Autor Thema: Neutral Grounds  (Gelesen 3201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Neutral Grounds
« am: 7.06.2013 | 19:59 »
Moin.

Was sind Neutral Grounds in euren Runden? Wie sind sie dazu geworden? Oder habt ihr das gar nicht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neutral Grounds
« Antwort #1 am: 7.06.2013 | 20:10 »
Wir hatten die einfach eingeführt als schon seit langer Zeit angerkannter Platz in dem sich auch befeindete Parteien treffen konnten. Bei uns ging man dafür in die Oper ;D.. einen Grund haben wir nie festgelegt, wurde auch ehrlicherweise im Spiel nie gefragt :P.

In einer anderen Runde, die nicht lange lief, war es das Lokal des magisch begabten Charakters einer Spielerin, das sie von ihren Eltern übernommen hatte. Auch hier eine "das war schon immer so" Geschichte.

Hm.. mehr als einen hatten wir nie im Spiel wenn ich drüber nachdenke..
« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 20:19 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neutral Grounds
« Antwort #2 am: 7.06.2013 | 20:20 »
Gute Frage... wir haben zwei bisher bekannte Neutral Grounds in Miami: Ein Buchladen und die Oper (scheint ein beliebter Ort zu sein ;) ). Bei der Oper hat sich jemand dafür stark gemacht (vermutlich der Warden), der Buchladen ist unklar. Aber vielleicht fällt uns ja noch was dazu ein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neutral Grounds
« Antwort #3 am: 7.06.2013 | 20:30 »
Buchladen hatte ich auch schon mal. Scheint mit Kneipen/Cafés und Opern führend zu sein.

Ich glaub ich werd mal ein Autokino ausprobieren. Auf einem alten Indianerfriedhof.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Neutral Grounds
« Antwort #4 am: 8.06.2013 | 08:48 »
Bei uns wars das Heiligengeistfeld in Hamburg - ein großer (Park-)platz auf dem 4 Mal im Jahr ein großer Jahrmarkt stattfindet. Neutral eben deshalb, weil da fahrendes Volk, Feen, und wer-weiss-ich-nicht-alles darauf angewiesen sind, dort in Frieden miteinander auszukommen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Neutral Grounds
« Antwort #5 am: 8.06.2013 | 09:14 »
Bei uns gab's in Hamburg das Hinterzimmer einer Frittenbude auf der Reeperbahn.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neutral Grounds
« Antwort #6 am: 9.06.2013 | 13:53 »
Gute Frage... wir haben zwei bisher bekannte Neutral Grounds in Miami: Ein Buchladen und die Oper (scheint ein beliebter Ort zu sein ;) ). Bei der Oper hat sich jemand dafür stark gemacht (vermutlich der Warden), der Buchladen ist unklar. Aber vielleicht fällt uns ja noch was dazu ein.
Huch! Ist die Waystation kein Neutral Ground mehr?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neutral Grounds
« Antwort #7 am: 9.06.2013 | 14:23 »
Stimmt. Die hab ich vergessen.

...aber da weiß ich den Grund schon.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Neutral Grounds
« Antwort #8 am: 9.06.2013 | 15:02 »
Der Buchladen ist Neutral Ground, weil Oliver ja selbst nicht ganz unmächtiger Magier ist (allerdings nicht im White Council), sich aber (DA hab ich mir allerdings noch kein echtes Warum überlegt, nur dass er sich mit Declan spinnefeind ist) selbst auch aus so ziemlich allem raushält. Um unbehelligt zu bleiben, hat er mit dem Buchladen einen neutralen Ort geschaffen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neutral Grounds
« Antwort #9 am: 9.06.2013 | 15:12 »
Oliver ist ein Magier?  :o

Das war mir nicht bekannt. Und wie hat er das mit dem Neutral Ground hingekriegt, wenn er kein White Council ist?

Edit: Vielleicht sollten wir das hier auf den Chat verlegen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Neutral Grounds
« Antwort #10 am: 9.06.2013 | 19:39 »
Ich habe in Edeltraut Manskes Unterlagen geblättert und einen weiteren Neutral Ground unserer Chronik gefunden: "Hamburger Neutral Ground, dem "Napalm Beach" ".
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Neutral Grounds
« Antwort #11 am: 12.06.2013 | 11:25 »
In unserer San Francisco Runde, die Bad Horse offenbar völlig verdrängt hat, ist ein Comic/Rollenspielladen der einzige Neutral Ground (der bisher vorgekommen ist). Ich weiss nicht mehr genau was da der Hintergrund war, aber ich meine die Erklärung ging ungefähr so das es in SF schlichtweg eine Menge übernatürliche Nerds gab, die alle einen friedlichen Ort zum Einkaufen wollten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neutral Grounds
« Antwort #12 am: 12.06.2013 | 17:55 »
In meiner Kampagne im australischen Outback gibt es keinen Neutral Ground nach den Unseelie Accords. Es gibt eine Bar, die laut Schild am Eingang ausdrücklich kein neutraler Boden ist: Ärger machen auf eigenes Risiko! (Und alle haben Angst vor dem wahrscheinlich untoten Wirt. Wer Ärger macht oder die Zeche prellt, wird nie wieder gesehen.)

Außerdem gibt es heilige Orte der Aborigines, worum sich die eingewanderten Wesen und Magier aber einen Dreck scheren.
« Letzte Änderung: 12.06.2013 | 17:57 von Azzurayelos »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Neutral Grounds
« Antwort #13 am: 12.06.2013 | 18:46 »
In meiner pbp Runde habe ich ein Hotel das von Summer geleitet wird, und mehr oder minder als neutral grounds dient, allerdings nicht offiziell ausgeschrieben als solches. Geleitet von einem meiner liebsten NPCs, Lady Violeta D'Oro. Ihres Zeichens Summer Shide deren Kleider mit ihrer Stimmung oder einfach nach ihrer Laune konstant wechseln. Als sie besonders wütend war waren ihre Haare zu einem Knoten gedreht, der durch eine Klammer zusammengehalten wurde an deren Ende eine Kugel aus Feuer saß.

Ich hatte auch mal die Idee für eine Art Zyklop als Leiter eines neutral grounds Einäugig, Horn auf der Stirn, 3,5m groß, usw. Aber friedlich wie ein Lamm, tut keiner Fliege was zuleide und sorgt dafür, dass das neutral grounds neutral bleibt. Nur fehlt mir der geeignete Ort für so einen Char.

Es ist aber wirklich schwierig etwas nicht offensichtliches zu finden. Immerhin muss ein solcher Ort ja gleichzeitig zugänglich sein, sollte aber eben doch etwas abseits liegen, damit er eben nicht von Normalsterblichen überrannt wird. Da bleiben nicht so viele Dinge übrig, es sei denn man nimmt die Gleis 9 3/4 Variante.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Neutral Grounds
« Antwort #14 am: 12.06.2013 | 18:55 »
Die Sommerfee leih ich mir direkt aus. Wir sollten vielleicht mal ne NSC-Börse machen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neutral Grounds
« Antwort #15 am: 12.06.2013 | 19:06 »
In unserer San Francisco Runde, die Bad Horse offenbar völlig verdrängt hat, ist ein Comic/Rollenspielladen der einzige Neutral Ground (der bisher vorgekommen ist). Ich weiss nicht mehr genau was da der Hintergrund war, aber ich meine die Erklärung ging ungefähr so das es in SF schlichtweg eine Menge übernatürliche Nerds gab, die alle einen friedlichen Ort zum Einkaufen wollten.

Der Grund war, dass es in SF ziemlich viele Hippie-Magier und andere schrille übernatürliche Gestalten gibt, die an anderen Orten auffallen würden. Hier mal die Beschreibung vom Magical Emporium:

Description: Rollenspiel-Comic-LARP-Brettspiel-Laden mit kleiner Taverne und jeder Menge Platz zum Abhängen und Diskutieren.
The Idea: Der am häufigsten genutzte „Accorded Neutral Ground“, an dem aber auch jede Menge Mundane herumhängen. Trotzdem fallen echte Practitioner kaum auf – selbst Feen, wenn sie nicht zu unmenschlich wirken, erregen echtes Aufsehen. Vor allem, wenn mal wieder die LARPer in vollem Gerödel aufkreuzen.
The Aspect: “Hier sind alle ein bißchen seltsam”
The Face: Mike Laurence
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Neutral Grounds
« Antwort #16 am: 12.06.2013 | 19:27 »
Die Sommerfee leih ich mir direkt aus. Wir sollten vielleicht mal ne NSC-Börse machen.
Gerne. Dann kann ich auch eine vollständige Liste ihrer Eigenarten dazu schreiben, sie war mit der Zeit ziemlich komplex geworden. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Neutral Grounds
« Antwort #17 am: 12.06.2013 | 23:30 »
Bei uns wars das Heiligengeistfeld in Hamburg - ein großer (Park-)platz auf dem 4 Mal im Jahr ein großer Jahrmarkt stattfindet. Neutral eben deshalb, weil da fahrendes Volk, Feen, und wer-weiss-ich-nicht-alles darauf angewiesen sind, dort in Frieden miteinander auszukommen.

Ich habe in Edeltraut Manskes Unterlagen geblättert und einen weiteren Neutral Ground unserer Chronik gefunden: "Hamburger Neutral Ground, dem "Napalm Beach" ".
In war in der anderen Kampagne. Das Napalm Beach ist ein Club in einer Parallelstraße zur Reeperbahn.

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Neutral Grounds
« Antwort #18 am: 1.10.2014 | 12:10 »
In unserer London Files Runde gibt es das Elysium, einen okkulten Buchlanden mit kleinen Kaffee.