Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.594
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #675 am: 23.03.2015 | 10:17 »
Vielleicht sollte ich mal bei Dir mitspielen aikar ...
Falls es dich mal nach Klagenfurt verschlägt, gerne.

dass ich nicht Gefahr laufen will eine "falsche" Welt zu präsentieren
Die neunte Welt ist nicht Aventurien.
In Numenera ist praktisch alles möglich.  Tob dich aus.
Tides of Numenera spielt meines Wissens außerdem irgendwo im Beyond. Und selbst wenn nicht, und es mit deinen Handlungen nicht zusammenpasst kannst du mit Zeitparadoxa, Paralleldimensionen, Massenhafter Gedankenmanipulation etc. argumentieren.

Teilt Ihr Cypher tatsächlich random aus oder sucht Ihr die Hand-selektiert raus und habt bereits Situationen für deren Einsatz im Kopf?
Ich drucke vor jeder Runde ein paar Random-Cypher auf Karteikarten (also praktisch eigene Cypher-Cards).
Wenn sich dann eine Situation ergiebt, wo Cypher gefunden werden könnte, treffe ich eine grobe Vor-Auswahl was plausibel ist (Kein automatisches Schlauchboot in einem Bionischen Kampfkonstrukt) und lass die Spieler dann von meiner Hand zufällig ziehen.

Nehmt Ihr jedwedes Artwork nur zur Selbstinspiration oder reicht Ihrs rum?
Ich arbeite inzwischen massiv mit Handout-Grafiken (z.T. bis zu 10 pro Abend). Und habe von der Gruppe dafür SEHR positives Feedback erhalten.
Numenera ist so abgefahren, dass es schnell dazu kommen kann, dass die Leute sehr unterschiedliche Bilder im Kopf haben. Da hilft ein cooles Bild am Tisch sehr, eine einigermaßen einheitliche Vorstellung zu sichern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #676 am: 23.03.2015 | 10:28 »
Artwork: ich ziehe alle Bilder und Grafiken in ein separates pdf und schmeiße die in den iPad-pdf-Reader. Der wird dann ggf. herumgereicht. Funktioniert wunderbar.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #677 am: 14.05.2015 | 16:34 »
Ich habe nicht verstanden wie Kämpfe NPC vs. NPC ablaufen sollen:
Zitat von:  Numenera  Seite 98
When an NPC attacks another NPC, the GM should designate a player to roll for one of the NPCs.

Ok, aber mit was wird gegen was gewürfelt? Angenommen mein Stufe 4 Verbündeter kämpft gegen einen Stufe 5 Gegner, wie greift er an, und wie verteidigt er sich? Mache ich das (analog zu PC vs. PC) und nehme die dreifache Stufe als Bonus und vergleiche das Ergebnis oder läuft das wieder ganz anders?

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Numenera
« Antwort #678 am: 14.05.2015 | 16:45 »
Ohne noch mal nachzusehen:  Ich glaube hier hast du eine der schwächen des Systems gefunden, denn der betreffende Spieler würfelt dann einfach ohne irgendwelche Boni gegen die Stufe des feindlichen NSC..

Was man machen kann ist dass man die beiden Level vergleicht und daraus dann eine Encounter Stufe ableitet, das macht aber allierte NPCs dann sehr mächtig im vergleich zu den SC.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.594
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #679 am: 14.05.2015 | 16:56 »
Wenn der NSC gemeinsam mit einem SC kämpft, gilt er als Unterstützung, das heißt er gibt einfach je nach Stufe +1 oder evtl. +2 auf die Proben des SCs.

Wenn nur NSCs gegen NSCs kämpfen sind sie de fakto Fluff und SL-Entscheid. Mag nicht jedem gefallen, funktioniert aber meist ziemlich gut (und schafft auch viel Potential für GM-Intrussions) und verhindert, dass der SL gegen sich selbst würfelt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #680 am: 14.05.2015 | 20:51 »
Wenn der NSC gemeinsam mit einem SC kämpft, gilt er als Unterstützung, das heißt er gibt einfach je nach Stufe +1 oder evtl. +2 auf die Proben des SCs.

Das ist eine Zusatzregel von der MCG Webseite.

Bei NSC vs NSC würde ich strikt nach Vergleich der Stufen gehen, wenn niemand eingreift. Höhere Stufe gewinnt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #681 am: 25.07.2015 | 10:57 »
Ich habe gerade das erste Weird-Discoveries-Abenteuer quergelesen und muss mal wieder was loswerden: Das sieht wirklich wieder nach einer netten, schrägen Idee aus, aber: Was ist denn jetzt bitte an dem Abenteuerdesign so revolutionär? Das ist einfach ein halbwegs übersichtlich strukturiertes Kurzabenteuer. Mote Cook tönt da mal wieder, als habe er mit dem Band das Abenteuerdesign neu erfunden und das Rollenspiel gleich mit ...
Mann, ich sollte die Werbebotschaften von MCG echt ignorieren, die befremden mich nach wie vor enorm. Können die nicht mal ein Buch rausbringen, ohne zu behaupten, dass so was noch nie dagewesen wäre? Die Sachen sind ja gut. Das reicht doch.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #682 am: 25.07.2015 | 11:37 »
Soweit ich das verstanden habe, ist das revolutionäre, das ich eines der Abenteuer aus Weird Discoveries innerhalb von 5-10 Minuten vorbereiten kann. Ich habe das noch nicht ausprobiert - aber wenn das klappen würde, fände ich es tatsächlich revolutionär. Normalerweise muss man immer recht viel lesen und notieren, um ein Abenteuer vorzubereiten. In 10 Minuten durchzukommen wäre schön und würde mich wieder für Kaufabenteuer interessieren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #683 am: 25.07.2015 | 11:48 »
Soweit ich das verstanden habe, ist das revolutionäre, das ich eines der Abenteuer aus Weird Discoveries innerhalb von 5-10 Minuten vorbereiten kann. Ich habe das noch nicht ausprobiert - aber wenn das klappen würde, fände ich es tatsächlich revolutionär. Normalerweise muss man immer recht viel lesen und notieren, um ein Abenteuer vorzubereiten. In 10 Minuten durchzukommen wäre schön und würde mich wieder für Kaufabenteuer interessieren.

Das gibt das erste Abenteuer m.E. nicht her. Das muss man vorher schon einmal durchlesen, und da es sieben oder acht Seiten hat, dürfte das mit 5-10 Minuten nicht getan sein (ich hab's etwa ne Viertelstunde lang überflogen und würde es nicht leiten, ohne es noch mal richtig zu lesen).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Numenera
« Antwort #684 am: 25.07.2015 | 12:09 »
Es ist jetzt ja auch nicht unbedingt ein Geheimnis, dass Cook überaus überzeugt von ... so ziemlich allem ist, was er tut. ;D Womit ich nicht sagen will, dass es schlecht ist oder sowas, aber eine dritte Meinung bringt da fast immer mehr als das, was er selbst darüber sagt, vor allem da er sich am Ende des Tages halt immer in einem eher klassischen Dunstkreis bewegt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #685 am: 25.07.2015 | 12:41 »
Es ist jetzt ja auch nicht unbedingt ein Geheimnis, dass Cook überaus überzeugt von ... so ziemlich allem ist, was er tut. ;D

Also ich finde, viele Designer sind sehr von sich und dem was sie tun überzeugt. Teilweise so sehr, dass sie es in einem Betatest nicht zulassen, offensichtlich schlechte Mechaniken in Frage zu stellen, sondern sie stattdessen lieber als gesetzte Elemente erklären... Zu große Egos im RPG-Designbereich gibt es definitiv nicht nur in Amerika. Und im Gegensatz zu vielen anderen, hat Monte berechtigt ein größeres Ego. Wobei ich noch nicht mal glaube, dass es hier ums "überzeugt von sich selber" geht, sondern um Marketing-Sprech.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #686 am: 25.07.2015 | 13:21 »
Wobei ich noch nicht mal glaube, dass es hier ums "überzeugt von sich selber" geht, sondern um Marketing-Sprech.

Über Monte Cooks Ego würde ich auch gar nicht spekulieren wollen, es ist halt tatsächlich dieser Marketing-Sprech, der mich ein bisschen stört - einfach, weil ich dieses "wir haben etwas ganz neues erfunden" ein bisschen respektlos gegenüber anderen guten Spiele-Designern finde, die ähnliches schon längst gemacht haben.
Kann sein, dass man damit Erfolg hat. ich find's jetzt auch nicht total verwerflich. Auf mich hat's halt die gegenteilige Wirkung: Ich kaufe mir Numenera nicht wegen, sondern trotz dieser Werbung, weil ich weiß, dass ich mit dem Inhalt trotzdem viel anfangen kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #687 am: 25.07.2015 | 15:02 »
Über Monte Cooks Ego würde ich auch gar nicht spekulieren wollen, es ist halt tatsächlich dieser Marketing-Sprech, der mich ein bisschen stört - einfach, weil ich dieses "wir haben etwas ganz neues erfunden" ein bisschen respektlos gegenüber anderen guten Spiele-Designern finde, die ähnliches schon längst gemacht haben.
Kann sein, dass man damit Erfolg hat. ich find's jetzt auch nicht total verwerflich. Auf mich hat's halt die gegenteilige Wirkung: Ich kaufe mir Numenera nicht wegen, sondern trotz dieser Werbung, weil ich weiß, dass ich mit dem Inhalt trotzdem viel anfangen kann.
Geht mir ähnlich. Bei amerikanischen Produktionen gehört das aber wohl einfach dazu.

Und darauf freue ich mich trotzdem:


http://www.montecookgames.com/cypher-chronicles-vol-30-2015/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Numenera
« Antwort #688 am: 25.07.2015 | 15:48 »
Soweit ich das verstanden habe, ist das revolutionäre, das ich eines der Abenteuer aus Weird Discoveries innerhalb von 5-10 Minuten vorbereiten kann. Ich habe das noch nicht ausprobiert - aber wenn das klappen würde, fände ich es tatsächlich revolutionär. Normalerweise muss man immer recht viel lesen und notieren, um ein Abenteuer vorzubereiten. In 10 Minuten durchzukommen wäre schön und würde mich wieder für Kaufabenteuer interessieren.
Revolutionär ist das nicht, denn das gab es schon vorher. Deep7 beispielsweise, hat mit seiner exzellenten 1PG Reihe das Konzept schon langer am laufen. Das MCG selbst so ein Konzept verfolgt finde ich begrüßenswert, allerdings bleibt Werbesprache eben nur Werbesprache. Aber so war das ja schon bei Erscheinen des allerersten MCG Kickstarters.   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #689 am: 25.07.2015 | 15:49 »
Geht mir ähnlich. Bei amerikanischen Produktionen gehört das aber wohl einfach dazu.

Und darauf freue ich mich trotzdem:


http://www.montecookgames.com/cypher-chronicles-vol-30-2015/

Cool! An der Kontinentform auf dem Erdball sieht man schon mal, dass das die Neunte Welt ist ... ob das Bild aus "Into the Night" kommt?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #690 am: 25.07.2015 | 15:51 »
Ich würde es ja fast denken. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sie das Grüne Band um den Mond tatsächlich irgendwo erklären (denn das wird es ja in der Nahaufnahme wohl sein)l. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das so einer von diesen Punkten wäre, die einfach nur da sind, um "weird" zu wirken.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #691 am: 26.07.2015 | 10:38 »
Cooles Bild, das macht doch Laune auf mehr!

Ich würde es ja fast denken. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sie das Grüne Band um den Mond tatsächlich irgendwo erklären (denn das wird es ja in der Nahaufnahme wohl sein)l. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das so einer von diesen Punkten wäre, die einfach nur da sind, um "weird" zu wirken.

Vielleicht ist ja MC mittlerweile aufgefallen dass einfach nur "Weird! WEIRD!" zu rufen ein Spiel noch lange nicht weird macht... das ist auch mein größtes Problem mit dem Numenera Corebook, bis auf wenige Ausnahmen sind Sachen interessant, ggf. exotisch, aber mit Sicherheit nicht weird. Da bietet The Strange schon mehr. Bezüglich des grünen Bands bin ich jetzt aber auch mal sehr gespannt, weil ich hab mir das zig abstruse Dinge ausgedacht, aber ein Solarring war nicht dabei ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #692 am: 26.07.2015 | 11:48 »
Cooles Bild, das macht doch Laune auf mehr!

Vielleicht ist ja MC mittlerweile aufgefallen dass einfach nur "Weird! WEIRD!" zu rufen ein Spiel noch lange nicht weird macht... das ist auch mein größtes Problem mit dem Numenera Corebook, bis auf wenige Ausnahmen sind Sachen interessant, ggf. exotisch, aber mit Sicherheit nicht weird.

Das ist für mich auch das größte Problem mit dem Setting ... gerade die Setzung, dass man eigentlich nichts erklären darf, weil es dann nicht mehr "weird" sei, passt für mich nicht so recht. Bzw. finde ich es in der Regel am Reizvollsten, wenn Erklärungen und Zusammenhänge angedeutet werden, ohne dass eine allumfassende Erklärung geliefert wird. Das Numenera-Setting macht das für mich zu wenig und propagiert eher ein zusammenhangsloses Nebeneinander von allem Möglichen. Das passt auch nicht so recht zu dem Ansatz, dass die SC für Entdeckungen und Erkenntnisse mit XP belohnt werden sollen - denn eigentlich gibt es laut dem vorgefertigten Material gar nicht so richtig was zu entdecken und zu erforschen, die Sachen sind einfach da und haben irgendeine brauchbare Funktion (oder auch nicht). Etwas entdecken beinhaltet ja auch, eine Ahnung von Zusammenhängen und Bedeutungen zu entwickeln. (Das Abenteuer Vortex ist hier die löbliche Ausnahme, da kann man tatsächlich recht tief in die Geheimnisse einer früheren Welt vordringen und Schlüsse ziehen.)
Andererseits hat gerade dieses zusammenhangslose Nebeneinander mich dazu animiert, im Spiel selbst möglichst viele Zusammenhänge zu stiften - beispielsweise kennt dann Boregals mitgenommenes Gehirn aus dem Abenteuer 1 im Basisbuch dann das Seedship aus Abenteuer 2 aus der Zeit, als es noch weniger überwuchert war, und kann krpytische Informationen darüber liefern. Hat also auch seine Vorteile, man kann dann die Zusammenhänge als SL spontan herstellen und dafür sorgen, dass alles, was die SC entdecken und an Theorien entwickeln zu einem langsam entstehenden "bigger picture" beiträgt.

Beim "Ninth World Guidebook" bin ich jetzt sogar schon recht zufrieden (habe es allerdings noch nicht durch) mit der Mischung aus Rätselhaftigkeit/Unbestimmtheit und der Herstellung eines gewissen Kontextes. Diese Geschichte um den abgespeicherten Osmus mit dem Würfelkopf, der einmal ein großes Reich beherrscht hat und jetzt in seiner degenerierten Datenform nur noch über ein paar religiöse Anhänger gebietet, lässt beispielsweise endlich mal eine historische Dimension der Neunten Welt spürbar werden.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #693 am: 28.07.2015 | 11:09 »
Ist hier jemand vielleicht im CypherCast-Forum aktiv?

http://hub.cyphercast.net/categories/numenera

Ich frage, weil ich einen Account im Ninth World Hub hatte, der dort mit rübergezogen wurde - nur dummerweise kann ich ihn nicht reaktivieren (das System sagt mir, es hätte die Reaktivierungsmail verschickt, sie kommt aber nicht bei mir an). Und da ich nur eine Mailadresse habe, die in dem Forum jetzt schon belegt ist, kann ich mir auch keinen neuen Account anlegen. Dummerweise scheint es aber auch keine Möglichkeit zu geben, das Foren-Team zu erreichen, wenn man keinen Account hat ...

Lange rede: Ist jemand von euch dort angemeldet und kann für mich eine Nachricht an die Mods schicken, dass sie meinen Account bitte für mich freischalten sollen?

Danke!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.594
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #694 am: 28.07.2015 | 11:41 »
Ja, ich bin angemeldet. PM mir einfach die Nachricht, die du an die Mods schicken willst und ich leite es weiter.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #695 am: 28.07.2015 | 12:50 »
Lohnt doch fast gar nicht mehr... das Forum ist doch ziemlich abgestorben finde ich. Aber vielleicht kommt mit dem Cypher System Rulebook ja nochmal Leben in die Bude.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #696 am: 28.07.2015 | 18:02 »
Lohnt doch fast gar nicht mehr... das Forum ist doch ziemlich abgestorben finde ich. Aber vielleicht kommt mit dem Cypher System Rulebook ja nochmal Leben in die Bude.

Wo tauschen sich die Numenera Jünger denn dann aus?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Numenera
« Antwort #697 am: 28.07.2015 | 21:26 »
Wo tauschen sich die Numenera Jünger denn dann aus?

Wüsste ich auch gerne... momentan habe ich den Eindruck das verteilt sich ziemlich auf die ganzen großen RPG-Foren (ENWorld, RPGnet, The RPGSite, GiantitP, usw), G+ und ein bißchen halt im CypherCast Forum. Aber die eine große Anlaufstelle scheints momentan nicht zu geben, zumindest was ich so gesehen habe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.594
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #698 am: 6.08.2015 | 08:53 »
« Letzte Änderung: 6.08.2015 | 09:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #699 am: 6.08.2015 | 09:07 »
Plan für Samstag auf der RatCon: eine Numenera-Runde suchen. Mal probespielen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage