Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche  (Gelesen 54299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #200 am: 30.10.2014 | 15:47 »
Vier zehnseitige Würfel wären noch besser, weil man ja gern und häufig die sogenannten Risikowürfe macht.
:)

Hast recht, hab's reineditiert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #201 am: 30.10.2014 | 17:08 »
Ja, ich wunderte mich auch über die hier gegebenen Tipps.

Wenn der Sohnemann Splittermond gesehen hat und es cool findet, dann schenkt man ihm eben Splittermond und nicht irgendwas anderes. Es gibt nichts Schlimmeres, als Kindern, denen Nutella schmeckt, Nutoka zu kaufen oder Kindern, die den Kosmos Chemiekasten wollen, den aus dem Quelle-Katalog zu bestellen. Ja, ich habe ein entsprechendes Kindheitstrauma hinter mir. ;)

Wenn dein Kind Splittermond gesehen hat, hat es sich jetzt schon darauf eingeschossen. Auch wenn es gut gemeint sein kann, ein anderes Spiel zu schenken, wird die Freude nie so groß sein, als wenn man einfach Splittermond schenkt.

Und wo dann jetzt schonmal feststeht, dass es Splittermond ist: Es gibt bisher ein Grundregelwerk, eine Weltbeschreibung und drei Abenteuer. Du findest auch alles direkt im Shop des Verlags. Das Abenteuer Das Geheimnis des Krähenwassers ist besonders für Einsteiger geeignet.

Den Schnellstarter kann man glaube ich nicht so einfach bestellen. Aber wenn du den Verlag kontaktierst, könntest du fragen, ob man dir, wenn du den Weltenband und/oder das Abenteuer bestellst, den Schnellstarter mit dazu packen würde. Wenn sie noch Exemplare da haben, bezweifle ich stark, dass sie Nein sagen.

Hinzu käme dann wie gesagt noch ein Set aus Würfeln. Neben den schon angesprochenen vier zehnseitigen "Sonderwürfeln" wäre es vielleicht auch ganz cool, wenn auch die "normalen" sechsseitigen Würfel nicht die aus der Spielesammlung wären, sondern vielleicht farblich passend zu den Zehnseitern, damit er ein extra "Rollenspielwürfelset" hat. Aber das nur als Coolness-Tipp, die Kniffelwürfel tun's im Notfall natürlich auch. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #202 am: 30.10.2014 | 17:25 »
Wenn der Sohnemann Splittermond gesehen hat und es cool findet, dann schenkt man ihm eben Splittermond und nicht irgendwas anderes. Es gibt nichts Schlimmeres, als Kindern, denen Nutella schmeckt, Nutoka zu kaufen oder Kindern, die den Kosmos Chemiekasten wollen, den aus dem Quelle-Katalog zu bestellen. Ja, ich habe ein entsprechendes Kindheitstrauma hinter mir. ;)
Nicht nur du... (scnr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #203 am: 30.10.2014 | 17:38 »
Ich ging bei meinen Überlegungen davon aus, daß Splimo für den Jungen nicht das einzige und alles beherrschende Nur-Dies-Rollenspiel ist und er sich vielleicht auch für anderes begeistern kann. Was ist daran so seltsam?

Meine Eltern haben mir oft genug irgendeine Alternative geboten, und oft genug habe ich mich daran dann genauso oder mehr erfreut - und statt Bitter-Nutella das viel bessere Nusspli schätzen gelernt. Ganz so eindimensional fixiert war zumindest ICH als Kind dann doch nicht, vor allem, weil man als neugieriger 10jähriger täglich ein Dutzend Dinge sieht, die man "unglaublich cool" findet.

Darüber hinaus haben wir fast alle einen entsprechenden Kommentar zu Splimo gegeben.
« Letzte Änderung: 30.10.2014 | 18:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #204 am: 30.10.2014 | 18:12 »
Zitat
und statt Bitter-Nutella das viel bessere Nusspli schätzen gelernt.
Endlich mal einer, der die Wahrheit ausspricht!  :d

Mal davon ab...wenn der junge Mann evtl. Interesse an "Clone Wars" hat (Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich gering), ist Star Wars eben auch ein guter Tipp abseits von Splittermond.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #205 am: 30.10.2014 | 19:15 »
Ich weiß, dass ich als Anfänger d20 echt supereinfach fand. Fitzelige Systeme waren cool. Mit DSA wurde ich überhaupt nicht warm, da fehlten mir Coolness, aber auch die klaren Aussagen, wer worin großartig ist. Es war weniger eine Schatzkiste mit tollen Monster, Fähigkeiten, gruseligen Verließen und fiesen Todesfallen als D&D. Heute würde ich sofort D&D 5e empfehlen. Bekannte Settingannahmen, einfacher als d20, weniger Zahlen auf dem Bogen und daher einfacher nur mit Papier bespielbar, kompatibel mit viel Kram aus dem Internet... und es tut nicht so, als wollte man mit 10 oder 12 wie ein Blödi behandelt werden. Nichts hasste ich als Kind mehr, als wie ein Kind behandelt zu werden. :D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #206 am: 31.10.2014 | 10:28 »
Wenn der Sohnemann Splittermond gesehen hat und es cool findet, dann schenkt man ihm eben Splittermond und nicht irgendwas anderes. 

"Mutter" hat ja die Frage gestellt, ob 12-Jährige ohne vorherige Rollenspielerfahrung (vermute ich) das System alleine zum Laufen kriegen.
Und da kann man ja durchaus Skepsis anbringen. Splittermond wendet sich mit seinen doch sehr kleinteiligen Regeln eindeutig an Leute, die auf sowas stehen, und holen die Leute vom Sprachstil her ziemlich direkt aus DSA ab. Ich habe Splittermond selber noch nicht gespielt, aber wenn selbst erfahrene Rollenspieler sich Dinge einfallen lassen müssen, um zB das Tick-System verwalten zu können, klingt das für mich nicht nach einem idealen Einsteigersystem.

Man müsste den Sohn fragen, was ihn eigentlich an Splittermond so gereizt hat. 

Zitat
Heute würde ich sofort D&D 5e empfehlen.

Die Kinder sollen doch aber alleine mit dem System klarkommen; und eine deutsche Übersetzung ist ja leider noch nicht in Sicht. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #207 am: 31.10.2014 | 11:03 »
Und da kann man ja durchaus Skepsis anbringen. Splittermond wendet sich mit seinen doch sehr kleinteiligen Regeln eindeutig an Leute, die auf sowas stehen, und holen die Leute vom Sprachstil her ziemlich direkt aus DSA ab. Ich habe Splittermond selber noch nicht gespielt, aber wenn selbst erfahrene Rollenspieler sich Dinge einfallen lassen müssen, um zB das Tick-System verwalten zu können, klingt das für mich nicht nach einem idealen Einsteigersystem.

Deine Skepsis ist IMHO übersteigert. Mit dem erwähnten Schnellstarter findet man sich recht gut zurecht, da alles kleineteilige dort erst mal ausgeblendet ist. Und dass erfahrene Rollenspieler sich Dinge einfallen lassen um das Ticksystem besser verwalten zu können ist glaube ich auch eher die Ausnahme denn die Regel.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #208 am: 31.10.2014 | 11:07 »
Vor allem sind Kinder weder Dumm und so Unkreativ das sie sich so ein Spiel wie Splittermond nicht einfach zu eigen machen, nehmen was sie verstehen und den Rest nicht einfach dazuerfinden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #209 am: 31.10.2014 | 11:08 »
Deine Skepsis ist IMHO übersteigert. Mit dem erwähnten Schnellstarter findet man sich recht gut zurecht, da alles kleineteilige dort erst mal ausgeblendet ist. Und dass erfahrene Rollenspieler sich Dinge einfallen lassen um das Ticksystem besser verwalten zu können ist glaube ich auch eher die Ausnahme denn die Regel.

Ich wäre mir da auch unsicher, inwieweit man erfahrene Rollenspieler als Maßstab für so was anlegen kann. Die tun sich ja oft auch gerade besonders schwer, wenn es um ungewohnte Mechanismen geht. Ich habe bei einem ganz anderen System - Fiasko - ja immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Neulinge sofort drin sind, während manche erfahrene Rollenspieler das Spiel erst nach zwei oder drei Runden wirklich kapieren.
Wobei Splittermond schon ein ziemlich komplexes System ist. Andererseits: Wann hat man die Zeit und Muße, sich wirklich in so was einzufuchsen, wenn nicht mit 12? Ich würd da auch zu dem Schnellstarter raten, und darauf kann man aufbauen ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #210 am: 31.10.2014 | 11:08 »
Diese Verwaltungsüberlegungen sind auch marginal. Bei uns waren das gerade mal "Kleine Würfel auf der Tickleiste für N(SC), Notizbuch für Schaden und Zustände der NSC".
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #211 am: 31.10.2014 | 11:09 »
Abgesehen vielleicht von Tick System sollt es bei Splittermond eigentlich kein Probleme geben.  :d :d ~;D ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #212 am: 31.10.2014 | 11:12 »
Diese Verwaltungsüberlegungen sind auch marginal. Bei uns waren das gerade mal "Kleine Würfel auf der Tickleiste für N(SC), Notizbuch für Schaden und Zustände der NSC".

Mal ab davon habe ich immer den Eindruck, dass sich Kinder mit solchen neuen Sachen weitaus weniger schwer tun als die meisten Erwachsenen, die alles durch die "nicht so wie ich es gewöhnt bin"-Brille betrachten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #213 am: 31.10.2014 | 11:48 »
Das Kind wird laut Mutter in Kürze 10 Jahre alt (ist also wohl noch Grundschüler) und soll sich das Spiel mit seinen Freunden selbst erarbeiten. Die 300+ Seiten von „Splittermond“ sind da schon ein Brocken und der Schnellstarter dürfte etwas dürr sein, weil er sich an Leute richtet, die schon Grundlagenkenntnisse aus anderen Systemen haben (Stichwort: Wie funktioniert ein „Rollenspiel“ überhaupt?).

Die hiesigen Vorschläge für einfachere Alternativsysteme halte ich daher für sehr sinnvoll. Natürlich sollte man vorher Rücksprache mit dem Kind halten, ob und was ihn davon reizen könnte. Ein Großteil der geeigneten Sachen gibt es leider nur auf Englisch (in den Anmerkungen auch den Beitrag von Sphaerenmeister beachten) :

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/kinder-rollenspiele-astraterra-age-of-the-tempest-mouse-guard-a-985187.html

Supersöldner

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #214 am: 31.10.2014 | 11:55 »
Slittermond ist aber als grundregelerk dünner als die meisten andre daher sind die 300/ Seiten kein Argument meiner Meinung nach. 

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #215 am: 31.10.2014 | 12:03 »
Slittermond ist aber als grundregelerk dünner als die meisten andre daher sind die 300/ Seiten kein Argument meiner Meinung nach.

Sie sind ein Argument dafür, daß es auf deutsch einfach keine gelungenen Einsteigersachen gibt. Alle hiesigen Systeme, die ich kenne, bauen unnötige Hürden auf. Unter den Blinden ist der Einäugige eben König. Wünschenswert wäre es hingegen, wenn der Einsteiger als Kunde König wäre.

Achamanian

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #216 am: 31.10.2014 | 12:08 »
Stimmt, zehn ist natürlich doch noch mal jünger.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit neun mit DSA angefangen, das war damals von der Komplexität ganz angemessen. kompliziertere Sachen wie Midgard und MERS kamen dann glaube ich wirklich erst mit 11 oder zwölf ...
Ich würde ihm jedenfalls im Zweifelsfall trotzdem den Splittermond-Einsteiger zum Antesten geben, wenn es das ist, wofür er sich begeistert ...
Wenn es nicht so auf das genaue System ankommt, wären wohl tatsächlich die Star-Wars-Einsteigerbox und Dungeonslayers die besten Tipps.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #217 am: 31.10.2014 | 12:22 »
Eine (vielleicht gar nicht so) verrückte Idee ist, ob die Buben eventuell im Umfeld eines alten Tanelorniten wohnen und mal einige Sitzungen lang Hilfeleistungen und Spielleitung bekommen könnten. Eine interessierte Rasselbande stelle ich mir ganz amüsant vor.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #218 am: 31.10.2014 | 12:24 »
oder unglaublich anstrengend. Aber ich fände es ganz Gut wenn ,,Mutter,, sich dazu eusern würde ob ihr unser Vorschläge/Kommentare weiter helfen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #219 am: 31.10.2014 | 12:28 »
Deine Skepsis ist IMHO übersteigert. Mit dem erwähnten Schnellstarter findet man sich recht gut zurecht, da alles kleineteilige dort erst mal ausgeblendet ist. Und dass erfahrene Rollenspieler sich Dinge einfallen lassen um das Ticksystem besser verwalten zu können ist glaube ich auch eher die Ausnahme denn die Regel.

Offensichtlich sind mir bestimmte Kinder geistig überlegen ... ich hab das gestern (weil Neugier und so) spontan mal runtergeladen und mich versucht zurecht zu finden ... und bin spontan erstmal kläglich gescheitert. Meine 9-jährige Hochbegabte hat es auf Anhieb auch nicht gerafft ... insofern wird SpliMo hier wohl eventuell doch durch die rosa Fanboy Brille betrachtet.

Warum eigentlich nicht DSA1 empfehlen? Bei der Menge der produzierten Boxen damals findet man das immer zu einem vernünftigen Preis auf ebay - und Abenteuer hats da auch genug ; bis Weihnachten ist auch noch ne Ecke Zeit, da muss man also nicht auf Gedeih und Verderb die Sofortkauf-Optionen nehmen, wobei man die auch schon ab 20 Öcken bzw. 10 für ein Abenteuer findet ... also quasi zum Neupreis bei Erscheinen.

Sicher ist das keine dauerhafte Lösung für die Heerscharen der Neuspieler, aber für einige Hundert (Tausend?) dürfte der versetzbare Vorrat wohl noch reichen.

Also: was spricht gegen das Basis-Spiel, das Ausbau-Spiel, die Werkzeuge des Meisters, Havenna und die ersten 40 Abenteuer ... danach kann man sich über DSA2/3 ja auch bei Bedarf bis 4/5 hocharbeiten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Supersöldner

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #220 am: 31.10.2014 | 12:34 »
DsA Viel komplizierter als Splittermond also keine Gute Idee. (mein recht-schreib--Programm  kennt das Wort Splittermond na so was)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #221 am: 31.10.2014 | 12:37 »
Du kennst DSA1 offensichtlich nicht. Einfacher als das ist es eine Münze zu werfen .... ne im ernst jetzt: SpliMo richtet sich definitiv Null an Rollenspiel-unerfahrene. SpliMo richtet sich an ex-DSA4-Spieler. Klar ... für die mag es einfacher sein, als DSA4, aber ... wo ist da die Kunst?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.749
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #222 am: 31.10.2014 | 12:41 »
@Fimbul: ich wiederhole mich ungern, aber Aborea bietet genau das, was du suchst. Drei Hefte in einer Box, einfach geschrieben, und es wendet sich explizit an Einsteiger. Es ist einfach nicht wahr, dass es keine deutschen Einsteigersysteme gibt
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #223 am: 31.10.2014 | 12:42 »
Du hast recht. +1
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einsteiger-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche
« Antwort #224 am: 31.10.2014 | 12:45 »
Gegen das wunderbare DSA 1 oder 2 spricht nichts, es bewegt sich ja ungefähr auf dem Niveau von z.B. Einsamer Wolf Mehrspieler. Es ist eben nur gebraucht zu erwerben.

Den Splimo-Schnellstarter empfanden zumindest wir aber nicht gerade als Raketenphysik, insofern haben wir dazu nun alle Aussagen beisammen. Ob sich Splimo besonders an die DSA-4-Vets wendet, lasse ich mal im Raum stehen - wir gehören jedenfalls nicht zu dieser Kategorie und tragen auch keine rosarote Splimo-Brille.

Arborea habe ich ganz vergessen. Es hat mir beim Durchblättern gut gefallen, aber ich mag ja auch Rolemaster. Wie einsteigerfreundlich es ist, kann ich aufgrund fehlender Details nicht sagen. (Ich habe meinen obigen Beitrag damit mal erweitert.)
« Letzte Änderung: 31.10.2014 | 12:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.