und sollte?)? ;)

Nun möchte ich zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob die Welt 1111 nicht vielleicht doch von Ji-Samurai und ottonischen Kaisern wimmelt, so dass dieser historische Vergleich an Relevanz gewinnt, spontan jedoch...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #54 am: 16.07.2013 | 09:56 »
und für andere Settings jeweils ein eigenes System implementiert
ach so du meinhtest Trauma hat keines
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #55 am: 16.07.2013 | 17:47 »
Richtig BuG, Trauma 1111 ist ein spezielles Setting für Trauma mit zusätzlichen Regeln für die Charaktererschaffung.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 17:57 von Black Turning Wheel »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #56 am: 31.07.2013 | 13:56 »
Das PDF würde mich ja interessieren, ich habe auf flyinggames.de allerdings nur eine Bestellmöglichkeit für die CD gefunden. Wie kann ich das Trauma-PDF per Mail bestellen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #57 am: 2.08.2013 | 01:57 »
Stimmt, ich bin noch nicht dazu gekommen, das in den Shop zu stellen.
Mail an markus@FlyingGames genügt aber auch.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #58 am: 26.08.2013 | 14:41 »
Auf Teilzeithelden ist eine Rezension über Trauma erschienen.
Da werden einige Stärken und Schwächen des Regelwerks beleuchtet.

http://www.teilzeithelden.de/2013/08/26/indiespotlight-trauma-universalrollenspiel/

In allen Punkten würde ich nicht übereinstimmen (z.B. dass Trauma kein taktisches Spiel wäre), aber
im Großen und Ganzen finde ich die Rezi gut. Vielen Dank dafür.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #60 am: 26.08.2013 | 15:36 »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #61 am: 26.08.2013 | 16:38 »
Auf Teilzeithelden ist eine Rezension über Trauma erschienen.
Da werden einige Stärken und Schwächen des Regelwerks beleuchtet.
Danke für den Hinweis.
... jetzt brauch ich definitiv jemanden, der das mal für mich leitet.

Ich träume ja immer noch davon meine w100-Spiele (WFRP 2nd, DH, RT, Elric!, Mythic Russia, Run out the Guns! Robin Hood by ICE, Hârn) ohne großen Aufwand auf EIN stabiles W100-System, das in Komplexität und "Kompliziertheit" flexibel einsetztbar ist, umzustellen.
Das mit Trauma2 auf Verdacht zu probieren, ist mir dann doch zu riskant. Schließlich brauche ich nicht noch ein Rollenspiel, das im Regal versauert.

So aus der Ferne hab ich vor allem wegen der Punkteverteilung (v.a. bei der "Verbesserung" der Charaktere, aber auch bzgl. der Charaktergenerierung) Bedenken. Da hilft nur Ausprobieren.


In allen Punkten würde ich nicht übereinstimmen (z.B. dass Trauma kein taktisches Spiel wäre), [...]
Naja, dass taktisches Spiel nicht nur bei gamistischer CA entstehen kann, bzw. es sich nicht aus aus "crunchy bits combo-play" speisen muss, scheint noch nicht überall angekommen.  ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #62 am: 26.08.2013 | 20:24 »
Wenn du im Süden bist, würde ich gerne für dich leiten.
Brain&Dice Heidelberg, Thoule Rollenspieltage Karlsruhe, Dies Ludi Augsburg,
nächstes Jahr: CDLS Harthausen, Zeltcon Biberach...

Als System, mit dem man alle möglichen W100-Systeme unter einen Hut bringen kann, würde ich es als außerordentlich tauglich sehen.
RuneQuest, SpaceGothic, Warhammer Fantasy, Dark Heresy und Deathwatch habe ich schon ausprobiert. Im Prinzip ist es ja genau dafür entwickelt worden, um das zu leisten. Und dadurch, dass es bei 100 nicht deckelt ist es auch erfrischend flexibel, um "größere Sachen" wie Trolle, alte SpaceMarines, Engel oder Vampire usw. abzubilden.

Die 2 hinter Trauma ist übrigens einfach nur das Zeichen für die 2. Edition. Das wird in der Rezi anders interpretiert, ist aber nicht so relevant.
« Letzte Änderung: 26.08.2013 | 20:36 von Black Turning Wheel »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #63 am: 27.08.2013 | 13:08 »
Ich möchte darauf hinweisen, dass Trauma beim Sphärenmeister erhältlich ist.
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FGT01

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #64 am: 23.05.2014 | 05:58 »
Die Zweitauflage des Trauma Universalrollenspiels wurde nachgedruckt.
Es handelt sich dabei um die Auflage 2.1, die allerdings zur 2 etwas überarbeitet wurde.

Es gibt ab sofort einen Index.
Es gibt für die 10 Kapitel jeweils ein Deckblatt.
Es wurden zwei Rechtschreibfehler korrigiert und einige Überschriften aussagekräftiger formuliert.
Insgesamt sind 22 Seiten dazugekommen. Der Preis bleibt gleich.

Der Reprint ist ab sofort über den FG-Webshop und beim Sphärenmeister erhältlich.

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #65 am: 23.05.2014 | 06:50 »
cool. das reizt mich seit langem.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #66 am: 25.05.2014 | 01:46 »
Tja, dann gibt es zwei Möglichkeiten. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #67 am: 17.06.2014 | 16:29 »
FlyingGames.de sucht Fantasy-Autoren für Trauma!

Du hast eine gute Idee für ein Trauma1111-Abenteuer? Schicke uns ein Exposé.

Das Abenteuer soll 10 bis 30 Seiten umfassen und in Deutschen oder Kümm spielen.
Und hier kommt die Herausforderung:
Die Grundidee des aktionsgeladenen Abenteuers soll nicht kampfbezogen sein und der Verlauf des Abenteuers sollte auch so angelegt sein, dass die
Spieler ohne Kampf zum Ende kommen können - oder besser noch: Kampf sollte gar keine Option sein.

Abenteuerideen, die davon abweichen, interessieren uns aber auch.

Bei Fragen: markus@FlyingGames.de

Just_Flo

  • Gast
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #68 am: 6.08.2014 | 23:14 »
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit das PDF so zu beziehen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #69 am: 31.08.2015 | 02:18 »
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir immer noch Autoren für Trauma-Abenteuer suchen.
(Siehe vorletztes Posting.)

Außerdem: Es gibt neuerdings ein Diary of Sessions für eine mystische Westernkampagne in Trauma 1888 hier im Tanelorn:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95216.0.html

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #70 am: 31.08.2015 | 07:35 »
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos

Warum stellt ihr es dann nicht einfach irgendwo online? Ihr werdet viel mehr Leute erreichen, wenn die Hürde ans PDF zu kommen möglichst gering ist.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #71 am: 31.08.2015 | 11:38 »
Eine Mail an FlyingGames reicht, um das pdf zu bekommen.
Es ist inzwischen Kostenlos
Cool! Würde ich nehmen.
Reicht auch eine PN unter Angabe meiner Mailadresse?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #72 am: 31.08.2015 | 11:41 »
Klar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #73 am: 15.03.2017 | 20:12 »
So - satte 4 Jahre, nachdem ich hier im Thread Interesse bekundet habe, habe ich mir von TurningWheel jetzt doch mal das PDF schicken lassen und schiebe daher diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich in den nächsten Wochen vermutlich immer mal Diskussionsbedarf haben werde.

Beim ersten Lesen habe ich ein bisschen gemischte Gefühle. Positiv finde ich einige Regelideen und vor allem die Modularität, bei der hier wirklich für vieles Regeln existieren, die aber bei Bedarf weggelassen oder vereinfacht werden können. In dem Sinne macht Trauma "Universalsystem" für mich besser als z.B. BRP. Allerdings sind viele Regeln doch sehr simulationistisch. Wogegen ich nicht per se etwas habe, aber hier führt es oft zu mMn unnötiger Rechnerei und Blätterei.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass im Spielleiter-Kapitel doch recht stark der Story-Gedanke betont wird. Ein Abenteuer soll Spaß machen, SC sollen nicht grundlos sterben, und wenn es der Story dient soll der SpL ruhig mal fünf gerade sein lassen und die Regeln beugen. Kann ich alles unterschreiben, aber warum lege ich mir dann 160 Seiten Regeln zu, die möglichst gut versuchen, die physische Realität nachzubilden (und die ziemlich tödlich sein können)? Nicht falsch verstehen - ich kann mit beiden Ansätzen (harter Realismus, aber auch Story beats Rules) gut leben. Aber wenn ich einen story-orientierten Ansatz will, sollte ich die Regeln dann nicht auch mehr auf Story und weniger auf Realismus hin ausrichten?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
« Antwort #74 am: 16.03.2017 | 01:33 »
Hey Weltengeist, ich habe das starke Gefühl, dass mit dem vorangehenden Posting vor allem der Autor des Spiels angesprochen ist. :)
Ich versuche also mal Stellung dazu zu nehmen.

Keine Frage, Trauma ist definitiv ein simulatives - wenn nicht gar simulationistisches Spiel.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man das in manchen Situationen im Spiel als zu viel Rechnerei empfindet.
Genau in solchen Fällen würde ich dann eher empfehlen, fünfe grade sein zu lassen, wie es im SL-Kapitel empfohlen wird.
Aber trotz dieser Empfehlung soll das Spiel außer simulativen Ansätzen keine weitere bzw. keine storyorientierte(re) Regellösung bieten, weil
ich der Meinung bin, dass wenn man fünfe grade sein lässt, es auch wirklich nach Erzählung aus dem Stegreif gehen soll und keine
Regeln existieren sollen, die diese freie Spielleitung bzw. Erzählung "korrumpieren".
Es ist quasi eine Ermutigung des Spielleiters während des Spiels wach zu bleiben und Situationen zu erkennen, wo man die harten Regeln lieber
aussetzt, um zu mehr gemeinsamem Spaß zu kommen. In diesen Situationen soll dann aber auch wirklich der gemeinsame Spaß die Priorität vor irgendwelchen Regeln haben - deshalb gibt es sie auch nicht.
Wer also storyorientierte Rollenspiele spielen möchte, und einen Design-Ansatz bevorzugt, der ihn dabei durch Regeln und Spielmaterial unterstützt, sollte z.B. lieber zu Idee! greifen (das andere Rollenspiel von FlyingGames).
Darüberhinaus bietet Idee! auch noch die Möglichkeit, mit anderen Rollenspielen kombiniert zu werden. Es stünde nach Meinung beider Autoren beider Spiele (also mir und Daniela Festi) nichts im Wege, eine Trauma-Runde zu leiten, bei der öfter mal Idee!-Karten zum Einsatz kommen, um storyorientierte Strecken der Kampagne assoziativ mit den Idee!-Karten zu erzählen und hin und wieder die harten Simulationsregeln von Trauma anzuwenden, um einen taktischen Kampf oder eine andere sportliche Herausforderung auf die harte Tour zu lösen.

Ich weiß nicht, ob ich dir mit der Antwort helfen konnte.
Falls es mehr Klärungsbedarf gibt – nur zu!