Umfrage

Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?

Warhammer 40.000
10 (43.5%)
Warhammer Fantasy
9 (39.1%)
Beides ungefähr gleich
4 (17.4%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« am: 5.09.2013 | 23:54 »
Ja, meiner Wahrnehmung nach ist WH40k beliebter und wird mehr gespielt, aber vielleicht irre ich mich da auch, daher die Umfrage. Im Idealfall eine Begründung, warum ihr dieses Setting lieber spielt.

Dabei auch gerne eine Differenzierung, wo der Flair des Settings und wo die Regeln euch besser gefallen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #1 am: 6.09.2013 | 07:56 »
Ich mag Fantasy lieber, weil mir das 40k Setting wirklich tierisch auf den Sack geht. Fantasy ist ja schon rassistisch, paranoid und dyster, aber 40k treibt das so dermaßen absurd auf die Spitze, dass ich keinen Spaß mehr daran habe.

Edit: Ups, ich seh grad, dass wir uns im TT-Bereich befinden.
Ähm ... da mochte ich allerdings 40k lieber. Aber das ist Jahre her (erste deutsche TT-Version). Die offenen Einheiten fand ich gelungener als die Blöcke von Fantasy und die Missionen von 40k besser als das simple Mach-den-Gegner-platt von der damaligen Fantasy-Version. Keine Ahnung, wie das heute ist.
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 08:12 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #2 am: 6.09.2013 | 08:00 »
WH40K, ganz klar.
Fantasy ist für mich zwar nachwievor das Dark Fantasy Setting schlechthin, besonders mit 2nd Ed. Regeln, bei WH40K dagegen ist die Bandbreite des Machbaren so riesig, sowohl was die Handlung angeht (vergleich: Dark Heresy zu Rogue Trader zu Deathwatch) als auch ob man einfach nur Düster oder Over-the-Top spielen will.

Mit den beiden Up Close and Personal Spielen (Dark Heresy, Only War) finde ich nicht ganz so interessant.
Deathwatch ist nett, haut mich aber nicht vom Hocker.
Rogue Trader und Black Crusade dagegen sind ganz mein Ding, da ist mal Epic Scope drin.

Für das TT gilt praktisch das selbe.
Ich mag es einfach, bei WH40K tierisch viele Guardsmen und Panzer an die Front zu werfen, habe Spaß an meine Valkyren, etc.
Ebenso mochte ich die Spezialistenspiele wie Epic und Battlefleet Gothic irgendwie lieber als deren gegenstücke bei Fantasy.
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 08:20 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #3 am: 6.09.2013 | 08:02 »
Ich mag das 40K lieber. Beim Fantasy mag ich einige der Regeln nicht wirklich und das die Armeen in Blöcken über die Platten rennen schreckt mich komplett ab.
Außerdem mag ich wilde ballereien. Und ich spiele Orks  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #4 am: 6.09.2013 | 08:31 »
Mit dem Hintergrund von Warhammer 40.000 verbindet mich mehr.

In den jeweils aktuellen Editionen (die ich beide deutlich besser als die jeweiligen zwei bis drei Vorgänger finde) halte ich Warhammer Fantasy für das bessere Spiel - auch wennn es in meinen Augen noch besser sein könnte, wenn die in Warhammer 40.000 etablierten Regeln für Befestigungen als Teil normaler Armeelisten stattdessen in Warhammer Fantasy gelandet wären.

Wenn ich aus dem gesamten Verlagsprogramm - inklusive vergriffenen Spielen/Auflagen - wählen kann, dann lande ich allerdings auch bei den Regeln auf Warhammer 40.000-Seite, und zwar in Form von Titan Legions/Space Marine (Epic 2nd Edition).

Was soll ich unter diesen Vorraussetzungen also ankreuzen?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #5 am: 6.09.2013 | 09:51 »
@blut_und_glas: Im Zweifel würde ich mich dann an den aktuellen Editionen orientieren. Aber letztlich musst du selber wissen, ob und was für ein Urteil du fällen möchtest. Da will ich keine Vorgaben machen.
« Letzte Änderung: 8.12.2013 | 11:54 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #6 am: 7.09.2013 | 18:51 »
Warhammer Fantasy! - weil ich die Regeln mit den Einheitenformationen gut finde, denn es gibt dem ganzen noch etwas mehr Taktik.

Vom Setting sind beide gleich cool!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #7 am: 10.09.2013 | 11:42 »
Waren jetzt nicht so viele Stimmen, aber zumindest scheint 40k doch vorne zu liegen, was mich wenig überrascht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #8 am: 16.09.2013 | 15:08 »
Ich hab auch das Gefühl, dass in den letzten Jahren mehr in 40k investiert wurde und hier auch mehr externe Lizenzen vergeben wurden (Computerspiele, RPGs und so)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was magst du lieber: Fantasy oder 40k?
« Antwort #9 am: 17.09.2013 | 15:59 »
Fantasy.

Ich verstehe das einigen Spielern die starren Regeln ins besondere im Bezug auf Formationen und Bewegungen missfallen, aber gerade die geben dem Spiel erst so einen Hauch taktischer Tiefe. Erst so kann man den Gegner wirklich mal austricksen und ausmanövrieren und tatsächlich taktisch gewinnen. Statt durch Würfelglück, die härtere Liste oder einen Stein-Schere-Papier-Glücksfall wo man den Stein hat und der Gegner die Schere...