Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172601 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #375 am: 31.05.2015 | 10:50 »
Ich suche einen Stunt, keine ahnung wo ich den Gelesen habe :(

So etwa: Verteidiger, 1 RP und man übernimmt den Schaden wenn derjenige innerhalb von 5 Metern ist und bekommt +1 Rüstung

ich les mir seit Tagen nen Wolf und bin mir nimmer sicher, ob ich mir den Stunt erträumt habe oder ob er wirklich existiert =)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #376 am: 31.05.2015 | 10:55 »
Ich suche einen Stunt, keine ahnung wo ich den Gelesen habe :(

So etwa: Verteidiger, 1 RP und man übernimmt den Schaden wenn derjenige innerhalb von 5 Metern ist und bekommt +1 Rüstung

ich les mir seit Tagen nen Wolf und bin mir nimmer sicher, ob ich mir den Stunt erträumt habe oder ob er wirklich existiert =)

Stunts musst du nicht suchen, sondern einfach machen und mit der Gruppe absprechen. Da du normalerweise bei einem Rettungsmanöver mit +0 verteidigen musst, würde ich sogar Rüstung 2 erlauben.

Edit: Vergiss das mit der +0, keine Ahnung, woher ich das habe.
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 11:02 von SeldomFound »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #377 am: 31.05.2015 | 11:05 »
=) der Stunt war in einem Regelwerk. Da ich nur Core/Turbo und Malmsturm habe, muss es da irgendwo drinne sein, hätte es nur gern schriftlich ^^

Du würdest sogar +2 geben?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #378 am: 31.05.2015 | 11:14 »
Ich ja, aber es halt immer Verhandlungssache.

Hier ist übrigens eine Diskussion über besagte Regeln:

http://rpg.stackexchange.com/questions/44657/how-does-defending-on-behalf-of-others-work-in-fate-core

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #379 am: 31.05.2015 | 11:19 »
TOP

danke!

Achamanian

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #380 am: 30.06.2015 | 08:37 »
Eine Frage zu Turbo-Fate:
Ich blicke immer noch nicht 100% durch, wofür die SL Fate-Punkte erhält/ausgibt. Auf S. 39, "Aspekte einsetzen", steht: "Normalerweise kostet der Einsatz eines Aspekts einen Fate-Punkt, d.h. du gibst der SL einen deiner Fate-Punkte."

Auf S. 41 steht dann unter "Wie viele Fate-Punkte bekommt die SL?": "Wenn ein Spieler einen Aspekt eines NSCs reizt, dann kannst du dir einen Fate-Punkt nehmen."

Zitat 1 klingt, als erhielte die SL immer dann einen Fate-Punkt, wenn ein Spieler irgendeinen Aspekt einsetzt. Zitat 2 klingt, als bekäme die SL nur dann einen Fate-Punkt, wenn ein SC einen Aspekt eines NSC reizt. Und letzteres kommt ja wahrscheinlich eher selten vor (schließlich ist Reizen ein spielmechanisch sehr viel ungewöhnlicherer Vorgang als das Einsetzen von Aspekten, das dauernd passiert).

Für mich klingt am intuitivsten die Variante, dass die SL immer die Fate-Punkte bekommt, die Spieler ausgeben, um NSC-Aspekte entweder einzusetzen oder zu reizen. Das geben die beiden Regelstellen aber so eigentlich nicht her.

Wie ist es denn nun gedacht?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #381 am: 30.06.2015 | 09:15 »
Ist etwas unglücklich formuliert.
Es gibt eigentlich drei Bereiche wo Fate-Punkte "liegen" können, von denen zwei (üblicherweise) der SL verwaltet: Bei den Spielern, bei den NSCs und "Nicht im Spiel"


Der Einsatz eines Aspekts kostet den Spieler einen Fate-Punkt, den er dem SL gibt, der ihn wegräumt (Alternativ kann er ihn auch selbst zurück in den Beutel legen).

Wenn er aber einen Aspekt eines NSCs reizt, dann geht der Punkt auch an den SL, aber nicht zurück in den Beutel, sondern steht zur Verwendung durch die NSCs zur Verfügung.
Wenn der SL selbst einen Aspekt eines NSCs reizt, nimmt er sich einen Punkt aus dem Beutel und legt ihn zur Verwendung durch die NSCs bereit.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #382 am: 30.06.2015 | 09:32 »
Danke!
Das heißt also, dass Punkte, die für den Einsatz von Aspekten verwendet werden, prinzipiell aus dem Spiel verschwinden, während Punkte, die zum Reizen verwendet werden, entweder im Spiel bleiben und zum SL wandern (wenn ein Spieler einen NSC reizt) oder aus dem Beutel neu ins Spiel kommen (wenn die SL einen SC-Aspekt reizt)?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #383 am: 30.06.2015 | 09:45 »
Zusammenfassung zum Einsatz von Fate-Punkten:

In diesem Fall meine ich mit "setzt ein" eine positive und mit "reizen" eine negative Anwendung.

Ein Spieler setzt einen eigen oder Szenen-Aspekt ein: Er giebt einen Punkt aus, der kommt aus dem Spiel
Ein Spieler reizt einen eigenen Aspekt: Der Punkt kommt von aus dem Spiel (Wird also "neu erzeugt") zum Spieler
Ein Spieler reizt einen Aspekt eines NSCs oder setzt ihn zu seinen Gunsten ein: Der Spieler gibt einen Punkt aus, der SL erhält ihn für seine NSCs
Ein Spieler reizt einen Aspekt eines anderen Spielers: Spieler 1 gibt den Punkt aus, Spieler 2 erhält ihn

Der SL setzt für einen NSC einen eigenen oder Szenen-Aspekt ein: Der Punkt wird aus dem NSC-Pool genommen und kommt aus dem Spiel
Der SL setzt für einen NSC einen Spieler-Aspekt ein: Der Punkt wird aus dem NSC-Pool genommen und kommt zum Spieler
Der SL reizt einen Aspekt eines Spielers: Der Punkt kommt von aus dem Spiel zum Spieler
Der SL reizt einen Aspekt eines NCSs: Der Punkt kommt von aus dem Spiel in den NSC-Pool


So, ich hoffe, ich hab mich da nirgends vertan, falls doch, korrigiert mich bitte :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #384 am: 30.06.2015 | 09:46 »
siehe auch:

Zitat
When you award players
fate points for compels
or concession, they come
out of an unlimited pool
you have for doing so—you
don’t have to worry about
running out of fate points
to award, and you always
get to compel for free.
The NPCs under your
control are not so lucky.
They have a limited pool of
fate points
you get to use
on their behalf. Whenever
a scene starts, you get one
fate point for every PC
in that scene. You can use
these points on behalf of
any NPC you want, but
you can get more in that
scene if they take a compel,
like PCs do.

FC, S. 82

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #385 am: 30.06.2015 | 09:47 »
Das heißt also, dass Punkte, die für den Einsatz von Aspekten verwendet werden, prinzipiell aus dem Spiel verschwinden, während Punkte, die zum Reizen verwendet werden, entweder im Spiel bleiben und zum SL wandern (wenn ein Spieler einen NSC reizt) oder aus dem Beutel neu ins Spiel kommen (wenn die SL einen SC-Aspekt reizt)?

Fast. Reizen wird logischerweise weitergereicht. Aber nicht nur. Es gibt noch eine zweite Variante (siehe SRD):

Zitat
Wenn Aspekte gegen dich eingesetzt werden: Wenn jemand einen Fate-Punkt ausgibt, um einen Aspekt einzusetzen, der zu deinem Charakter gehört, erhältst du den Fate-Punkt am Ende der Szene. Das gilt auch für Vorteile, die gegen deinen Charakter erschaffen werden, sowie für Konsequenzen.

Wenn beispielsweise dein Dilemma Zerbrechlich wie ein Ei lautet, dann kann ein Gegner zum Beispiel auch deinen Aspekt nutzen, um sich eine +2 auf den Angriffswurf zu gönnen. Der Aspekt gehört zu deinem Charakter, also bekommst du auch den Punkt, wenn der Einsatz zu deinem Nachteil ist.

Mehr Fatepunkte für alle! :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #386 am: 30.06.2015 | 10:02 »
Zusammenfassung zum Einsatz von Fate-Punkten:

In diesem Fall meine ich mit "setzt ein" eine positive und mit "reizen" eine negative Anwendung.

Das entspricht aber nicht den RAW, oder? Da ist "einsetzen" jede Verwendung von Aspekten, um Proben-Vor- oder Nachteile für sich oder jemand anders zu generieren, also auch eine "negative" Anwendung. Reizen ist nur das provozieren von Ereignissen oder Entscheidungen (Turbo-Fate S. 41).

Daher kommt ja teilweise meine Verwirrung, weil der Kasten auf S. 41 den Eindruck erweckt, dass die SL von den SC nur FP bekommt, wenn die einen NSC-Aspekt reizen (nicht aber, wenn sie ihn gegen den NSC einsetzen). Gleichzeitig klingt es zwei Seiten davor halt so, als bekäme, wenn ein zu einem SC/NSC gehörender Aspekt gegen ihn eingesetzt wird, immer auch der betreffende SC/NSC (im letzteren Fall also die SL) den Fate-Punkt.

Ansonsten entspricht deine Aufstellung allerdings dem, was mir logisch erscheint - nur fällt es mir schwer, das so aus dem Regeltext abzuleiten.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #387 am: 30.06.2015 | 10:18 »
@Rumpel:
Jetzt habe ich das in Turbo Fate auch mal genauer nachgelesen und die Abgabe eines Fatepunktes durch Einsatz eines fremden Aspektes gegen den Besitzer des Aspektes gibt es in Turbo Fate anscheinend nur für Spieler gegen Spieler (roter Kasten S. 39). Ich denke ich werde das weiter wie in Fate Core handhaben. Das finde ich irgendwie eingängiger...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #388 am: 30.06.2015 | 10:23 »
Aber ist der SL (als "Spieler" der NPCs) nicht auch ein Spieler?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #389 am: 30.06.2015 | 10:31 »
Bei der Hervorhebung ist die Intention des Textes nach meinem Empfinden, dass an der Stelle unterschieden wird. Will man hingegen spitzfindig sein... ::)

[EDIT]
Ach, doch eher wenig Platz für Spitzfindigkeiten. Der Text unterscheidet da schon eher explizit.
Zitat
Spieler gegen Spieler
Die SL bekommt den Fate-Punkt nicht, wenn du dich im Konflikt mit einem anderen SC befindest und einen seiner Charakteraspekte gegen ihn einsetzt. In diesem Fall bekommt der andere Spieler den Fate-Punkt am Ende der Szene.
« Letzte Änderung: 30.06.2015 | 10:34 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #390 am: 30.06.2015 | 10:35 »
@Rumpel:
Jetzt habe ich das in Turbo Fate auch mal genauer nachgelesen und die Abgabe eines Fatepunktes durch Einsatz eines fremden Aspektes gegen den Besitzer des Aspektes gibt es in Turbo Fate anscheinend nur für Spieler gegen Spieler (roter Kasten S. 39). Ich denke ich werde das weiter wie in Fate Core handhaben. Das finde ich irgendwie eingängiger...

Auf der von Rumpel zitierten S. 41 steht doch, dass auch die SL das kann?

Ich würde sagen S. 39 ist einfach ungünstig formuliert. Für die SL finde ich S. 41 sehr eindeutig und in line mit FC:

Zitat
NPCs start each scene
with a pool of one fate point per
PC that’s in the scene. You spend
fate points from that pool to invoke
situation (or consequence) aspects
against the PCs. If that pool is
empty, you can’t invoke a situation
aspect. When a PC invokes a situation
aspect against an NPC, that
fate point goes into your pool.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #391 am: 30.06.2015 | 10:36 »
Oder allgemeiner: Wessen Aspect compelled wird kriegt (am Ende der Szene - viele Runden geben es aber schon gleich) den Fate Point durch den compelled wurde (entweder vom SL "aus der Luft" oder von einem Spieler aus dessen Vorrat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #392 am: 30.06.2015 | 10:50 »
Es geht nicht ums Reizen (Compel), es geht ums Einsetzen (Invoke), wenn der Aspekt auf dem Ziel der Aktion liegt wie im obigen Beispiel mit dem Dilemma Zerbrechlich wie ein Ei. Nach Turbo Fate bekommen weder die Spieler noch die Spielleitung einen Fatepunkt, wenn ihr eigener Aspekt gegen sie eingesetzt (invoke) wird, es sei denn die Aktion geht von einem anderen SC aus.

Find ich doof, ich bleibe beim FC-System.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #393 am: 30.06.2015 | 11:12 »
Daher kommt ja teilweise meine Verwirrung, weil der Kasten auf S. 41 den Eindruck erweckt, dass die SL von den SC nur FP bekommt, wenn die einen NSC-Aspekt reizen (nicht aber, wenn sie ihn gegen den NSC einsetzen).

Liegt das vlt. an der Übersetzung?

Zitat
When a PC invokes a situation
aspect against an NPC, that
fate point goes into your pool.

S. 29, FAcc
Zitat
Wenn ein Spieler einen Aspekt eines
NSCs reizt, dann kannst du dir einen
Fate-Punkt nehmen.

S. 41, Turbo Fate

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #394 am: 30.06.2015 | 11:16 »
@Ucalegon:
In meiner Printversion auf Seite 29 und im SRD steht folgendes:
Zitat
When a player compels one of an NPC’s aspects, add the fate point to your pool.

Auch der Compel, kein Invoke. Auch da außer im PvP-Kästchen auf Seite 27 nirgends ein Wort, dass bei einem feindlichen Invoke der Fatepunkt rüber gereicht wird.
« Letzte Änderung: 30.06.2015 | 11:18 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Ucalegon

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #395 am: 30.06.2015 | 11:22 »
Interessant. Mein pdf ist offenbar eine alte Version. Hab mal die Neueste von der Website geladen und da steht es so drin wie im SRD.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #396 am: 30.06.2015 | 11:27 »
Also mal abgesehen von dem wie es im Text steht, werde ich allerdings ganz sicher bei der Fate Core-Variante bleiben. Komische Änderung...

Das Spiel ist umso flüssiger und die Spieler nehmen umso lieber harte Aspekte, je öfter es dafür auch eine Belohnung in Form von Fatepunkten gibt. Im Sinne eines starken Fatepunktflusses gebe ich also auch weiterhin gerne Punkte für Einsätze / Invokes raus, selbst wenn es eine verkürzte Fertigkeitenliste im Sinne von Methoden / Approaches gibt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #397 am: 30.06.2015 | 12:48 »
hmm, wahrscheinlich wollten sie es für FAE dergestallt vereinfachen, dass nur Compels Punkte bringen. Es ist zum Merken her leichter, aber ich finde auch die FC-Variante besser (Jeder Aspekt eines Charakters, der gegen ihn eingesetzt wird, egal ob Compel oder Bonus für einen Gegner, bringt Punkte)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #398 am: 30.06.2015 | 18:13 »
Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Derzeit gibt es bei mir keine Fatepunkte für einen gegnerischen Invoke - da sich das Punkteverhältnis dadurch doppelt verschöbe (SLC -1 Fatepunkt / SC +1 Fatepunkt => Differenz: 2 Fatepunkte). Oder anders ausgedrückt, der Spieler würde für einen Invoke stärker belohnt als für einen Compel, da bei ersterem auch noch einen gegnerische Ressource sinkt. Allerdings darf es die Compels dann nur stringent aus der SL Perspektive geben.
Anders herum habe ich Fate auch schon in dem Modus gespielt, SLC nicht mit eigenen Fatepunkten auszustatten - und dann für Invokes mit Fatepunkten gezahlt.

Egal welche Methode man wählt - hier kann man durch Ausprobieren einen schönen, kleinen Tweak am Spielgefühl vornehmen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #399 am: 7.07.2015 | 23:02 »
Einer meiner Spieler hat sich zwei eigene Stunts gebaut, was ich erstmal super finde. Weil wir das Ganze zum ersten Mal machen, stelle ich sie mal zur Diskussion:

Ass im Ärmel: Du erhältst einen +2 Bonus auf Täuschungsmanöver, bei denen es sich um Glücksspiele oder Lügen handelt (Täuschung)
Blitzschnell: Einmal pro Szene kannst du einen Fatepunkt opfern um eine Person blitzschnell anzugreifen ohne dass sie die Chance auf eine Abwehr hat. (Wahrnehmung)

Mit dem ersten Stunt habe ich wenig Probleme. Trotzdem sei gefragt: Findet ihr es o.k., dass er bei Glücksspiel UND Lügen greift?

Der zweite ist wohl etwas heikel: Hier wird einer Fertigkeit eine neue Aktion zugeordnet (mit Wahrnehmung kann man jetzt angreifen) UND es wird eine Ausnahme von der Regel gefordert (Angriffe kann man hier nicht mehr abwehren). Andererseits wurde gleich dreifach der Versuch unternommen, den Stunt auszubalancieren: Er wirkt nur auf Angreifen, er kostet einen Fate-Punkt und er kann nur einmal pro Szene eingesetzt werden. Derzeit überlege ich, ob ich fordere, dass der Stunt nur eingesetzt werden kann, um einen Konflikt auszulösen, nicht mehr, wenn der Konflikt schon in vollem Gang ist. Was meint ihr?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)