Autor Thema: Divinity: Original Sin  (Gelesen 5193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Divinity: Original Sin
« am: 6.08.2013 | 15:35 »
Ich hatte mit einem Bekannten ja eine kleine Unterhaltung über zukünftige Rollenspiele, auf die man (also wir beide) sich freute. Wenn ich mich recht erinnere wurden Wasteland 2 und Shadowrun Returns (das weiß ich sogar ganz genau) genannt. Doch dann nannte ich meinen Favoriten in diesem "Divinity: Original Sin" und erhielt nur die Antwort, dass er das nicht kennen würde.

Da der Releasetermin immer näher rückt, wird es wohl Zeit das zu ändern. Also dann, Vorhang auf für "Divinity: Original Sin".


Was ist "Divinity: Original Sin"?

"Divinity: Original Sin" ist das vierte Spiel der "Divinity"- Serie, die von den belgischen Larian Studios entwickelt wird. Früher waren es Actionrollenspiele, zwei davon aus der Iso-Perspektive, jetzt ist man dazu übergegangen das Ganze rundenbasiert zu gestalten, wie man es zum Beispiel aus Fallout 1 und 2 kennt. Soll heißen Kämpfe finden Zug um Zug statt und alle Figuren haben eine spezielle Anzahl von Punkten, mit denen sie sich bewegen, kämpfen, zuhauen oder was auch immer tun.

Man spielt eine Partie von zwei Charakteren, ein Mann und eine Frau, und darf sich mit der Zeit sogar einige Söldner anheuern, die sich dank Kickstarter sich von einfachen Platzhaltern wohl nun langsam zu echten Begleitern mit Persönlichkeiten entwickeln sollten wie man es aus BG1 und 2 gewohnt sein sollte.

Der Fokus liegt jedoch auf diesen beiden Charakteren, die nun gemeinsam durch die Welt ziehen und das Land (oder die Welt, so sicher bin ich mir da nie) Rivellon vor den Mächten des Bösen zu retten versuchen.

Der Clou dabei ist, dass sich das Spiel im Multiplayer spielen lässt, mit jeweils einen Spieler der eine der beiden Figuren spielt, und das man das Ganze auf vier Spieler erweitern kann, wenn weitere Spieler in die Rolle der NPC Mitstreiter schlüpfen können. Dialoge mit NPC's und untereinander (dazu später mehr) können jedoch nur die beiden Spielercharaktere miteinander.


Welche Spielmechaniken machen "Divinity: Original Sin" interessant?

Wie schon geschrieben, laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Larian versucht dem Ganzen jedoch noch etwas Pepp zu verleihen, indem sie einiges an Interaktivität einbauen.

Jeder Charakter beherrscht die "Source-Magic", was bedeutet dass sie Zauber beherrschen die den Elementen zugeordnet sind. Diese lassen sich auf verschiedene Arten miteinander kombinieren und sollen dem Spiel eine gewisse taktische Tiefe verleihen.

So kann man zum Beispiel mit einem Eiszauber die Gegner einfrieren oder zumindest den Boden rutschig werden lassen (Figuren rutschen dann tatsächlich aus und müssen dann wieder aufstehen), nur um das Eis dann mit einem Feuerzauber zum schmelzen zu bringen. Der Boden ist dann nass, was man dann nutzen kann um einen Blitzzauber hinterherzufeuern, der die Gegner dann unter Strom stellt und ihnen dann wieder Schaden zufügt und sie vielleicht lähmt.

Solche und ähnliche Kombinationen sollen im Spiel möglich sein, auch mit Zuhilfenahme der Umgebung (zum Beispiel kann ein Charakter ein Fass werfen, um es dann mit einem Feuerzauber zum explodieren zu bringen, was natürlich wieder Schaden anrichtet), immer so dass man taktisch denken muss um die Kämpfe zu gewinnen, denn der Gegner ist ebenfalls dazu in der Lage oder hat zumindest seine eigenen Mittel und Wege, um den Spielern das Leben zur Hölle zu machen.

Ein weiterer Clou sind auch die Koop-Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren. Dies sind kleine Ereignisse, in denen sich die beiden Charaktere gemeinsam über dieses oder jenes Thema unterhalten und damit dementsprechend ihre Beziehung zueinander beeinflussen. Dies wird dann mit verschiedenen Perks zum Ausdruck gebracht, die das Spiel je nachdem beeinflussen und sich auch auf das Ende beeinflussen soll. Dies ist auch im Multiplayermodus möglich und soll mit dazu beitragen, dass das Erlebnis für beide Spieler intensiver werden und mehr Rollenspiel ins Spiel bringen soll.

Zum Schluss ist da noch die freie Klassenwahl zu nennen, die sich schon immer durch die ganze Divinityserie zieht. Man kann sich immer zwischen Magier (in diesem Fall mit diversen Spezialisierungen auf die Elemente), Dieb und Kämpfer entscheiden und fröhliche alle Klassen miteinander kombinieren oder sich notfalls auf eine Klasse konzentrieren. Hat bisher immer funktioniert, wie ich als langjähriger Spieler der Reihe bestätigen kann.


Worum geht es denn nun eigentlich in dem Spiel?

Die Handlung spielt mehrere Jahrhunderte vor den Ereignissen des ersten Teils und darf daher als Prequel angesehen werden. Eine verbotene Magie, die "Source-Magic", plagt das Land, lassen sich mit ihr doch die Elemente beherrschen und gibt es doch genug Magier die sich das zunutze machen, um Böses zu tun. Gegen solche Leute gibt es die sogenannten "Source-Hunter", ein Orden von Kriegern, der sich auf die Jagd nach solchen gefährlichen Individuen spezialisiert hat und dieser Aufgabe mit Begeisterung und Feuereifer widmet. Doch zu Beginn des Spiels wird die Ordenshochburg zerstört und es existieren nur noch zwei seiner Mitglieder: Der Mann, ein Krieger der Jahrelang gefoltert wurde und die Frau, die einst eine große Mystikerin war und wieder von den Toten auferstanden ist.

Nur sie alleine können nun Rivellon vor einer einfallenden Orkarmee, die Source-Magic benutzt, retten und müssen sich mit noch viel gefährlicheren Mächten anlegen und dabei auch mit ihrer eigenen Vergangenheit ins Reine kommen.


Wer entwickelt es?

Die belgischen Larianstudios, die 1997 gegründet wurden und heute das größte Entwicklerstudios Belgien stellen. Seit sechzehn Jahren im Geschäft haben sie sich von einer kleinen Klitsche zu einem ganz ansehnlichen Entwicklerstudio entwickelt, welches seit der Veröffentlichung des zweiten Teils der Divinity-Reihe nun auch selbst publisht. Wenn man ein Spiel von ihnen spielt, kann man immer neue Ideen und viel Humor erwarten, was ich persönlich immer recht erfrischend finde.

Da sie schon länger im Geschäft sind, sind sie keine Anfänger mehr was das Entwickeln von Rollenspielen anbegeht und von daher kann man wohl ein solides Produkt erwarten (auch wenn sie, was der Firmengründer immer gerne zugibt, sich gerne immer zuviel vornehmen).


Wann kommt es raus?

Angepeilt bei Amazon ist der 29.10.2013. Also kommt es wohl noch dieses Jahr raus und dürfte Anfang November im Laden stehen.


Ich möchte mehr erfahren!

Die beste Anlaufstelle ist natürlich die Website zum Spiel: http://www.divinityoriginalsin.com/

Ansonsten ist die ehemalige Kickstarterkampagne zum Spiel eine ehrgiebige Informationsquelle, in der alle nun eingebauten Spielfeatures und viele Videos über den Spielverlauf enthalten sind: http://www.kickstarter.com/projects/...l-sin?ref=live


Ansonsten hier noch zwei schöne Previewvideos auf Youtube:

Hier http://www.youtube.com/watch?v=hTDpj...MaDntyDrTvi3BL

und hier http://www.youtube.com/watch?v=QZULA...MaDntyDrTvi3BL

Und zum Schluss noch ein kleines Video mit Patrick the Dragon, das Maskottchen Larians: http://www.youtube.com/watch?v=5zuYm1w3828


Am Ende bleibt noch zu sagen, dass ich mich riesig auf das Spiel freue und ich hoffe euch zumindest neugierig gemacht zu haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #1 am: 7.08.2013 | 14:10 »
War beim Kickstarter dabei.
Mal schauen wann es dann kommt,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #2 am: 9.08.2013 | 16:37 »
Uiuiui.....aber 2x kaufen für Multiplayer schreckt mich irgenwie ab, ich versuche nie mehr als 20 € pro Game auszugeben  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #3 am: 11.08.2013 | 02:44 »
Der Multiplayer ist optional.
Ansonsten muss man es nur einmal kaufen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #4 am: 12.08.2013 | 22:52 »
Jupp.

Du kaufst es einmal und spielst es einwandfrei und im besten Fall hast du nen Freund, der es auch hat und ihr spielt dann miteinander. Wie in jedem Multiplayermodus auf dem PC.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #5 am: 14.08.2013 | 22:18 »
Wenn es schon mal so ein cooles Feature gibt will ich das auch mit meiner Frau zocken :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #6 am: 24.01.2014 | 17:29 »
Ist jetzt als Early Access bei Steam. Gibt auch einen Duo-Pack mit 2 Keys für 60 Flocken.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #7 am: 18.04.2014 | 23:26 »
Sodele, gibt auch mal wieder was zu berichten.

Die Beta ist jetzt seit einiger Zeit raus und es hat sich einiges getan.


- Das Kampfsystem ist jetzt einigermaßen ausgeglichen. Wo in der Alpha die Magier so gut wie alles kaputtgeschlagen haben, während der Krieger nur dumm daneben stand, teilen die Herren in Rüstungen jetzt endlich einigermaßen gut aus und die verschiedenen, auf den Elementen basierenden, Zauber lassen sich schön miteinander kombinieren.

Beispiel: Böse Magierin beschwört Zombies, die ständig Gift produzieren, was für die Helden gefährlich ist, aber diese (die Zombies) heilt.

Die Lösung?

Man zündet das Gift mit einem Feuerzauber an und sie stehen in Flammen!

Das macht umso mehr Spaß wenn es mehrere von denen gibt und sie den gesamten Raum verpesten. Noch viel mehr Spaß macht es, die eben erwähnte Magierin dann mit einem Teleportationszauber in die Feuerhölle zu werfen, damit sie ebenfalls dort zugrunde geht. Beseitigen tut man die ganze Sauerei mit einem Regenzauber, was alle Anwesenden durchnässt und sie anfällig für Eis- und Blitzzauber macht.

Das Magiesystem funktioniert also schon einwandfrei und an manchen Stellen handeln die Gegner schon etwas taktischer (ein Orkschamane hat es bei mir in einem Kampf regnen lassen, damit seine Jungs nicht mehr ständig verbrennen).

Wenn sich das im ganzen Spiel so hält, dürften die Kämpfe mit zum herausforderndsten gehören, was ich in den letzten Jahren so gespielt habe.


- Die Co-Op Dialoge sind auch cool. Als Einzelspieler immer noch äußerst schizophren, aber wenn tatsächlich jemand neben dir sitzt, bekommen sie wirklich eine ganz eigene Dynamik. Die Frage wer sich bei einem Streit durchsetzt haben die Jungs und Mädels von Larian jetzt mit Boni auf die Abilities Reason/harm/Intimitade und einem Schere, Stein, Papier - Spiel gelöst. Muss man wissen, ob das einem gefällt, ich hab nichts dagegen, aber zumindest wirkt es jetzt nicht mehr ganz so willkürlich wie in der Alpha.

Spaß macht es auf jeden Fall, sich wegen der kleinsten Details in die Haare zu bekommen. Meine Mitspieler und ich haben bisher ganz gut gelacht.


- Apropos Lachen: Jede Figur in diesem Spiel wirft mit Wortspielen und ausgefallenen (englischen) Phrasen um sich und das schon so überdreht, dass man sich gut amüsiert. Ernsthaft, jede einzelne Figur hat ein so vielfältiges Vokabular, wie man es nur selten zu lesen bekommt.

Man scheint sich zu denken "das ist ein Fantasyspiel, also können wir uns auch so benehmen!" und so zieht sich eine Aura der Ironie durch die ganze Beta, mit der Andeutung einer (sehr) epischen Haupthandlung, die natürlich immer ernster werden wird (man weiß ja, wie sowas läuft).

Auch hier wieder: muss man mögen, aber man merkt zumindest dass hier mit Spaß zur Sache geschrieben wurde.
Das Bisschen Handlung, was sich in der Beta spielen lässt, ist auch recht spannend, aber steht aus meiner Sicht größtenteils für sich selbst, sodass man sich nicht so viel spoilern dürfte.


- In Divinity 2 und Addon waren die Quests ja das Beste. An manche von ihnen (vor allem im Addon "Flames of Vengeance") denke ich immer noch gerne.

Leider reichen die bisherigen Nebenquests noch nicht an die Qualität von Teil 2 heran. Keine davon ist schlecht, nicht einmal müssen wir was sammeln oder so, aber so richtig *klick* hat es bei mir noch nicht gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es nach der Startregion auch mit den Aufgaben richtig losgeht.


Die Generierung der Charaktere ist jetzt auch wesentlich differenzierter geworden, es gibt mehr Archetypen, von denen ich aber noch nicht alle ausprobiert habe. Mehr Porträts und weitere Genierungsmöglichkeiten gibt es auch en Masse. Der Mann von Welt trägt auf jeden Fall Schnurrbart und Afro ;D.

Insgesamt sieht das schon gut aus und ich freu mich mehr denn je auf das Spiel :).

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #8 am: 4.06.2014 | 19:42 »
Die Beta wurde inzwischen weiter auf Vordermann gebracht. Ein bisschen Balancing hier, einige neue Skills und Facesets da, einige spielwichtige Charaktere erkennt man jetzt endlich und das Tutorial wurde jetzt auch besser in die Geschichte eingewoben.

Viel wichtiger ist aber, dass die Co-Op-Gefechte jetzt endlich selbst ausspielbar sind und dass im Einzelspielermodus das andere Partymitglied endlich eine AI-Persönlichkeit bekommt, die das Spiel endlich selbst Antworten wählen lässt. Damit sind die Gespräche zwischen den beiden Helden endlich weniger schizophren und es kommt der Spielerfahrung eines NWN2 oder BG wesentlich näher. Derzeit gibt es nur die AI-Persönlichkeit Random, mal sehen was da noch kommt. Ansonsten, yay, am 30sten geht es endlich los.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #9 am: 1.07.2014 | 17:13 »
Das Spiel ist jetzt ja draußen. Hat sonst noch jemand den Co-Op Deluxe Pack vorbestellt? Ich habe irgendwie keinen 2. Key bekommen, konnte es nur in meinem Steam installieren.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Metamind

  • Gast
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #10 am: 1.07.2014 | 17:16 »
Das Spiel ist jetzt ja draußen. Hat sonst noch jemand den Co-Op Deluxe Pack vorbestellt? Ich habe irgendwie keinen 2. Key bekommen, konnte es nur in meinem Steam installieren.

Hast du schon in dein Steam-Inventory geschaut? Vielleicht liegt da eine gift-able Version von dem Spiel drin.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #11 am: 2.07.2014 | 23:02 »
Und? Wie ist es so? Ich überlege ja, es für meine Frau und mich zu holen...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #12 am: 9.07.2014 | 12:02 »
Die Bedienung ist sehr sehr umstaendlich. Ich hab recht frueh bei dem brennenden Schiff aufgegeben, weil es.nur eine Moeglichkeit gab, das zu schaffen und diese nicht zur.Verfuegung stand.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #13 am: 9.07.2014 | 13:02 »
Funktioniert die Bedienung auch mit einem Controller?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #14 am: 9.07.2014 | 13:07 »
Keine Ahnung! Nutze Tastatur und Maus. Ich denke, fuer einen Controller ist die Bedienung ganz bestimmt zu komplex.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #15 am: 10.07.2014 | 06:07 »
Ich hab recht frueh bei dem brennenden Schiff aufgegeben, weil es.nur eine Moeglichkeit gab, das zu schaffen und diese nicht zur.Verfuegung stand.
Ach, haben die nach der Beta Lösungsmöglichkeiten entfernt?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #16 am: 10.07.2014 | 08:07 »
Es soll wohl mit Regenzauber und Wasserpfeilen gehen. Da aber der Inhalt der Kisten und Händler zufallsgesteuert ist und ich Pech hatte... Da verging mir jedenfalls die Lust vollends.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #17 am: 10.07.2014 | 09:39 »
Ich habe das mit dem Schiff auch nicht hinbekommen. Nehme ich einen Eimer bin ich ein Dieb. Der Wasserzauberstab war keine gute Idee und den Zauberer (Ja...irgendwas), der den Regenzauber kennt, habe ich erst später getroffen. Na ja, wird schon nicht so dramatisch sein.

Allgemein ist der Start in das Spiel aber schon recht zäh. Mit meiner Stufe 3 Truppe muss ich höllisch aufpassen, wenn ich mich im Umland der Stadt bewege und im Mordfall stehe ich nach der Vernehmung des Totengräber und dem Fund seines Hauptbuches auch irgendwie auf dem Schlauch. Aber noch mache ich weiter, weil ich das Potential des Spiels durchaus sehe.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #18 am: 10.07.2014 | 09:42 »
Hmmm, Regenzauberspruchrolle, die jeder verwenden kann, findet man doch automatisch im Anfangsdungeon...

Ich mag das Spiel ( habe beim Kickstarter mitgemacht ), die Diskussionen untereinander sind großartig und die Kämpfe knackig!
Ein paar Macken, auch schlimmere, hat das Spiel, ja, man sollte z.B. immer Platz in der Fertigkeitenleiste haben, ansonsten kann es sein, daß gekaufte Fertigkeiten im Nirvana verschwinden, da man diese nicht zentral verwalten kann ( oder ich habe das nicht gefunden ).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #19 am: 10.07.2014 | 22:11 »
Der Key war unter Spiele->Geschenke und Gästepäße verwalten

Das Spiel macht richtig Laune, wir haben von Sa auf So sogar durchgezockt  ~;D
Die Steuerung ist manchmal nervig und die Kämpfe ohne gute Strategie nicht machbar und selbst mit noch knackig. Ohne vernünftige Feuer-Angriffe braucht man sich erst gar nicht mit Zombies anlegen.

Und warum Agenten einer Elite-Organisation mit Übungsschwerten in den Einsatz geschickt werden ist auch nicht ganz klar  >;D
Schere-Stein-Papier gegen den Partner ist immer witzig, gegen NPCs nervt es meist. Auch das Inventar könnte besser sein.

Trotzdem macht es im Coop einfach nur Laune, aber ich glaube Solo würde ich es auch Spielen, rundenbasierend FTW! :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #20 am: 10.07.2014 | 22:32 »
Ich bin jetzt irgendwo auf Level 15 oder so und habe immernoch viel Spaß mit dem Teil. Die Welt/Story finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich mitreißend, aber gerade die vielen schönen Möglichkeiten im Kampfystem und das durchaus manchmal knifflige Welterkunden (welchen Gegner kann ich jetzt anpacken) machen wirklich viel Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ließ bei mir aber stark nach, als ich meine Gruppe voll gemacht habe (alternativ gibts ja das Lone Wolf Talent).

Ein paar Macken, auch schlimmere, hat das Spiel, ja, man sollte z.B. immer Platz in der Fertigkeitenleiste haben, ansonsten kann es sein, daß gekaufte Fertigkeiten im Nirvana verschwinden, da man diese nicht zentral verwalten kann ( oder ich habe das nicht gefunden ).
Ich weiß nicht genau, was du unter "zentraler Verwaltung" verstehst, aber meine Fertigkeitenübersicht (wo steht, wie viele Plätze man bei derzeitigem Skilllevel noch frei hat und was man derzeit gelernt hat usw.) kann man sowohl durch drücken von "K" als auch mit einem click auf den Button unter dem jeweiligen Heldenportrait öffnen.
Ich habe neben ein paar kleineren Sachen (manchmal Skriptaussetzer beim Laden, manchmal ist die Kollision beim herumschieben von Gegenständen etwas merkwürdig) nicht wirklich etwas an Käfern aufgefallen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #21 am: 21.07.2014 | 23:16 »
Ich habs dann letzten Endes als Collector's Edition geholt, weil da dann direkt nen Key für meine Frau dabei war.

Bisher ist allerdings der Frustfaktor sehr hoch und ich finde das Spiel wenig eingängig. Und wenn meine Frau sich dann selbst tötet indem sie mitten in einen Flammenmeer latscht um zu looten oder das Spiel es mal mit der Sichtlinie von Feinden nicht so eng sieht, knirsche ich dann schon mal mit den Zähnen.

Da ich soviel Geld investiert hab, werd ichs aber wohl bei Zeiten weiter versuchen. Halt evtl. vorher ein paar nette Tipps einholen von einschlägigen Internetseiten.

Die Deutsche Lokalisation ist im übrigen unter aller würde. Da haben sie teilweise vergessen die Dialoge zu übersetzen und teilweise so Sachen gemacht wie engl. Loremaster mit deutsch "Lehrmeister" zu übersetzen. Bah!
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #22 am: 22.07.2014 | 19:46 »
Tja, ich muss sagen, auch nach ein paar Stunden mehr packt mich das Spiel nicht wirklich.
Die oft angepriesenen "knackigen" Kämpfe finde ich nur noch nervig. Man läuft die Karte ab um die Gruppe zu suchen, die auf dem jetzigen Stand besiegbar erscheint und benötigt auch dann oft mehrere Anläufe um zu gewinnen. Anspruch hin oder her, Spielfluß sieht anders aus.
Als Vorbild des Spiels wurde die Ultimareihe genannt. Böse Taten würden sich auswirken und so. Nun, um den anfänglichen Mord aufzuklären sind die Diebstahl und Einbruch unerlässlich. Und keinen NSC interessiert das...
Und wo ich gerade dabei bin. Die beworbenen verschiedenen Lösungswege für Quests habe ich noch nicht gefunden.
Stein, Schere, Papier ist wirklich das dümmste Minispiel, dass ich je in einem Rollenspiel gesehen habe. Die entsprechenden Dialogoptionen ignoriere ich nur noch.
Die mäßige Übersetzung ist nicht mal ein großes Problem für mich.
Kurz zusammengefasst: Ich glaube, Ich bin mit dem Spiel fertig. Schade. Viele gute Ansätze, und doch läuft das Spiel irgendwie an mir vorbei.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #23 am: 30.07.2014 | 01:05 »
Ich hab jetzt so 10 Stunden mit dem Spiel auf dem Buckel und die Beharrlichkeit hat sich gelohnt. Englische Version ist viel besser, dazu weiß meine Frau so langsam auch, was sie tut. Und wenn man auf easy stellt und sich vielleicht noch paar Tipps holt, finde ich die Kämpfe fordernd genug um nicht zu langweilen, aber machbar. So langsam nimmt dann auch die Geschichte Fahrt auf.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Divinity: Original Sin
« Antwort #24 am: 1.08.2014 | 13:57 »
Ich habe im Menü enorme FPS Einbrüche. Weiss jemand, woran es liegen kann?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.