Autor Thema: Die Zukunft von Malmsturm und andere Fisimatenten  (Gelesen 171102 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #75 am: 9.08.2014 | 15:28 »
Ich dachte, der Sinn von Crowdfunding wäre, dass die Autoren eben nicht selbst in Vorlage treten müssen?

Das dachte ich auch. Da braucht man sich die Arbeit mit dem Crowdfunding doch nicht zu machen? Außer natürlich, man will es eigentlich als Werbeplattform und nicht als Finanzierungsplattform nutzen...
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #76 am: 9.08.2014 | 15:46 »
Ich dachte, der Sinn von Crowdfunding wäre, dass die Autoren eben nicht selbst in Vorlage treten müssen?

Ich denke, das muss man ein klein wenig differenzierter sehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Unbezahlter Arbeit" für die man gerne Geld sehen würde und "In Vorkasse treten".
Wenn so eine Übersetzung z.B. in der Freizeit geschieht und dem Brot-und-Butter-Beruf nicht im Weg steht, man also bis auf Zeit (und Nerven) keine Kosten für die Übersetzung aufbringen muss, dann braucht es den eigentlichen Kickstarter nicht bis die Sachen aufkommen, bei denen man selbst wirklich Geld investieren müsste.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #77 am: 9.08.2014 | 15:49 »
Zumal man mit einem Kickstarter auch nur die endgültige Produktion, Marketing etc. bezahlen kann. Reicht manchmal schon.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #78 am: 9.08.2014 | 16:22 »
Wo bleibt die Welt als Download?

Momentan hat das Schreiben von "Malmcore" Priorität und das bindet derzeit auch unsere gesamte Arbeitskraft/Zeit.

Wir haben das Thema Weltenband als .pdf aber auf dem Schirm und ich bin persönlich auch sehr dafür.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #79 am: 9.08.2014 | 16:25 »
Leider ist Malmcore ohne Malmsturm die Welt als e-file für  mich nicht von Nutzen.

btw wie wäre es mit Demorunden?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #80 am: 9.08.2014 | 16:36 »
Leider ist Malmcore ohne Malmsturm die Welt als e-file für  mich nicht von Nutzen.
Es würde dir demnach genügen, wenn Malmsturm - die Welt zeitgleich mit Malmsturm - FC digital erscheint?

Zitat
btw wie wäre es mit Demorunden?

Hast du da einen bestimmten Ort und Zeitpunkt vor Augen?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #81 am: 9.08.2014 | 16:40 »
Es würde mir genügen, erschiene es Anfang letzten Jahres
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #82 am: 9.08.2014 | 16:48 »
Es würde mir genügen, erschiene es Anfang letzten Jahres

"Yesterday" reicht dir nicht?  8]
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #83 am: 9.08.2014 | 16:48 »
Yesterday war vorher :ctlu:
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #84 am: 9.08.2014 | 18:09 »
Demorunden wären echt sehr genial, da ich bei unseren RPGlern momentan der einzige Malmstürmer bin und auch noch keine Fate-Erfahrung habe. Wenn es soweit wäre mit ner Demorunde, würde ich mich daher gern mal reinklinken.
Wo würde es denn Sinn machen? Wo sitzen denn die kreativen hinter Malmsturm und die bereits spielenden hauptsächlich?
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #85 am: 9.08.2014 | 18:18 »
Bei Google+.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #86 am: 9.08.2014 | 19:25 »
Du wirst noch beim Wort genommen, und darfst den Weltenbandklopper in Hexameter übertragen ;-)

Ich dachte, es ging erstmal um Englisch.. Aber wer weiß, wenn ich länger ohne INternet bin, mach ich das vielleicht auch noch, wenn es gewünscht ist ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #87 am: 9.08.2014 | 19:34 »
Wir sollten uns mal unterhalten :)

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #88 am: 9.08.2014 | 19:45 »
@Kickstarter: Ich ginge bei einer englischen Version von einer Druckversion aus. Und die kannst du dann inklusive Vertrieb nicht so einfach ohne Finanzierung stemmen.

Wenn es nur um ein PDF geht, bringt der KS eh nichts. Denn für die Übersetzung ist eher ja Zeit der limitierende Faktor. Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass wie üblich die Jungs eben selbst stark involviert sein wollen und nicht nur irgendwelche Profis ohne Rolloerfahrung da dransetzen wollen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #89 am: 10.08.2014 | 18:00 »
Demorunden wären echt sehr genial, da ich bei unseren RPGlern momentan der einzige Malmstürmer bin und auch noch keine Fate-Erfahrung habe. Wenn es soweit wäre mit ner Demorunde, würde ich mich daher gern mal reinklinken.
Wo würde es denn Sinn machen? Wo sitzen denn die kreativen hinter Malmsturm und die bereits spielenden hauptsächlich?

In Sachen Regelfragen zu Fate, Fate Core und später Malmcore kannst du mich ansprechen und ich häng meistens nur im Tanelorn rum.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #90 am: 10.08.2014 | 23:10 »
In Sachen Regelfragen zu Fate, Fate Core und später Malmcore kannst du mich ansprechen und ich häng meistens nur im Tanelorn rum.

Super, danke, wenn ich mit dem FateCore durch bin und MalmCore erhältlich ist, komme ich sicher drauf zurück!
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #91 am: 15.08.2014 | 09:09 »
Zwischendurch wieder der allwöchentliche Werkstattbericht aus unserem Basteldungeon:

http://malmsturm.de/malmsturm-werkstattbericht-03-abenteurergruppen-in-sword-sorcery-malmsturm-und-fate/2014/08/15/
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #92 am: 22.08.2014 | 08:01 »
Der Malmsturm-Werkstattbericht #4 zum Thema Layout ist online:
http://malmsturm.de/malmsturm-werkstattbericht-04-layoutpreview/2014/08/22/

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #93 am: 22.08.2014 | 18:00 »
Hui, da gibts diesmal ja schon was zu sehen!

Die Farben finde ich gut, is ja immer noch weit weg von "bunt" :)  Ob ich den Flattersatz mag, weiß ich nicht...  Blocksatz find ich immer aufgeräumter, symmetrischer.

Was sich mir noch nicht erschließt, ist die Umsetzung des "Diabolus in Paginis". Ist der Teufel im Neigungswinkel der Überschrift oder des Logos versteckt? Oder im Verhältnis Text zu Seite? Das würd mich interessieren.
 :d
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Draig-Athar

  • Gast
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #94 am: 22.08.2014 | 18:07 »
Der Malmsturm-Werkstattbericht #4 zum Thema Layout ist online:
http://malmsturm.de/malmsturm-werkstattbericht-04-layoutpreview/2014/08/22/

 :,,( :,,( :,,(

Sowohl die Farben, aber noch mehr der Flattersatz sind für mich ein klarer Rückschritt

komischerTyp

  • Gast
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #95 am: 22.08.2014 | 23:49 »
Ich besitze das Regel- und Weltenbuch der 1. Edition und meistere seit gut einem Jahr regelmäßig eine Malmsturm Runde. Es ist super, dass ihr die Regeln neu auflegen wollt, besonders auf die Erweiterungen bei Magie freue ich mich. Fate Core stehe ich neutral gegenüber, jedes System hat seine Vor- bzw. Nachteile und bei Fate habe ich festgestellt, dass Anfänger leicht verloren gehen (wo sie bei anderen Systemen vielleicht überfrachtet werden). Den Angekündigten Ansatz, die Entscheidungsfindung mit in das Regelwerk aufzunehmen halte ich für eine sehr gute Idee, dadurch sollten einige Diskussionen entfallen und das Verständnis profitieren.

Für die Fragmente einen eigenen Band aufzulegen habe ich nicht ganz verstanden, ich vertreten auch die Meinung, dass man sie in den Chroniken / dem Abenteuer-Band hätte einstreuen können. Wie ihr hingegen mit dem bestehenden Weltenband umgehen wollt ist spitze – heutzutage kundenorientiert zu denken und mal nicht den alten Kram in neuem Kleid zu verkaufen verdient meinen Respekt! Euren Abenteuerband mit Comics aufzuwerten ist eine absolut lohnenswerte Ergänzung, gerade beim archaisch-brachialen Malmsturm Artwork.

Die Gruppe ist das zentrale Element, es gibt immer Unmut über ausschweifende Einzelaktionen oder Logikbrüche weil die individuellen Charaktere grade keine Motivation haben. In unseren Runden ist es seit Jahren Praxis sich erst auf (Sub-)Setting und sinnvolle Rollen- bzw. Gruppenzusammenstellungen zu einigen bevor man den Einzelcharakter entwirft. Dass sich Malmsturm jetzt in diese Richtung entwickelt, gefällt mir daher natürlich besonders gut.

Den neuen Einband finde ich sehr cool, ich denke mir würden dazu schwarze Buchblockkanten gefallen.
Das Layout finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Könnte man die Überschriften bei den linken Seiten auch zur Mitte zeigen lassen? Dadurch wäre der Text vielleicht besser lesbar. Was mich bei dem aktuellen Layout leider wirklich stört, ist der Kontrast. Der künstliche Schmutz auf den weißen Seiten ist zu dunkel und erschwert das Lesen, auch bei dem Ocker auf schwarzem Grund habe ich meine Schwierigkeiten (hier kommt die Schriftgröße noch erschwerend hinzu).
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 23:50 von komischerTyp »

Draig-Athar

  • Gast
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #96 am: 23.08.2014 | 11:28 »
Ok, ich möchte hier auch noch klarstellen: mit "Farbe" meinte ich vor allem den "Dreck" auf den Seiten, die verschiedenfarbigen Elemente gefallen mir zwar auch nicht ganz so gut wie das alte Layout, aber damit könnte ich leben.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #97 am: 23.08.2014 | 13:16 »
Der "Dreck" wird erheblich reduziert das sind Sampler Files. Hab hier spritzbürste und Zeichentische stehen um den Hintergrund selber zu machen

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #98 am: 23.08.2014 | 13:17 »
Die weißen Seiten werden später wieder das cremefarbene Papier haben wie gewohnt

Draig-Athar

  • Gast
Re: Die Zukunft von malmsturm und andere Fisimatenten
« Antwort #99 am: 23.08.2014 | 14:02 »
Der "Dreck" wird erheblich reduziert das sind Sampler Files. Hab hier spritzbürste und Zeichentische stehen um den Hintergrund selber zu machen

Das ist schon einmal eine sehr gute Nachricht :d wobei ich ganz darauf verzichten könnte.