Autor Thema: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
[ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« am: 18.06.2013 | 17:35 »
Kurzum, wir sind alle ED-Newbies und haben nun 17 Abende, durchschnittlich 6 Std., hinter uns. Grundsätzliches wurde verstanden, wir haben Lust auf mehr Inhalte.

Diesbezüglich frage ich mich, ganz punktuell, wo finde ich konkret How To's zu folgenden Mechanismen, sofern es sie überhaupt gibt (!?):

- Crafting in Bezug auf die Artisan-Skills der Disziplinen
- Crafting per Half Magic
- Half Magic "Goodies", zB soll ja der Nethermancer Blood Magic Charms damit herstellen können, aber kann jede Disziplin was besonders Tolles mit Half Magic, wenn ja wo krieg ichs her?
- Questoren - "Powers"/Talente
- Hidden Templates (Damit meine ich, gibt's sowas wie Lykantrophie in ED? Im Myrias-Forum habe ich glaube ich mal was von Lichtträger gelesen, wer oder was sind Lichtträger, wie wird man dazu?)
- Dämonenmale (Ich verstehe nicht ganz die Aufregung, rein mechanisch kann ein Demon über Distanz den Mal-Träger beeinflussen - kann noch was passieren? Der Charakter dämonische Züge erhalten? Wenn ja, wo find' ich was dazu)

Danke liebe Community
lG

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #1 am: 18.06.2013 | 17:42 »
Welche Bücher habt ihr denn bereits am Start?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #2 am: 18.06.2013 | 17:52 »
Ich lasse mal Internet-Quellen wo Fanboys inoffizielles Zusatzmaterial entwickelt haben weg, weil ich da keinen Überblick habe.

- Crafting in Bezug auf die Artisan-Skills der Disziplinen

Das sind Skills. Die funktionieren ganz regulär nach Players Guide und dem was dort im Skill-Kapitel steht.

- Crafting per Half Magic

Funktioniert abgesehen von den Goodies (s.u.) wie die Skills, nur das man es gratis bekommt und Karma verwenden darf.

- Half Magic "Goodies", zB soll ja der Nethermancer Blood Magic Charms damit herstellen können, aber kann jede Disziplin was besonders Tolles mit Half Magic, wenn ja wo krieg ichs her?

Was die Disziplinen damit tun können steht im Players Guide.

Zusätzlich gibt es viele Goodies die aber sehr ungleichmäßig auf die Werke verteilt sind. Oft stehen die Hinweise das eine bestimmte Disziplin etwas herstellen kann nicht bei der Disziplin sondern bei dem Gegenstand. Hier ist das Players Companion ein wichtiger Anlaufpunkt.

Hauptsächlich sind hier aber die Spruchzauberer und der Waffenschmied begünstigt.

- Questoren - "Powers"/Talente

Players Companion.

- Hidden Templates (Damit meine ich, gibt's sowas wie Lykantrophie in ED? Im Myrias-Forum habe ich glaube ich mal was von Lichtträger gelesen, wer oder was sind Lichtträger, wie wird man dazu?)

Lichtträger sind ein Kult von "Dämonenjägern" (nicht mit der Disziplin verwechseln), die besondere Gaben erhalten. Regeln dafür kenne ich nur aus der 1. Edition.

- Dämonenmale (Ich verstehe nicht ganz die Aufregung, rein mechanisch kann ein Demon über Distanz den Mal-Träger beeinflussen - kann noch was passieren? Der Charakter dämonische Züge erhalten? Wenn ja, wo find' ich was dazu)

Mit Hirnwurm zusammen kann er Dich aus zig Tagesmärschen Entfernung dazu bringen Nachts aufzustehen und Deine Familie, Freunde u.s.w. zu meucheln. Meinst Du nicht das reicht für eine gewisse Paranoia und ein Gefühl von Unwohlsein wenn man eines hat?

Flufftechnisch ist noch beschrieben, dass der Einfluß eines Dämonen das ausüben künstlerischer Handwerke verändert/erschwert/unmöglich macht. Das ist ein beliebter Mechanismus um Beeinflusste ausfindig zu machen. Generell gilt bei jedem Dämonenkram, dass man da viele Freiheiten hat als Spielleiter. Bei einzelnen Dämonen kann ein Dämonenmal durchaus Auswirkungen haben, die weit über das eigentliche Mal hinaus gehen.
« Letzte Änderung: 18.06.2013 | 17:59 von Chiungalla »

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #3 am: 18.06.2013 | 20:01 »
Danke für die rasche Antwort.
Diese Lichtträger klingen unabhängig von der Edition leider irgendwie interessant.
Gibt es mehr solcher Disziplin-übergreifender Vereinigungen?
Wie wurde das mechanisch belohnt?
Was war der Payback?
Gibts ähnliches in ED3?

Chiungalla

  • Gast
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #4 am: 18.06.2013 | 20:44 »
Gibt es mehr solcher Disziplin-übergreifender Vereinigungen?

Questoren und Lichtbringer. Es gibt noch mehr Organisationen, aber die haben keine eigenen Regelmechanismen, falls ich nicht was übersehe.

Wie wurde das mechanisch belohnt?
Was war der Payback?[\quote]

Es gab ein Talent für die Lichtbringer das mit jedem neuen Rang neue Fähigkeiten bekam. War ziemlich mächtig und unausgewogen.

Gibts ähnliches in ED3?

Sicherlich gibt es irgendwo ein Fan-Remake. Such mal bei Google.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #5 am: 19.06.2013 | 08:24 »
Danke für die rasche Antwort.
Diese Lichtträger klingen unabhängig von der Edition leider irgendwie interessant.
Gibt es mehr solcher Disziplin-übergreifender Vereinigungen?
Es gab noch ein zweite Edition Remake, leider waren die Lichtträger, schon in der ersten Edition, zimlich broken, weil zu mächtig. Weshalb man ihnen in der zweiten Edition ein paar Fähigkeiten ersatzlos gestrichen hatte. In der dritten Edition sollten sie, zusammen mit anderen Geheimbünden, überarbeitet veröffentlicht werden. Leider kam es nie zu einer veröffentlichung des Buches. In der Zweiten Edition gab es noch die sog. Hunters of Throal, ebenfalls ein bund aus Dämonenjägern, denen die Lichtträger zu abgehoben waren. Sie hatten ein ridoroses Trainingsprogramm für alle Mitglieder, um sich an dämonische Kampftaktiken zu gewöhnen und bohrten sogar Nichtadepten mit Blutmagie auf. (Blutamulette und ein besonderer Blutschwur der nur auf Nichtadepten angewendet werden konnte, um diesen "Steel Thought" zu gewähren.
Zitat
Wie wurde das mechanisch belohnt?
Man bekam ein Talent, das einem auf jedem Rang ein bis zwei neue Fertigkeiten gewährte, welche sogar übliche Regelmechanismen einfach über den Haufen geworfen hatte. Tip unserer Gruppen: Lasst die Finger von dem Talent oder baut mit der Idee der Questoren, etwas eigenes.
Zitat
Was war der Payback?
Außer dem Strain von Talenten und besonderen Disziplinsfähigkeiten, darf ein Lichtträger keinerlei Blumagie mehr verwenden. Denn die Lichtträger betrachten Blutmagie als pervertiert. In den Gruppen in denen ich war, wurde außerdem, per Hausregel, jedem Lichtträger untersagt sich einer Passion zu verschreiben und damit Questor zu werden. Was zum einen an der Schwierigkeit lag, die ein Lichtträger hat, wenn er zwei Missionen dieser Größenordnung verfolgt und zum anderen lag es an dem, wie gesagt völlig überzuckerten Fähigkeiten des Lichtträgers.
Zitat
Gibts ähnliches in ED3?
Die Questoren.
Div. Geheimbünde die aber alle keine besonderen Fähigkeiten besitzen, die in Regeln gegossen wurden. Wie gesagt Flufftechnisch gibt es viel, fast schon zu viel. Zu finden ist das meiste aber nur für Spielleiter in den beiden Gamemaster Büchern (Guide, Companion), wenn man in der v3 bleibt. Ansonsten kann ich noch empfehlen das "Secret Societys" aus der v1 und das "Scourge Unended" bzw. "Barsaive in Chaos" aus der v2 zu lesen. Die v1 und v2 Bücher sind aber mit vorsicht zu genießen, weil sie nicht mehr Kanon sind.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #6 am: 19.06.2013 | 13:19 »
Wir haben die Lichtträger immer eingeschränkt, indem wir gesagt haben das die das Talent immer nur so hoch steigern dürfen, wie ihre höchste Disziplin (Wobei wir die Beschränkung aufgehoben haben, als der Lichtträger Kreis 12 oder 13 erreicht hat, wenn ich mich recht entsinne). Damit wars immer noch sehr praktisch, aber die anderen Charaktere hatten jeweils ihre eigenen Goodies, daher war das kein Problem.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #7 am: 19.06.2013 | 13:36 »
Tatsächlich haben wir in unserer Gruppe kein Talent deutlich über den Kreis angehoben, und trotzdem war das Lichtträger-Talent deutlich überzeugen und viel zu gut.
Wahrscheinlich habt ihr da einfach eine höhere Toleranz gegenüber Unausgewogenheiten im System (meine ich nicht negativ), aber für mich ist das Talent ein no-go.


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [ED3] Wo (in welchem Buch?) finde ich ...
« Antwort #8 am: 19.06.2013 | 19:23 »
Wenn ich so drüber nachdenke, dann haben wir das System an sich nie wirklich balanciert gespielt, oder wenn dann nur ganz am Anfang. Wir haben das vielmehr so gemacht, das jeder Charakter immer mal wieder irgendein Special gekriegt hat (wie z.B. das Lichtträger-Talent, irgendeine andere Sonderfähigkeit, ein krasses Artefakt, etc), so dass sich das auf die Art ausgeglichen hat. Im Vergleich zu einem "Standard" Charakter, der nur Sachen aus dem Grundbuch kann, waren wir alle "zu mächtig", aber das hatte auf das Spiel keinen Einfluss, weil unser SL natürlich keine Abenteuer für solche Standard Charaktere gebaut hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science