Autor Thema: Numenera  (Gelesen 138783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #750 am: 2.09.2015 | 16:15 »
Ein bisschen schamlose Eigenwerbung: Im aktuellen Uhrwerk-Magazin 7 ist ein Numenera-Abenteuer für Anfängergruppen von mir (sollte sich auch problemlos für höherstufige Gruppen anpassen lassen).
Ich hoffe es findet sich die eine oder andere Gruppe, die es mal ausprobiert, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen  :)

Weitere Abenteuer folgen in den kommenden Ausgaben.

Dann mal ein paar Anmerkungen von mir: Ich finde Akt 1 sehr schön ausgearbeitet, vergibt aber ein paar Chancen. Warum Wachen wenn es auch ein Rudel Broken Hounds sein könnte? Stufe 6 fand ich übertrieben. Und das die Lichtsäge in einem Regal liegt, wirkt bei Numenera geradezu profan. Akt 2 finde ich extrem übertrieben. Der wirkt so, als wenn die Abenteurer geradezu gezwungen werden sollen einzugreifen. Das wird in aller Regel nicht nötig sein. Hier hätte das Abenteuer dezenter und mit unmittelbar lösbareren Situationen aufwarten können. Akt 3 ist an sich schön und interessant, hat aber zwei Schwächen: die völlig übertriebene Rüstung 5 (egal für welches Wesen, 4 ist absolutes Maximum und 3 drückt bereits eine sehr hohe Panzerung aus) und dann ein Abschluss, der keinerlei Anleitung für die SL bietet, wie die SC das Problem lösen können. Die Belohnung von 200 Shin wirkt geradezu unmotiviert.

Die Grundidee das Abenteuers ist zwar etwas verwirrend (weiße Kristalle "heilen" blaue Kristalle) aber okay. Was dahinter steckt gefällt mir im Ansatz sehr gut, nur die Ausgestaltung hätte anders ablaufen können. Gerade die plötzliche Bedrohung finde ich extrem aufgesetzt und unnötigt. Ein echter Numenera-Forscher findet auch so das Ziel der Reise.

Ansonsten: solide Arbeit und ich finde es toll, dass es das erste deutsche Numenera Abenteuer ist! Bin gespannt auf die Fortsetzungen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #751 am: 2.09.2015 | 16:16 »
Ich hab zwar keinen Schimmer von Numenara, aber ich bin ja Berliner,ich schau mal bei euch vorbei  ;)

Dazu ist die Veranstaltung wahrscheinlich da. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Numenera
« Antwort #752 am: 2.09.2015 | 17:09 »
Kostet es Eintritt? (Oder wie viel kostet es eigentlich?)
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Numenera
« Antwort #753 am: 2.09.2015 | 17:14 »
Dann mal ein paar Anmerkungen von mir
Danke für das Feedback!
Jap, du hast sicher in vielen Punkten recht. Vieles deiner Kritikpunkte ergeben sich wohl auch daraus, dass es das erste Numenera-Abenteuer war, dass wir mit der Gruppe gespielt haben. Dadurch sind manche Dinge (Die Bedrohung, die Wachen und die "Bezahlung" zum Beispiel) noch recht klassisch.
Ich habe es aber bewusst nicht geändert, da das Abenteuer so evtl. auch für andere Gruppen einen leichteren Einstieg in die weirde Welt von Numenera bietet, anstatt sie gleich zu überrollen.

Aber ich werd mir mal basierend auf deinem Kommentar (und weiteren, falls du noch Ideen dazu hast?) ein bisschen Gedanken dazu machen, wie man das ganze es gerade für erfahrene Numenera-Spieler noch aufpeppen kann, evtl. könnte man ja zusammen mit dem nächsten Szenario noch ein paar Absätze dazu publizieren.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Numenera
« Antwort #754 am: 2.09.2015 | 23:29 »
Danke für das Feedback!
Jap, du hast sicher in vielen Punkten recht. Vieles deiner Kritikpunkte ergeben sich wohl auch daraus, dass es das erste Numenera-Abenteuer war, dass wir mit der Gruppe gespielt haben.

Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch. Ich weiß wie ich mich an die Neunte Welt rangetastet habe :) Das sah etwa genauso aus. :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Numenera
« Antwort #755 am: 3.09.2015 | 07:39 »
Kostet es Eintritt? (Oder wie viel kostet es eigentlich?)

Kein Eintritt. Essen & Getränke gibt es zu fairen Preisen.

Bis auf die Burg Con sind die Veranstaltungen des Nexus in der Burg kostenlos.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Numenera
« Antwort #756 am: 3.09.2015 | 08:07 »
Super danke! Bis dann  :D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Numenera
« Antwort #757 am: 16.09.2015 | 17:00 »
Kann wer etwas zu den offiziellen Numenera Abenteuern sagen? Welche sind gut, welche habt ihr geleitet oder gespielt und wie waren diese so?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Numenera
« Antwort #758 am: 16.09.2015 | 17:20 »
Vortex haben wir gespielt, der Rumpel hat geleitet. Das war ziemlich beeindruckend.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #759 am: 16.09.2015 | 17:50 »
Vortex haben wir gespielt, der Rumpel hat geleitet. Das war ziemlich beeindruckend.

Die ersten beiden aus dem Regelwerk, "The Beale of Boregal" und "Seedship", haben wir auch gespielt - ich habe an beiden viel gebastelt, aber die Basis war in beiden Fällen gut brauchbar und inspirierend - man musste sich nur noch öfters mal was zur Motiviation einiger NSC überlegen (insbesondere bei Seedship).

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Numenera
« Antwort #760 am: 16.09.2015 | 18:54 »
Leite zwar in Block 2 Degenesis, aber in Block 1 werde ich mir Numenera auf jeden Fall nochmal anschauen! Freu mich schon auf die Con!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline queery

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: queery
Re: Numenera
« Antwort #761 am: 16.09.2015 | 21:43 »
Update zur Numenera & mehr con am 26.9.
Es gibt inzwischen einige Angemeldete Runden und bei den meisten kann sich noch wer online Voranmelden (c.a. die hälfte der Plätze wird ohnehin erst vor Ort vergeben):
Legende:
Rot: Runde ist voll für Voranmeldung im Forum!
Grün: Noch Plätze vorhanden!

  • Block 1 (ab 11:30)
    • Numenera Runde - Abenteuer: unter der Pyramide - SL: Stefan [hier] (Anmerkung: ABs "unter der Pyramide"  und "in der  Pyramide" bauen aufeinander auf)
    • Numenera Runde - Abenteuer: From here to Sanguinity - SL: Carsten [hier]
    • Numenera Runde - Abenteuer: Der Tempel der Sechs Monde - SL: Markus W [hier]
    • Outpost Runde – Abenteuer: Willkommen in der Zone - SL: Oliver [hier]
    • Deponia Schnupperrunde – SL: Jonas [hier]
  • Block 2 (ab 18:00)
    • Numenera Runde - Abenteuer: in der Pyramide - SL: Stefan [hier] (Anmerkung: ABs "unter der Pyramide"  und "in der  Pyramide" bauen aufeinander auf)
    • Numenera Runde - Abenteuer: Eisblumen - SL: Markus W [hier]
    • Numenera Runde - Abenteuer: The Nightmare Switch - SL: Daniel [hier]
    • Degenesis Runde - Abenteuer: Embargo - SL:  Sebastian [hier]
    • Numenera Runde - Abenteuer: Drachenodem - SL: Carsten [hier]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Numenera
« Antwort #762 am: 16.09.2015 | 22:23 »
Wir haben hier auch einen Con-Kalender. Da wäre das vielleicht auch ein Thema wert. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #763 am: 22.02.2016 | 07:35 »
Ich hab am Samstag endlich mal die Gelegenheit gehabt in Numenera reinzuschnuppern.

Grundsätzlich finde ich das System ganz interessant, auch wenn man in einem Oneshot natürlich einfach nicht dazukommt seinen Charakter mal "at the Edge" zu erleben. Von daher weiß ich nicht, wie das System von Attribut und "Lebensenergie" in Kombination sich so anfühlt.
Die GM-Intrusion mag ich. Wir haben auch ganz schön mit den XP rumgeaast. Spielte ja keine Rolle.

Was das Setting angeht, war ich natürlich etwas vorbelastet und wurde deshalb - natürlich - auch darin eher bestätigt. Numenera ist mit einfach zu bemüht weird. Alles muss auf Krampf fremdartig sein ohne dass es das Setting voranbringt. Dadurch wirken dann die einzelnen kleinen Details leider nicht mehr.
Auch habe ich nicht verstanden, warum das Ganze unbedingt unsere Erde sein soll? Die Umgebung, die Landmassen, die Sterne,... alles ist anderes. Also alles nur um zu betonen, dass es ach so fremdartig ist und damit dann eben doch nur ein beliebiges Fantasy-Setting.

Ich hoffe ich bekomme noch mal die Gelegenheit das Cypher System in einem anderen Setting zu erleben.
« Letzte Änderung: 22.02.2016 | 07:49 von Deep_Impact »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Numenera
« Antwort #764 am: 22.02.2016 | 16:13 »
Was das Setting angeht, war ich natürlich etwas vorbelastet und wurde deshalb - natürlich - auch darin eher bestätigt. Numenera ist mit einfach zu bemüht weird. Alles muss auf Krampf fremdartig sein ohne dass es das Setting voranbringt. Dadurch wirken dann die einzelnen kleinen Details leider nicht mehr.
Auch habe ich nicht verstanden, warum das Ganze unbedingt unsere Erde sein soll? Die Umgebung, die Landmassen, die Sterne,... alles ist anderes. Also alles nur um zu betonen, dass es ach so fremdartig ist und damit dann eben doch nur ein beliebiges Fantasy-Setting.
Du triffst für mich da den Nagel auf den Kopf. Die Weirdness wie sie as-written propagiert wird, führt bei einigen Leuten jedes Mal unweigerlich zu einem Zusammenbruch der Suspension of Disbelief.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Numenera
« Antwort #765 am: 24.02.2016 | 14:54 »
Du triffst für mich da den Nagel auf den Kopf. Die Weirdness wie sie as-written propagiert wird, führt bei einigen Leuten jedes Mal unweigerlich zu einem Zusammenbruch der Suspension of Disbelief.

Worauf führst du das zurück? (Kenne Numenera nur ansatzweise, deswegen meine Frage.)

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #766 am: 24.02.2016 | 15:15 »
Worauf führst du das zurück? (Kenne Numenera nur ansatzweise, deswegen meine Frage.)

Ich glaube, das hängt halt sehr davon ab, ob man Glaubwürdigkeit eher als Nähe zum Vertrauten oder als Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre fasst.
Ich komme z.B. in der Beziehung bestens mit Numenera klar und finde die Weirdness auch nicht aufgesetzt; störend finde ich lediglich manchmal Elemente, die zu vertraut wirken (manche recht orkische Abhumans). Da die Prämisse "Unsere Welt in unglaublich ferner Zukunft" lautet, kommt es mir genau richtig vor, dass einige vertraute Elemente (die zurückgekehrten Menschen) sich mit dem Absolut Abstrusen und für uns nicht Nachvollziehbarem mischen.
Gleichzeitig versagt meine Suspension of Disbelief völlig bei den Hunde- oder Löwen-Aliens von Traveller. Da wird irgendwie eine wissenschaftliche Ästhetik bemüht, und dann kommen die mir mit so einem völlig abstrusen Fall von Parallelevolution? Das ist doch wohl ein Witz!

Aber hey, ich finde es auch leichter, an die "Thor"-Filme zu glauben (Technologie, die so unglaublich fortschrittlich und anders ist als unsere, dass sie wie Magie aussieht), als an die Iron-Man-Filme (Technologie, die angeblich menschengemacht, aber offenkundig völliger Blödsinn ist).

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Numenera
« Antwort #767 am: 24.02.2016 | 15:55 »
Zitat
Ich glaube, das hängt halt sehr davon ab, ob man Glaubwürdigkeit eher als Nähe zum Vertrauten oder als Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre fasst.

Sehe ich ähnlich und wenn man sich klar macht das das Setting 1000.000.000 Jahre in der Zukunft spielt und die Settingwelt von mehreren ausserirdischen Rassen bewohnt war bin ich fast immer bei Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre. Ich finde nur das in vielen Runden die ich kenne(gut sind auch nur drei) profane Dinge als weired verkauft werden sollen. Das wiederum erzeugt dann bei mir eher Unverständnis.
Beispielsweise wurde mir ein profaner elektrischer Dosenöffner als tolles Wunderding verkauft. Da kann ich mich nur beschränkt für begeistern.
Mein Fazit bisher: die SL hat es schwer den Sense of wonder aufrecht zu erhalten.


Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #768 am: 24.02.2016 | 16:04 »
Ob der Suspension of Disbelief nun so extrem unter übermäßigem Wierdness leidet, kann ich schwer sagen. Aber alles wird auf der einen Seite als extrem Fremdartig verkauft, auf der anderen Seite als "Das ist in der 9. Welt aber total normal."

Da kommt eine gigantische Wolke aus Naniten (Eiserner Sturm) - Ach, der schon wieder.
Das Wesen kann seine Organe umsortieren - Klar, warum nicht?
Diese Gegenstände können XYZ - Sind halt Cypher aus der 1.-8. Welt.
[...]

Man hat nicht das Gefühl, dass sich die Charaktere über irgendwas wundern sollen. So Umstände, wie dass es keinen Boden, sondern nur noch Plastik (Grid?) gibt, erzeugt einfach keine Atmo, wenn es das normalste von der Welt ist.

Ja, ich kenne das 3. Clark`sche Gesetz, aber das führt eben auch dazu, dass es sich nur wie Magie (was für Rollenspieler schon mal sehr normal ist) an und nicht wie ein Wunder aus der entfernten Vergangenheit. In einem Fantasy-Setting wäre es mir glaube auch egal, aus welchem Zeitalter das Artefakt da vor mir nun stammt und ob das ein Gott, ein Aussirdischer oder eine omnipräsenten Enität namens "Meister des Auges" geschaffen hat.
« Letzte Änderung: 24.02.2016 | 16:06 von Deep_Impact »

Thunder

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #769 am: 27.02.2016 | 23:55 »
Zu der problematischen Weirdness mal ne Frage:

Wie weit kann man die denn runterschrauben / modulieren bis es nicht mehr Numenéra ist? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Setting / System und informier mich gerade. Mir gefällt Einiges an der Prämisse, würde aber vermutlich Fantasyelemente ein wenig entschärfen, so wie ich mich kenne. Wenns zu abenteuerlich und bunt wird leidet nämlich auch meine Suspension des Unglaubens erfahrungsgemäß ziemlich schnell.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #770 am: 28.02.2016 | 08:58 »
Suspension des Unglaubens

Hier ist Denglish sehr irritierend :)

Also wenn du Numenera runtermodellieren willst, bis es nicht mehr Numenera ist, dann hast du ein 0815 Setting mit dem Cypher System. Das geht natürlich, aber die Cypher sind schon aus gutem Grund namensgebend.

Thunder

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #771 am: 28.02.2016 | 10:58 »
Hier ist Denglish sehr irritierend :)

Hö? Inwiefern?

Zitat
Also wenn du Numenera runtermodellieren willst, bis es nicht mehr Numenera ist, dann hast du ein 0815 Setting mit dem Cypher System. Das geht natürlich, aber die Cypher sind schon aus gutem Grund namensgebend.

Ich möchte ja eben nicht so weit runtermodellieren, bis es nicht mehr Numenéra ist. Das wäre eine komische Ambition. Die Frage war ja wieviel man an dem Ganzen rausnehmen / verändern kann, ohne das Spiel zu sehr zu verstümmeln. Nehmen wir mal an Jemand mag die Prämissen "spielt eine Milliarde in der Zukunft", "Charaktere finden und benutzen alte Artefakte, die sie nicht verstehen" und "die Gesellschaft versucht die vorangegangenen Zivilisationen zu verstehen" aber findet "die Menschen der neunten Welt leben mit bunten Aliens zusammen" unpassend. Braucht sich so Jemand gar nicht erst Numenéra anzugucken?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Numenera
« Antwort #772 am: 28.02.2016 | 11:30 »
Hö? Inwiefern?

Because, dear chaap, there is no german equivelent to the english phrase "Suspension of Disbelief". And your attempt to krauterize it doesn't work.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Numenera
« Antwort #773 am: 28.02.2016 | 11:42 »
Mein Tipp: Viriconium schafft es ausgezeichnet Far Future Weirdness mit Sword'n'Sorcery zu verbinden. Zumindest bei den Geschichten am Anfang.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Deep_Impact

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #774 am: 28.02.2016 | 11:50 »
Hö? Inwiefern?

Die sehr sperrige deutsche Übersetzung (lt. Wikipedia) ist Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit.

Eine Suspension ist etwas anderes, z. B. die Amtsenthebung eines Priesters, was aber ja durchaus etwas mit Unglauben zu tun hat.  >;D

Wenn du die Aliens nicht mags, ist es kein Problem die "Visited" und ggf. sogar die "Abhumans" rauszulassen. Dann fragt man sich natürlich schon, warum muss das die Neunte Welt sein, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.