Autor Thema: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack  (Gelesen 21475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #75 am: 1.11.2013 | 23:46 »
Deadlands: Reloaded

Hatten wir doch 4 Beitrage vorher. "Yeah, war ne kack Zeit wegen Rassismus, Sklavenhandel und so, lasst uns nicht drüber reden".
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #76 am: 2.11.2013 | 02:22 »
Naja, ich mag A!C nicht, weil es in meinen Augen verharmlost. "Och, das war nicht der Wahnsinn der Menschen, es war der Wahnsinn eines bösen Okkultisten SS-Oberst".
Verharmlosung wäre es für mich, wenn man Aussagen über die Realität treffen würde. Also "in Wirklichkeit war das alles nicht so schlimm, weil..."

Wenn man jedoch sagt, dass die Fiktion harmloser als die Realität war, sehe ich darin keine Verharmlosung der Realität.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #77 am: 2.11.2013 | 05:23 »
Fiktion prägt unsere Wahrnehmung der Realität.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #78 am: 2.11.2013 | 08:31 »
Fiktion prägt unsere Wahrnehmung der Realität.
Also wenn jemand die Schrecken des Naziregimes wegen A!C für weniger schlimm hält, dann hat diese Person meiner unbescheidenen Meinung nach ein viel größeres Problem als die falsche Einstellung zu Massenmord und Kriegstreiberei.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #79 am: 2.11.2013 | 08:58 »
Deadland:Reloaded

jetzt hab ich auch kapiert was du meinst
Nazis sollen das Böse aus den historischen Grüden gemacht haben und das cthutuloide soll es später dazu kommen

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #80 am: 2.11.2013 | 10:56 »
Ich verstehe das Setting so (habe die ersten beiden Abenteuer), dass die Schrecken des Mythos hinzukommen als Mittel Terror  Tod und Wahnsinn zu verbreiten. Es ist also nicht so, als sei ein  "eigentlich ganz netter, wenn auch strenger Onkel Addi" von Nyarlothotep (hoffentlich halbwegs richtig geschrieben) zu "schlimmen Dingen" verführt und dann getrieben worden. Und eigentlich konnte "der gar nichts dafür" oder zumindest "nicht so viel".
DANN hätte ich da nicht nur EIN Problem mit!

Aber so, wie es ist, sehe ich das Ganze wie Savage Worlds Weird War Two - nur eben nicht Nazis mit Zombies und Werwölfen (die eigentlich auch besser passen, die Wauwis), sondern mit Schwabbeln und Tentakeltieren.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #81 am: 2.11.2013 | 11:03 »
Es kann ja jeder das Problem haben was er hat. Ist ja sein Ding

andere Länder haben eben oft eher andere Befindlichkeiten und wollen nicht vom deutschen Wesen genesen. ;-)

Nur weil wir Nachkommen der Täter sind werden sich zb die Amis nicht vorschreiben lassen wie sie mit dem NS umgehen

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #82 am: 2.11.2013 | 13:51 »
Tut ja auch niemand. Aber manche verleidet die amerikanische "Freiheit" ...  >;D

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #83 am: 2.11.2013 | 14:12 »
Nebenbei: Ich finde keinen Hinweis darauf, dass Achtung!Cthulhu auf Deutsch kommen soll. Modiphius hat auf der SPIEL seine Kickstarter Rewards am Stand von Ulissis ausgegeben, das ist aber auch alles, oder?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #84 am: 2.11.2013 | 14:20 »
Hatten wir doch 4 Beitrage vorher. "Yeah, war ne kack Zeit wegen Rassismus, Sklavenhandel und so, lasst uns nicht drüber reden".

Ich weiß. Auf genau dieses Posting bezog ich mich ja ;)

btw.: Wer bei A!C schon Bauchweh hat, sollte nicht  The Life Eaters lesen
(da solche Debatten ja öfter auftauchen, ist das mein Standardhinweis ;))

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #85 am: 2.11.2013 | 16:14 »
Ich kann verstehen, wenn jemand Probleme mit dem Setting hat, aber ich bin sehr froh, dass ich solche moralischen Bedenken selber nicht teile. So kann ich auch u.a. die alten Kriegsfilme wie "Das Dreckige Dutzend" geniessen und auch Romane wie "The Laundry", wo auch genau Bezug auf die Konzentrationslager genommen wird.

Mir würde etwas fehlen, wenn ich das nicht könnte.

Zudem sind Nazis einfach tolle Bösewichter.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #86 am: 2.11.2013 | 16:16 »
Zitat
Zudem sind Nazis einfach tolle Bösewichter.

... werden aber von Nazis die auf Dinosauriern reiten getoppt.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #87 am: 2.11.2013 | 16:48 »
Die wiederum von Zombienazis auf Dinosauriern getoppt werden.

Oh man! Ich will endlich mal Cold City ausprobieren.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #88 am: 2.11.2013 | 17:03 »
Mir schwebt ja ein Alternativ-Welt-Setting vor

Nazis haben dank Technologie den Krieg gewonnen.
Aber die Mondkolonie hat sich unabhängig erklärt
Nazis beherrschen Europa
zwischen Europa und Asien ist tote Zone mit Zombies etc
Russen konnten sich mit Magie retten

pan-Afrika  ist? Stammes-Magie mit Geistern?

USA hat die deutsche Atombombe abbekommen



Kontakt zu Australien iat abgebrochen


dazu Hohlwelt und UFOs?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #89 am: 2.11.2013 | 17:04 »
Das Ganze rührt an ein spezifisch deutsches gesellschaftliches Tabu.
Amerikaner haben damit kein Problem. Russen haben damit kein Problem. Brasilianer haben damit kein Problem.
Ich bin mir nicht so sicher ob es ein spezifisch deutsches Tabu ist.
In Bezug auf den ersten sowie zweiten Weltkrieg vielleicht. Aber wenn es zu Themen in der eigenen Vergangenheit geht die Konfliktbeladen sind, das heißt einem Setting das sich in Bezug auf Amerika bspw. explizit dem Bürgerkrieg widmet oder die Geschehnisse von Vietnam aufgreift finden sich m.E. bereits deutlich weniger und kleinere Rollenspielpublikationen.

Das heißt meiner Theorie nach hängt die Frage in wie weit ein Krieg ein Tabu-Thema ist stark damit zusammen ob man gefühlt als (moralischer/tatsächlicher) Gewinner oder Verlierer herausgegangen ist. Wobei sich das Tabu-Thema recht stark auf das konkrete "Event" einkreist. Das heißt ein Setting das sich 'nur' mit Sklaven sowie Indianern auseinandersetzt erregt in Amerika mitunter ähnlich wenig aufsehen als wenn man in Deutschland den dreißigjährigen Krieg thematisiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #90 am: 26.02.2017 | 14:33 »
Ich weiß zwar, dass Slayne nicht mehr hier im Forum ist, wollte aber mal fragen, ob jemand anders noch was zu dieser Aussage weiß:


Das Parallel-Angebot, nämlich World War Cthulhu von Cubicle7 ist dabei noch schlimmer, denn hier werden komplette Feldzüge aufgedröselt und dann Cthulhuisiert. Wen also A!C stört, dort erst recht nicht zugreifen.


Mich wundert die sehr - ich habe jetzt ein bisschen zu WWC quergelesen und unter anderem diese Rezension auf Drivethru gefunden:

http://www.drivethrurpg.com/product_reviews_info.php?&reviews_id=145608&products_id=117683

Und auch in der Einleitung von WWC selbst heißt es, dass man die Nazis ganz bewusst nicht "cthulhuisiert" habe. Das passt auch wieder zu dem, was ich in der drivethru-Rezi über die Kampagne in WWC lese und zu dem, was ich in der Einleitung des neueren WWC - Cold War gelesen habe.

Achtung!Cthulhu habe ich jetzt zumindest schon mal durchgeblättert und auch gleich hinweise auf irgendwelche Traumlande-Monster gefunden, die von den Nazis als Waffen eingesetzt werden, und im Tabletop war glaube ich von "Deep One Shocktroopers" auf Seiten der Nazis die Rede ...

Kennt jemand die WWC-Reihe von Cubicle7 besser? Hat Slayn recht und und die Nazis werden in WWC sogar noch mehr "Cthulhuisiert" als in A!Cthulhu? Alles, was ich bisher herausgefunden habe, macht eher den gegenteiligen Eindruck ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #91 am: 26.02.2017 | 15:16 »
Ich habe nur 'The Darkest Hour' und das ist ein ganz normaler historischer Hintergrund für CoC. Zu "military mythos" und "weird war"-Tropes sagen sie bei den Hinweisen zum Szenario-Bau: "Avoid at all costs." Da das Buch 2013 der einzige Band in der Reihe war, nehme ich an, dass Slayn sich bei den "Feldzügen" auf die Beschreibung der Kriegsschauplätze und der fiktiven (!) Operationen des Network N bezieht. Das sind grobe Plothooks, die hin und wieder mal einen Nazi-NSC drin haben, wie Operation Octave auf S. 74. Wenn, dann entsprechen die aber der oben genannte Prämisse.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achtung!Cthulhu kenne ich nicht. Mein Vergleichspunkt wäre die Karotechia aus DG und dagegen ist wenigstens 'The Darkest Hour' harmlos.
 

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #92 am: 26.02.2017 | 16:14 »
Danke für die Info!
Ich habe um WWC jahrelang einen großen Bogen gemacht wegen diesem Beitrag von Slayn ... und jetzt erfahre ich, dass es anscheinend genau das ist, was mich in dem Zusammenhang interessiert - ein Setting, das den Zweiten Weltkrieg als Hintergrund verwendet, ohne dabei irgendwelches Naziokkultissmus-Gedöns mit dem Cthulhu-Mythos zu verknüpfen.
Gut, dass ich jetzt wieder drauf gestoßen bin!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #93 am: 26.02.2017 | 16:21 »
Danke für die Info!
Ich habe um WWC jahrelang einen großen Bogen gemacht wegen diesem Beitrag von Slayn ... und jetzt erfahre ich, dass es anscheinend genau das ist, was mich in dem Zusammenhang interessiert - ein Setting, das den Zweiten Weltkrieg als Hintergrund verwendet, ohne dabei irgendwelches Naziokkultissmus-Gedöns mit dem Cthulhu-Mythos zu verknüpfen.
Gut, dass ich jetzt wieder drauf gestoßen bin!
Da kannst Du natürlich auch das hier nehmen. Ist zwar nur London, aber immerhin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #94 am: 26.02.2017 | 17:03 »
Da kannst Du natürlich auch das hier nehmen. Ist zwar nur London, aber immerhin.

WWC ist ja auch noch erhältlich, das werde ich mir dann wohl demnächst mal zulegen - die von mir verlinkte Rezi auf Drivethru macht es mir wie gesagt enorm schmackhaft. Eigentlich hab ich mich nur noch mal informiert, weil das neue Cold-War-Setting von Cubicle7 mich interessiert und ich mir dachte, wage ich doch noch mal einen Blick auf das Vorgängerprodukt ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #95 am: 29.03.2018 | 13:51 »
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, allerdings nicht wegen Achtung! Cthulhu, sondern WWC (rechtfertigt imho nicht einen neuen Thread...sollte es mehr werden, kann ja evtl. ein Mod abtrennen):

Wem A!C aus den verschiedensten Gründen nicht gefällt, wird wahrscheinlich auch mit WWC nicht zwangsläufig glücklicher. Habe nun kurz in "The Darkest Hour" und in das erste Szenario aus "Europe Ablaze" reingeschaut und es würde zu genau den Problemen kommen, die in diesem Thread angesprochen werden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Szenario 2 (Italien) lese ich wohl heute Abend.

Unabhängig von diesen Sachen gefällt mir die Reihe aber sehr gut und wäre eine echte Alternative zu anderen Cthulhu-Spielweisen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #96 am: 29.03.2018 | 14:38 »
Das klingt für mich jetzt erst mal weder besonders reizvoll noch besonders abschreckend ...
Worauf ich bei Achtung! Cthulhu halt gar nicht klarkomme, ist z.B. so was wie die Schwarze Sonne, bei der dann Nazis mit Wesen aus der Tiefe gemeinsame Sache machen - dabei müssten die Wesen aus der Tiefe eigentlich alles verkörpern, was Nazis ideologisch verabscheuen (insbesondere "Blutschande") und sind ja auch ein ziemlich deutlicher Ausdruck von Lovecrafts eigenen teilweise faschistoiden Vorstellungen.
Solche Mythosgeschöpfe einfach den Nazis zuzuschlagen, weil sie halt beide traditionell zu den "Bösen" gehören, grenzt für mich an Geschichtsklitterung sowohl in Bezug auf Lovecraft als auch auf die Nazis. Dabei sind gerade die Tiefen Wesen literarisch und im Rollenspiel schon interessant als Opfer staatlicher Gewalt gegen den Strich interpretiert worden (z.B. in der "Auf den Inseln"-Kampagne, in einer Kurzgeschichte von Neil Gaiman, wohl auch in ein paar neueren Romanen, z.B. Winters Tide von Ruthanna Emrys). Aus solchen Konstellationen (Nazis gegen Deep Ones - wo stehen da die den Allierten angehörigen SC?) könnte man was Spannendes und Vielschichtiges machen. Stattdessen hat man sich aber offenbar für "Mythosgeschöpfe sind Böse, Nazis sind Böse, also gehören die irgendwie zusammen" entschieden, ohne sich groß mit den ideologischen Hintergründen zu befassen.

Darauf kann ich halt gar nicht. Und ich weiß, das ganze soll pulpig sein, und ich spiele selbst viel zu viel und gerne mit historisch fragwürdigen Motiven (Space 1889 gefällt mir auch, obwohl es diese schaurige Kolonialromantik nie ganz ablegen kann), als da über irgendwen urteilen zu wollen. Nix gegen Leute, die gerne Nazi-Mythos-Pulp spielen. Ich find's halt unangenehm.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #97 am: 29.03.2018 | 14:44 »
Wie gesagt, ich habe es nur angelesen, bin mir aber z. B. ziemlich sicher, dass ein Nazi-Offizier wohl auch schon "zaubern" kann. So konkret, wie Du es beschreibst ("Nazis nutzen Mythoswesen als Waffe"), habe ich noch nichts gelesen, aber arbeite mich vor.

Muss aber auch mal mein Bedauern ausdrücken, dass C7 die Lizenz nicht mehr hat. Cthulhu Britannica und World War Cthulhu sind hervorragend gemachte Produkte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #98 am: 29.03.2018 | 15:02 »
Wenn ich C7 richtig verstanden habe, kommt CB wieder, aber mit einem neuen Regelsystem.
blutjagd.blogspot.com

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #99 am: 29.03.2018 | 15:11 »
Wenn ich C7 richtig verstanden habe, kommt CB wieder, aber mit einem neuen Regelsystem.
Ja, habe auch so etwas gelesen(?).

Würde mich freuen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.