Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 182707 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #300 am: 18.06.2019 | 12:46 »
Aber statt des Kinderbetts kann man wertvolle Kallax aufstellen! ;D

Kann man aber wirklich aus dem Threads auslagern. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #301 am: 19.06.2019 | 11:36 »
Belegt auch wertvollen Stauraum für Spiele ;D

Der Platzbedarf lässt sich mit einer Knochensäge und einem Bottich weiter reduzieren.

Wir haben statt dessen ein Haus gekauft. Das hat dann weitere Vorteile, weil man im Alter, wenn man wieder mehr Zeit hat, keine Miete zahlen muss und dadurch mehr Geld für Spiele übrig hat.
« Letzte Änderung: 19.06.2019 | 11:38 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #302 am: 19.06.2019 | 12:28 »
Kurze Frage: Hat hier jemand die Erweiterung zu Gloomhaven und kann mir ein wenig dazu erzählen? Also lohnt sie sich usw
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #303 am: 24.06.2019 | 09:41 »
Ich persönlich glaube, dass man mit Twilight Imperium richtig viel Spaß haben kann, wenn man grundsätzlich Bock auf Mammutsessions hat und mit dem richtigen Mindset ran geht. Spielt man das auf gewinnen, kann der Spaß tatsächlich leiden. Geht man er an das Spiel ran, um das Feeling mitzunehmen, sieht das schon anders aus. Ich selbst bevorzuge halt Eurogames. Dementsprechend ist TI eher nix für mich, wobei ich mir sicher bin, dass ich in der passenden Runde trotzdem eine Menge Spaß hätte. Wir hatten am Großen Treffen auch Junta-Runden bis spät in die Nacht, die großartig waren. Ich bin aber sicher nicht immer in der richtigen Stimmung und ich brauche solche Mammutsitzungen nicht häufiger als ein mal im Quartal.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #304 am: 24.06.2019 | 10:29 »
Antwort auf einen Post aus dem Spielbericht:
Ich behaupte, dass viele das vorher nicht wissen. Das Spiel selbst behauptet, in zwei Stunden oder mehr spielbar zu sein. Das mit dem "oder mehr" ist wahr, "zwei Stunden" ist glatt gelogen.
Boardgamegeek behauptet, dass es 240-480 Minuten dauert. Selbst das scheint mir optimistisch.
Ich weiß nicht, wo das Spiel behauptet, in 2 Stunden spielbar zu sein. Selbst auf der Asmodee-Page steht 240+ Minuten.
Ich halte 4 Stunden aber tatsächlich für unmöglich und auch 8 Stunden - zumindest zu sechst - für sehr, sehr optimistisch. Einen ganzen Tag einplanen würde ich dafür immer.

Wenn man weiß, dass man für das Spiel sicherheitshalber zwölf Stunden einplanen sollte, dann hat man eine gute Grundlage und dann ist die Spiellänge in der Tat kein Beschwerdegrund.
War genau so geplant und angekündigt, weil ich genau das vorher auch gehört hatte. Käme mir auch nicht in den Sinn, was anderes zu behaupten.

Allerdings finde ich die von Dir beschriebene Spielsituation ziemlich gruselig: Wenn nach neun Stunden die Entscheidung daran hängt, wer in der letzten Runde den Vorsitz macht, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass man das auch einfacher hätte haben können. Aber das ist sicher Geschmackssache.
War halt knapp, 3 Leute hätten die erforderlichen Siegpunkte scoren können, die Scoring-Reihenfolge ist halt in den Regeln festgelegt. Mir ist doch lieber, wenn es bis zum Ende spannend bleibt und auf den letzten Drücker ein "Fotofinish" gibt, als wenn nach 2 Stunden schon klar ist, dass einer uneinholbar vorne liegt. *Das* könnte man dann nämlich einfacher haben und eben sagen "ok, Du hast gewonnen, ich gebe auf".

Pikanterweise konnte einer der Spieler, der in dieser Runde nicht hätte gewinnen können bestimmen, über die Politik-Strategiekarte wer Speaker wird, und damit quasi Königsmacher sein.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #305 am: 24.06.2019 | 10:30 »
ich brauche solche Mammutsitzungen nicht häufiger als ein mal im Quartal.
Dito. Mal abgesehen davon, dass man dafür auch nicht öfter die Zeit findet...
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #306 am: 24.06.2019 | 11:38 »
Ich kenne Twilight Imperium nur vom Namen und habe bislang nur den kleinen Bruder Rex gespielt.
Die Spieldauer würde mich nicht abschrecken und das würden wir auch hinkriegen.
Aber lohnt sich das Spiel auch, wenn man am Liebsten auf Sieg spielt?
Ich habe eigentlich immer den Anspruch zu gewinnen und das erwarte ich auch von meinen Mitspielern. Nur so werden Runden fordernd und spaßig.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #307 am: 24.06.2019 | 12:53 »
Ich kenne Twilight Imperium nur vom Namen und habe bislang nur den kleinen Bruder Rex gespielt.
Die Spieldauer würde mich nicht abschrecken und das würden wir auch hinkriegen.
Aber lohnt sich das Spiel auch, wenn man am Liebsten auf Sieg spielt?
Ich habe eigentlich immer den Anspruch zu gewinnen und das erwarte ich auch von meinen Mitspielern. Nur so werden Runden fordernd und spaßig.

Es wäre albern, nicht auf Sieg spielen zu wollen. Man muss halt damit klar kommen, dass man möglicherweise deutlich vor Ende des Spiels in die Situation kommt, keine Chance mehr zu haben. Wenn man Bock auf ein langes vielschichtiges interstellares Wargame hat, ist TI4 sicherlich das Nonplusultra.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #308 am: 24.06.2019 | 13:14 »
Ich hab's ja zum ersten mal gespielt, insofern weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist.

Meine Antwort ist: Kommt drauf an. Wenn ich spiele, will ich natürlich auch gewinnen - aber nicht um jeden Preis. Mir ist wichtiger, dass am Spieltisch auch ne gute Stimmung herrscht.
Beispiel: Wir hatten den Fall, dass ein Mitspieler relativ früh hart angegriffen wurde. Wenn da einer gleich nachgesetzt hätte, hätte man den Mitspieler de facto aus dem Spiel nehmen können. Der hätte natürlich noch abstimmen (mit extrem wenigen Stimmen) und handeln können, aber militärisch und ressourcentechnisch hätte der keine Rolle mehr gespielt. Wenn man ganz hart auf Sieg spielt, müsste man die Gelegenheit eigentlich nutzen, um einen potentiellen Konkurrenten rauszunehmen. Da das bei nem Spiel dieser Dauer auch echt frustrierend sein kann, hat eben keiner direkt nachgesetzt (um den Sieg mitgespielt hat er zum Ende hin ohnehin nicht).


Wobei - eigentlich müsste man auch bei Spiel auf Sieg nicht direkt nachsetzen: Wenn man da eine Flotte hinschickt, schwächt man sich am anderen Ende; und ggfs. kann es auch hilfreich sein, ihn als Gegengewicht zu einem anderen Spieler wieder

Also klares "kommt drauf an". Auf Sieg gespielt haben alle (alles andere wäre auch blöd, aber wir waren alle nett genug zueinander, mit den vernichtenden Angriffen zu warten, bis zwei Drittel gespielt waren ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #309 am: 24.06.2019 | 14:13 »
Also hängt es von den Mitspielern ab, wie so oft. Schwierig, diesbezüglich kann ich manche nicht gut einschätzen. :think:
Ein paar Stunden nur noch Mitläufer zu sein, würde mich aber vermutlich schon ziemlich frustrieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #310 am: 24.06.2019 | 14:33 »
Wie ist die Meinung zu Altar Quest? Kennt jemand die beiden Vorgänger?

https://www.kickstarter.com/projects/blacklistgames/altar-quest
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #311 am: 25.06.2019 | 07:44 »
Ein paar Stunden nur noch Mitläufer zu sein, würde mich aber vermutlich schon ziemlich frustrieren.

Mir geht das schon bei normal langen Spielen so - wenn sich bei einem zwei-Stunden-Spiel nach einer halben Stunde abzeichnet, dass jemand völlig abgehängt ist, dann stört das für mich den Spielspaß.
Die Lösung ist für mich, eher kürzere Spiele zu spielen und eher übersichtliche Spiele zu spielen, bei denen man ggfs. ein paar Warnungen vor taktisch-strategischen Desastern geben kann. Es hilft auch, wenn Spieler ähnlicher Spielstärke am Tisch sitzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #312 am: 25.06.2019 | 07:59 »
Wie ist die Meinung zu Altar Quest? Kennt jemand die beiden Vorgänger?

https://www.kickstarter.com/projects/blacklistgames/altar-quest

Laut "Die Nische" ist es von den Designern von Descent 2, die eigentlich Descent 2 schon so machen wollten aber nicht durften. So waren sie mit Descent 2 selbst nicht zufrieden und bringen es jetzt unter eigenem Label raus.

Material sieht gut aus, Frösche und Schweinemenschen als Gegner, dazu Möbel, mit Erweiterung 110 Dollar. Insgesamt nicht schlecht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #313 am: 25.06.2019 | 10:49 »
Es hilft auch, wenn Spieler ähnlicher Spielstärke am Tisch sitzen.

Das ist aber Luxus, auf so einen Spielerpool zurückgreifen zu können.
Ich bin meist froh, wenn sich überhaupt mal regelmäßiger genügend Leute zum Spielen finden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #314 am: 25.06.2019 | 11:01 »
Laut "Die Nische" ist es von den Designern von Descent 2, die eigentlich Descent 2 schon so machen wollten aber nicht durften. So waren sie mit Descent 2 selbst nicht zufrieden und bringen es jetzt unter eigenem Label raus.

Material sieht gut aus, Frösche und Schweinemenschen als Gegner, dazu Möbel, mit Erweiterung 110 Dollar. Insgesamt nicht schlecht.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ein einziges festes Spielbrett, d.h. man rennt immer wieder durch den gleichen Dungeon. ich war schon etwas überrascht, dass sowas in 2019 noch angeboten wird.

Für mich sind Crawler mit simpler bewegen + Angriff würfeln-Mechanik aber eh nix.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #315 am: 25.06.2019 | 11:05 »
Das ist aber Luxus, auf so einen Spielerpool zurückgreifen zu können.
Ich bin meist froh, wenn sich überhaupt mal regelmäßiger genügend Leute zum Spielen finden.

Bei Twilight Imperium ist die Spielstärke glücklicherweise nicht ganz so entscheidend, weil die Kämpfe würfel- und damit glücksbasiert sind und weil man Gegner, die davonzuziehen drohen, in der Gruppe bekämpfen kann. Bei Euros ist das potenziell störender, wobei ich bei vielen Euros auch Spaß daran habe, einfach möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, die Messlatte also nicht nur durch die Mitspieler, sondern auch durch den Anspruch an mein eigenes Spiel vorgegeben wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #316 am: 25.06.2019 | 11:19 »
Außerdem hat man bei Twilight Imperium auch tatsächlich noch Möglichkeiten, anderen in die Suppe zu spucken oder den Königsmacher zu spielen, wenn man selber keine Chance mehr hat. Das entschärft es ein bisschen.
Kämpfe sind zwar mit Würfeln, aber je nach Rasse und erforschter Technologie kann man da die Wahrscheinlichkeiten sehr stark drehen. Und Kämpfe sind bei weitem nicht das wichtigste Mittel - rein militärisch gewinnt man nicht. So ziemlich der ganze Rest ist a) ohne Zufall und b) extrem auf Spielerinteraktion getrimmt.
Das find ich nämlich auch super: Alleine gewinnen kann man nicht - man *braucht* Verbündete und Handelspartner. Aber am Ende kann halt auch nur einer gewinnen, das heißt, alle Bündnisse haben ein Verfallsdatum.
Ergibt imho eine extrem spannende Dynamik am Tisch.
Ich hätte auf jeden Fall Bock, das zum Wintertreffen mitzubringen und eine epische Epik-Runde of epicness damit zu spielen. Vorausgesetzt, ich finde 5 Bekloppte, die bereit sind, sich einen ganzen Tag damit vollzuballern.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #317 am: 25.06.2019 | 11:25 »
Ich hätte auf jeden Fall Bock, das zum Wintertreffen mitzubringen und eine epische Epik-Runde of epicness damit zu spielen. Vorausgesetzt, ich finde 5 Bekloppte, die bereit sind, sich einen ganzen Tag damit vollzuballern.

Ich würde das für mich nicht völlig ausschließen. Wenn ich kommen kann, hätten aber vermutlich Rollenspielrunden Prio. Nur, wenn in den entsprechenden Slots nichts angeboten wird, das mich genügend anmacht, oder wenn ich in solchen Runden keinen Platz kriege, wäre ich dabei. Das sind zugegebenermaßen einige Eventualitäten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #318 am: 25.06.2019 | 11:30 »
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ein einziges festes Spielbrett, d.h. man rennt immer wieder durch den gleichen Dungeon. ich war schon etwas überrascht, dass sowas in 2019 noch angeboten wird.

Für mich sind Crawler mit simpler bewegen + Angriff würfeln-Mechanik aber eh nix.

Jetzt wo du es sagst, habe ich noch einmal genauer hingeschaut - und du hast Recht, es gibt nur ein Spielbrett. Das ist mir trotz aller Karten-basierten Zufallselemente dann doch zu wenig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #319 am: 25.06.2019 | 11:38 »
@hewisa: Einen Bekloppten hast Du schon Mal zur Verfügung. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #320 am: 25.06.2019 | 11:42 »
@Uwe-Wan: Hm ... seh ich nich so eng ... Heroquest hatte auch nur ein Brett und damit konnte man auch x verschiedene Dungeons basteln ... ich denke mal, dass wird hier ähnlich werden. Ich denke drüber nach. Ein paar Stunden gibts ja noch.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #321 am: 25.06.2019 | 11:48 »
@hewisa: Einen Bekloppten hast Du schon Mal zur Verfügung. ;)
Prächtig :D
Ich glaube, der Ralf ist potentiell auch bekloppt ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #322 am: 25.06.2019 | 12:53 »
Ich hätte auf jeden Fall Bock, das zum Wintertreffen mitzubringen und eine epische Epik-Runde of epicness damit zu spielen. Vorausgesetzt, ich finde 5 Bekloppte, die bereit sind, sich einen ganzen Tag damit vollzuballern.

Da könnte man tatsächlich drüber nachdenken.  ;D
Wenn du es anbietest hättest du sogar zwei.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #323 am: 25.06.2019 | 22:02 »
@Uwe-Wan: Hm ... seh ich nich so eng ... Heroquest hatte auch nur ein Brett und damit konnte man auch x verschiedene Dungeons basteln ... ich denke mal, dass wird hier ähnlich werden. Ich denke drüber nach. Ein paar Stunden gibts ja noch.
Das sieht auch sehr nach HeroQuest als direktes Vorbild des Spielbrettes aus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #324 am: 26.06.2019 | 00:59 »
Bin stark geblieben :D

Dafür hab ich mir über einen Late Pledge noch Nemesis gesichert ::)