Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Savage Worlds wird ja gerade fanfinanziert neu aufgelegt. Rockt euch das? Was haltet ihr von den Rewards und Stretchgoals?

http://www.prometheusgames.de/verlag/savage-worlds-fan-finanzierung/
« Letzte Änderung: 26.02.2014 | 21:31 von Timberwere »

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #1 am: 26.09.2013 | 20:01 »
Ich finde es legitim und die Preise sind fair.

Was mich ein bisschen stört: Man zahlt 10,- für die Addons ohne dass klar ist, ob es überhaupt welche geben wird.

Online Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #2 am: 26.09.2013 | 20:03 »
Ich finde die Idee garnicht mehr.
Ich bekomme alle Produkte, die ich mir vermutlich eh iwann gekauft hätte und dazu noch einigen Kram extra, dafür das ich länger warte. Das ist eigentlich ein ganz fairer Deal...

Ich hoffe bei den Addons einfach mal, dass das was wird, dann ist es günstig :D
Wenn nicht, ist es eher uncool...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #3 am: 26.09.2013 | 20:21 »
Was mich ein bisschen stört: Man zahlt 10,- für die Addons ohne dass klar ist, ob es überhaupt welche geben wird.
Musst du ja nicht... Du kannst auch warten bis klar ist welche Addons kommen und dann erst zuschlagen.

Die Aktion ist jetzt knapp 6 Stunden online und schon 8% finanziert. Sieht nicht schlecht aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Text

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #4 am: 26.09.2013 | 20:34 »
Mich erschreckt es ein bisschen dass der Prometheus Verlag keine viertausend Euro flüssig hat.
Ich hätte nicht gedacht dass Rollenspiel-Verlage in so einer prekären Lage sind.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #5 am: 26.09.2013 | 20:36 »
Warum locker haben? Ich finde die Aktion sieht mir mehr nach Werbung aus, als nach "wir haben kein Geld".

Ich finde die Idee irgendwie ganz nett, und muss echt überlegen, welches Paket ich mir nächsten Monat hole.

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #6 am: 26.09.2013 | 20:40 »
Mich erschreckt es ein bisschen dass der Prometheus Verlag keine viertausend Euro flüssig hat.
Ich hätte nicht gedacht dass Rollenspiel-Verlage in so einer prekären Lage sind.

Ich denke schon dass die das Geld flüssig hätten. Es geht wohl eher darum, dass das GRW nunmal nachgedruckt werden muss, sich aber dann eher tröpfelnd verkaufen würde, nicht in einem Schub wie eine echte Neuerscheinung. Es würde dann wohl einfach zu lange dauern bis wieder genug Geld drin ist um die nächste Neuerscheinung zu drucken.

Da ist es mir lieber der Verlag wirbt mit dieser Aktion Geld für den Nachdruck ein und ich bekomme mein vorbestelltes Hellfrost Kreaturenbuch noch dieses Jahr...

Text

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #7 am: 26.09.2013 | 20:51 »
Dann ist ja gut, wenn das die Botschaft war - und die bei anderen entsprechend ankommt  :d

Bei mir impliziert "Crowdfunding" halt "wir haben eine tolle Idee, aber nicht genug Geld um es auf eigene Faust umzusetzen".

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #8 am: 26.09.2013 | 21:02 »
Tut mir leid, aber bei mir kommt das auch an wie Ebbe in der Kasse. Vor allem, wenn es sich nicht um irgendein Nischenprodukt handelt oder eine Neuerscheinung, sondern um einen Grundbandneudruck.

Auch ne Art, den Absatz auf Kredit zu erzielen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #9 am: 26.09.2013 | 21:29 »
Ich verstehe das Nachdrucken der GER(TA) auch eher als Maßnahme, die eh kommen sollte, so aber dafür sorgt, dass PG die Neuauflage durchzieht, schon gewisse Margen der Produktion sicher los wird und zusätzlich noch 4.000€+X hat, mit denen sie andere geile Sachen machen können. Quasi ein Beschleunigen der Sachen, die eh in der Pipeline sind. Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass es geile Sachen in der Pipeline gibt.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #10 am: 26.09.2013 | 23:13 »
Kickstarter dient auch dem Einpeitschen der Fans.

Der Verlag ist doch hochglücklich, wenn er schonmal 100 Bücher verkauft hat (um eine Zahl zu nennen), noch bevor nur eine Seite gedruckt ist.

Und wenn die Leute erstmal wegen der Strechgoals völlig ausrasten, dann holla die Waldfee, kauft der ein oder andere was, was er sonst nicht gekauft hätte - oder sonst gar nocht entstanden wäre.

Im Prinzip eine Win-Win-Situation für Verlag und Käufer.

Die Preise sind fair, muss ich nur nachdenken, auf welchem Level ich einsteige. ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #11 am: 26.09.2013 | 23:15 »
Ist das wirklich nur der Nachdruck des Grundregelwerks einer etablierten Rollenspielserie, das zwingend notwendig ist, um die Setting-Bände mit den Spielregeln zu versorgen? Dann wäre diese Finanzierungskampagne doch prinzipiell unnötig, weil das Buch der Grundbaustein der Serie ist.

Wenn die Kampagne dazu dienen soll, zusätzliche Settings zu finanzieren, wäre es da nicht sinnvoller, die Finanzierung direkt darauf zu formulieren? Denn diejenigen, die schon ein aktuelles Regelwerk haben, werden sich nicht unbedingt einen zusätzlichen Nachdruck kaufen wollen.

Insofern beibt die Frage, ob es rockt, noch offen.

Zum Fortschritt der Finanzierung: Interessant wird die Progression erst nach den ersten zwei Tagen, nachdem die Enthusiasten alle zugeschlagen haben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #12 am: 26.09.2013 | 23:29 »
Mich erschreckt es ein bisschen dass der Prometheus Verlag keine viertausend Euro flüssig hat.
Ich hätte nicht gedacht dass Rollenspiel-Verlage in so einer prekären Lage sind.

Ich finde das auch ziemlich erschreckend:

Zitat
Zunächst geht es bei der Fanfinanzierung darum, das Savage Worlds-Grundregelwerk als günstiges, vollfarbiges Hardcover und als noch günstigeres Softcover wieder verfügbar zu machen. Daher möchten wir sowohl die Gentleman’s Edition Revised als auch die Gentleman’s Edition Revised Taschenausgabe überarbeitet nachdrucken lassen. Der Nachdruck soll möglichst parallel erfolgen. Um das Risiko auf ein für uns kalkulierbares Maß zu senken, benötigen wir eine Gesamtsumme von 4000 Euro.

[...]

Mit dem Finanzierungsziel ist ein Nachdruck des Regelwerkes gesichert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wen das ansprechen soll.
Fans des Regelwerkes haben das Ding doch schon daheim stehen - und jetzt soll ich das nochmal finanzieren?
Danke, ich habe schon ein Hardcover und 2 Softcover davon hier im Regal.

Damit vielleicht am Ende ein Stretch-Goal dabei heraus kommt oder nicht, möglicherweise vielleicht eventuell?? Öhmmm... Nö.
Beim Hellfrost-Vorbesteller habe ich mitgemacht, aber das hier ist so schwurbelig - da kann ich wohl drauf verzichten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #13 am: 27.09.2013 | 00:31 »
Die Idee einen Nachdruck zu machen, der nicht so viel Geld bindet, dass die planmäßigen Veröffentlichungen leiden ... das ist gut!

Fans des Regelwerkes haben das Ding doch schon daheim stehen [...]
Wirkliche Fans kaufen das Buch für ein paar neue Illus, neue GRW-Abenteuer, ... usw. auch nochmal.
Einfach um es den Mitspielern in der Runde oder auf ner Con zeigen zu können.
"Schaut mal SW ist jetzt noch cooler. Der Verlag hat dies und jenes neu gemacht. Es gab nie ein besseres SW-Buch um damit anzufangen, ..."

Ich werd mich wohl nicht beteiligen. Mir reichen GE, GERTA, Explorer's Edition und Solomon Kane als Regelbücher.
Dafür, dass mich SW nicht so sonderlich begeistert (ein gutes Spiel, aber eher nicht so meines), hab ich eher zu viele als zu wenige Regelausgaben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Draig-Athar

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #14 am: 27.09.2013 | 00:37 »
Sollte das Ziel nicht erreicht werden, machen wir es wie bei Hellfrost: Beide Produkte kommen auf jeden Fall, nur halt ein bissel langsamer und nicht parallel.

Ich denke ja nicht, dass es Prometheus so schlecht geht, die wollen halt etwas Planungssicherheit und nicht zu viel Kapital in Grundregelwerke auf einmal investieren. Immerhin geht es bei dem Projekt darum zwei sehr ähnliche Produkte gleichzeitig auf den Markt zu bringen, und nicht darum ob überhaupt eines kommt.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #15 am: 27.09.2013 | 07:21 »
Generell finde ich die Aktion gut, aber irgendwie fehlen mir da noch ein paar Infos...

Wann werden denn die PDF ausgeliefert? Ich hatte mir sowieso überlegt die PDF zu kaufen, scheinbar sind die ja durch die Aktion extrem verbilligt ? 2 zusammen für nur noch 4.95eur anstatt eins fuer 9.95 EUR bzw. 14.95 EUR ? Irgendwie kann ich das fast nicht Glauben ? Habe ich da was übersehen ?

Was passiert mit meinem Geld , wenn die Aktion nicht zu Stande kommt ? Bekomme ich dann trotzdem nach dem 11.11. die Sachen ?

Ansonsten finde ich die Aktion Super. Ist halt ein kleiner Verlag und den unterstützt man gern, damit das Hobby in Deutschland mehrgleisig bleibt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #16 am: 27.09.2013 | 07:23 »
Generell finde ich die Aktion gut, aber irgendwie fehlen mir da noch ein paar Infos...

Wann werden denn die PDF ausgeliefert? Ich hatte mir sowieso überlegt die PDF zu kaufen, scheinbar sind die ja durch die Aktion extrem verbilligt ? 2 zusammen für nur noch 4.95eur anstatt eins fuer 9.95 EUR bzw. 14.95 EUR ? Irgendwie kann ich das fast nicht Glauben ? Habe ich da was übersehen ?

Was passiert mit meinem Geld , wenn die Aktion nicht zu Stande kommt ? Bekomme ich dann trotzdem nach dem 11.11. die Sachen ?

Ansonsten finde ich die Aktion Super. Ist halt ein kleiner Verlag und den unterstützt man gern, damit das Hobby in Deutschland mehrgleisig bleibt.


Stell die Frage doch noch mal hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1754373/topicseen.html#new - da lesen die Leute von P. mit.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #17 am: 27.09.2013 | 16:16 »
Stell die Frage doch noch mal hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1754373/topicseen.html#new - da lesen die Leute von P. mit.

Wir lesen auch noch ein bisschen mehr mit :) . Aber ja, es ist organisatorisch einfacher, wenn solche Fragen im Partner-Thread gestellt werden. PN an mich geht auch, aber die kann ich in der Regel erst gegen Abend lesen.

Für diejenigen, die noch nicht dort vorbei geschaut haben, kurzer News-Ticker :) .:

1. Die Aktion ist schon bei 14%. Ihr seid fantastisch.
2. Es gibt einen neuen Fan-Level: GER + GERTA + beide als PDF + alle PDFs der Aktion . Das war vorher nur als Kombinaiton zweier Level möglich.
3. Es gibt eine eigene Fragen und Antworten Seite zu Fan-Finanzierung.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #18 am: 27.09.2013 | 16:30 »
Super, habe mich auch nun beteiligt - freu mich auf die zusätzlichen PDF  :)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #19 am: 27.09.2013 | 19:25 »
Ich bin zu blöd. Wo auf der Seite kann man sich beteiligen!?

Samael

  • Gast

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #21 am: 27.09.2013 | 20:44 »
Danke.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #22 am: 27.09.2013 | 22:11 »
Es gibt einen neuen Fan-Level: GER + GERTA + beide als PDF + alle PDFs der Aktion

Das ist echt reizvoll. Und man wäre 1 %. ~;D

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #23 am: 27.09.2013 | 22:23 »
Ich bin zu blöd. Wo auf der Seite kann man sich beteiligen!?

Samael hat den Link schon gepostet. Dass die ... ich nenne sie mal Überschriften auf der Projektseite mal auf externen Inhalt (wie die Rewards) und mal auf sich selbst (das Bild) verlinken, ist aber definitiv verwirrend. Ich schau mal, was sich da machen lässt.

Das ist echt reizvoll. Und man wäre 1 %. ~;D

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wie gesagt ist der neue Level "nur" eine Kombination zweier bestehender (3+7 und 5+6, was beides keine 12 ergibt >;D ), und wurde explizit hier im Partner-Thread angefragt. Es könnten also vielleicht 2% sein ;) .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #24 am: 27.09.2013 | 22:44 »
Ich glaube Feyamus meinte, dass 40,- 1% von 4000,- sind.