Autor Thema: Rollenspiel für 2  (Gelesen 3359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Rollenspiel für 2
« am: 1.10.2013 | 15:36 »
Hallo zusammen,

wie viele von euch komme ich nicht so oft zum spielen wie ich es gerne würde. Glücklicherweise ist meine Frau auch Rollenspielerin, daher
sind wir jetzt auf der Suche nach Rollenspielen die gut zu zweit funktionieren.

Ich würde gerne eure Vorschläge lesen, wenn möglich schreibt auch ein oder zwei Sätze dazu warum dieses Spiel gerade für 2 gut geeignet ist.
(Kampflastige Systeme wie D&D, DSA, Savage Worlds, Shadowrun finde ich persönlich weniger geeignet da diese meist davon leben verschiedene
Konzepte taktisch klug einzsetzen.)
Ob Indie oder Mainstream ist übrigens egal.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #1 am: 1.10.2013 | 15:48 »
Ich kann nicht viel weiterhelfen.. aber das hier ist mir mal über den Weg gelaufen:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/64278/One-on-One-Adventures-Compendium
und
Monophobie (Cthulhu Adventures for Lone Investigators)
http://www.unboundbook.org/?p=82
mehr hier: http://rpggeek.com/rpgitem/82554/monophobia-a-fear-of-solitude

ps: podcast zum thema: http://www.system-matters.de/2013/02/12/episode-78-1on1-oder-rollenspiel-im-duett/
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 15:54 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Nin

  • Gast

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #3 am: 1.10.2013 | 15:59 »
Ich kann da nur (mal wieder) Don't rest your head empfehlen, das zum einen mit einer coolen Grundidee (Leute, die nicht schlafen können aus einem bestimmten Grund und dadurch mindfuckige Kräfte entwickeln, die aber auch auf einen zurückfallen können...) daherkommt und zum anderen schon vom Regelwerk nicht davon ausgeht, dass die Charakter zwingend als Gruppe unterwegs sind sondern sich eher "über den Weg laufen".
Und zu zweit kann Horror noch mal ganz anders aufgebaut werden...

Dann wäre da noch Breaking the ice, ein Dating-Spiel für - tja eben genau zweit ;) Habs rumstehen aber noch nicht probegespielt, die Regeln sehen aus als könnte das Spass machen!

Im letzten "Bundle of Holding" war Annalise - A story of Pain, Hunger & Redemption" dabei, dass auf jeden Fall vom Design extrem ansprechend ist und von der Idee auch schonmal spannend: Man spielt (noch lebende) Opfer von Vampiren, die irgendwie unter deren Einfluss stehen und deren Leben sich dadurch verändert. Das Ganze ist als Story-Game ausgelegt, hab aber nur sehr schnell quergelesen und noch keine Ahnung, wie es letztlich ist. Soll aber explizit mit 2 Spielern gut funktionieren.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #4 am: 1.10.2013 | 16:07 »
Vielleicht hilft dir auch noch dieser Thread weiter.

Als Zweierspiele ausgelegt sind Beasthunters, Breaking the Ice und One Shot. Die Reihe von "1 on 1 Adventures" für Pathfinder/D&D wurde ja schon genannt. Die älteren "Challenges"-Dinger für ADnD sind auch für SL+1 Spieler.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #5 am: 1.10.2013 | 16:19 »
Also sämtliche marktüblichen Rollenspiele (Shodowrun, DSA, D&D, Midgrad, CoC ...) funktionieren mit SL und einem Spieler problemlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #6 am: 1.10.2013 | 16:25 »
Dem stimme ich aus Erfahrung zu.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #7 am: 1.10.2013 | 16:28 »
Bei einigen (D&D4, ick hör dir trapsen) sollte der Spieler dann aber mindestens zwei Charaktere übernehmen, damit das Ganze wirklich Spaß macht. Oder der SL stellt ein paar NSCs.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #8 am: 1.10.2013 | 16:38 »
Sicher, je nach Abenteuer und Spielwunsch müssen eventuell ein paar Hilfskrücken an den Start gebracht werden. Das ist aber kein Problem... In meinen Runden gab es schon NSC, die als vollständige "Spieler" anerkannt und gehegt wurden; sie bekamen sogar satt Anteile vom Luht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #9 am: 2.10.2013 | 20:42 »
Wieso Krücken? Mit so einem Spiel ist man doch sehr viel näher an Film oder Buch als mit klassischen Rollenspiel und vielleicht ist es ja genau, das die beiden wollen.
Kurze klare Worte

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #10 am: 2.10.2013 | 20:52 »
Hallo zusammen,

wie viele von euch komme ich nicht so oft zum spielen wie ich es gerne würde. Glücklicherweise ist meine Frau auch Rollenspielerin, daher
sind wir jetzt auf der Suche nach Rollenspielen die gut zu zweit funktionieren.

Ich würde gerne eure Vorschläge lesen, wenn möglich schreibt auch ein oder zwei Sätze dazu warum dieses Spiel gerade für 2 gut geeignet ist.
(Kampflastige Systeme wie D&D, DSA, Savage Worlds, Shadowrun finde ich persönlich weniger geeignet da diese meist davon leben verschiedene
Konzepte taktisch klug einzsetzen.)
Ob Indie oder Mainstream ist übrigens egal.

Burning Wheel funktioniert perfekt zu Zweit. Siehe auch diese Play Beispiele:

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3246-BW-One-on-One-Part-1-Master-Si-Juk

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3263-BW-One-on-One-Part-2-Si-Juk-s-Odyssey

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3330-BW-One-on-One-Part-3-Si-Juk-Meets-Death

http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?3472-BW-One-on-One-Part-4-Not-Just-the-Firebrand-but-the-Fire
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #11 am: 2.10.2013 | 21:09 »
Wieso Krücken? Mit so einem Spiel ist man doch sehr viel näher an Film oder Buch als mit klassischen Rollenspiel und vielleicht ist es ja genau, das die beiden wollen.

Um das Wort "Krücken" mal nicht aus dem Kontext zu reißen:
"je nach Abenteuer und Spielwunsch müssen eventuell ein paar Hilfskrücken an den Start gebracht werden"
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #12 am: 2.10.2013 | 21:19 »
Natürlich funktionieren alle Rollenspiele theoretisch zu zweit, ich würde es aber eher an bestimmten
Plots bzw. Spielinhalten festmachen, die sich für einen Spieler besser eignen.
Und da sind wir wieder bei der Systemfrage. Spiele, die ein Hack&Slay-Plot propagieren, würde
ich als eher schlechter geeignet empfinden.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass dialoglastiges Spiel hervorragend zu zweit funktioniert.
Explorative und Investigative PLots sind auch super. Für Investigation würde ich sogar behaupten, dass
es für zwei am besten geeignet ist.

Außerdem frage ich mich, ob es nicht auch spielleiterlose Spiele gibt, die für zwei Spieler gut sind.
Ist z.B. Breaking The Ice so eines?

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #13 am: 3.10.2013 | 07:54 »
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

In Annalise und Breaking the Ice hab ich auch schon reingelesen. (Diese sind sehr auf ein Thema fokussiert und nicht auf langes Spielen ausgelegt)
Don't rest your Head hatte ich schonmal vor 2 Jahren oder so gelesen, das werde ich mir nochmal angucken.
Sweet Agatha scheint wohl nicht zu bekommen zu sein, falls mir da jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen.
Mein Burning Wheel Gold hab ich mir jetzt auch wieder aus dem Regal geholt, vielleicht ist eine Kleinstrunde auch gut geeignet durch die
Regeln zu steigen (in dem Fall fehlt nur noch ein Fantasy Setting).

Die SL-losen Spiele scheinen tendenziell zu 2t zu funktionieren, sind aber sehr auf ein Thema/Handlung fokussiert und nicht auf längeres Spielen ausgelegt (meist 1-6 Sessions).
Mir ist klar das man die Klassiker (D&D, DSA, SR) auch zu 2t spielen kann, aber spielmechanisch sind diese eben eher auf Kampfkonflikte ausgelegt und wir möchten nicht
mehrere Charaktere durch Dungeons oder Hochhäuser jagen sondern uns auf die Geschichte eines oder zweier (falls wir uns abwechseln) Charaktere konzentrieren.

Nach dem anhören des System Matters Podcasts kamen mir Cthulu und die WoD in den Sinn, beides lässt sich gut ohne/mit wenig Kampf spielen.
Auch Fate wäre vermutlich eine gute Wahl, wobei ich Fate Core noch nicht gelesen habe. (aber F2G und FAE machen einen soliden Eindruck)
Hat jemand Erfahrung mit den Gumshoe-Spielen gemacht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #14 am: 3.10.2013 | 08:17 »
Für Spiel zu zweit hab ich auch gelegentlich mal Nobilis benutzt. Das funktionierte sogar regelmäßig besser als mit einer Party, wie das eigentlich gedacht ist.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #15 am: 3.10.2013 | 09:37 »

Hat jemand Erfahrung mit den Gumshoe-Spielen gemacht?


Nein, aber ich halte die für Zweierrunden eher ungeeignet. Im besten Fall sind ja so gut wie alle Investigative Abilities vertreten, das wird bei einem Charakter schwer (und investigative Sachen rocken alleine sicher nicht so sehr wie persönliches Drama).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #16 am: 3.10.2013 | 09:52 »
Für Spiel zu zweit hab ich auch gelegentlich mal Nobilis benutzt. Das funktionierte sogar regelmäßig besser als mit einer Party, wie das eigentlich gedacht ist.

Das werd ich mir auch mal angucken.

Eisvogel

  • Gast
Re: Rollenspiel für 2: Everway?
« Antwort #17 am: 3.10.2013 | 10:40 »
Hallo,
ich habe schon einige schöne DSA-oder Ars Magica-Abende 1:1 verbracht, sowohl als Meister als auch als Spieler. M.M.n. kommt es weniger aufs Regelsystem als auf die Spieler bzw. den Spielstil an.
Was als Ansatz eventuell geeignet sein könnte (keine eigene 1:1 Erfahrung), sind "würfellose" Systeme à la Everway, bei denen das Abenteuer nicht plötzlich zu Ende ist, weil der SC durch Würfelpech z.B. in einem eigentlich für den Plot unwichtigen Aufwärmkampf stirbt. Das Everwayprinzip (tarotartige Karten, die benutzt werden, um die Story erzählerisch voranzubringen), kann natürlich auch in einem anderen Setting benutzt werden. Inrahkarten in DSA, irgendwelche Tarotkarten in einem beliebigen Setting usw.
Wie geschrieben, habe ich keine Erfahrung damit  im "Rollenspiel für 2", habe das aber schon erfolgreich als zusätzliches Element in klassisches Rollenspiel eingebaut.

Gruß,
Eisvogel

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #18 am: 3.10.2013 | 10:50 »
Eigentlich sollten doch Hex-Crawling oder Exploration Sachen genau das richtige sein um auch zu zweit etwas länger spielen zu können, etwa Stars Without Number, Traveller oder Adventurer, Conqueror, King.
Für mich musste ich feststellen, das "ganze" Abenteuer zu zweit wenig Spaß machen, da quält man sich ab einer Weile eher durch und der Satz "Na komm, sag mir schon die Lösung" fiel auch öfters.
Zuedm haben die genannten Dinger Erschaffungsregeln für alles mögliche, da ist man selbst als SL öfters überrascht womit man es gerade zu tun hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #19 am: 3.10.2013 | 10:58 »
Rätsel, investigative Schlussfolgerungen und sowas würde ich auch vermeiden, eventueller Frust ist für 1-on-1 ziemlich tödlich. Dann lieber was Charakterzentriertes, oder was Kampforientiertes, wo sich eventuell sogar ein Schach-Feeling einstellen kann.
Railroading ist auch keine schlechte Idee, meiner Meinung nach.

Offline Vincent_V

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vincent_V
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #20 am: 3.10.2013 | 13:25 »
Wenn wir was in Richtung Kampf spielen möchten greifen wir lieber zu Brettspielen a la Descent oder Earth Reborn. Da spielt man dann tatsächlich gegeneinander und bringt mehr Spannung.

Sicher kann man mit auch DSA/D&D/SR/SW charakterzentrisches Rollenspiel betreiben, aber wenn man sich die Regeln anschaut so sieht man schon worauf man erhöhtes Augenmerk gelegt hat.
Und wenn ich 80% der Regeln nur in 10% der Regelanwendungen nutze wieso nicht gleich was anderes spielen.

Sich alleine einen Fall auszudenken den der andere Lösen soll ist sicherlich Frustgefährdet, daher auch meine Frage nach den Gumshoe-spielen.

Adventurer,Conqueror, King und Everway sagen mir garnichts, da guck ich mal was das ist.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #21 am: 3.10.2013 | 13:37 »
Ohne jetzt allen Links zu folgen, werde ich mal FATE in den Ring. Diverse Stile werden unter stützt, Meta ist zu Zweit verdammt cool und das wenige würfeln sollte auch passen. Guckt euch mal MALMSTURM an. Kostenlos und sehr sexy!!!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Rollenspiel für 2
« Antwort #22 am: 3.10.2013 | 16:39 »
Ein Spiel, das man gut ohne Kampf spielen kann ist mein Trauma Universalrollenspiel.
Es hat sehr viele Regelmechaniken, um differenziertes Rollenspiel zu machen (z.B. ein positives Beziehungssystem und Psychologieregeln, die man optional ins Spiel einbinden kann).
Trauma ist Deutsch und mit dem Grundbuch (180 Seiten) regeltechnisch komplett. Es gibt sogar ein kostenloses Wiki mit Welten dafür und ein aktives verlagseigenes Forum.
Erfahrungen mit einem SL und einem Spieler habe ich schon sehr viele gemacht. Ich würde sagen, das Spiel läuft bei zwei Spielern zur Hochform auf.
« Letzte Änderung: 3.10.2013 | 16:41 von Black Turning Wheel »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rollenspiel für 2: Everway?
« Antwort #23 am: 4.10.2013 | 17:07 »
Was als Ansatz eventuell geeignet sein könnte (keine eigene 1:1 Erfahrung), sind "würfellose" Systeme à la Everway, bei denen das Abenteuer nicht plötzlich zu Ende ist, weil der SC durch Würfelpech z.B. in einem eigentlich für den Plot unwichtigen Aufwärmkampf stirbt.
Dazu habe ich sogar ein paar einleitende Worte + einen Spielbericht online. Funktioniert recht gut. Wobei ich dazusagen muss: Wir haben SL-los gespielt.
Seit Sommer sind wir zu dritt. Das ist ... deutlich aufwändiger, bzw. man muss dann den Rahmen noch besser abstecken. (Meine Überlegungen dazu müsste ich auch mal aufschreiben und ausformulieren.)

Für Spiele zu zweit finde ich das dafür geschriebene Mars Colony ganz spannend. Wäre mir vor dem Kauf Wert Reviews und Actual Plays rauszusuchen.

Was ich auch mal 1:1 gespielt habe (das war gar nicht mal geplant, sondern hat sich aus einem Gespräch über die Runde, Setting & Co. ergeben), ist L5R. Da gibt's genug Themen, mögliche Begegnungen, ... die gerade 1:1 besser gehen, als in der Gruppe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan