Autor Thema: Wettereffekte  (Gelesen 2929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Wettereffekte
« am: 1.11.2013 | 22:35 »
Hallo,
gibt es irgendwo Infos darüber, ab welchen Temperaturen man wie stark von Hitze/Kälte betroffen wird (Erfrierungen, Verdursten, Sonnenbrand etc.)? Idealerweise für die 1e-Regeln, aber ich kann das sicher auch konvertieren.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Wettereffekte
« Antwort #1 am: 2.11.2013 | 07:56 »
Hm, darüber weiß ich jetzt so nichts. Also in den offiziellen Regeln HM3 auf jeden Fall nicht. Vielleicht hat das aber mal jemand als Hausregel gemacht oder so.

[edit] Hier gibt's was: http://www.lythia.com/forum/viewtopic.php?p=146022#p146022
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 08:05 von Feran Vytrenel »

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: Wettereffekte
« Antwort #2 am: 2.11.2013 | 10:09 »
Also ich geb beispielsweise, bei regnerischem Wetter oder Schneefall immer einen Malus auf den Überlebenswurf, wenn die Charaktere versuchen sich ein Lagerfeuer anzuzünden. Sollte es ihnen nicht gelingen, genügend trockenes Feuerholz zu finden, verbringen sie die Nacht im Kalten und bekommen automatisch einen Testwurf, ob sie sich eine Erkältung (A4/H5) zugezogen haben. In ganz schweren Fällen können sie sich sogar eine Lungenentzündung einfangen (A6/H3).
Harnmaster war für mich schon immer ein sehr flexibles System, welches dem Spielleiter viel freiraum für Interpretationen lässt. Man kann z. B. auch die Erschöpfungsrate bei sehr hohen Temperaturen verdoppeln. Vor allem, wenn die Charaktere trotz des Wetters mit dickem Stepp und Platte herumlaufen wollen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wettereffekte
« Antwort #3 am: 2.11.2013 | 12:35 »
Also ich geb beispielsweise, bei regnerischem Wetter oder Schneefall immer einen Malus auf den Überlebenswurf, wenn die Charaktere versuchen sich ein Lagerfeuer anzuzünden. Sollte es ihnen nicht gelingen, genügend trockenes Feuerholz zu finden, verbringen sie die Nacht im Kalten
Wie kommst du den darauf?

Wenn das Feuer brennt , brennt auch feuchtes Holz(Korrektur das brennt auch wenn es nur nahe genug, lange genug , heiss genug   wird) mit trockenem Zunder, ggf etwas Kienspan kann man es ankriegen und dann noch mit Fethersticks etc zum brennen gebracht und ich wüsste echt nicht wo das Problem am Feuer liegen sollte, was nicht heisst das es nicht immer noch eklig feucht sein kann.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Wettereffekte
« Antwort #4 am: 2.11.2013 | 13:42 »
Hmm, so richtig gefällt mir das noch nicht (kann allerdings auch das erste Dokument nicht lesen, da ich keinen Account habe).

Eigene Ideen (erstmal für Erfrierungen, weil das für meine Runde relevant sein könnte):

1.) Bei kaltem Wetter draußen rumzulaufen erhöht die Erschöpfungsrate um "Windstärke+1 x Temperaturmodifikator" (Frost = 3, Kalt = 2, Kühl = 1). Sind mehr als 3/4 des Körpers von Kleidung mit geringerem Frost-Schutzwert als dieser Wert bedeckt, so verursachen bereits einfache Aktivitäten Erschöpfung.

2.) Steigt die Erschöpfung über den Ausdauerwert, so ist die Kerntemperatur des Charakters ausreichend gesunken, dass ein Erfrierungswurf gemacht werden muss (1W6: Kühl, 2W6: Kalt, 3W6: Frost). Das Ergebnis dieses Wurfes wird gegen jede Körperzone angewandt und durch dort getragene Kleidung* modifiziert.

3.) Ist der Erfrierungswurf höher als die in der entsprechenden Zone getragene Kleidung, so erhält man Verletzungen.

* der Schutz von Metallrüstungen wird für diese Zwecke ignoriert, evtll. können mehrere Lagen Leinen, Fell, Stepp etc. einen zusätzlichen Bonus bringen und nasse Kleidung den Schutzwert halbieren.
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 15:59 von alexandro »

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Wettereffekte
« Antwort #5 am: 4.11.2013 | 18:19 »
Hmm, so richtig gefällt mir das noch nicht (kann allerdings auch das erste Dokument nicht lesen, da ich keinen Account habe).


Hier :)

[gelöscht durch Administrator]

alexandro

  • Gast
Re: Wettereffekte
« Antwort #6 am: 5.11.2013 | 00:19 »
Danke, das sieht sehr interessant aus.