Autor Thema: Quanionsqueste  (Gelesen 14789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Quanionsqueste
« am: 9.05.2013 | 10:10 »


Zitat
Über Jahre hinweg hat das Böse nach Ländern, Herzen und Seelen der Menschen gegriffen. Als Gareth, das Herz des Mittelreichs, von dämonischen Kräften heimgesucht wurde und die Praioskirche das Ewige Licht verlor, schien der Sieg der Finsternis nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. Verzweiflung und Furcht erfassten die Gläubigen, und selbst in der Gemeinschaft der Sonne wurden Stimmen laut, dass die Strafe des Herrn Praios eine Kirche ereilt hatte, die seiner Gnade nicht mehr würdig war.

Über der verwüsteten Stadt des Lichts dräuen dunkle Wolken. Die Kreaturen des Widersachers regen sich in den Schatten und sammeln sich, um einer erschütterten Kirche den Todesstoß zu versetzen. Doch erst in der Dunkelheit strahlt das Licht der Hoffnung hell! Geleitet von einer göttlichen Prophezeiung ziehen Pilger, Priester und Helden aus, auf der Suche nach einem neuen Licht, das den Menschen wieder Hoffnung geben soll. Auf den Spuren eines Heiligen begeben sie sich auf die Quanionsqueste! Mit Göttervertrauen und Mut trotzen sie der Finsternis, erforschen uralte Geheimnisse aus dem Anbeginn des Praiosglaubens, greifen in den Streit zwischen Traditionalisten und Prinzipisten ein und stellen sich den Schatten, die in ihren eigenen Herzen lauern.

Dieser Kampagnenband enthält vier Abenteuer und eine Reihe von Szenarien, die einzeln oder als mehrere Jahre umspannende Kampagne gespielt Ihre Helden zum Teil dieser Queste werden lassen. Darüber hinaus bietet der Band umfassende Informationen zur Kirche des Praios während und nach dieser Zeit der Prüfungen und Einsichten.

Ich bin gespannt, gerade bei den Autoren (Chris Gosse, Lars Reißig, Stefan Unteregger). 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Quanionsqueste
« Antwort #1 am: 9.05.2013 | 10:53 »
Ich wühle mich gerade durch und der erste Eindruck ist nicht schlecht.
Was mit positiv auffällt ist die Aufbereitung der Chronologie und das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man das Material zu einer Kampagne verarbeiten kann.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Quanionsqueste
« Antwort #2 am: 9.05.2013 | 11:29 »
Man ist gespannt! Wenn es gut gemacht ist, könnte das wirklich Spaß machen.
« Letzte Änderung: 9.05.2013 | 13:35 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Wellentänzer

  • Gast
Re: Quanionsqueste
« Antwort #3 am: 9.05.2013 | 13:24 »
Jau. Freue mich auch drauf. Sobald der Sphärenmeister das Ding im Angebot hat, wird bestellt.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Quanionsqueste
« Antwort #4 am: 9.05.2013 | 13:42 »
Ich wühle mich gerade durch und der erste Eindruck ist nicht schlecht.
Was mit positiv auffällt ist die Aufbereitung der Chronologie und das verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden wie man das Material zu einer Kampagne verarbeiten kann.

Dann Kannst du es ja auch durchblättern

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Quanionsqueste
« Antwort #5 am: 9.05.2013 | 13:46 »
Jau. Freue mich auch drauf. Sobald der Sphärenmeister das Ding im Angebot hat, wird bestellt.

Ich habe ihn gezwungen es in den Shop zu stellen, auch wenn er erst morgen verschicken kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Quanionsqueste
« Antwort #6 am: 9.05.2013 | 14:32 »
Ich habe ihn gezwungen es in den Shop zu stellen, auch wenn er erst morgen verschicken kann.

Danke. Bestellt.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Quanionsqueste
« Antwort #7 am: 11.05.2013 | 11:26 »
Eindruck nach gut einstündiger Lektüre und einem Überblick über das Material: SAUGEIL!

Das will ich unbedingt leiten. Was ist bloß mit DSA los? Auf einmal rocken die ein geiles Abenteuer nach dem anderen raus und die Schrottquote ist dramatisch gesunken. Jippiiieee! Die Quanionsqueste scheint aber exakt dem zu entsprechen, was ich mir von einer DSA-Kampagne wünsche. Fokus auf Mittelreich, eine gute Balance aus Hotzenplotzigkeit und Epik, modularer Aufbau, gelungene Protagonisten, liebevoll ausgestaltete Details, knackige Rätsel. Was will man eigentlich mehr? Von hier aus schon mal meinen Glückwunsch an die Macher. Ich bin heiß auf die weitere Lektüre.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Quanionsqueste
« Antwort #8 am: 11.05.2013 | 14:18 »
Das liest man gern :)
Ludere aude!

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Quanionsqueste
« Antwort #9 am: 19.05.2013 | 13:15 »
Ich bin sehr positiv angetan und freue mich schon darauf, diese Kampagne zu leiten.

Aber...

Ich habe mal zusammengerechnet - das allerletzte Abenteuer nicht mitgerechnet, werden bis zu rund 3000 AP verteilt.
Wenn ich mit dem Einsteigerabenteuer "Schweigen ist Gold" tatsächlich mit Erststüflern anfange, dann sind diese bis zum Ende der Kampagne...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
...auf dem Erfahrungsniveau eines DSA3-Achtstüflers angekommen. Das finde ich nicht so ganz angemessen.


Bananendrache

  • Gast
Re: Quanionsqueste
« Antwort #10 am: 19.05.2013 | 13:21 »
Öh naja, du kannst das doch regulieren, oder etwa nicht?

Außerdem schützen Erfahrungspunkte nicht vor Irrtümern, Würfelpech und unüberlegten Aktionen.  ~;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Quanionsqueste
« Antwort #11 am: 19.05.2013 | 13:22 »
@Valerie: Zu viel oder zu wenig?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Quanionsqueste
« Antwort #12 am: 19.05.2013 | 13:34 »
Bestimmt zu viel.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Quanionsqueste
« Antwort #13 am: 19.05.2013 | 13:39 »
Und warum überhaupt ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Quanionsqueste
« Antwort #14 am: 19.05.2013 | 13:44 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Quanionsqueste
« Antwort #15 am: 19.05.2013 | 14:04 »
@Valerie: Zu viel oder zu wenig?
Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.


Rezension gefällig?
Oh, danke!

Zitat
Die Kampagne mit vielen Einzelabenteuern in diesem Band ist erwartungsgemäß für erfahrene Helden gedacht
Ja, zumindest für das "Herz" (die letzten vier Teile) sehe ich das auch so.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Quanionsqueste
« Antwort #16 am: 19.05.2013 | 14:14 »
Mir scheint der Gegner zu stark oder die Gruppe zu schwach.

3000 AP ist jetzt nicht so die Stange. Allerdings sollen es ja auch erfahrene Helden sein. Was auch immer das heißen soll.

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Quanionsqueste
« Antwort #17 am: 19.05.2013 | 15:36 »
3000 AP ist jetzt nicht so die Stange. Allerdings sollen es ja auch erfahrene Helden sein. Was auch immer das heißen soll.
Eben. Dazu steht halt die Angabe im (scheinbaren?) Widerspruch, dass "Schweigen ist Gold" auch für Einsteiger passt. Kann ein Held erfahrener Einsteiger sein? Da muss man als Spielleiter ein wenig nachschärfen.  8)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Quanionsqueste
« Antwort #18 am: 19.05.2013 | 15:40 »
Ich habe den Band nicht, und kenne nur Klappentext.

Kann es evt so gemeint sein, das man noch weitere, nicht im Band enthaltene Abenteuer einschieben soll? Würde ich als Konzeption nicht so gelungen finden da ich dieses Heute hier, morgen da ge-Abenteurer-e nicht mag und lieber eine passend auf eine Kampagne und Thema geschneiderte Runde habe.


Offline Gwydon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gwydon
Re: Quanionsqueste
« Antwort #19 am: 19.05.2013 | 15:51 »
Die Kampagne ist grundsätzlich für erfahrene Helden gedacht (soll heißen: schon ein paar tausend AP). Aber einerseits muss man ja nicht alles mit der selben Gruppe spielen (so könnte man etwa eine Themengruppe durch die Kernabenteuer schicken, ein paar der Szenarien als verbindende Geschichten dazunehmen und den Rest des Bandes verwenden, um auch andere Gruppen mal am Rande mit der Quanionsqueste in Berührung zu bringen. Und andererseits ist der ganze Band ja als Baukasten gedacht.

"Schweigen ist Gold>" ist, allein für sich, auch für Einsteiger geeignet. Damit sollte nicht behauptet werden, dass man diese Kampagne mit Erststufenhelden beginnen soll. Man kann allerdings, wenn man sich die Arbeit antun möchte, sehr wohl mit unerfahrenen Helden starten, dann muss man nur zusehen, dass die im Lauf der Zeit (immerhin hat man ja bis zu acht aventurische Jahre) entsprechend Erfahrung sammeln.

Für so einen Ansatz würde ich empfehlen, die Kampagnenplanung ähnlich zu gestalten wie in der "Director's Cut"-Variante, also jedemfalls mit Einbindung einiger Nebenpublikationen. Zusätzlich lassen sich aus den Anhangkapiteln noch eigene Abenteuer stricken. Damit, eventuell noch mit einigen wenigen Abenteuern, die mit der Queste eigentlich gar nichts zu tun haben (aber halt in der Gegend spielen, durch die die Gruppe gerade reist) und mit einer halbwegs freigiebigen AP-Vergabe kann man diese ursprünglich unerfahrenen Pilger zu echten Streitern des Lichts aufbauen und sie in die fordernderen Abenteuer der Queste schicken.

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Quanionsqueste
« Antwort #20 am: 19.05.2013 | 16:36 »
@Glühbirne: Ja, das ist auch, was mich stört.

@Gwydon: Das ist eine mögliche Lösung - erfordert aber wohl acht Jahre Echtzeit...

Man könnte mit zwei Heldengruppen spielen, eine hochstufige, eine niedrige ... andererseits dienen all diese Szenarien ja auch dazu, tKaP zu sammeln, die man am Ende dringend braucht.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Quanionsqueste
« Antwort #21 am: 19.05.2013 | 16:40 »
Warum 8 Jahre Echtzeit?

Oder man lässt die Hochstufige Gruppe die einfachen Szenarios im Vorbeigehen erledigen. Oder man lässt die Hochstufige Gruppe ihre Diener/Gefolgsleute/Untergebenen die Aufgaben lösen.

Offline Gwydon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gwydon
Re: Quanionsqueste
« Antwort #22 am: 19.05.2013 | 17:57 »
An sich sollten die Szenarien auch mit einer höherstufigeren Gruppe gut funktionieren; gerade bei "Schweigen ist Gold" ist die hautsächliche Erkenntnis ohnehin eher eine theologische. Den einen Kampf am Ende kann man je ein wenig fordernder machen, aber der Kern des Abenteuers ist ziemlich unabhängig von der Erfahrung der beteiligten Helden.

Generell passen diese kleinen Szenarien, wenn man erfahrenere Helden hat, gut in das Anfangsstadium der Queste. Es gibt in den frühen Jahren, in der Dunklen Nacht der Seele, keine brauchbaren Spuren und keine schnellen Erfolge. Auch eine gestandene Heldengruppe muss sich in dieser Zeit mit kleinen Schritten zufrieden geben, bei denen erst später offenbar wird, dass sie im großen Zusammenhang der Queste durchaus wichtig waren. Dadurch wird dieses Gefühl, dass höherstufige Gruppen hier vielleicht haben könnten (was sollen wir uns um diesen Kleinkram kümmern, wir werden anderrorts dringender gebraucht), schwächer oder kommt gar nicht erst auf (jeder Schritt des Weges, jeder noch so kleine Lichtblick, zählt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Quanionsqueste
« Antwort #23 am: 19.05.2013 | 18:20 »
Da würde man aber schnell in den Modus des Gängels verfallen und das kommt bei sehr vielen Gruppen gar nicht gut an. Wenn man das so haben will, dann würde ich das ganz deutlich den Spielern kommunizieren, und zwar Off-Game. Es muss den Spielern klar sein wie der Hase laufen soll.

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Quanionsqueste
« Antwort #24 am: 19.05.2013 | 22:46 »
Warum 8 Jahre Echtzeit?
Wir kommen einfach zu selten dazu. Berufliche Termine, Real life und so...