Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #175 am: 25.09.2014 | 13:03 »
Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread geklickt. Falls mein Link also schonmal genannt wurde, entschuldige ich mich.

Von Jason Mourningstar ("Fiasko") gibts einen Dungeoncrawler für junge Spieler, übersetzt von Steffen und downloadbar auf seinem Blog:
Dungeon Squad <- klick mich, bitte bitte, klick mich!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #176 am: 25.09.2014 | 13:06 »
Ich hatte das Spiel damals für uns geschrieben (also Teenager). Aber später wurde es viel von Kindern gespielt; das zumindest beweisen die Zuschriften und Gespräche, die ich damals bekam und führte.

Oh. Siehst du, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Danke für's Auslagern der World of Dungeons Diskussion.


Dungeon Squad klingt interessant (und ist auf Deutsch!). World of Dungeons hat dem dafür voraus, dass man keine zig Würfelsorten braucht.
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 13:18 von Feyamius »

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #177 am: 25.09.2014 | 13:08 »
Das waren ja auch die 80er, da waren manche Vorlieben noch anders  ;D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #178 am: 25.09.2014 | 13:26 »
World of Dungeons hat dem dafür voraus, dass man keine zig Würfelsorten braucht.
Stimmt, wobei ich immer genug Würfel aller Sorten dabeihabe.
Die sind zwar eigentlich nicht zum Verleihen (wegen Würfelaberglaube ;D), aber für würfellose Einsteiger würd ich dafür ne Ausnahme machen.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #179 am: 25.09.2014 | 14:03 »
Ich hatte das Spiel damals für uns geschrieben (also Teenager). Aber später wurde es viel von Kindern gespielt; das zumindest beweisen die Zuschriften und Gespräche, die ich damals bekam und führte.

Wow, das ist von Dir! Unvergessen, wie wir uns damals mit Don Kroko, einem Mafiaboss-Stoffkrokodil herumgeschlagen haben, natürlich in feinster Whum-Uä-Kampfkunst. Partyzone-Kick! ;D Ich haben mir sogar letztes Jahr noch einmal die Neuauflage zugelegt, nachdem meine Originalausgabe bei einem Umzug verschwunden ist.

Das Spiel ist auf jeden Fall interessant für Kids, denn die Präsentation des Spiels ist einfach cool gemacht. Auch wenn man ein Stofftier spielt, geht es ganz schön zur Sache. Und als Oller kann man damit auch noch ordentlich abfeiern.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #180 am: 25.09.2014 | 14:16 »
Wow, das ist von Dir! Unvergessen, wie wir uns damals mit Don Kroko, einem Mafiaboss-Stoffkrokodil herumgeschlagen haben, natürlich in feinster Whum-Uä-Kampfkunst. Partyzone-Kick! ;D Ich haben mir sogar letztes Jahr noch einmal die Neuauflage zugelegt, nachdem meine Originalausgabe bei einem Umzug verschwunden ist.

 :d

Zitat
Das Spiel ist auf jeden Fall interessant für Kids, denn die Präsentation des Spiels ist einfach cool gemacht. Auch wenn man ein Stofftier spielt, geht es ganz schön zur Sache. Und als Oller kann man damit auch noch ordentlich abfeiern.

Zumindest die Neuauflage war kindgerechter :) Meine ersten, noch selbstverlegten Auflagen hatten noch Zeichnungen von mir drin, die definitiv nicht überaus vormittagsprogrammtauglich waren  ;D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #181 am: 27.09.2014 | 12:58 »
Nur so ein Einwurf: Gibt es nicht auch vielleicht irgendein Einsteiger-RPG, was so in die Superhelden-Richtung geht? Mit Fantasy können vielleicht einige Kinder was anfangen, mit SciFi wohl weniger, aber "hier spielt man so wen wie Spiderman" müsste doch eigentlich reizvoll sein, oder?
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #182 am: 27.09.2014 | 13:13 »
Ist auf jeden Fall spezieller als Fantasy, würde ich sagen. ;) Oder als Sci-Fi. Star Wars ist MEGA in den niedrigen Klassen. Wobei ich dazu sagen sollte, dass sich das selten auf das Genre als Ganzes ausweitet. Auch wenn einige Leute mutmaßen, dass sich das mit den Guardians of the Galaxy wieder ändern könnte.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #183 am: 1.10.2014 | 23:23 »
Nur mal so eine Beobachtung am Rande (... und die Zwiebel mal anstupps!): Wenn ich mir von LEGO so Dinge wie Ninjago oder Legends of Chima anschaue, dann denke ich mir jedes Mal: Macht da doch noch ein Rollenspiel draus! Battlemap und Figuren zum kaufen, aufbauen und dann darin rumabenteurern, das wäre cool!

@MoZ:

Oh ja, deine alten Illus waren... speziell.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #184 am: 1.10.2014 | 23:41 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #185 am: 2.10.2014 | 01:13 »
Ja, wär schon geil, da mal was Richtiges (und Offizielles) zu kriegen, das weder so rudimentär und streckenweise uninspiriert wie Heroica, noch so krass nerdy wie dieses inoffizielle Lego D&D (Brick something?) ist.

Meine damalige Meinung zu den ersten Heroica-Sets.

Zitat
Wer interessiert ist, guckt sich am besten mal die Anleitung zum kleinsten Produkt an und geht (bei weiterhin bestehendem Intresse ) zur Anleitung des größten über. Während Nummer 1 wirklich nur zwei Helden hat, die jeweils eine Sonderfähigkeit haben und versuchen, den Endgegner zu besiegen (durch simple Würfelwürfe), bietet das letzte 4 Helden, einen Item-Shop und was nicht alles noch. Die Spielregeln sind wunderbar simpel, bestärken eine Individualisierung der Abenteuer und bauen sich von Set zu Set angenehm auf. Allzu viel Strategie sollte man natürlich nicht erwarten, ist allen voran ein Kinderspiel.
Jedoch hat das Ganze für mich einen absolut (und ich meine ABSOLUT) unverständlichen und fatalen Nachteil: Die Figuren und Teile sind nicht 100% normales Lego. Die Figuren etwa sind speziell für dieses Spiel. Ich meine, im Ernst, sollte das nicht der Witz an Lego sein?!  Dabei wäre es so großartig gewesen, ein offizielles Fantasy-Spiel mit richtigem Lego zu haben. Was ist so schwer daran, normale Figuren und einfache 4x4-Lego-Spielfelder zu benutzen? Schöne Scheiße haben die Dänen da gebaut.

Sehe ich heute noch mal anders, aber sie waren wirklich eher Brettspiele, die in eine ganz andere Richtung gingen. Da ginge mehr. Ich befürchte bloß, dass es sich für alle außer Hasbro nicht wirklich lohnen würde, sowas zu stemmen (oder zumindest ein Waaaahnsinnsrisiko wäre); und selbst die haben nicht Lego bekommen, sondern diesen Billigabklatsch.

Kommentar am Rande: Kudos für PP&P! Elementary!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #186 am: 2.10.2014 | 09:31 »
-scnr-

Gibt es eigentlich ein "Germany's Next Top Model" RPG oder ein "Singstar" RPG?
Oder einen Big Brother Dungeon?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #187 am: 2.10.2014 | 09:55 »
-scnr-

Gibt es eigentlich ein "Germany's Next Top Model" RPG oder ein "Singstar" RPG?
Oder einen Big Brother Dungeon?

So absurd finde ich das ganze gar nicht. Ein "Big Brother" Fiasko-Setting dürfte wohl weitaus besser ankommen als Spiele, die den wohl mittlerweile als obskur zu geltenden Geschmack von "uns alten Säcken" treffen könnten.

Daher ja eigentlich auch der Hinweis auf die beiden Lego Spielwelten gestern (und das bewusste Weglassen von Heroica): Die haben Setting, erzählen Geschichten, geben Anregungen und wollen bespielt werden, haben dabei aber herzlich wenig mit den Themen der "Einsteigerrollenspiele" zu tun, über die hier bisher so gesprochen wurde.

Gerade diese Diskrepanz finde ich bemerkenswert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #188 am: 2.10.2014 | 10:33 »
Daher ja eigentlich auch der Hinweis auf die beiden Lego Spielwelten gestern (und das bewusste Weglassen von Heroica): Die haben Setting, erzählen Geschichten, geben Anregungen und wollen bespielt werden, haben dabei aber herzlich wenig mit den Themen der "Einsteigerrollenspiele" zu tun, über die hier bisher so gesprochen wurde.

Irgendwie hängt mir dieser Gedanke immer noch nach... Wir wollen Kinder zum Rollenspielen kriegen... mit möglichst wenig Regeln, mit Player Empowerment und einem Setting wie dem, das sie mit Lego spielen... Aber genau das machen sie doch ohnehin mit Lego: Rollenspielen mit Player Empowerment und ohne allzuviele Regeln?

Was will mir das jetzt sagen - so über mein eigenes Hobby? Spiele ich immer noch Lego und habe nur die Figuren weggelassen und dafür seltsame Beschränkungen hinzugefügt? Hmm...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #189 am: 2.10.2014 | 11:11 »
Die Erkenntnis ist jetzt aber nicht sooo neu. Manche lassen ja nicht mal die Figuren weg ... ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #190 am: 2.10.2014 | 11:25 »
Die Norweger wieder. Ole Peder Giæver (Itras By) und Matthijs Holter (Love in the Time of Seið, Draug) haben ein Kinderbuch über das Rollenspiel verfasst, das in der norwegischen "Fakta-Løve" Sachbuchreihe für Kinder erschienen ist. Leider sind der Blogeintrag und der Interview-Artikel dazu zu lang, als dass ich sie mal schnell eben so übersetzen könnte, aber ich fand doch allein die Tatsache, dass es das Buch gibt, recht passend für diesen Thread.
« Letzte Änderung: 2.10.2014 | 11:33 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #191 am: 2.10.2014 | 11:30 »
Die Erkenntnis ist jetzt aber nicht sooo neu. Manche lassen ja nicht mal die Figuren weg ... ;)

Naja, jein. Früher (zu old school-Zeiten) hätte ich gesagt, dass Rollenspiel schon sehr anders ist. Da gab es halt die klare Trennung in Spieler und Spielleiter, die taktischen Regelwerke die deutliche Elemente von Brettspiel hatten, klare Siegbedingungen usw. Aber wenn ich mir gerade die Indie-Bewegung (weniger Regeln, Player Empowerment, Sandboxing etc.) so anschaue - da versucht man teilweise schon, sich dem chaotischen Spiel der Kinderzeit wieder anzunähern. Nur dass Kinder für sowas gar nicht erst ein schickes PDF aus dem Kickstarter brauchen... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #192 am: 2.10.2014 | 11:36 »
Naja, jein. Früher (zu old school-Zeiten) hätte ich gesagt, dass Rollenspiel schon sehr anders ist. Da gab es halt die klare Trennung in Spieler und Spielleiter, die taktischen Regelwerke die deutliche Elemente von Brettspiel hatten, klare Siegbedingungen usw. Aber wenn ich mir gerade die Indie-Bewegung (weniger Regeln, Player Empowerment, Sandboxing etc.) so anschaue - da versucht man teilweise schon, sich dem chaotischen Spiel der Kinderzeit wieder anzunähern. Nur dass Kinder für sowas gar nicht erst ein schickes PDF aus dem Kickstarter brauchen... ~;D

Ich würde den Gedankengang noch ein wenig ergänzen. Gerade D&D kommt ja eben weder vom Schauspiel noch vom Erzählspiel sondern hat seine Wurzeln im recht handfesten CoSim. Diese ursprüngliche Funktion hatte ja dann doch recht wenig mit "Make Believe", "Immersion", "Geschichten Erzählen" und Co. zu tun.
Die Frage da ist ja dann auch in welcher speziellen Ecke des RSP man sich selbst am wohlsten fühlt und was man dann folgerichtig als "RSP für Kinder" betrachtet.

Ich komme z.B. mehr aus der CoSim Ecke und sehe so etwas wie die Regeln, Figuren und das ganze erzählerische Drumherum nur als Mittel zum Zweck einen ordentlichen Konflikt zu bespielen, daher kann ich erst mal mit deiner aufgezeigten Parallele gar nichts anfangen.

(Das soll jetzt keine Geschmäcker bewerten, ist einfach nur ein Hinweis darauf war manche Dinge seltsam erscheinen könnten)
« Letzte Änderung: 2.10.2014 | 11:39 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #193 am: 2.10.2014 | 13:17 »
Zum Thema: Eignet sich World of Dungeons für junge Einsteiger?

Ich habe nun das erste Mal World of Dungeons für drei 10-jährige Mädels geleitet, und ich muss sagen: WOW! Das hat echt gerockt. Nicht nur die Girlies waren begeistert, auch ich hatte sehr großen Spaß. World of Dungeons ist ein perfektes Einsteigersystem für Spieler, egal ob jung oder alt, erfordert anfangs allerdings einen erfahrenen Spielleiter. Das hängt weniger mit der Komplexität des Spiels zusammen, sondern mehr mit den extrem reduzierten Beschreibungen, die für Neulinge nicht schlüssig sind, weil es keine Einführung, Hilfen oder Erklärungen gibt.

Die drei Mädels haben problemlos alles sofort verinnerlicht und waren bereits bei der Charaktererschaffung begeistert. Vermisst haben sie nur die vielen Zufallstabellen für Aussehen, Ziele, Ängste usw., die schon bei Little Wizards für viel Spaß gesorgt haben, fanden es aber okay, dass sie sich das frei Schnauze aussuchen durften. Entsprechend lang – etwa eine Stunde – dauerte es, bis die Charaktere individualisiert (große Ohren, farb- und formverändernde Kleidung und Schmuck und viele weitere kleine Details) und mit einer kurzen Hintergrundgeschichte ausgestatten waren. Die reinen Spielwerte der drei standen allerdings nach circa 15 Minuten. So hatten wir danach eine Gnom-Waldläuferin, eine diebische Zwergin sowie eine Eiselfen-Zauberin mit ihren beiden Elementargeistern Eisnebel und Feuersturm.

Interessant war auch, dass keine der Mädchen sich für einen Tierbegleiter, Tiertrainer oder ähnliches entschied. Die Waldläuferin ist Bogenschütze und Kundschafter, die Zwergin punktet mit flinken Fingern und schnellen Reflexen, die Zauberin beschwört und kommandiert Geister.

Gleich zum Start des Rollenspiels waren die Mädels schon mitten in ihren Rollen. Sie fanden ihre Charaktere so cool, dass sie sofort mächtig aufdrehten.

World of Dungeons fordert sehr viel Kreativität und Spontanität. Wenn man sich darauf einlässt, ist es ein perfektes Rollenspiel gerade für Einsteiger. Man muss praktisch nie etwas nachschlagen, weil sich alles anhand einer Mechanik ablesen lässt. Jede Würfelsituation wird freiförmig und situationsbedingt über eine abgespeckte Dungeon World-Mechanik geregelt: 2W6 + Attribut, 1–6: Misserfolg, 7–9: Erfolg mit einer Komplikation, 10–11: uneingeschränkter Erfolg, 12+: Erfolg mit positivem Nebeneffekt. Das lässt viel Spielraum für kreative Spontanität und narrative Elemente, als SL wird man aber auch ständig dazu aufgefordert. Ich habe bisher noch kein Dungeon World gespielt, bin aber sofort mit der Mechanik warm geworden. Durch die simple Mechanik ergeben sich so im Spielverlauf automatisch viele interessante, spannende und sehr lustige Momente. Bei uns war es ein echter Selbstgänger.

Auch wenn die Präsentation von World of Dungeons nicht einsteigerfreundlich ist, sollte ein Neuling mit entsprechenden Grundvoraussetzungen in Kreativität und Spontanität nach etwa drei Spielabenden problemlos das Leiten übernehmen können, selbst wenn er kein Englisch versteht.

Als Zusatzregel haben wir noch die sogenannten „Awesome Points“, bei uns Medaillen für Großartigkeit – kurz Megs – eingeführt. Die gibt es eben für großartige, lustige oder einfach wahnsinnige Aktionen. Megs können für verschiedene Dinge wie Boni, Heilung aber auch für kleine Manipulationen der Spielwelt ausgegeben werden. Und das war der absolute Renner. Schon die Sammelleidenschaft griff sofort, ständig überlegten die Mädels, wie sie noch eine weitere Meg ergattern konnten und übertrafen sich mit buntem Rollenspiel. Teilweise saß ich einfach nur da, hörte zu und lachte. Danach wechselten ein paar Megs den Besitzer. Auch die Möglichkeit, kleine Fakten innerhalb der Spielwelt zu schaffen, war sehr beliebt und führte zu ein paar schönen Momenten.

Am Wochenende geht es hoffentlich mit der zweiten Session weiter, schließlich warten noch ein paar Kellergeister und eine unheimliche Krypta auf die jungen Heldinnen.

mutter

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #194 am: 30.10.2014 | 15:04 »
Hallo,
mein Sohn (fast 10) hat in der Geolino von Splittermond gelesen und findet das ganz toll...
Ich kenne mich mit Rollenspielen nicht aus und habe auch keine große Lust, mich als Spielleiter zu betätigen.
Gibt es etwas, was mein Sohn mir Freunden ganz allein hinkriegt?
(Ich habe Eure Beiträge gelesen, aber für mich als Laien ist nicht alles verständlich).
Weihnachten naht und ich wäre froh über Hilfe!
Danke!

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #195 am: 30.10.2014 | 15:14 »
Ich habe vor fast 25 Jahren mit DSA(2) angefangen (gerade so 12 Jahre alt). Die Tante meines besten Freundes hat ihm zum Geburtstag die Basis-Box geschenkt. Kurz darauf habe ich mir alles gekauft.. :) Meine Eltern wissen bis heute nicht genau was ich da mache, nur das es mich zu keiner Dummheit verleitet hat, vom Geldausgeben einmal abgesehen. Was ich damit sagen will, wenn du keine Lust hast (@mutter) dann solltest Du dich auch nicht gezwungen fühlen die Spielleitung zu übernehmen.

Meine Tipps wären D&D 5e, DSA, Pathfinder, in der Reihenfolge.

Aber es werden jetzt sicher noch ein Haufen weitere Tipps kommen. :)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #196 am: 30.10.2014 | 15:32 »
Hallo mutter! :)

ich würde, sofern Dein Sohn sich für Star Wars begeistern kann, folgendes empfehlen:
Star Wars - Am Rande des Imperiums Einsteigerset
Da ist alles drin, was man braucht, um mit dem Spielen anzufangen. Und ist auch für Kinder & Jugendliche geeignet.
Es gibt für die Starterbox dann kostenlos noch ein Abenteuer im Internet und auch noch weitere Spielfiguren...
Wenn ihm Rollenspiel mit Star Wars liegt, würde ich dann ggf. das volle Spiel
Star Wars - Am Rande des Imperiums
bei nächster Gelegenheit schenken.

Wenn er mehr auf Fantasy steht, dann würde ich die Dungeonslayers Basisbox empfehlen. Dazu gibt es dann auch (Ostern/Geburtstag) Erweiterungen, die man schenken könnte.

Ich persönlich, denke, dass Splittermond für das Alter vielleicht etwas zu schwierig und zu umfangreich sein könnte. Das gleiche denke ich ebenso vom aktuellen DSA (Das schwarze Auge) und D&D oder Pathfinder (nur, weil hier genannt).

Das von JS empfohlene Rollenspiel zum Einsamen Wolf kann ich auch empfehlen! :)
« Letzte Änderung: 30.10.2014 | 15:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #197 am: 30.10.2014 | 15:33 »
Hallo.

Für einen 10jährigen Neuling dürfte das komplette Splittermond-Regelwerk ein harter Brocken sein, aber es gibt für Splittermond einen guten Schnellstarter, der wie einige Abenteuer (und sogar das große Regelwerk) frei erhältlich ist:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf
Mit diesem Schnellstarter sollten die Kinder gut einsteigen können. Es lohnt sich, weil Splittermond viel zu bieten hat.
Demnächst kommt die Einsteigerbox:
http://splittermond.de/einsteigerbox-vorbestellbar/

Auch das Rollenspiel zum Einsamen Wolf ist gut für junge Anfänger geeignet, da es ein sehr knappes Regelwerk hat und alles sehr einfach beschrieben ist:
Regelwerk: http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=41183
Charakterbuch (optional): http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=214404
Weltkarte (optional): http://www.amazon.de/Die-Welt-Magnamund-Ultimative-Einsamen/dp/3939212350/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414679610&sr=8-1&keywords=magnamund
Außerdem kann man damit die vielen Spielbücher auch allein spielen, wenn man möchte:
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=41172

Bobas Dungeonslayers ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Es biete auch viele Abenteuer:
Regeln: http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=41530
Kostenfrei: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
Welt: http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=215371

Aborea ist ein deutsches Einsteiger-Rollenspiel und wird allgemein gelobt:
http://www.amazon.de/ABOREA-Tischrollenspiel-Edition-F%C3%BCr-Spieler/dp/3941420283/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414756055&sr=8-1&keywords=arborea

Quest - Zeit der Helden ist ein Komplettpaket für ein einfaches Rollenspiel, das auch jeder interessierte Elternteil problemlos für eine Gruppe leiten kann.
http://www.pegasus.de/quest-zeit-der-helden/

Für Pathfinder gibt es auch eine deutsche Einsteigerbox:
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=215214

Falls es nicht Fantasy sein muß, sondern auch SciFi sein kann, bietet sich die sehr gelungene Einsteigerbox für Star Wars - Am Rande des Imperiums an. Sie führt mit einfachen Regeln durch das erste Abenteuer, ist gut erklärt und bietet eine Kurzversion der Regeln des dicken Regelwerkes:
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=217716
Dazu gibt es als direkte Fortführung ein langes und freies Abenteuer: "Der lange Arm des Hutt".
Das gute daran ist, daß bei Interesse auch das große Regelwerk nicht so komplex und kompliziert ist und mit etwas Erfahrung gut verstanden werden dürfte. Star Wars ist darüber hinaus ein großes und buntes Spieluniversum, das viele junge Spieler zu begeistern versteht.

In absehbarer Zeit gibt es für eine andere sehr beliebte SciFi-Welt (Shadowrun)auch eine Einsteigerbox:
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=217909

DSA ist in seiner neuen (5.) Edition noch nicht erschienen, D&D 5 auf Deutsch auch noch nicht. DSA ist in seinen Versionen 1 und 2 sehr einsteigerfreundlich.

Pathfinder und Splittermond sind zwar sehr schön, aber auch in ihrem Umfang knackig. Die Forengemeinschaft ist (vor allem für Splittermond) sehr hilfsbereit, aber nichtsdestoweniger könnten diese Rollenspiele in ihrer vollständigen Form einen 10jährigen überfordern.

PS: Die Links dienen rein der Produktverdeutlichung; selbstverständlich bekommt man die Produkte auch bei anderen lokalen Spezialgeschäften oder im Onlinehandel.
:)
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 01:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #198 am: 30.10.2014 | 15:43 »
Hallo Mutter!

Hallo.
Für einen 10jährigen Neuling dürfte das komplette Splittermond-Regelwerk ein harter Brocken sein, aber es gibt für Splittermond einen guten Schnellstarter, der wie einige Abenteuer (und sogar das große Regelwerk) frei erhältlich ist:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf
Mit diesem Schnellstarter sollten die Kinder gut einsteigen können; es lohnt sich.

Das würde ich so unterschreiben. Wenn er Splittermond cool fand, dann soll er doch auch Splittermond versuchen. Kinder in dem Alter sind ja nicht doof, und gerade der von JS verlinkte Schnellstarter ist auch vom Umfang her gut zu bewältigen und enthält alles, was man braucht. Und kostet für den Anfang nicht mal was.

Helfen müsstest du deinem Nachwuchs lediglich bei der Beschaffung der Würfel: Er braucht neben handelsüblichen Mensch-Ärger-dich-nicht-Würfeln auch zwei (besser noch: vier) zehnseitige Würfel, die man am leichtesten im örtlichen Rollenspielladen (so ihr in einer größeren Stadt wohnt) oder im Versandhandel (z.B. beim freundlichen Sphärenmeister) kriegt.

(Es soll auch demnächst eine Splittermond-Einsteigerbox geben, die wahrscheinlich genau das richtige wäre, aber da "demnächst" bei Rollenspielverlagen ein weiter Begriff ist, würde ich mich da jetzt nicht zu sehr drauf verlassen, dass die noch vor Weihnachten erscheint.)
« Letzte Änderung: 30.10.2014 | 15:47 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #199 am: 30.10.2014 | 15:45 »
Vier zehnseitige Würfel wären noch besser, weil man ja gern und häufig die sogenannten Risikowürfe macht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.