Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 97256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #50 am: 12.04.2013 | 08:24 »
Yeah.

Meine regelmäßige Runde bleibt bei Harnmaster.

Nachdem der Spieler des Ritters abgesprungen ist, stand das ganze ja auf der Kippe. Wir sind nun keine reisende Gruppe mehr (waren vorher gefühlt in halb Kaldor), sondern werden in der nähe von Azadmere sesshaft. Die Zwerge an sich sind ja schon cool, aber in der Gegend dürfte es auch genug Geheimnisse und Action für die nächsten Jahre geben. Die Geheimnisse freuen meinen Shek Pvar (Fyvria), die Action eher weniger.  ;D

@ HârnMaster.de :

Mehr als eine Konvokation? Grau Magier? Wieviel Jahre habt ihr denn gespielt? (in und out game)

Ich bin meilenweit entfernt davon mich auf eine weitere Konvokation "einzustimmen". Naja, durch die Zwerge werde ich schon in die Richtung Jmorvi (das waren die Artefakthersteller oder?) gehen können...mal sehen..


Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #51 am: 12.04.2013 | 15:49 »
Der Magierspieler war aber insgesamt recht ehrgeizig und hat alles an magischen Gegenständen, die so unterwegs eingesammelt wurden, an Satia Mavaris der Stifte verschenkt. Dadurch konnte er sich viel Unterstützung sichern.

Ich glaub unsere erste Runde hat gut 5-6 Jahre gespielt, Spielzeit waren wir auch recht weit, obgleich wir das damals nicht ganz so ernst genommen haben.

Heute würde ich da als Spielleiter auch nicht mehr so rangehen, aber wenn ein Spieler nicht so richtig zufrieden mit seinem Magier ist, finde ich es durchaus ratsam, ihm eine zweite und dritte Konvokation anzubieten, um ihn stärker zu machen.

Das gute daran: man kann das alles wunderbar mit Questen und Aufgaben für die Spielergruppe verbinden. Manchmal braucht man dann nur von einem geheimnisvollen Artefakt zu erzählen und der Magier ist direkt auf dem Sprung, um dieses zu finden, um damit einen Lehrmeister zu überzeugen, ihn auf eine Konvokation einzustimmen.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #52 am: 16.04.2013 | 22:49 »
Da schon sehr viele Fragen aufgetaucht sind, was bei HârnMaster interessant ist und was nicht, was man braucht und was nicht, was HârnMaster ausmacht und so besonders macht, habe ich heute mal meine persönliche TopTen an kostenlosen Downloads für Euch zusammengestellt:

http://www.harnmaster.de/2013/04/16/die-besten-10-harnmaster-downloads/

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #54 am: 17.04.2013 | 19:08 »
Danke ebenfalls.

ich habe allerdings Schwierigkeiten, die Dateien auf meinem IPad anzusehen. Ich habe mir schon diverse PDF-Reader runtergeladen, aber auf keinem kann ich Dokumente öffnen. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #55 am: 17.04.2013 | 23:24 »
SO, habe das Problem zwar nicht behoben, kann es aber auf umständliche Art und Weise umgehen.

Die Produkte sehen jedenfalls toll aus, ertsklassige Bilder und Farbkarten runden das Ganze ab!!

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #56 am: 18.04.2013 | 10:04 »
Großartige Downloads für ein großartiges Spiel.
Da steckt offensichtlich viel Mühe und Herzblut in den Artikeln, was sich in der Qualität niederschlägt. Vielen Dank!

Gruß
smerk

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #57 am: 21.04.2013 | 23:41 »
DieFAQs kenne ich, die letzten drei zeilen waren aber sehr wertvoll.
Danke!
Gibt es irgendwo eine Regelzusammenfassung?
Nach dem motto: so wird gewürfelt, so gekämpft und gezaubert und so charaktere gebaut, ...?
Nichtswasdas Regelwerk ersetzt, aber etwas dass eine Übersicht erlaubt?

Ich habe heute eine Übersicht über das Grundregelwerk fertiggestellt: http://www.harnmaster.de/systemuebersicht/harnmaster/grundregelwerk/

Als nächstes kommen dann HM Magic, HM Religion und die anderen Grundregelwerke des Systems. Ich hoffe, ich hab mich ausreichend kurz gefasst... Ich fand es sehr schwierig, einen guten Überblick über das System zu geben und zugleich Neulinge nicht komplett mit vielen kleinen Details zu überfluten. :)

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #58 am: 28.04.2013 | 16:12 »
Ich brauch mal ein wenig Feedback von Euch...

Ich hab damit begonnen, einen Überblick über die HârnWorld-Module zu erstellen. Da CGI bereits seit den 80ern produziert, ist das Werk entsprechend umfangreich  :-\ Wenn ich mir die Mühe mache, das online zu stellen, soll der Katalog auch vollständig sein, sodass ich die OOP-Sachen ebenfalls mit drin haben möchte. (Hârniacs sind halt Pedanten ;))

Naja, nach langem Basteln hab ich mich nun für die Gliederung Welt-Module, Regional-Module und Königreich-Module entschlossen. Die einzelnen Publikationen stelle ich in einer Tab-Tabelle dar, damit's möglichst übersichtlich ist:

http://www.harnmaster.de/systemuebersicht/harnworld/

Frage an Euch: ist das wirklich übersichtlicht - habe Angst, dass ich "betriebsblind" bin, da ich das System schon 20 Jahre spiele... Reicht das an Informationen? Oder lieber mehr oder lieber weniger?

Gebt mir mal ein wenig "Futter" :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #59 am: 28.04.2013 | 19:43 »
Gefällt mir gut.

Evtl. noch eine Einstufung wie "wichtig"/"sinnvoll" das für den Spieler/Spielerleiter ist, wäre toll.
Steht zwar teilweise im Text, aber könnte man vielleicht irgendwie prominenter direkt anzeigen.
Nur als Idee...

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #60 am: 28.04.2013 | 19:49 »
Ja, hat ich überlegt, so eine Fünf-Sterne-Wertung. Die kann ich gerne noch hinzufügen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #61 am: 28.04.2013 | 22:27 »
Ja, hat ich überlegt, so eine Fünf-Sterne-Wertung. Die kann ich gerne noch hinzufügen.

Das wäre toll. :)
So in Richtung
5 Sterne - Absolut empfohlen für alle Spieler.
...
3 Sterne - Guter Hintergrundband für Rasse/Klasse/Land/whatever...
...
1 Stern - Nur für Fans von xyz, und auch dann nur begrenzt empfehlenswert.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #62 am: 29.04.2013 | 17:25 »
So in etwa?

http://www.harnmaster.de/systemuebersicht/harnworld/regionalmodule/

(Hab mich für eine kurze und ausblendbare Zusammenfassung entschieden, da mir kein gutes Sternesystem einfiel. Es gibt zu viele Optionen und Kontexte. (Gut für Neueinsteiger, für Weltenbauer, für Detailfreunde, etc.) ....

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #63 am: 29.04.2013 | 20:36 »
Danke vorab für die Systemvorstellung! Kurz meine Meinung:

1. Derzeit wird bei der Königsmodulen ein Passwort verlangt (das ich nicht habe). Hat das einen Grund? ;-)

2. Ich finde die EInteilung zwisch Regionalmodul und Königreichmodul verwirrend. Ich würde das Ganze in

Harn
Lythia
(ggf. noch Kethira)

einteilen und die jeweiligen Regionen bzw. Königreiche dann unterordnen.
Unter Harn würde man dann
- Rethem
- Kanday
- Tharda
- Kaldor
- Orbaal
- Chybisa
- Mederym
- Evael
- Azadmere
- Barabarian

finden. Die Einteilung sollte auch weniger nach Produkten, sondern nach Regionen gehen, wobei man dann schon erwähnen könnte, welche Bücher es zu der Region gibt.


Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #64 am: 29.04.2013 | 22:20 »
Zu 1) Ja, ist noch nicht fertig ;)

Zu 2) In den Königreich-Modulen gibt es genau die Einteilung, die Du Dir da vorstellst :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #65 am: 29.04.2013 | 23:29 »
So in etwa?

http://www.harnmaster.de/systemuebersicht/harnworld/regionalmodule/

(Hab mich für eine kurze und ausblendbare Zusammenfassung entschieden, da mir kein gutes Sternesystem einfiel. Es gibt zu viele Optionen und Kontexte. (Gut für Neueinsteiger, für Weltenbauer, für Detailfreunde, etc.) ....

Das ist vielleicht sogar noch besser. Kurz, knackig und prägnant.
* TeichDragon likes!  :d

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #66 am: 1.05.2013 | 19:03 »
So, ich hab das ganze nochmal umstrukuriert, da es einfach viel zu viele Publikationen für meine Kategorisierung gab...

Ich hab daher begonnen, alle Publikationen in einem Portfolio zu listen: http://www.harnmaster.de/portfolios/

hier kann man auch direkt schauen, zu welchen Modulen es bei uns auf der Seite Reviews gibt (Auswählbar über die Filter).

Man kann die Anzeige der Filter auch ändern, indem man eine andere Oberkategorie (über den Menüpunkt "Portfolio")wählt :)

Geht man beispiels weise auf Portfolio -> Publikationen -> Regionen http://www.harnmaster.de/portfolios/publikationen/regionen/  kann man nach den Regionen Hârn, Ivinia und Shorkyne filtern.

Geht man dann noch eine Stufe weiter und wählt als Region "Hârn", so werden in den Filtern die einzelnen Königreiche aufgelistet, sodass man genau sehen kann, welche Publikationen es zu jedem Königreich gibt: http://www.harnmaster.de/portfolios/publikationen/regionen/harn/

Gibt es für den Artikel eine eigene Review bei uns, wie beispielsweise hier: http://www.harnmaster.de/portfolio/city-of-thay/, wird nochmal über die Infobox darauf hingewiesen und ein Link hinzugefügt.

Ich werde später weitere Oberkategorien mit weiteren Filtern hinzufügen (etwa für die Regelwerke), aber so im Großen und Ganzen steht alles.

Bangrim

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #67 am: 27.05.2013 | 08:03 »
Wenn jemand auf der RPC ist, ich zitiere mal vom Greifenklaue Blog:

Zitat
Das Abholen des Podcastes lohnt übrigens mit Sicherheit: Christophorus informiert über Slay of Thrones, Bangrim stellt Harnmaster vor und Greifenklaue lobt gleich zwei DSA-Abenteuer!

inkl. Hinweis auf dieses Forum und Harnmaster.de :)

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #68 am: 27.05.2013 | 22:16 »
Hä? Versteh ich jetzt nicht... Leider ist kein Link beim Zitat, der mich aufklären könnte... :)

Bangrim

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #69 am: 27.05.2013 | 22:40 »
Hä? Versteh ich jetzt nicht... Leider ist kein Link beim Zitat, der mich aufklären könnte... :)

http://greifenklaue.wordpress.com/2013/05/26/neuheiten-zur-rpc-2013/

ups! Der Link ist hiermit nachgereicht - es geht um den Greifenklaue Podcast. Auch das hätte ich vllt. dazu schreiben sollen...  ::)

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #70 am: 27.05.2013 | 23:25 »
 Jetzt kommt Licht!

Cool, vielen Dank!!!

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #71 am: 14.07.2013 | 21:25 »
Der Stil ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und halt "anders". Man kann HârnMaster auch ohne Probleme komplett ohne Magie spielen, wenn man das möchte. Mir persönlich stehen viele Fantasyelemente bei anderen Systemen zu sehr im Vordergrund. Mittelerde ist auch ein magiearmes Setting: es gibt gerade mal ne Handvoll Zauberer auf ganz Mittelerde

Hârn ist streng genommen auch nicht so magiearm wie es inzwischen Interpretiert wird. Ursprünglich gab es relativ viele magische Artefakte und auch die Existenz Shek-Pvar war nicht unbekannt. So ist in Cherafir ein recht großer Teil der Bevölkerung Mitglied in der Shek-Pvar oder arbeiten mit diesen eng zusammen ;)
Bei Glenoth nimmt es dann in eine ganz andere Richtung ein.

HM3 gibt (oder gab?) es aber auch als Buch.

Ich glaube, da hat niemand drauf geantwortet – nein. Ich habe mir halt das pdf zwei mal in s/w ausgedruckt gebunden. Dann leiert der Ringbuchordner nicht aus und ich kann mir Notizen machen und makern. Die ursprünglichen HM3-Regeln waren halt im Offset gedruckt und auf dickeren Papier (160g oder 200g). Es gibt aber auch Harnmaster light für 10$, das sind quasi die Regeln auch nur ausgedruckt.

Ich bin meilenweit entfernt davon mich auf eine weitere Konvokation "einzustimmen". Naja, durch die Zwerge werde ich schon in die Richtung Jmorvi (das waren die Artefakthersteller oder?) gehen können...mal sehen..

Ich muss mal dringend Elwyn Chantry fertig machen. Das meiste, ausser den Plänen, sind leider noch wilde Notizen.

@HARP
Alles sehr lange her, aber war es nicht ein überarbeite Version von Rolemaster/MERP?
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 21:40 von Tharbad »

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #72 am: 15.07.2013 | 00:29 »
(...) inkl. Hinweis auf dieses Forum und Harnmaster.de :)

Ich finde das Hârn Manor interessanter als Castle of Harn - wo das alte Buch noch klassische Burgen beschreibt und die Umgebung, so geht Manor noch viel tiefer in den Hintergrund. In dem Buch wird noch mehr gezeigt, wer welche Rolle die Personen in einem (einfachen) Rittergut spielt, vom Ritter angefangen, seiner Familie bis zu den freien und unfreien Bauern. Und es geht auch auf die wirtschaftlichen Mechanismen ein, die hinter einem gut und dem dazugehörigen Dorf und Land stehen.
Auf Manors beziehen sich ja auch viele der aktuellen Hintergrundbände.
« Letzte Änderung: 15.07.2013 | 00:31 von Tharbad »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #73 am: 27.09.2013 | 16:35 »
Es wäre schön, wenn man die Titel der Publikationen gleich unter den Grafiken lesen kann. So muss man umständlich mit der Maus drüberfahren. Darüber hinaus finde ich es sehr hilfreich, wenn man gleich erkennen kann, ob es hierbei um ein physisches (Blätter / Heft / Box /CD) Produkt handelt oder um eine Datei (PDF).

Super wäre eine Downloadliste (mit sichtbarer URL) mit allen kostenlosen Produkten, so dass man gleich diese in den Downloadmanager kopieren kann.

Es gab doch eine Reihe von Heften (Enzyklopedia Harnica ??? o. ä.). Die fehlen m.E. bei den Publikationen.

Schade, dass bisher keiner meine Frage zum Kampfsystem beantwortet hat. ;-) Wäre toll, wenn sich einer erbarmen könnte.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #74 am: 27.09.2013 | 18:37 »
Schade, dass bisher keiner meine Frage zum Kampfsystem beantwortet hat. ;-) Wäre toll, wenn sich einer erbarmen könnte.

Welche Frage? Wo?