Autor Thema: Wie funktioniert Weihwasser?  (Gelesen 3396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Wie funktioniert Weihwasser?
« am: 28.10.2013 | 08:08 »
Hi,

wir sind letzte Woche recht erfolgreich ins Dresden'verse eingestiegen, jedoch kam eine Frage auf, die weder ich noch die Spielleiterin beantworten konnten.

Es gibt ja Übernatürliche Toughness, Regeneration oder physische Imunität, die alle the catch "Heilige Gegenstände" haben können. z.B. bei Vampiren oder Ghoulen.

Bei physischer Imunität verursachen in dem Fall ja überhaupt nur heilige Gegenstände Schaden.
Im Fall von Regeneration werden Wunden durch heilige Gegenstände nicht regeneriert.
Und bei der Toughness zählt die Rüstung nicht gegen Schaden durch heilige Gegenstände.

Soweit so klar. Aber welchen Schaden richtet denn nun z.B. Weihwasser oder ein Kreuz an?
In Blood Rites schmilzt der BC Vampir bei Kontakt förmlich. Das Pentagramm verbrennt einen anderen quasi.
Aber wie wird der "Angriff" damit abgehandelt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #1 am: 28.10.2013 | 08:28 »
Ich würde sagen, man greift in dem Fall mit Conviction an und hat Waffenschaden +1. Bei besonders heiligen Reliquien höher.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #2 am: 28.10.2013 | 10:27 »
Ich habe das letzte Woche so geregelt, dass der Einsatz von Weihwasser als Aspekt galt, der +2 gab. Da der Spieler sich Luftballons mit Weihwasser auf die Faust gespannt hatte, konnte er (pro Faust einmal) mit Fists angreifen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #3 am: 28.10.2013 | 21:15 »
Soweit so klar. Aber welchen Schaden richtet denn nun z.B. Weihwasser oder ein Kreuz an?
In Blood Rites schmilzt der BC Vampir bei Kontakt förmlich. Das Pentagramm verbrennt einen anderen quasi.
Aber wie wird der "Angriff" damit abgehandelt?

Ich würde das so handhaben:

1. Weihwasser oder ein Kreuz erfüllen den "Catch" also umgehen die Toughness Powers.

2. Kreuz ins Gesicht drücken ist für mich der Einsatz einer Waffe, wird also mit Weapons oder Fists geführt, je nachdem wie der Spieler das beschreibt. Weihwasser ist eine Wurfwaffe, daher hier ganz klar Weapons.

3. Weapon Rating ist meines Erachtens SL entscheid und nicht einheitlich regelbar. Hier kommt es für mich darauf an, wie gefährlich so ein heiliges Objekt für das betroffene Wesen ist. Gegen einen jungen, frisch erschaffenen Black Court Vampir würde ich die Wirkung eines Kreuzes mit nem Elektroschocker oder Schweißbrenner gleichsetzen, d.h. mind. Weapon: 2 als einhändig geführte Waffe. Eine Weihwasserbombe entspricht dann in etwa einem molotov Cocktail, also mindestens Weapon: 3.
Die Crux ist nun das in den Dresden Files Büchern und auch in Volume 2: Our World angedeutet wird, dass zum Beispiel ein Master Black Court Vampire gegen solche Dinge unempfindlicher ist. Wenn du das abbilden willst, musst dann das Weapon Rating runterschrauben.

4. Conviction fällt eine zentrale Rolle zu: Wenn der Charakter einen passenden Hintergrund hat (High Concept oder andere Charakteraspekte), die auf einen starken Glauben hindeuten, würde ich dem Spieler zugestehen per Conviction Maneuver Dinge weihen zu können. Der Charaktere könnte auch Conviction Maneuver verwenden um bestehende heilige Gegenstände quasi aufzuladen. +2 Bonus aus dem free tag des dazugehörigen Aspekts, spiegelt das dann wieder.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #4 am: 28.10.2013 | 21:31 »
Wenn der Catch erfüllt wird, reicht das meist schon um das ganze zur potenten Waffe zu machen.
Schadensbonus haben wir da nie gebraucht; Angriffskill hängt von der Anwendung ab.

Im ernst, schaut euch mal an wie das den Gegener schon schwächt, wenn er seine ganzen Toughness und Recovery Kräfte nicht einsetzen darf.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #5 am: 29.10.2013 | 08:45 »
Unser Problem war eher, das z.B. bei physischer Imunität überhaupt nur Waffen mit the Catch ihren normalen Waffenschaden anrichten können. Was aber ist "der normale Schaden" von Wasser? Eben, Wasser verursacht normalerweise keinen Schaden, wenn der Gegner nicht irgendeine Art Elektisches- oder Zuckerwesen ist. Und selbst dann ist der Schaden eher ein Sekundäreffekt.
Die Bücher legen aber nahe, dass das Weihwasser selbst schon Schaden verursacht, selbst wenn man es nicht mit einem Kärcher Hochdruckreiniger verschießt.

Also bleibt wohl wirklich nur, wie hier schon angedeutet, willkürlich einen Waffenwert festzulegen...

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #6 am: 29.10.2013 | 09:27 »
Horatio hats doch eigentlich erklärt:

Der Schaden aka Stress bei FATE ist die Differenz von Angriffswurf zu Verteidigungswurf.

Im Falle von Weihwasser:
Angreifer würfelt auf Weapons (Weihwasser dürfte eine Wurfwaffe sein), zum Beispiel Superb +5
Verteidiger würfelt auf Athletics (weicht dem Geschoss aus), zum Beispiel Good +3

Die Differenz ist der Stress den der Verteidiger erleidet, in diesem Fall 2 Stress.

Wenn man möchte (und ich habs oben erläutert) kann man noch Weapon Ratings festlegen, die dann auf eventuellen Stress draufaddiert werden. Hätte Weihwasser in diesem Beispiel ein Weapon Rating von 3, würde ein Treffer von 5 Stress resultieren.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #7 am: 29.10.2013 | 09:32 »
Ich hab das schon kapiert, danke.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #8 am: 29.10.2013 | 09:44 »
Weihwasser ist eine Wurfwaffe

Made my day.  :D
Ich kann mir den Exorzisten jetzt nie wieder vernünftig anschauen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #9 am: 29.10.2013 | 09:51 »
Das Ganze geht halt immer nur davon aus, dass Weihwasser in nem Kampf "geworfen" wird. Dann mag das ja auch als verlgeichende Probe mit der Differenz als Stress (wie n normaler Angriff ohne Waffe eben).
Aber was wäre, wenn man einem (beispielsweise gefesselten) Vampir Menge X Weihwasser übergießt? Was wenn man ihm Menge 5X übergießt? Oder ihn in eine Badewanne mit 200X wirft!?

Das sollte doch schon irgendwie nen Unterschied machen und nicht nur von Fähigkeit des "Angreifers" abhängig sein, Dinge zielsicher zu werfen, oder?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #10 am: 29.10.2013 | 10:08 »
Das Ganze geht halt immer nur davon aus, dass Weihwasser in nem Kampf "geworfen" wird. Dann mag das ja auch als verlgeichende Probe mit der Differenz als Stress (wie n normaler Angriff ohne Waffe eben).
Aber was wäre, wenn man einem (beispielsweise gefesselten) Vampir Menge X Weihwasser übergießt? Was wenn man ihm Menge 5X übergießt? Oder ihn in eine Badewanne mit 200X wirft!?

Das sollte doch schon irgendwie nen Unterschied machen und nicht nur von Fähigkeit des "Angreifers" abhängig sein, Dinge zielsicher zu werfen, oder?

Ich finde, dass der Einsatz am ehesten eine Probe von "Conviction" (act of faith) ist. Im Stephen-King-Universum hinge sie von dem ab, der den Effekt auslöst und betrachtet, im Dresdenverse, glaube ich, von dem, der das Weihwasser hergestellt hat.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #11 am: 31.10.2013 | 03:11 »
Ich handhabe Weihwasser grundsätzlich als Aspekt. Regeltechnisch sähe das so aus:
1) Auf Waffen geschmiert: Gibt einen Aspekt, den mal einmal freetaggen kann, wahlweise für +2 Bonus oder Effekt (umgehen von Toughness für einen Angriff). Pauschales umgehen von Toughness halte ich für zu mächtig, da der +2 Holy Catch aus meiner Sicht nur mit Aufwand (gesegnete Waffe/Munition, Soulfire, Holy Touch) zu umgehen sein sollte. Weihwasser das jeder Hannes aus der Kirche abfüllen kann würde den Catch auf +3 erhöhen.
2) Als Barriere: Mit einem Wurf auf Conviction kann man damit einen Block erzeugen gegen bestimmte Kreaturen.
3) Als Angriff: Wurfwaffe mit Waffenwert:0, auf den die handelsüblichen Stunts (Flying pointy bits, Swing for the Fences, Berserker etc.) und Strength Powers nicht funktionieren.
4) Als Compel: Mit Weihwasser bewaffnet kann man z.B. bestimmte Kreaturen von Angriffen abhalten und sie erstmal zum verhandeln/reden bewegen.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #12 am: 4.08.2015 | 15:22 »
Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #13 am: 4.08.2015 | 15:43 »
Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?
Oh ja. Großartige Idee. Ist aber vermutlich nicht für den 08/15 Priester möglich...

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #14 am: 4.08.2015 | 16:02 »
Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?

Man müsste einfach die Regenwolken von oben mit geweihtem Salz bestreuen und dabei die vorgeschriebenen Gebete sprechen. Nach meinem katholischen Laien-Verständnis sollte das jeder Priester machen können. Ob dabei das Regenwasser der gesamten Wolke, oder nur das Wasser in unmittelbarer Umgebung des geweihten Salzes zu Weihwasser wird weiß ich aber nicht. Wenn man nur fein und weit genug streut sollte es aber mindestens für ein paar Quadratkilometer geweihten Regen reichen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wie funktioniert Weihwasser?
« Antwort #15 am: 4.08.2015 | 17:29 »
Ich würde da schon unterscheiden. Wenn der Papst oder der Metropolit von Moskau im Flieger sitzt? Tough luck. Das ist eine sakrale Massenvernichtungswaffe. Kann halt nicht jeder. Harte Zeiten für Protestanten. Das haben sie von ihren flachen Hierarchien im Klerus. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de