Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138950 mal)

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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #425 am: 27.06.2014 | 00:17 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hab ja irgendwie so ein Bauchgefühl, dass die Artefakte und Cyphers im Technoloy Compendium wiederverwertet werden. In den Character Options findet sich ja auch einiges aus den Glimmers.

Schade auch, dass dem Cyphers PDF keine Kartenvariante zum Ausdrucken beiliegt. Die Karten habe ich mir bewusst nicht gekauft, weil die Versuchung zu groß wäre sie zu benutzen und neue Cyphers aus Bequemlichkeit zu ignorieren.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Numenera
« Antwort #426 am: 20.07.2014 | 18:39 »
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Charakterbau bei Numenera?

Ich bin momentan am überlegen mir einen "Glaive" zu basteln. Ist es tendentiell sinvoller gezielt eines der "Attribute" hoch zupowern (also Speed oder Might) oder verteilt man die Punkte besser gleichmäßig? Und braucht  man als Glaive überhaupt Punkte in "Intellect" zusetzen?

Gibt es beim "Descriptor" irgendwas auf das man achten sollte? Ich schwanke zwischen Gracefull, Swift, Strong und Tough.

Bei Focus schwanke ich zwischen "Explorer of Drak Places" und "Hunts with great Skill" (ich habs gerne wenn meine Helden auh Schleiche Klettern ect. können) sind die brauchbar oder sollte man doch lieber einen Kämpferischeren Focus nehmen?
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Re: Numenera
« Antwort #427 am: 20.07.2014 | 18:57 »
Überleg Dir folgendes:

Intellect ist auch für gesellschaftliche Würfe zuständig. Du hast da kein Edge. D.h. um 1 Effort einzusetzen gibst Du 3 Punkte aus. Das kannst Du mit dem Startwert 8 genau zwei Mal machen.

Ich verteile die 6 Startpunkte normalerweise 3, 2, 1. Also bei Dir +3 Might, +2 Speed, +1 Intellect. Wenn Du Graceful oder Swift nimmst, dann verteile +2 Might, +3 Speed, +1 Intellect.

Wenn Du Dich aufs Kämpfen konzentrieren willst, nimm einen Kampffokus. Ansonsten sind beide richtig gut, wenn Du nicht nur kämpfen willst.

Aber grundsätzlich gilt: keine Kombo bei Numenera ist inkompetent!

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Re: Numenera
« Antwort #428 am: 20.07.2014 | 19:30 »
Zitat
Intellect ist auch für gesellschaftliche Würfe zuständig. Du hast da kein Edge. D.h. um 1 Effort einzusetzen gibst Du 3 Punkte aus. Das kannst Du mit dem Startwert 8 genau zwei Mal machen.
Aber mit 7 (dem Grundwert) doch im Prinziep auch oder?

Kann man an das Training auf Initiative von Swift eigentlich noch anders rankommen?
Und wie wichtig ist das Defence Training (und was ist Sinnvoller Might oder Speed?)?
Wenn ich das Kampfsysthem richtig verstehe kann ich eh immer nur Attakieren oder Parieren und als Kämpfer werd ich wohl tendentiell ehr Attakieren (irgendwie muss man die Viecher ja Tod kriegen).

Zitat
Wenn Du Dich aufs Kämpfen konzentrieren willst, nimm einen Kampffokus. Ansonsten sind beide richtig gut, wenn Du nicht nur kämpfen willst.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte nichtkampf-Foci für einen Glaive? Und verlier ich in Punkte Kampfkraft stark wenn ich keinen solchen nehme?
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Re: Numenera
« Antwort #429 am: 27.07.2014 | 07:20 »
Ich hätte da noch zwei Fragen:

- Zählt ein unbewaffneter Angriff mit "No Need for Weapons" von der Schwierigkeit her immer noch als leichte Waffe?

- Mus man bei "Scan" irgendwas würfeln?
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Re: Numenera
« Antwort #430 am: 27.07.2014 | 14:10 »
- Zählt ein unbewaffneter Angriff mit "No Need for Weapons" von der Schwierigkeit her immer noch als leichte Waffe?

Nein. Die Intention ist: Du machst 2 Punkte Schaden, dafür ist es leichter zu treffen, weil u.U. die Rüstung den Schaden schluckt. Ab 4 Punkte hast Du eine Medium Weapon. Insbesondere da Rüstung meistens nur 1-3 Punkte sind, und somit was durchgeht.

- Mus man bei "Scan" irgendwas würfeln?

Wenn am Ende der Beschreibung Action steht, dann in aller Regel ja. Und bei Scan steht Action.
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Offline aikar

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Re: Numenera
« Antwort #431 am: 28.07.2014 | 10:03 »
So, hab das erste Numenera-Abenteuer mit meiner Gruppe abgeschlossen (über drei Sitzungen) und bin (ebenso wie meine Spieler) von dem System begeistert  :)

Der Charakterbau lief sehr flott, nachdem die Spieler ungefähr wussten was sie wollten. Dahin zu kommen ist bei der Menge der möglichen Konzepte aber ziemlich langwierig gewesen ("wofür soll ich mich nur entscheiden..")

Vorhergehende Befürchtungen bzgl. Intrusions, Cypher-Management und Nur-die-Spieler-Würfeln haben sich nicht bestätigt, lief alles sehr rund.

Das einzige was mich ein bisschen genervt hat war, dass einer der SCs (Mechanical Nano who rides the Lightening) schon von Anfang an (Da unterstell ich dem Spieler jetzt keine bewusste Absicht, war eher ein Nebeneffekt) 3 Stufen Erleichterung (Spezialisierung+Buch) auf das Erkennen und Identifizieren von Numenera hat. Das machts manchmal etwas schwierig.

Zu den Glimmern:

Die Cypher-Collection hatten wir schon im Einsatz ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung, Artefakte kamen bei uns noch nicht vor, aber ich würde mal sagen, auch dort ist mehr auf jeden Fall gut

Injecting the Weird finde ich im Gegensatz zu Murder-of-Crows recht praktisch, wenn man mal schnell improvisieren will/muss oder Abenteuer,Locations oder NSCs aus anderen Settings oder generischen Spielhilfen verwendet und ihnen den Numenera-Kick geben will.


Was ich als komplett überflüssig empfunden habe war Love and Sex in the Ninth World und Taking the Narrative by the Tail, beide viel Blabla und nichts dahinter

Celestial Wisdom hat mich sofort angefixt, eine der dortigen Entitäten wurde auch prompt von einem Spieler als "Schutzgottheit" ausgewählt. Manche dieser Wesen sind auch hervorragende Aufhänger für eine wirklich epische Kampagne. Angels & Ashes fand ich eher uninteressant, kommt aber sicher auch daher, dass ich eher den (extrem-strange-alien-)technischen Ansatz als den magischen verfolge.

Sehr interessant sieht Whisper Campaigns aus, auch wenn ich es in meine aktuelle Numenera-Kampagne wohl nicht aufnehmen werde, weil der Fokus wo anders liegt.
Gerade die "sozialen Cypher" schreien danach, das Cypher-System auch in anderen Settings auszuprobieren.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #432 am: 28.07.2014 | 17:25 »
Das einzige was mich ein bisschen genervt hat war, dass einer der SCs (Mechanical Nano who rides the Lightening) schon von Anfang an (Da unterstell ich dem Spieler jetzt keine bewusste Absicht, war eher ein Nebeneffekt) 3 Stufen Erleichterung (Spezialisierung+Buch) auf das Erkennen und Identifizieren von Numenera hat. Das machts manchmal etwas schwierig.

Das ist doch super! Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass die Spieler was nicht lösen können. Ich finde das extreme praktisch.

Was meinst Du mit "viel Blabla und nichts dahinter"? Nur weil keine Spielwerte drin sind?
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Re: Numenera
« Antwort #433 am: 28.07.2014 | 17:58 »
Wenn am Ende der Beschreibung Action steht, dann in aller Regel ja. Und bei Scan steht Action.
Ne Ahnung was? Intellekt gegen Standard Schwierigkeit (also 6) ?


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Offline aikar

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Re: Numenera
« Antwort #434 am: 28.07.2014 | 21:39 »
Was meinst Du mit "viel Blabla und nichts dahinter"? Nur weil keine Spielwerte drin sind?
Nein, das wäre mir ziemlich egal, mir ist Fluff deutlich wichtiger als Regeln.
Aber irgendwie ist mir bei den beiden vorgekommen, alles was da gesagt wurde war nach dem Grundregelwerk ohnehin klar oder bedeutungslos. Es war einfach nichts dabei wo ich gesagt hätte "Genial, das bau ich in ein Abenteuer ein". Und diese Momente gab es bei anderen Numenera-Texten zu genüge.
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Re: Numenera
« Antwort #435 am: 28.07.2014 | 23:31 »
Ne Ahnung was? Intellekt gegen Standard Schwierigkeit (also 6) ?

Material Stufe? Artefakt Stufe? Cypher Stufe?
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #436 am: 12.08.2014 | 16:03 »
Ich blättere gerade durch Sir Arthour’s Guide to the Numenera und da fällt mir auf, dass es nur Referenzen zum Grundregelwerk gibt, nicht aber zu den Glimmers. Wurden die PDFs Artifacts & Oddities Collection 1 und Cypher Collection 1 eventuell in das Buch integriert?
« Letzte Änderung: 24.08.2014 | 19:43 von Kazekami »

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Re: Numenera
« Antwort #437 am: 17.08.2014 | 13:35 »
Zitat
Wurden die PDFs Artifacts & Oddities Collection 1 und Cypher Collection 1 eventuell in das Buch integriert?

Würde mich auch interessieren, da habe ich bei MCG leider keinen Hinweis gefunden.
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
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Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #438 am: 24.08.2014 | 19:32 »
Ich blättere gerade durch Sir Arthour’s Guide to the Numenera und da fällt mir auch, dass es nur Referenzen zum Grundregelwerk gibt, nicht aber zu den Glimmers. Wurden die PDFs Artifacts & Oddities Collection 1 und Cypher Collection 1 eventuell in das Buch integriert?

Ausgehend von einer Quote von 100% bei 5 Stichproben: ja.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #439 am: 25.08.2014 | 19:25 »
Danke für die fünf Stiche und die damit gesparten Euros!

Draig-Athar

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Re: Numenera
« Antwort #440 am: 28.08.2014 | 16:43 »
Wie wichtig sind eigentlich die ganzen Erweiterungen, oder anders gefragt: lässt sich Numenera allein mit dem Grundregelwerk schon sinnvoll spielen?

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #441 am: 28.08.2014 | 16:47 »
Wie wichtig sind eigentlich die ganzen Erweiterungen, oder anders gefragt: lässt sich Numenera allein mit dem Grundregelwerk schon sinnvoll spielen?

Ja, sogar extrem gut. Das GRW enthält alle Regeln, 5 Abenteuer und ein ansehnliches Bestiarium, die Welt wird zwar in eher groben Zügen, aber sehr anregend beschrieben. Ich habe jetzt bei insgesamt 7 Numenera-Sitzungen (mit verschiedenen Gruppen) fast nichts außer dem GRW verwendet - für ein selbstgeschriebenes Abenteuer habe ich mich mal aus dem Kreaturenbuch bedient, und bei einer Gruppe habe ich den Spielern die Charaktererschaffungselemente aus "Players Options" angeboten, von denen dann aber eh nur eines gewählt wurde. Dann habe ich noch das pdf-Abenteuer "Vortex" verwendet, aber das "braucht" man wie gesagt nicht.

Draig-Athar

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Re: Numenera
« Antwort #442 am: 28.08.2014 | 16:50 »
Wow, danke für die schnelle Antwort. Sowohl Setting, als auch System reizen mich ja schon länger da einmal hineinzusehen, denn werde ich mir doch glatt das GRW besorgen.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #443 am: 28.08.2014 | 16:59 »
Das kannst Du ruhigen Gewissens machen. Mit über 400 Seiten Umfang bietet das Numenera-Regelwerk ein umfangreiches Gesamtpaket. Die Character Options sowie das Technology Compendium bieten im Prinzip nur mehr vom Gleichen – in neuen Varianten. Und diese Kapitel werden auch im Grundregelwerk sehr ausführlich beschrieben.

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: Numenera
« Antwort #444 am: 30.08.2014 | 10:29 »
Ja Rumpelspielziel hat da total recht, das Grw ist erstmal total ausreichend. Wobei mich aber noch kein Zusatzband enttäuscht hätte. Ich persönlich freue mich auf den Weltenband!

Ach ja danke nochmal, wegen dem Sir Arthour Buch, da werde ich lieber gleich für das Quellbuch Geld in die Hand nehmen. :)
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Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #445 am: 30.08.2014 | 11:13 »
Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an: Das GRW von Numenera fühlt sich schon ziemlich vollständig an. Zumal sich Kreaturen und Konsorten dank des sehr einfachen Regelsystems auch ziemlich schnell ac hoc selber basteln lassen.

Zitat
die Welt wird zwar in eher groben Zügen, aber sehr anregend beschrieben.
Auch dem lässt sich vorbehaltlos zustimmen, wobei Numenera einem trotz des groben Pinsels durchaus eine Menge Setting bietet und trotz des groben Pinsels ziemlich gut rüberbringt, wie die einzelnen Reiche, Gebiete und Stadtstaaten sich anfühlen und wie sie ticken. Ein paar "Leerstellen" gibt es zwar (größtes Manko: der Order of Truth führt einen Kreuzzug gegen die Gaean im Norden - die leider nicht wirklich beschrieben werden.), aber im Großen und Ganzen fühlt man sich recht umfangreich informiert.
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Offline aikar

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Re: Numenera
« Antwort #446 am: 30.08.2014 | 22:41 »
Ich muss sagen, ich finde das Sir Arthur Buch gut. Man hat schön alles beinander und schön aufbereitet. Muss halt jeder für sich wissen, wie wichtig das einem ist.
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #447 am: 23.09.2014 | 15:36 »
So, jetzt hab ich endlich auch den "Sir Arthour". Scheint mir auf den ersten Blick das bislang "welthaltigste" Supplement zu sein, dass das Verständnis für's Setting wirklich erweitert, vor allem wegen der ausführlichen Ideensammlungen zu verschiedenen Technikbereichen und der dazugehörigen Numenera-Wunder. Wobei mir immer noch ein bisschen ein Text darüber fehlt, wie die SC eigentlich in der Lage sein sollen, die Funktionsweise von unbekannten Cypers zu ermitteln, das hätte hier doch mal gepasst ... bin aber auch noch nicht durch.

Jedenfalls gefällt mir das ziemlich klasse, und das, obwohl ich sonst um jedes Ausrüstungs-Buch einen weiten Bogen mache!

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: Numenera
« Antwort #448 am: 24.09.2014 | 02:09 »
Da ich Numenera gerade als Spieler erlebe, ist das Buch oben auf meiner Wunschliste! Zumal man als Nano doch einen ordentlichen Bezug zu den lustigen Numeneradingsis hat. ;)
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Re: Numenera
« Antwort #449 am: 23.10.2014 | 13:13 »
https://www.youtube.com/watch?v=0_ei90PqeY8&feature=youtu.be
Numenera kommt auf Deutsch   :D

Ich hoffe nur, dass die Übersetzungen der wichtigsten Begriffe wie bei Fate Core zur Diskussion gestellt werden, ein paar der offenbar verwendeten Übersetzungen (Glaive->Partisane) sind imho etwas eigen.
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