Autor Thema: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Hallo nochmal!

Spielt jemand von euch zufällig den selbst kreierten Druiden von:
http://bertalanz.tripod.com/ED/Druid.htm

In meiner Runde spielt ihn nämlich einer und ich hätte einige Fragen dazu. ;-) Der "Erfinder" ist leider nicht mehr zu erreichen (zumindest wüsste ich nicht wie).

Oder falls wer wen kennt, der wen kennt, der den Druid spielt, wär ich auch über einen Kontakt dankbar. ;)

LG Martin

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #1 am: 10.10.2013 | 08:40 »
Ich kenne keinen, aber du kannst die Fragen ja trotzdem stellen...
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #2 am: 10.10.2013 | 08:57 »
Stell doch einfach die Fragen hier rein. Wer auch immer den spielt kann ja auch nicht mehr als das gelesen haben, und das können wir auch.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #3 am: 10.10.2013 | 12:45 »
Wenn man ihn nie gespielt oder sich nie im Detail damit befasst hat (und kurz mal über einiges drüber lesen ist für mich nicht im Detail :)) macht es m.E. nach keinen Sinn. Wenn sich jemand _wirklich_ sehr damit befassen möchte, dann wird derjenige selbst beim Durchlesen feststellen, dass viele Spells einfach nicht klar erklärt sind und dass z.B. neue Powers von beschworenen Wesen gar nicht erklärt sind.

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #4 am: 10.10.2013 | 12:54 »
Meines Erachtens nach wäre es wenigstens einen Versuch wert gewesen. Aber das ist Deine Entscheidung. Aber wenn Du das Problem eingrenzen würdest, indem Du konkrete Fragen stellst, können Dir die Leute hier mit 20 Jahren Earthdawn-Erfahrung sicherlich helfen oder wenigstens ein paar Tipps geben. Vor allem wenn es darum ginge ggf. vom Autoren des Druiden gelassene Regellücken zu schließen. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #5 am: 10.10.2013 | 13:00 »
Kann meinem Post nicht wirklich was Neues hinzufügen. Ich hab selbst 15 Jahre ED-Erfahrung, das hilft hier leider nicht. ^^ Lies dir einfach die Spells durch. Wenn du mir dann sagst, dir sind alle klar, dann stelle ich gerne meine Fragen. Aber ich denke, du wirst selbst merken, dass es viele Lücken gibt.

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #6 am: 10.10.2013 | 13:24 »
Die sind mir so weit alle klar. Allerdings sind mindestens die Hälfte davon jenseits von gut und böse, was die Spielbalance angeht. Dagegen ist ja der Schamane echt harmlos (und über den lästern schon alle).

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #7 am: 10.10.2013 | 13:25 »
Je nachdem, wie man sie auslegt. ;) Passt. Ich poste später meine Fragenliste. Muss nun arbeiten.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #8 am: 10.10.2013 | 23:33 »
Zuerst einmal "Danke!" vorab für all eure Meinungen! Die Bedeutung folgender Spells ist für mich nicht ganz eindeutig:

Heat Metal: kann m.E. nach nicht für den Kampfeinsatz gedacht sein, da als Circle 2 Spell einfach zu stark. Weil so wie ich das lese, der Spell ohne Concentration weiter funktioniert. Wenn wir sagen würden, das fortlaufende Funktionieren geht nur mit Concentration und die erfordert eine Action, fände ich es ok. Die Frage ist nun, wie seht ihr das? Ich denke mir, es wird sehr schwer sein, dass der Druid im Nahkampf mit einem Krieger dessen Waffe berührt. Wie seht ihr das und diesen Spell?

Gift of Sung: wird gecastet, danach kann der Druid jetzt sofort und in jeder weiteren Runde, solange die Duration anhält, Hitpoints hin und her transferieren. Die Frage ist, wo ist beim Transferieren der Hitpoints die Grenze? Wenn einer von beiden bewusstlos wird? Oder Bewusstlosigkeit -1 Hitpoint? Oder sogar Todesschwelle -1 Hitpoint?

Despair thy Eyes: wurde bei mir zum Glück nie verwendet, obwohl in der aktuellen Form viel zu stark m.E. nach. Ich würde ihn auf -RANK Steps abändern, also ohne die +5. Was meint ihr?

Dancing Club: hier ist für mich vieles unklar. Kann die Club schon in der Runde, wo der Spell gecastet wird, angreifen, oder erst die Runde drauf? Ist für jeden Angriff der Club die Concentration (und damit eine Action) des Druids notwendig oder nicht? Wechselt die Club automatisch das Target, wenn das erste Target bewusstlos ist (oder erst wenn es tot ist?) oder nicht? Im Text steht nämlich "the enemy", also Einzahl. Dann, welche Speed hat die Club im Kampf? Die des Druid?

Gateway through the Forest: hier steht "The druid may open a bit of astral space to get to a special point in the wood." Die Frage ist, ist hier gemeint, from wood to wood oder von irgendwo zu wood?

Invitation: hier finde ich nur zu mächtig, dass das Target (dass den Save ja fast nie schaffen wird) auch in Gruben, etc. einfach reinfliegen kann. Ich würde es so spielen, dass das Target über solche "Hindernisse" hinwegteleportiert wird, und auch, dass auch friendly targets das Ziel sein können, was meint ihr?

River Song: keine ahnung, was die powers water blast and wash können. Außerdem ist hier die Frage, ob die Powers optional eingesetzt werden können oder ob der Einsatz einer Power einen Spell verbraucht (siehe Anzahl Spells 2).

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

LG Martin

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #9 am: 11.10.2013 | 00:25 »
Heat Metal:
Touch bedeutet in der Second Editon nicht das man wirklich berühren muss, sondern ist nur ein Synonym für "ziemlich nahe". Few inches steht da im Regelwerk, und das sind locker mal 10-20 Zentimeter Spielraum die man hat. In der Third Edition geht es zwar um Berührung, aber die gelingt automatisch mit dem Spruchzauberei-Test.

Ich denke schon, dass der Entwickler der Disziplin da schon eine Kampfanwendung im Sinn hatte. Ist aber ein Klassiker, dass Leute die sowas entwickeln da eher über die Stränge schlagen, wenn sie sich überlegen was realistisch wäre an Schaden, und dabei die Balance außer Acht lassen. Gibt z.B. bei DSA auch einen Zauber der ziemlich übel ist, wenn man ihn auf die Rüstung seiner Feinde zaubert, weil der die halt ziemlich schnell gar kocht.

Gift of Sung:
Der Spruch und seine Beschreibung zeigt, dass der Autor wenig Ahnung von Earthdawn hatte. Denn bei Earthdawn gibt es keine Hitpoints. Aber seis drum, später weicht er ja noch auf Schadenspunkte aus. Und ja, ohne Einschränkungen, so wie es da steht. Über die Bewusstlosigkeitsschwelle ist wohl definitiv möglich. Über die Todesschwelle wäre Death Magic, das gibt es eigentlich bei Earthdawn nur für NSCs. Wichtig ist hier die Beschränkung auf Kameraden, da würde ich wenigstens eine freundliche Grundhaltung zwischen den Charakteren erwarten.

Despair the Eyes:
Jeder Zauber der auch nur annähernd so hohe Abzüge gibt ist problematisch. Überleg Dir doch nur mal den Kampf zwischen einem Druiden und einem Krieger aus dem selben Kreis. Wenn der Druide diesen einen Zauber durchbekommt würfelt der Krieger quasi nur noch auf seine Attribute-5 (Attribute +-0 in Deiner Version) für alle seine Talente. Und mit Tranquility gibt es gleich noch so einen Kandidaten. Und das unabhängig davon ob der Druide und sein Gegner Kreis 1 oder Kreis 15 sind, in jedem Fall wird aus dem Krieger quasi sofort ein Nicht-Adept was das würfeln angeht. Deshalb ist das Taunt Talent in der 3ten Edition auch etwas abgeschwächt worden.

Dancing Club:
In Runde 1 zaubert der Druide den Zauber auf den Knüppel.
In Runde 2 macht der Druide den Spruchzauberei-Test gegen den Gegner, hier bekommt der das erste Mal Schaden. (Die müssen in getrennten Runden sein, weil jede Spruchzauberei-Probe eine Standard-Aktion frisst)
In Runde 3 und folgenden greift der Knüppel selbstständig das selbe Ziel an.
Will der Druide das Ziel wechseln kostet ihn das eine weitere Handlung.

Auch der Zauber ist viel zu stark. Zauber die mehrere Runden Schaden machen kriegen Magier in Kreis 6, und das ist schon einer ihrer stärksten Sprüche. Lass den Schadensstufe 8 oder 9 machen, halt was ein Knüppel so macht, dann ist der okay, aber mit Willenskraft bzw. Willensstärke +6 ist der mal krass overpowered.

Gateway through the forest:
Im selben Wald. Steht unter Effect meiner Meinung nach ziemlich eindeutig: "allows transport through the wood"

Invitation:
Völlig unnützer Zauber in Earthdawn. Das ist doch eher was das man in D&D 4 mit seinen pseudo-MMORPG-Kampfsystem vermuten würde. "Da ist ein Striker aber ich bin der Controller und zwinge ihn zu unserem Striker und dem Tank". Mal abgesehen davon das Teleportation bei Earthdawn alles andere als so ein nebenbei Dings ist, was man mal macht um einen Gegner im Kampf zu bewegen. IMHO.

River Song:
Die Beschwörungs-Zauber sind generell overpowered bei der Disziplin. Die Powers würden natürlich die Spells kosten, aber das ist letztendlich ja gar nicht mehr das Thema.

Generell:
Die Disziplin ist völlig unausgewogen und passt aufgrund ihrer Sprüche im Grunde kein bisschen in den Earthdawn-Kanon. Einige der Sprüche sind ja auch von Magic inspiriert worden offensichtlich. Ins besondere sind das halt alles Sprüche die sich in einem Manapunkte-System oder einem Spellslot-System ganz gut balancen lassen würden, aber es gibt schon seine guten Gründe warum es kaum hochstufige Beschwörungs-Zauber bei Earthdawn gibt, und alle die es doch gibt lange Rituale benötigen: Weil es anders in einem System das unbegrenztes Zaubern gestattet zu massiven Balanceproblemen kommt. Der Druide beschwört da in Kreisen Kreaturen die ein anderer Charakter aus dem Kreis nicht einmal sicher besiegen würde. Das passt ja ganz offensichtlich nicht.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 00:35 von Chiungalla »

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #10 am: 11.10.2013 | 00:34 »
Hey,

danke für dein Feedback! Dass die Disziplin unausgewogen ist, glaub ich sofort. Da aber der Spielerspaß im Vordergrund steht, werden wir das schon balancen. z.B. bei den Beschwörungszaubern, dass max. immer nur ein Wesen der selben Art anwesend sein darf.

Andere Meinungen sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich äußere mich im Detail dann zu allem, wenn ich denke, dass nichts mehr Neues kommt.

Bis bald,
Martin

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #11 am: 11.10.2013 | 00:36 »
z.B. bei den Beschwörungszaubern, dass max. immer nur ein Wesen der selben Art anwesend sein darf.

Ich würde eher ein Wesen insgesamt machen. Wenn er zwei unterschiedliche seiner stärksten Monster beschwört ist das IMHO jenseits von gut und böse.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #12 am: 11.10.2013 | 11:00 »
Beschwörer sind generell ein Problem, ich spielte mal einen GB/Illusionist und was da ab Kreis 5, dank Halbmagie, abging war nicht mehr feierlich. Da es kein Beschwörungslimit in der 2.Ed. gibt, hieß das mit Kreis 5: Erst mehrere kleine Geister beschwöre, die mit "Beschwörer Helfen" dazu dienten mächtigere Geister zu beschwören, die dann mit den Gegnern schlitten gefahren sind. Und da Halbmagieproben von Haus aus keine beschränkung bei den Aktionstypen haben, hieß das jede Runde wurde ein Geist beschworen. Wir haben es nie geschafft das wirklich sinnvoll zu Hausregeln, weil der GB danach entweder zu stark oder zu schwach war.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #13 am: 16.10.2013 | 18:09 »
Hi Chiungalla!

Da ich denke, dass nun von anderen nichts mehr kommt, ;) hier meine comments dazu:

Heat Metal:
Okay, also im Kampf möglich. Dann ist die Frage, ob der Spell wirklich zu stark ist oder nicht. Angenommen der Druid hat Rank 4 in Spellcasting (was bei Circle 2 Spell schon recht viel wäre), muss er erstmal 2 Fäden weben und dann noch eine Runde in den Zauber investieren. Man kann also sagen, er braucht i.d.R. schon 3 Runden dafür (wenn er nicht zwei Fäden auf einmal webt). Dann macht der Zauber Schaden: Step 4, Step 5, Step 6, Step 7, Ende. Im Schnitt also 22 - für 3 Runden. Finde ich jetzt nicht so schlimm eigentlich. Was meinst du bzw. die anderen?

Gift of Sung:
OK danke, also über Unc. Rating möglich, sterben nicht, Einschränkung auf die Heldengruppe (bei mir) bzw. wenn es um "Heilung" anderer geht, ist es auch für im Kampf Verbündete bei mir möglich.

Despair the Eyes:
Vor allem mit no Threads ist dieser Spell viel zu mächtig, ja. Wenn beide Circle 3 sind, mit Rank 3 in SC, wären es -3 Steps auf alles (so würde ich es im besten Fall spielen). Das ist zwar auch schon ein recht arger Abzug, aber hält auch nur 3 Runden lang. Später in höherem Circle bei Rank 6 in SC, wären es -6 auf alles. Ja, ist echt heftig. Und hält lange an.

Man muss diesen Spell auf jeden Fall balancen. Die Frage ist nur wie. Selbst wenn man sagt, er braucht einen Thread, kann der Druid bei einer Enhanced Matrix ihn später jede Runde casten.

Kurz OT - Taunt:
Hat bei mir noch nie jemand verwendet, in all den Jahren noch nicht. ;) Wie sieht es denn in der 3rd edition damit aus?

Dancing Club:
D.h. in Runde 1 wird mal der Thread gewoben. Runde 2 Spell auf die Club. In Runde 3 dann das erste Mal Schaden (und diese Runde 3 ist die erste Runde im Zeitraum der Dauer des Zaubers?)

Die Fragen sind nun: Kann der Druid in Runde 3 schon etwas anderes machen, dass eine Aktion kostet? Kann der Druid in Runde 4 etwas anderes machen?

Ich habe es derzeit in meiner Runde so gespielt, dass in Runde 1 der Faden gewoben wird und in Runde 2 die Club schon Schaden austeilt. Dafür ist bei jedem Angriff der Club eine Aktion notwendig (auch wenn es vmtl. vom Ersteller nicht so angedacht war, wie du schon sagtest, wäre es sonst zu heftig).

Gateway through the forest:
OK

Invitation:
OK

Zu Beschwörungs-Zaubern und DoT (damage over time) melde ich mich später noch. Muss mir dazu erst die anderen spelllastigen Disziplinen anschauen. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)
« Antwort #14 am: 16.10.2013 | 19:27 »
@ Heat Metal:
Der Spruch ist zu stark. Du zeigst in Deiner Argumentation ja aller höchstens, dass er bei Rang 4 nicht übertrieben ist. Das erlaubt aber nicht den Schluss darauf, dass der Spruch insgesamt betrachtet nicht zu stark ist. Aber was machst Du, wenn der Druide Rang 7 bekommt? Oder Rang 10? Den Spruch umschreiben? Er muss für alle Ränge funktionieren und angemessen sein. Solange es Ränge gibt in denen er zu stark ist, ist er zu stark. Und ohne Rüstung ist halt auch schon ziemlich stark auf Rang 4.

@ Despair of Eyes:
Den Abzug senken und den Rang aus dem ganzen raus halten. Vielleicht nach Erfolgsgraden. Fast immer wenn der Rang die Wirkung des Spruchs bestimmt, dann ist er problematisch für die Balance. Weil kaum ein Designer jeden Rang in Erwägung zieht. Selbst Heat Food vom Elementaristen ist mit hohen Rängen auf Spruchzauberei mal ein derbe mächtiger Heilzauber.

@ Dancing Club:
Schaden gibt es schon in der 2. Runde. Siehe mein Post. Daher ist das auch die erste Runde des Spruchs. Und ja, er kann in Runde 3 und 4 andere Dinge machen.