Autor Thema: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?  (Gelesen 22073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #50 am: 30.04.2013 | 21:12 »
Ich fände es schön, wenn mehr Beispiel-Bögen gepostet werden würden, damit man sieht, was denn nun alles mit dem entsprechenden Programm geht.  :)
Ein Inkscape-Beispiel gibts hier: http://robin.ludus-leonis.com/Main/Download
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #51 am: 30.04.2013 | 21:40 »
Word oder GCA (GURPS)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #52 am: 1.05.2013 | 01:27 »
Hey, kann solch ein SC-Bogen lügen?
http://www.agone.de/downloads/Agone%20-%20Charakterbogen%20%28dt.%29.pdf
:D

Ich finde es großartig, wenn ich für wichtige SC-Infos nicht mehr irgendwo blättern oder irgendwas ständig berechnen muß, doch ich hatte auch schon Spieler (z.B. auf Cons), die beim Anblick dieses Datenwustes Kulleraugen bekamen und dann innerlich abschalteten. Tststs, bei diesen paar Werten...

:bang:  :,,( so ganz spontan und plötzlich macht sich bei mir die Erkenntnis breit, dass ich gröbkörnigere Systeme liebe!  ;) Welchen Level hast du auf "Obskurantismus"?  ;D

Aber da stehen so viele merkwürdige Begriffe auf dem Bogen... ich frage mich ob ich da die eine oder andere Idee für meine Fantasy-Welt übernehmen kann. Sollte ich mir mal anschauen, das System...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #53 am: 1.05.2013 | 01:36 »
Mach das, es bringt Erleuchtung.
;)

Ansonsten eben Einsamer Wolf Mehrspieler: begriffsleicht, grobkörnigst, spaßig. So wenig Werte und Begriffe kann nicht einmal ich in massenhaft Tabellen stopfen.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 01:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #54 am: 1.05.2013 | 02:00 »
Auch welche, die sich mit unterschiedlichen Inhalten beliebig oft in ein übergreifendes Dokument einbinden lassen? Sprich: ausgefüllte Beispiel-Charakterbögen als Bestandteil des Regelwerks?

wenn sie sich speichern lassen (mit unterschiedlichen Dateinamen)... was mich zu der Frage bringt: warum gibt es eigentlich sowenig PDF-Formulare die sich auch speichern lassen?
Mit der Erzeugung von PDF-Formularen habe ich mich noch nicht beschäftigt, deswegen die unwissende Frage.

Wenn z.B. ein Chaakter aufsteigt und sich dann nur ein paar Werte ändern oder ein Talent hinzukommt oder so, will ich doch nicht den ganzen anderen Kram, den ich schon in das PDF-Formular eingegeben habe, noch mal tippen.  :q oder für den nächsten Con vorgefertigte Charakterbögen erstellen... einfach die vom letzten Con nehmen und ein wenig ändern/anpassen... (geht nicht weil der Charakterbogen zwar am PC ausgefüllt und gedruckt ewerden kann, aber nicht gespeichert...)

Mein bisherigen Versuche PDFs zu erzeugen (völlig unabhängig von Charakterbögen und mit schon vorhanden Daten aus einer Datenbank) mit Reportlab waren nicht sehr erbaulich, eigentlich will ich mal irgendwann pyfpdf ausprobieren. Aber das ist hier weniger das Thema... ich sag nur: Coding  ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #55 am: 1.05.2013 | 02:17 »
Mach das, es bringt Erleuchtung.
;)

Wikipedia sagt was von "aus Frankreich, aber auch ...

Ah... habe gerade auf der wikipedia-Seite den Link nach "www.agone.de" entdeckt.... werde ich nachher mal ein wenig drin lesen.  Gleich erstmal ein wenig schlafen...

Ansonsten eben Einsamer Wolf Mehrspieler: begriffsleicht, grobkörnigst, spaßig. So wenig Werte und Begriffe kann nicht einmal ich in massenhaft Tabellen stopfen.

Wir versuchen noch, uns öfters mal so regelmäßig zu treffen dass wir Savage Worlds draufhaben, da will ich jetzt weder die Spielleitung (ich habe genügend mit der eigenen Welt und den Abenteuern zu tun), noch die Spieler mit neuen Regeln verwirren. Eigentlich dachte ich mal daran aus meinen 2-3 "Einsamer Wolf"-Einzelspieler-Büchern eine komplette Sammlung zu machen. Aber das Projekt verfolge ich auch nicht wirklich ernsthaft.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Shadom

  • Gast
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #56 am: 1.05.2013 | 09:17 »
Ich verstehe gar nicht, wieso hier einige so vehement Illustrator und co vorschlagen. Das Teil kostet um die € 700! Programme wie Inkscape haben einen nicht viel geringeren Funktionsumfang und sind für Privatanwender absolut ausreichend. Mir will doch niemand erzählen, dass er/sie sich AI für den Preis legal beschafft, wenn es nicht eh beruflich gebraucht wird.  :o

Sorry, falls das als Trolling aufgefasst wird. M.E. ist es aber besonders bei privaten Projekten wichtig, auf FOSS hinzuweisen, anstatt Adobe als 'alternativlos' *schauder* zu propagieren.



Ich hab die Creative Suite CS5 Design Standart for students.
Als die neu war etwa 250 Euro.
Ganz so schlimm wie du sagst ist es dann also auch nicht.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #57 am: 1.05.2013 | 09:21 »
Hallo
einige der Adobe Programme gibt es in älterer Version auch kostenlos. Mal bei Chip.de und Co. schauen.

Shadom

  • Gast
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #58 am: 1.05.2013 | 09:29 »
Und noch ein letzter Zusatz zu dem Thema:
Man kann die gesamte Creative Suite in der "Cloud" Version im Monatspreis abonnieren.
Also wer denkt sich in 1-2 Wochen einarbeiten zu können, dann für sein großes Projekt in 1-2 Wochen die Sachen fertig machen kann, der bezahlt auch als nicht Student für ALLE Programme der aktuellen Suite "nur" 92 Dollar (70 Euro). Als Student sogar nur 30 Dollar monatlich (23 Euro). Letzteres gibt es aber nur als Jahresabo.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #59 am: 1.05.2013 | 09:30 »
wenn sie sich speichern lassen (mit unterschiedlichen Dateinamen)... was mich zu der Frage bringt: warum gibt es eigentlich sowenig PDF-Formulare die sich auch speichern lassen?

Wenn ich das richtig recherchiert habe können nur wenige Programme PDF Formulare erzeugen welche ausgefüllt durch den Adobe Reader gespeichert werden können (ein Plugin fehlt oder so). Open Office kann das zum Beispiel nicht.

Andererseits kann der Foxit-Reader alle Formulare ausgefüllt abspeichern (zumindest die, die ich ausprobiert habe). Aus diesem Grund nutze ich nur noch den Foxit-Reader um PDF-Charakterbögen auszufüllen.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #60 am: 1.05.2013 | 10:05 »
Wenn ich das richtig recherchiert habe können nur wenige Programme PDF Formulare erzeugen welche ausgefüllt durch den Adobe Reader gespeichert werden können (ein Plugin fehlt oder so). Open Office kann das zum Beispiel nicht.
LaTeX kann das :-)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #61 am: 1.05.2013 | 10:40 »
Ich fände es schön, wenn mehr Beispiel-Bögen gepostet werden würden, damit man sieht, was denn nun alles mit dem entsprechenden Programm geht.  :)

Dein Wunsch wird mein Befehl.

Es sind nicht alle von mir, aber oftmals nach meinen Wünschen und Vorstellungen erstellt. Wenn die Auflösung schlecht ist, liegt es daran, dass ich die Größe für einen Upload angepasst habe (zu kosten der Qualität).

InDesign: nWoD - Agenten (speziell für einen Charakter, Charakterbogen ist Teil eines Dokuments), PDQ Sharp Charakterbogen

Fortsetzung folgt...

[gelöscht durch Administrator]
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #62 am: 1.05.2013 | 10:43 »
Scribus: WFRSP_CharSheet_v3 (nicht von mir)

Fortsetzung folgt...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 10:45 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #63 am: 1.05.2013 | 10:49 »
Inkscape: DA - CharSheet (Dragon Age, nicht von mir), Fate2Go - Fishtank_Blanko (nach meiner Vorlage), freeFate - NoMansLand (nach meiner Vorlage), nWoD - 212 - CharSheet_V1 (nach meiner Vorlage)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 08:29 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #64 am: 1.05.2013 | 12:18 »
LaTeX kann das :-)
Naja, streng genommen kann man mit LaTeX halt auch PDF-Dateien erzeugen; bearbeiten lassen sich meines Wissens nur die LaTeX-Quelltexte, aber natürlich kann dann auch aus den überarbeiteten Sources neue PDF-Dateien generieren.

@Turgon: Oder kennst du irgendwelche .sty-Files und/oder Zusatzmodule zu LaTeX, von denen ich noch nichts weiß? Also solche, mit denen man tatsächlich editierbare PDF-Formulare erzeugen kann?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #65 am: 1.05.2013 | 13:00 »
Auch welche, die sich mit unterschiedlichen Inhalten beliebig oft in ein übergreifendes Dokument einbinden lassen? Sprich: ausgefüllte Beispiel-Charakterbögen als Bestandteil des Regelwerks?

Wie meinst du das?
Etwa so: http://f-space.de/ds4/dl/DS4FWDatenblattFormular.pdf
oder schon vorausgefüllt wie hier: http://f-space.de/ds4/dl/Charaktere_Basisbox.zip ?

Ich habe halt irgendwann mal angefangen, für alle Spiele die ich spiele elektronisch ausfüllbare Datenblätter zu basteln, sofern es solche nicht schon gibt. Ich finde es angenehmer, die Charaktere elektronisch zu verwalten. Und Druckschrift liest sich besser als meine Sauklaue :-)
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 13:05 von avakar »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #66 am: 1.05.2013 | 13:16 »
Oder kennst du irgendwelche .sty-Files und/oder Zusatzmodule zu LaTeX, von denen ich noch nichts weiß? Also solche, mit denen man tatsächlich editierbare PDF-Formulare erzeugen kann?
Jep, mit hyperref. Man bekommt damit auch andere PDF-Features einfach geschenkt, wie zB Bookmarks.
Tutorial gibt's zB auf CTAN.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #67 am: 1.05.2013 | 14:15 »
Jep, mit hyperref. Man bekommt damit auch andere PDF-Features einfach geschenkt, wie zB Bookmarks.
Tutorial gibt's zB auf CTAN.

Nur eine Frage, kannst du solche PDF Formulare mit dem Adobe Reader ausfüllen und dann ausgefüllt abspeichern?
Falls ja, kannst du mal ein Beispiel PDF posten?

PDF Formulare kann OpenOffice auch erstellen, diese kann ich im Adobe Reader auch ausfüllen, nur speichern kann ich dann nicht mehr... (Umweg über ausdrucken als PDF geht natürlich)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #68 am: 1.05.2013 | 14:29 »
PDF Formulare kann OpenOffice auch erstellen, diese kann ich im Adobe Reader auch ausfüllen, nur speichern kann ich dann nicht mehr... (Umweg über ausdrucken als PDF geht natürlich)

Das liegt am Adobe Reader und nicht am OpenOffice. Der Adobe Reader erlaubt glaube ich nur ein Speichern von Formularen, welche mit Adobe-Programmen erstellt wurden.

Nimm einfach einen alternativen PDF-Reader (Foxit bspw.) und du kannst deine selbsterstellten Formulare auch speichern.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #69 am: 1.05.2013 | 14:58 »
Foxit Reader hatte ich doch schon selber empfohlen ;)

Andererseits kann der Foxit-Reader alle Formulare ausgefüllt abspeichern (zumindest die, die ich ausprobiert habe). Aus diesem Grund nutze ich nur noch den Foxit-Reader um PDF-Charakterbögen auszufüllen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #70 am: 1.05.2013 | 19:22 »
Ich nutze auch InDesign als Mittel der Wahl. Habe die CS2 damals als Studentenlizenz erworben und nutze aktuell CS4 bei der Arbeit (neben anderen Programmen).

Als Beispiel mal einen Bogen, den ich vor etlicher Zeit für Ephoran, das System von Thot, gemacht habe (Adobe InDesign CS2).


[gelöscht durch Administrator]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #71 am: 1.05.2013 | 19:45 »
Wie meinst du das?
Etwa so: http://f-space.de/ds4/dl/DS4FWDatenblattFormular.pdf
oder schon vorausgefüllt wie hier: http://f-space.de/ds4/dl/Charaktere_Basisbox.zip ?
Ich meine vorausgefüllt und als Bestandteil eines übergreifenden Dokuments. Also ungefähr so wie im Anhang.

Das ist jetzt einfach nur eine Sammlung von Charakteren in einem Dokument; in der Prosa-Version meines Regelwerks (work in progress) findest du dann halt mittendrin eine Seite mit einem Beispiel-Charakterbogen.

[gelöscht durch Administrator]
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #72 am: 1.05.2013 | 20:30 »
Halb off-topic, aber sehr nützlich, um ein existierendes PDF-Sheet mit ausfüllbaren Feldern zu versehen (und idiotensicher in der Anwendung):

http://www.pdfescape.com/

Luxferre

  • Gast
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #73 am: 2.05.2013 | 08:31 »
Danke schonmal für die mannigfaltigen Tipps und Erfahrungsberichte, bzw Beispiele!  :d

Ich sehe zu, dass ich die Tage mal in meiner Freizeit weiter ausprobiere und gebe mal durch, wie es läuft.

Offline Glumbosch

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Glumbosch
Re: Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?
« Antwort #74 am: 5.06.2018 | 17:14 »
Ich habe alle meine Fanwerke mit Inkscape und LibreOffice erstellt.
Ich werde mir für Inkscape das Tables Plugin anschauen, das wird mir sicherlich helfen. Danke für den Tipp.

Hier ist einer meiner Bögen zu finden:

Ulisses Ebooks