Autor Thema: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords  (Gelesen 5673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #25 am: 18.09.2014 | 19:18 »
Ah jetzt ja. Der Originalbegriff wäre da dann "reveal" also "vorzeigen". Du zeigst die Karte, behälst sie aber auf der Hand. (Wenn das wirklich so ist, dann sollten die Übersetzer gefeuert werden.)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #26 am: 18.09.2014 | 19:31 »
Also ich spiele das Spiel (ohne PF besser zu kennen) sehr gerne. Die Abenteuer von PF kenne ich gar nicht, was vielleicht auch nicht schlecht ist.
Wir spielen meistens zu zweit und seltener zu dritt, was gut läuft. Gelegentlich sind wir time-up gegangen, aber beim zweiten Versuch hat es meistens geklappt.
Es ist auf jeden Fall ein Spiel, das mir sehr gut gefällt und wozu ich mir noch reichlich Nachschub wünsche.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #27 am: 20.09.2014 | 08:31 »
Ah jetzt ja. Der Originalbegriff wäre da dann "reveal" also "vorzeigen".

Nein, auch das wird gesondert erwähnt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #28 am: 20.09.2014 | 09:07 »
Ich habe in den Regeln keine exakte Vorgabe zum Auslegen von Karten gefunden, also wieviele man auslegen darf von welchem Typ und wie die sich zu auf der Hand gehaltenen Karten verhalten. Kann mich da jemand aufklären?
Okay. Ich habe das aktuelle englische Regelwerk mal durchgeschaut. Ich glaube Du meinst damit "Display". Displayed Cards werden auf den Tisch gelegt und gelten so lange bis sie discarded werden. "Erneuern" ist dann wohl "recharge". Dabei wird die Karte dann unter den Nachziehstapel gelegt. Das sind aber alles quasi requirements um eine Karte zu spielen. Auf der Karte steht also drauf, was Du tun musst, um diese Karte auszuspielen (reveal, display, discard, recharge, bury, banish). Ausgelegte Karten zählen nicht als Handkarten! Nur beim "Reveal" behälst Du die Karte auf der Hand.

Bei dem Abschnitt "Encountering a Card" direkt nach "Playing Cards" steht dass jeder Spieler bei jedem Unterstep bei Encountering a Card von jedem Typ genau eine Karte spielen darf.

Habe ich jetzt die Frage getroffen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #29 am: 20.09.2014 | 12:49 »
Ich habe in den Regeln keine exakte Vorgabe zum Auslegen von Karten gefunden, also wieviele man auslegen darf von welchem Typ und wie die sich zu auf der Hand gehaltenen Karten verhalten. Kann mich da jemand aufklären?
Da gibt es mWn keine Begrenzung und auf die Handkarten sollten sie eigentlich auch keinen Einfluss haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #30 am: 22.09.2014 | 16:19 »
Im Rise of the Runelords gibt's aber noch kein Display, so weit ich weiß. (Egal ob deutsch oder englisch). Vielleicht aber in den Charakterdecks.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #31 am: 22.09.2014 | 16:42 »
Es gibt schon ein paar Karten, die man offen neben seine Charakterkarte auslegt. Etwa beim Emerald Codex oder die Haunts.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #32 am: 20.10.2014 | 11:56 »
Gerade eine Proberunde mit mir selbst gespielt, um es dann auch vorstellen zu können.

Meine Kritik an dem Spiel wäre jetzt nur, dass die Stimmung des eigentlichen Abenteuerpfades wirklich nicht gut rauskommt. Es sind zwar ganz kurze Beschreibungen des Szenarios auf den Karten drauf, aber der Hintergrund und eine Beschreibung der Bösewichter oder der Probleme und Gründe wäre doch für die Stimmung ganz nett gewesen. Das fehlte mir. Ich kann jetzt eigentlich den AP als Pen and Paper spielen, ohne wirklich viel zu wissen.

Umgekehrt funktioniert das übrigens hervorragend. Ich habe mich einige Male an erlebte SAhen erinnert gefühlt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #33 am: 20.10.2014 | 12:08 »
hier zum mitlesen, wenn man den Abenteuerpfad nicht kennt oder einfach mehr Fluff will
http://boardgamegeek.com/filepage/106306/rise-runelords-adventure-guide-v15
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #34 am: 20.10.2014 | 23:57 »
Gleich mal eine Regelfrage: bei der "Fallenesicherten Kiste" (hindernis) steht beim Überwinden: "Nimm 1W4 zufällige Ausrüstung". Tatsächlich ist Ausrüstung nicht definiert und vermute, dass gegenstände gemeint sind. oder wollen de tatsächlich, dass ich Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Zauber (und ?) mische, W6 nehme und dann wieder auseinandersortieren?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #35 am: 30.10.2014 | 17:32 »
Leider ist die Übersetzung von Pathfinder grottenschlecht geworden. Es wimmelt von Fehlern.

In dem konkreten Fall ist es so, dass "Ausrüstung" tatsächlich alle Formen von positiven Karten meint. Im englischen Original allerdings "Armor" auf der Karte steht.
Ich habe mich dann als ich die Karte gezogen habe auch für Gegenstände/ Items entschieden.

Aber du wirst noch über den ein oder anderen weiteren grausamen Fehler stolpern.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #36 am: 20.01.2015 | 10:49 »
Ich rätsele noch am Unterschied der Unterstützung, wenn ein zweiter Charakter vor Ort ist oder wenn er sich anderswo befindet.

Ein Vorteil ist, dass ein zweiter Charakter theoretisch weitere Begegnungen übernehmen könnte - aber sonst?

(Kann ein zweiter Charakter z.B. auch den Erhalten-Wurf statt des ersten machen, wenn dieser schon eine gemacht hat?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #37 am: 20.01.2015 | 11:50 »
Unabhängig von den Karten und Fähigkeiten die du hast, ist es tatsächlich der einzige Vorteil, dass bei Karten die zwei Proben erfordern eine an einen Charakter, der sich am gleichen Ort befindet abgegeben werden kann.

Er kann nicht weitere Begegnungen übernehmen, nur weitere Proben bei ein und derselben Begegnung.

ABER:
Es gibt eine gute Portion Karten und Fähigkeiten, die es einem erlauben Charaktere am gleichen Ort zu unterstützen. Siehe z.B. Lem's Fähigkeit.

Genauso gibt es aber auch Karten und Fähigkeiten, die erfordern, dass sich der Charakter an einem anderen Ort befinden, siehe z.B. diverse Bögen.

Es ist also eine Sache, des Charakters und seiner Fähigkeiten, sowie der Ausrüstung die man dabei hat, ob es sich wirklich lohnt zu zweit an einem Ort zu sein oder nicht.

Bein manchen Abenteuern kann es auch sinnvoll sein möglichst schnell ein bestimmtes Ortsdeck zu leeren, auch dann sind viele Charaktere an einem Ort natürlich von Nutzen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder Adventure Card Game - Rise of the Runelords
« Antwort #38 am: 20.01.2015 | 14:01 »
Danke!!! OKay, dann ist mir das soweit klar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de