Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 33502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #150 am: 13.01.2015 | 09:20 »
als nächstes spiele ich entweder Frankreich oder England (wenn europäisch/christlich), die Ottomanen oder vielleicht was aus Indien. Eventuell wage ich mich auch mal nach Amerika und versuche den Kontinent zu besiedeln bevor die Europäer kommen^^
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #151 am: 13.01.2015 | 11:31 »
Aber vorsicht, amerikanische Ureinwohner haben es (absichtlich) schwer, irgendwas zu erreichen. :)
Es heißt außerdem, das Spiel wäre evtl. ein wenig monoton mit denen, bevor die Europäer kommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #152 am: 13.01.2015 | 11:40 »
können die auch Kolonisten ausbilden und so expandieren? Da gibt es ja recht viele unbeanspruchte Provinzen.

Ne wahrscheinlich wird es erstmal Frankreich oder England. Das Empire gründen 8)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #153 am: 13.01.2015 | 12:19 »
können die auch Kolonisten ausbilden und so expandieren? Da gibt es ja recht viele unbeanspruchte Provinzen.
Sicher. Dauert nur etwas länger weil du die Technologie für nationale Ideen so spät bekommst.
Nordamerikaner, und auch Kongolesen sind ansonsten erst mal eine ziemliche Zen-Übung.  ;)

Bei den Mittelamerikanern hat sich das mit den letzten beiden Patches ja etwas gebessert.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #154 am: 13.01.2015 | 14:26 »
Ja das mit der Technologie in Nordamerika habe ich auch schon vermutet.

was mir auch aufgefallen ist:
werden die "Ödland" Regionen eigentlich irgendwann befüllt, ist da was geplant? Gut die Wüstenregionen vielleicht nicht, aber gerade im Süden von Afrika gibt es recht viel Ödland wo eigentlich auch was sein könnte finde ich (zugegeben, möglicherweise täuscht mich hier auch mein Mangel an Wissen und die Gegend ist wirklich sehr unwirtlich ;) )

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #155 am: 13.01.2015 | 15:30 »
Ja das mit der Technologie in Nordamerika habe ich auch schon vermutet.
Mit dem Conquest of Paradise DLC, gibt es da für Nordamerikanischen Indianer etwas abhilfe.

werden die "Ödland" Regionen eigentlich irgendwann befüllt, ist da was geplant? Gut die Wüstenregionen vielleicht nicht, aber gerade im Süden von Afrika gibt es recht viel Ödland wo eigentlich auch was sein könnte finde ich (zugegeben, möglicherweise täuscht mich hier auch mein Mangel an Wissen und die Gegend ist wirklich sehr unwirtlich ;) )
In Afrika wurde ja ein weiterer Korridor eingeführt (der Ost-West Korridor, vom Weißen-Nil ins Tschad-Becken).
Ansonsten denke ich nicht das die noch gefüllt werden, da diese Gebiete mit damaliger Technologie, aus Sicht eines Staates unbenutzbar waren. Hatte schon einen Grund das auch die afrikanischen Reiche sich immer aus den Gegenden raus gehalten haben.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #156 am: 13.01.2015 | 16:10 »
alles klar, es gibt ja auch streng genommen mehr als genug Regionen zum erobern/bespielen/kolonisieren :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #157 am: 13.01.2015 | 18:05 »
In Südafrika hast du halt auch so wirtliche Ecken wie die Kalahari oder die Namib (wegen letzterer ist es etwas kompliziert vom Kongo nach Kapstadt zu kommen. Gerade die Namib ist ein riesiger Strand... ~;D)

In Indien finde ich Vijayanagar ganz reizvoll. Extrem starke Handelsmacht, wenn man den Süden einigermaßen sicher hat. "Trade" ist als Idee wichtig, dann kommt da richtig Kohle rein. Außerdem sind Hindus ganz cool. Zum einen kannst du dir einen Bonus für jeden Herrscher aussuchen. Zum anderen kannst du mit deinem Herrscher nach einem Ereignis 5 Jahre in Klausur gehen. Das ist erst ein Mal ein Problem, weil du eine diplomatische Verbindung weniger hast (geringerer Legitimitätsbonus und weniger Chance auf Nachkommen ist meistens irrelevant). Aber der kommt eben nach 5 Jahren mit einem Bonus von +2 auf eine Fähigkeit zurück (Maximum 6). Regelmäßig kommt dann noch ein Ereignis, bei dem für Geld eine Party für den Gott geschmissen wird. Effektiv Stability für Geld!

Osmanen sind auch ein Selbstläufer. Frankreich, Russland und die Osmanen sind meistens die großen Blobs.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #158 am: 13.01.2015 | 18:34 »
Mit dem Conquest of Paradise DLC, gibt es da für Nordamerikanischen Indianer etwas abhilfe.
Genau - damit kriegen nordamerikanische Ureinwohner ihre eigenen Spielmechaniken, die ihnen quasi eine Art Ersatz für nationale Ideen (die sie sich nicht leisten können) und Provinzgebäude (für die ihnen die Technologie fehlt) geben. Die behalten sie solange, bis sie sich von einem benachbarten Europäer eine der regulären Regierungsformen abschauen können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #159 am: 13.01.2015 | 23:33 »
hab jetzt mal mit Frankreich angefangen. Das läuft rund derzeit :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #160 am: 27.01.2015 | 12:45 »
zweiter Versuch mit Spanien (aus Castilien gegründet). Läuft bislang besser. Die Iberische Halbinsel ist mein (- zwei Provinzen im Nordosten die sich Frankreich gekrallt hat). Ich kolonisiere Südamerika und erobere Nordafrika. Mit Frankreich stehe ich derzeit super, aber: Erfahrungsgemäß wird das ja nicht so bleiben und ich weiß immer noch nicht wie ich mich da zur Wehr setzen soll. Gibt es gute "Schutz vor Frankreich" Taktiken? Die haben viel Geld, viele Regimenter und viel Mannstärke. Österreich haben sie schon mehr oder minder kleinbekommen und damit bliebe in Europa nur Polen-Litauen (Commenwealth) als potentieller Rivale.

Ich kann mir schlicht nicht genug Truppen leisten um hier mithalten zu können.

anderes Thema: England. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es hier möglich ist seine Provinzen in Frankreich zu halten. Was da am Anfang über die Grenze marschiert kommt. Auch hier: Tipps? Oder sollte man die Provinzen einfach abschreiben und sich erstmal um Irland/Schottland kümmern?

demnächst spiel ich mal eine Republik. Ich glaube die machen auch Spaß.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #161 am: 27.01.2015 | 12:54 »
anderes Thema: England. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es hier möglich ist seine Provinzen in Frankreich zu halten. Was da am Anfang über die Grenze marschiert kommt. Auch hier: Tipps? Oder sollte man die Provinzen einfach abschreiben und sich erstmal um Irland/Schottland kümmern?
Du hast die bessere Flotte. Benutze das für Hit and Run, greif vereinzelte Armeen an wenn sie schwach sind.
Es ist egal wenn er erst mal alle Gebiete besetzt, befrei sie wenn seine Armee wo anders gebunden ist.
Versuche auf diplomatischem Weg Burgund dazu zu bekommen in den Krieg einzusteigen.
Dann hast du sogar eine reelle Chance, die Personalunion durchzusetzen.


Mit Spanien würde ich versuchen seine Truppen ins Gebirge der Pyrenäen zu locken, und dann im Gebirge Verteidigungsschlachten zu bekommen. Wiederholen bis seine ManPower Reserve anfängt knapp zu werden.

Beides ist nicht einfach. Aber wir tun es ja nicht weil es einfach ist, nicht wahr?

demnächst spiel ich mal eine Republik. Ich glaube die machen auch Spaß.
Geht, du hast entweder Probleme mit der Legitimität, oder unterdurchschnittliche Herrscher. Beides kacke.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #162 am: 27.01.2015 | 13:18 »
Ich hab mal ein Aragon->Spanien Spiel gemacht, kurz nachdem EUIV rauskam. Damals waren diverse Spielmechaniken noch anders (oder garnicht vorhanden), aber die grundsätzliche Idee funktioniert vermutlich noch immer. Meine Strategie mit Frankreich klarzukommen bestand daraus dem Land so schnell, so oft und so heftig wie möglich in die Eier zu treten. Ich hab ein paar Kleinigkeiten gemacht (Navarra zum Vasallen machen, Provence annektieren), mich mit Österreich verbündet und dann Frankreich den Krieg erklärt, während das noch dabei war sich vom Hundertjährigen Krieg zu erholen.

Ich hab das dann auch tatsächlich gewonnen, und ich hab mich bei den Friedensverhandlungen darauf konzentriert Frankreich möglichst viele Vasallen abzunehmen, die ich mir dann selber geschnappt habe. Das ganze hab ich noch zwei oder dreimal wiederholt, und irgendwann war Frankreich dann keine Gefahr mehr.

In einem Spiel das schon eine Weile läuft ist die Vorgehensweise eher unrealistisch, weil Frankreich militärisch zu stark ist. In dem Fall würd ich schaun, das ich möglichst viele große europäische Verbündete kriege, und auf das Beste hoffen.

Und ja, den Hundertjährigen Krieg als England gewinnen ist schwer (ich bin sicher es geht, aber gemacht hab ichs noch nicht).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #163 am: 27.01.2015 | 13:21 »
Ist auch echt eines der besten Features an dem Spiel, dass es so unglaublich viele tolle Projekte gibt die einen immer wieder dazu reizen das Spiel anzuwerfen.

Derzeit spiele ich aber einfach mit Castillien... und bin gerade auf dem besten Wege mit ganz Süd- und große Teile Nordamerikas unter den Nagel zu reißen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #164 am: 27.01.2015 | 13:28 »
Shenryyr und Arumba spielen übrigens hier gemeinsam Schottland. Beides sind sehr erfahrene EU IV-Spieler. Interessant ist die Playlist, weil sie sich gegenseitig Hinweise und Guides zum Spiel erklären, da sie teilweise doch recht anders das Spiel gemeistert haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #165 am: 27.01.2015 | 13:35 »
Von Shenryyr, hab ich übrigens auch die England-Taktik.
Aber während der das auf schwer und Ironman bringt, hab ich es mal geschafft, das Ergebnis "England bekommt die PU" auf Normal nachzustellen. Mit hier und da neuladen.  ~;D


Ich hab die letzten beiden Patches noch gar nicht gespielt.
Gibt es irgendwelche von den neuen Staaten die sich zu spielen lohnen? Oder ist das alles Stammes-Kleinscheiß Zenübungsmaterial?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #166 am: 27.01.2015 | 13:48 »
da ich gerade erst eingestiegen bin im Spiel weiß ich nicht welche neu sind. Ich habe einmal kurz in Nordamerika gespielt und das war eher so "meh".


Gut aktuell läuft es ja mit Spanien und eventuell hält sich Frankreich ja an unser Bündnis. Auch wenn früher oder später wieder ihr "Wunsch nach Provinzen" dfür Sorgen wird das sie mich angreifen. Vor allem wenn sie sich im Grunde alle meine Provinzen wünschen  ::)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #167 am: 27.01.2015 | 13:53 »
Ja, aber im Grunde wünschst du dir doch auch ihre Provinzen, oder nicht? :D

Ich hab die letzten beiden Patches noch gar nicht gespielt.
Gibt es irgendwelche von den neuen Staaten die sich zu spielen lohnen? Oder ist das alles Stammes-Kleinscheiß Zenübungsmaterial?
Es gibt eine ganze Menge neuer Nationen, überall wo nicht Europa ist. Viele davon sind auch gar nicht so klein (zumindest im Vergleich zu ihren unmittelbaren Nachbarn). Ausprobiert hab ich davon allerdings noch keine.

Unabhängig davon würde ich momentan kein Spiel in Südamerika anfangen, weil da die El Dorado Expansion diverse Neuerungen bringen wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #168 am: 27.01.2015 | 14:52 »
Äthiopien. Der Powerplayer in seiner Ecke. Mit Religion als erster Idee und dem großartigen Casus Belli durch Deus Vult steht einem koptischen Großreich wenig im Weg (außer erst Mameluken und später dann Osmanen).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #169 am: 27.01.2015 | 14:56 »
(außer erst Mameluken und später dann Osmanen).
Wenig. ^^
Und in der Sahara ist es ein wenig warm, hmm?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #170 am: 27.01.2015 | 16:03 »
Südlich der Sahara kann man aber wunderbar ins Herz von Afrika vorstoßen. Der Westen steht dann offen. Aber ein bisschen Geduld und nicht durch kolonisieren. Da entsteht irgendwann ein weiteres koptisches Königreich auf der Route. Perfekt als Vasall.

Mamelukenarmeen kann man übrigens schön in den eigenen Berg- und Wüstenregionen aushungern, weil die geringe Basetax und das entsprechende Supply Limit großen Verbänden echt weh tun.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #171 am: 28.01.2015 | 10:26 »
die Mameluken wurden bei mir bislang immer von den Ottomanen aufgerieben...

bei meinem Spanienspiel hält mein Bund mit Frankreich und da ich da eigentlich nicht nach Norden expandieren will bin ich auch froh drum. Gut wenn die sich mit dem "Commonwealth" prügeln würden würde mich das auch nicht stören, die brauchen ja auch eine Beschäftigung.

Expandieren möchte ich in der neuen Welt, in Nordafrika und eventuell nach Süditalien. Neapel ist schwach. >;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #172 am: 15.04.2015 | 19:51 »
Frankreich ist echt krass hart.

Da hab ich das schon auf die Hälfte zurecht gestutzt mit meinen Spaniern...
und komme mit 1.000.000 Mann unter Waffen und 500.000 Manpower in Reserve an...
habe 3 Ideengruppen die meine Truppen boosten...
und den gleichen Militärtech-Level wie die Franzosen...

... und dann gewinne ich das nur haarscharf nach einem sehr langen und sehr kräftezehrenden Krieg, vermutlich weil meine Manpower schneller nachgewachsen ist. Wow.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #173 am: 16.04.2015 | 00:58 »
Frankreich ist der Endboss von EU4.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #174 am: 7.09.2019 | 15:14 »
*raise thread*

Jetzt, wo das Spiel schon ein paar Jahre älter ist und es einen Haufen Expansions, Content Packs, Unit Packs und wasweißich gibt, was braucht man davon für ein gutes Spielerlebnis?

Meine Erfahrungen mit EU 3 waren diesbezüglich, dass die vier großen Erweiterungen einiges an Mehrwert brachten und größtenteils ihr Geld wert waren. Jetzt aber bei EU 4 sehe ich allein an Expansions, die, soweit ich das erfasse, alle die Spielmechaniken umkrempeln, ein ganzes Dutzend an der Zahl und selbst mit Rabatt läppern sich die Euronen für Grundspiel + Expansions schnell.