Autor Thema: [DH] Verändertes EP-Vergabe-System  (Gelesen 2068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[DH] Verändertes EP-Vergabe-System
« am: 5.10.2013 | 21:51 »
[Mein Beitrag, den ich im Forum "Die Alte Welt" geschrieben habe. Hier nochmal gepostet, weil ich erwarte hier mehr Rückmeldung zu bekommen.  :)]


Ich werde wohl für Schattenjäger die Erfahrungspunktevergabe verändern.
Die aktuelle Methode gefällt mir nicht sonderlich. Ich finde auch, dass sie "das Falsche" belohnt.

Als neues Vergabesystem wird das von TSOY verwendet werden.
 Und zwar einerseits zu Gänze und andererseits angepasst, an die EP-Größen von Schattenjäger.
Die verfügbaren Pfade werden natürlich auch angepasst.

Was ergibt sich daraus?
Effektiv werden andere Dinge belohnt als zuvor. Die "moralischen" Entscheidungen der SC, ihre persönlichen Entwicklungen werden wichtiger Spielbestandteil. (Diese Entscheidungen und Entwicklungen werden auch als Bewertungsmaßstab an die Akolythen durch ihren Inquisitor angelegt.)
Unter dem Strich führt das zu einer ziemlich anderen Art von Spiel. Es produziert ein anderes Spielerlebnis und erfordert eine andere Herangehensweise an das Spiel.

Missionserfolg wird weiterhin belohnt.
Durch a) Überleben   :twisted:  ,
 b) Gesellschaftlichen Status oder Gruppenkontakte,
c) die Möglichkeit der Spezialausbildung,
d) Geld.

Nebeneffekte: Für verschiedene inquisitoriale Fraktionen (Xanthiten, Monodominatoren, ...) lassen sich entsprechende "Blöcke von Pfaden" bauen. Ob das Vorhandensein eines Pfades jetzt Voraussetzung ist, um in einer Fraktion angenommen zu werden? Keine Ahnung. Aber die den Fraktionen zugeordneten Pfade stehen auf jeden Fall für die "Credibility" einer Person.

Inspiration Schattenjäger so umzubauen: Eisenhorn-Romane.



Meinungen, Kommentare?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [DH] Verändertes EP-Vergabe-System
« Antwort #1 am: 5.10.2013 | 22:01 »
Auf den ersten Blick jedenfalls ein schöner Ansatz, der gerade zu Dark Heresy sehr gut zu passen scheint.

Mir fällt hier dann allerdings auch sofort auf, dass ich persönlich dann noch weitere Veränderungen vornehmen würde: Namentlich würde ich die Pfade dann gerne als in die Voraussetzungen für bestimmte Karriereränge/Alternativränge einfließen lassen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DH] Verändertes EP-Vergabe-System
« Antwort #2 am: 1.12.2013 | 23:26 »
Namentlich würde ich die Pfade dann gerne als in die Voraussetzungen für bestimmte Karriereränge/Alternativränge einfließen lassen.
Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

Jetzt, da ich ein paar Bücher wieder habe (z.B. das Handbuch der Radikalen) ... bin ich zu weiteren Überlegungen gekommen:
Die EP-Vergabe nur über SC-Keys laufen zu lassen finde ich - da die SC-Kompetenz ganz wesentlich von den gekauften Steigerungen abhängt - nicht unproblematisch. Bei TSoY/Solar System wirkt sich Zahl der erhaltenen EP nicht so stark auf die SC-Kompetenz aus. Deswegen ist eine unterschiedlich schnelle Entwicklung der SC nicht problematisch. Bei Schattenjäger ist das anders.

Deswegen die Idee:
Abenteuer-Keys, die an die Erwartungen des Inquisitors (Auftraggebers, ...) gekoppelt sind.
Dadurch lassen sich Missionsziele und Vorgehensweisen ebenso darstellen, wie die Abhängigkeit der SC von den Wünschen des Inquisitors. Außerdem würde der Mechanismus das Zusammenarbeiten der SC belohnen.

Bei Startabenteuer im GRW ("Erleuchtung") könnte z.B. ein Abenteuer-Key (noch nicht auf 40K umgerechnet) sein:

Aristarchus unterstützen [angelehnt an "Aide (to whom)", Solar System]
1 EP Sich konkret um seine Belange kümmern
2 EP Sich in Leiden oder Gefahr bringen
5 EP Aristarchus in schwierige Lage retten
Abkehr Den Einsatz für ihn beenden

Was noch:
Verwaltung der Gruppen-Keys: SL. Die SC haben ja ihren (expliziten oder implizierten) Einsatzbefehl und wissen eigentlich auch, was von ihnen erwartet wird.
Ausschüttung: Die Abenteuer-EP fließen in einen Gruppenpool, der dann in voller Höhe an alle SC ausgeschüttet wird. Vermutlich sinnvollerweise am Ende eines Spielabends.
Höhe der EP: Eigene Keys: auf einer Basis von 5 EP/ Abenteuer Keys: auf einer Basis von 10 EP ? Oder aber man testet dieses EP-System im Spiel mit den TSoY-Punkten und schaut am Ende des Spielabends, auf welcher Zahlen-Basis man ansetzen (multiplizieren) muss, um in etwa auf die vom (Kauf-)Abenteuer vorgesehenen zu kommen. Nach ein paar Spielsitzungen sollte man einen vernünftigen, allgemeingültigen Schlüssel hinbekommen.
Buy-Off für Abenteuer-Keys: Wie beim "Scoring" reicht es, wenn ein SC den auslöst. Bleibt die Frage: Wenn die Abkehr von einem Abenteuer-Key erfolgt ist, was dann? Wie müsste "einen neuen Pfad wählen" aussehen? Einerseits hinsichtlich EP-Kosten und andererseits wählen die SC die Abenteuer-Keys ja nicht selbst.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass im Spiel ein neuer Abenteuer-Key auftaucht (wie "Bekämpfe den Dämon"), sofern die veränderten Umstände im Spiel ein verändertes Missonsziel/Vorgehen, das der Inquisitor bestimmen würde, nahelegen. Wahrscheinlich würde ich den neuen Key auch normal aus dem Gruppen-EP-Pool bezahlen.

... und noch, wie ist damit umzugehen, wenn Abenteuer-Key und SC-Key sich überschneiden?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [DH] Verändertes EP-Vergabe-System
« Antwort #3 am: 3.12.2013 | 19:57 »
Das führt jetzt natürlich noch weiter, aber...

...jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, statt Punkte, direkt bestimmte Steigerungen unter die einzelnen Pfade zu hängen.

Ich komme darauf, da die speziellen/einmaligen Steigerungen, die in den offiziellen Abenteuern immer wieder als besondere Belohnung auftauchen, für mich eines der herausragenden Merkmale der Warhammer 40.000-Spiele sind, und natürlich perfekt mit deiner Idee der Abenteuer-Keys zusammenpassen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DH] Verändertes EP-Vergabe-System
« Antwort #4 am: 4.12.2013 | 01:42 »
Lass uns das mal für "Zerbrochene Hoffnung" ausarbeiten.
Das sollte ein guter Einstieg sein ... gerade auch wegen der Schwächen des Abenteuers.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan