Autor Thema: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?  (Gelesen 3264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« am: 8.05.2013 | 14:38 »
Wir spielen seit 9 Abenden Earthdawn. Die Gruppe hat nach dem Player's Guide erstellt. Wir befinden uns in Ardanyan (der Stadt). Nun hat mir ein Spieler einen Charakter eingereicht, den er gerne ersetzend zum aktuellen Charakter spielen möchte. Das ganze Cathay-Buch durchzulesen will ich nicht bzw. kann ich zeitlich aktuell nicht und möchte mir durch eine elementare Entscheidung nicht den Mood der Kampagne zerstören.

Was haltet ihr davon? Ist das realistisch das eine der vier neuen Rassen in Kombo mit einer der 11 neuen Disziplinen in Barsaive ist? Wie findet die Reise nach Barsaive bzw. Cathay statt, kann man einfach über die Grenze gehen? Was treibt Barsaiver nach Cathay und umgekehrt? Oder ist ein eigenständiges Setting so das ich nix aus Cathay zulassen sollte?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #1 am: 8.05.2013 | 15:55 »
Wenn du uns den Mood etc deiner Kampagne nennen würdest, könnte man dir eher helfen.

Realistisch? Die Polos kamen ohne Luftschiffe nach China und zurück! Mehrmals.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #2 am: 8.05.2013 | 16:46 »
Naja der Mood ist classic Earthdawn by the Gamemaster's Guide & Ardanyan's Revenge. Die Gruppe durchackert das Abenteuer Ardanyans Revenge, die Charaktere wurden nach Grundbuch erstellt, die Gruppe ist eher analytisch, ernst und taktierend. Luftschiffe ham' Sie schon gesehen, aber grundsätzlich sind sie eigentlich in einem Kaer großgeworden und entdecken gerade die große weite Welt. Mit Windlingen und Obsidianern habe ich zB sehr gespart bislang.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #3 am: 8.05.2013 | 19:25 »
Am besten wäre es auch noch zu wissen welche Disziplin & welches Volk das dann sein sollen.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #4 am: 8.05.2013 | 21:33 »
Am besten wäre es auch noch zu wissen welche Disziplin & welches Volk das dann sein sollen.

Jup, ein Merchant wäre, denke ich kein wirkliches Problem, auch Pugilists sind nach ihrem Hintergrund, mit sicherheit schon in Vivane aufgeschlagen. Guardians und Samurai hingegen sind wohl zu sehr auf Cathay beschränkt. Wer auch immer geht, ist der Chariot Driver. War Rider hingegen, kann ich mir auch sehr gut als orkische Alternative zum Steppenreiter in Barsaive vorstellen. Scholars, Daughters of Heaven und Monks können eigentlich überal auftauchen, allerdings ist ein Regel- und Weltkonformer Aufstieg eigentlich nur möglich, wenn du ihnen einen Lehrmeister an die Hand gibst, der ihnen irgendwann das Lehrgeistritual zugänglich macht. Beastlors dürften wohlmit am einfachsten zu erklären sein, da es sich hier mehr um eine religiöse Wissenschaft handelt, die ganz stark von subjektiven Weltbildern geprägt ist. Tja und der Sorcerer, kann ebenfalls versuchen im Land der Babaren den einen Trick zu finden der es ihm ermöglich die Realität besser zu verstehen als seine Duellgegner, allerdings solltest du dann auch andere Sorcerer auftauchen lassen, damit der SC was zum Duellieren hat.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #5 am: 9.05.2013 | 10:15 »
Es handelt sich konkret um diese Affen-Menschen, die Disziplin wäre Monk und Ja, auch das Mentor-Problem schwebt mir vor ;-/

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #6 am: 9.05.2013 | 14:36 »
Wie wäre es, wenn der Mönch vom Tempel ein magisches Amulett (oder sonst irgendwas passendes) bekommen hat mit dem er auf seiner langen Pilgerreise einen Lehrgeist beschwören kann? (Jadeanhänger oder etwas vergleichbares in dem ein Lehrgeist/ein Splitter eines Meisters der Disziplin wohnt z.B.)

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #7 am: 9.05.2013 | 17:14 »
Wir hatten so ein "Item" noch nie auch nicht in ähnlicher Form,
gibt's eine Quellenangabe, habe mittlerweile relativ viele ED 3 Bücher.

Danke!

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #8 am: 9.05.2013 | 23:12 »
Nö, ist mir nur so zu dem Thema eingefallen. Aber das sollte ja kein großes Problem sein.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #9 am: 10.05.2013 | 09:13 »
Lass den Spieler den Preis für Extravaganz zahlen, sein Lehrmeister ist die ganze Zeit,in Barsaive, bei ihm und bewertet bzw. kommentiert sein Verhalten. Das darf er dann über sich ergehen lassen bis er Fadenweben auf "Rang 7" hat für das Lehrgeistritual. Vom Jadeamulett würde ich abstand nehmen, ein Lehrgeist ist schon eine extrem wertvolle Geschichte, bei den normalen Vorraussetzungen (K4 Talent mit Mindestrang 7), die bei den anderen Spielern für Unmut sorgen wird, wenn du Glück hast.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #10 am: 10.05.2013 | 11:04 »
Ist so schon alles korrekt, mit dem kleinen Punkt, dass Rang 5 schon reicht (Disziplintalent & so ;) siehe S. 118 im Player's Companion)

Chiungalla

  • Gast
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #11 am: 10.05.2013 | 11:19 »
Ich glaube ich würde das massiv davon abhängig machen, wie ich den Spieler einschätze:

Wenn der damit leben kann, dass ich nein sage, wäre ein nein sehr wahrscheinlich. Es sei denn ich schätze ihn so ein, dass er damit umgehen kann einen Exoten mit allen sich daraus ergebenden Schwierigkeiten gut zu spielen. Also sich dann selbst den Arsch aufzureißen und kluge Vorschläge zu bringen um einen Lehrmeister zu finden, u.s.w.

Wenn der nicht damit leben kann, dass ich nein sage, bleibt mir ja wenig anderes übrig als ja zu sagen. Und wenn dann der Spieler ganz sicher nicht damit um kann, was er sich da für eine Herausforderung ans Bein gebunden hat (schüchtern, ideenlos, u.s.w.), dann muss man ihm halt helfen.

Ich würde ihm eventuell die Jadepuppe geben. Der Lehrmeister-Geist würde dann aber nicht wie ein normaler Lehrmeister-Geist funktionieren, sondern Geld (evtl. für Ritualzeugs) und/oder Dienste von ihm verlangen, damit er unterm Strich das gleiche bezahlt wie seine Abenteurer-Kollegen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #12 am: 10.05.2013 | 11:53 »
Vom Jadeamulett würde ich abstand nehmen, ein Lehrgeist ist schon eine extrem wertvolle Geschichte, bei den normalen Vorraussetzungen (K4 Talent mit Mindestrang 7), die bei den anderen Spielern für Unmut sorgen wird, wenn du Glück hast.
Attach a few strings
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #13 am: 10.05.2013 | 12:25 »
Vom Jadeamulett würde ich abstand nehmen, ein Lehrgeist ist schon eine extrem wertvolle Geschichte, bei den normalen Vorraussetzungen (K4 Talent mit Mindestrang 7), die bei den anderen Spielern für Unmut sorgen wird, wenn du Glück hast.

Da kann man auch einfach mal in die Runde fragen, ob es wen stört. Und in der Tat wird es weniger Leute stören, wenn man sie in die Entscheidung einbindet, als wenn man es über ihren Kopf entscheidet.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #14 am: 10.05.2013 | 13:17 »
Attach a few strings
Das hatte ich eigentlich vorrausgesetzt. Man sollte den Charakteren ja nicht alles vor die Füße werfen. (Sonnst könnte man ja auch sagen: "Vor euch taucht Verjigorm auf, rutscht auf einer Bananenschale aus und bricht sich das Genick. Jeder von euch bekommt drölfzig Millionen Legendenpunkte und alle finden euch toll!")

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #15 am: 10.05.2013 | 13:49 »
(Sonnst könnte man ja auch sagen: "Vor euch taucht Verjigorm auf, rutscht auf einer Bananenschale aus und bricht sich das Genick. Jeder von euch bekommt drölfzig Millionen Legendenpunkte und alle finden euch toll!")

Treffend auf den Punkt gebracht - sehr schön!!!

Gruß
smerk

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #16 am: 10.05.2013 | 13:56 »
Das hatte ich eigentlich vorrausgesetzt.
bezog sich nicht auf dich

Zitat
Man sollte den Charakteren ja nicht alles vor die Füße werfen. (Sonnst könnte man ja auch sagen: "Vor euch taucht Verjigorm auf, rutscht auf einer Bananenschale aus und bricht sich das Genick. )
Mylord ich habe die Verjigormtöter angeheuert um gegen ....INSERT LIST of MAJOR Evils
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #17 am: 10.05.2013 | 14:02 »
War nur eine Bestätigung deiners Posts Schwerttänzer.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #18 am: 10.05.2013 | 17:20 »
Das ganze Cathay-Buch durchzulesen will ich nicht bzw. kann ich zeitlich aktuell nicht und möchte mir durch eine elementare Entscheidung nicht den Mood der Kampagne zerstören.

Was haltet ihr davon? Ist das realistisch das eine der vier neuen Rassen in Kombo mit einer der 11 neuen Disziplinen in Barsaive ist? Wie findet die Reise nach Barsaive bzw. Cathay statt, kann man einfach über die Grenze gehen? Was treibt Barsaiver nach Cathay und umgekehrt? Oder ist ein eigenständiges Setting so das ich nix aus Cathay zulassen sollte?

Das Buch enthält durchaus Vorschläge und Hinweise, wie das zu verknüpfen ist. Dein Spieler hat es ja wohl gelesen, also lass ihn die Arbeit machen. Er soll dir vorschläge machen, wie Alltagssituationen u.ä. zu handhaben sind, und die Hinreise nach Barsaive ist ja durahcus Charakterhintergrund. (Cathay hat eine theranische Präsenz, es gibt also auch Luftverbindungen.)
Zum Monk, der Orden wurde von einem Drachen gegründet. Der Charakter könnte also in dessen Auftrag/interesse in Barsaive tätig werden. Vorzugsweise ohne das so richtig zu wissen, er könnte selbst glauben, er soll da die Kultur oder die westlichen Tiere oder Drachen (Monk Dragon/Animal Styles) studieren oder sogar die barsaivischen Theraner ausspionieren. Vielleicht hat er irgendwo eine Kontaktperson, die ihn hin und wieder für Ausbildung um Gefallen bittet, ohne zu wissen, dass das ein junger Drache etc. ist.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

ErikErikson

  • Gast
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #19 am: 10.05.2013 | 17:45 »
Da würd ich hart bleiben, sowas gäbs bei mir nicht. Wo kämen wir da hin, wenn jeder Spieler seine Extrawürstchen braten dürfte? Nene, Schuster, bleib bei deinem Setting. Allein für den Vorschlag hat der Spieler sich schon ordentlich Minus-XP verdient.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #20 am: 10.05.2013 | 17:47 »
Da würd ich hart bleiben, sowas gäbs bei mir nicht. Wo kämen wir da hin, wenn jeder Spieler seine Extrawürstchen braten dürfte? Nene, Schuster, bleib bei deinem Setting. Allein für den Vorschlag hat der Spieler sich schon ordentlich Minus-XP verdient.

Wenn das dein Ernst sein sollte, ist Earthdawn glaub ich nicht wirklich was für dich. Und Cathay gehört sehr wohl zum "Setting" (wenn auch im weitesten Sinne).

Chiungalla

  • Gast
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #21 am: 10.05.2013 | 17:50 »
Minus-XP wären ja auch eine Extrawurst, alle anderen kriegen ja höchstens Minus-Legendenpunkte.  ~;D

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #22 am: 17.05.2013 | 14:16 »
Vielleicht mal eine Erfahrung mit sowas, die ich gemacht habe:

Ich habe kurz die SL Hand abgegeben und habe mal versucht einen Monk in der Runde zu spielen.
Ja es hat gut geklappt. Das exotische war für einige Interessante Themen gut. Als Aufhänger habe ich eine Pilgerreise auf den Fußspuren eines alten "Meisters" auf der Suche nach neuen Techniken. Das ganze hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe parallel dem Tiermeister in der Runde ein neues Haustier gegeben, welches er sich gewünscht hat, und dieses dann eben aus Cathay auf einem Handelsschiff kommen lassen (Blinder Passagier).
So hatte der neue "NSC" schon was mit der Gruppe zu quatschen und mit der Stimmung war auch alles super.

Das einzige worauf du achten solltest, ist das Balance. Z.B. der Monk kann sehr gepowered gebaut sein, ich musste einiges rumschrauben an dem Char bis er Spielbar und in die Gruppe vom Balance passte (rein Wertetechnisch).

Andere Chars kann man auf gleiche Art einbringen. Bestienbänder auf der Suche nach neuen Kreaturen... Händler um neue Geschäftsfelder zu testen, Krieger etc. die auf Grund der theranischen Kontakte von Cathay nach Barsaive reisen oder halt die Suche nach Legenden/Schätzen etc. Es ist halt exotisch und man muss mit Vorurteilen rechnen, besonders wenn man neue Rassen spielt. Einen Sturmgeborenen läßt sich auch wunderbar in die Gruppe in Barsaive integrieren. Der Blitz könnte ja auch in Barsaive eingeschlagen sein und die Gruppe geht gerüchten dazu nach und kommt so an den neuen in der Gruppe. Die Affenwesen oder andere Rassen könnten auch als Delegation nach Urupa gekommen sein. Von dort geht halt einer der Leute auf Reisen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Cathay-Inhalte in Barsaive-Campaign?
« Antwort #23 am: 20.05.2013 | 12:04 »
Für mich ist das Thema ehrlich gesagt weniger davon abhängig ob die Disziplin einbindbar ist, sondern viel mehr ob der spieler das auch umsetzen kann.
Er kommt aus einer sehr fremden Kultur, mit einer fremden Rasse und so nicht bekannten Disziplin; Das muss ausgespielt werden, ansonsten würde ich das als böses Powergaming sehn und mit dem spieler mal drüber schnaggen, ob er nicht lieber was einheimisches spielen will.
So Extrawünsche lass ich ja gerne zu,auch teils externe Disziplinen/Rassen wie z.B. vieles von www.earthdawncompendium.com, aber es ist halt immer mit ner rollenspielerischen Herausforderung gekoppelt, wer unbedingt was besonderes sein will muss auch was dafür tun/es sich verdienen