Autor Thema: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an  (Gelesen 20908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« am: 15.12.2013 | 11:34 »
http://www.fasagames.com/news/?post_id=15&title=earthdawn:-fourth-edition-coming-in-2014

Gab bei RPGnet schon einen wahren shitstorm dazu, und irgendwie ist das doch Verarchung oder ? Die haben ja nichtmal die dritte vernünftig hinbekommen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #1 am: 15.12.2013 | 11:36 »
Auch die zweite Edition ist nie komplettiert worden...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Mamenchi

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #2 am: 15.12.2013 | 11:37 »
na dann bin ich ja gespannt, mir gefiel Earthdawn eh nie, aber wenn da so eine Unzufriedenheit vorherrscht, dann sollte ja die 4th richtig floppen?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #3 am: 15.12.2013 | 11:37 »
@Xemides: Die 3. Edition nicht richtig hinbekommen? Bitte?!

E3R, bei der das R für "Revised" steht, ist totaler Mist. Das ist die Überarbeitung der 3. Edition und wurde nach dem Ausscheiden aller an ED3 Beteiligten gemacht - und ist total gefloppt. Aber die 3. Edition an sich wurde gut hinbekommen und hatte noch einiges in der Pipeline. Also sei bitte vorsichtig mit dem, was du hier in einem Satz rausrotzt, ja?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #4 am: 15.12.2013 | 11:39 »
Also die 3rd ist großartig. Die Revised der 3rd war ein Rohrkrepierer.

Und die 4th ist aus meiner Sicht unnötig. Vielleicht ist ein kickstarter da ja eine gute Möglichkeit um vorher mal zu testen, ob andere Leute die Notwendigkeit dieses Produkts anders bewerten als ich. Sprich: Wenn der kickstarter floppt haben sie immerhin nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #5 am: 15.12.2013 | 11:46 »
Falls die Suttons wirklich komplett aus FASA verschwunden sind, besteht immerhin die Möglichkeit, dass der derzeitige LD ein stabiles Team aufbauen und in Ruhe arbeiten kann.

Das hier ist in Hinblick auf die Inhalte von ED4 ganz interessant - scheinbar wird nicht die x-te Neuauflage bereits veröffentlichter Sachen geplant, sondern neuer Kram.


http://forum.rpg.net/showthread.php?711393-Earthdawn-4th-Edition-Announced-Today/page7&p=17454792#post17454792

Zitat
In the months after the release of the core book, we have a book on Travar and a book on the Elven Nations outside Barsaive. Both of these books are 80%+ written (they were in development back in the ED3 days). Currently I expect one (if not both) to see release in the second half of next year.

Also in development (though not as far along) is a book on the Passions and their Questors. This book is intended to provide insight into the role of Passions and Questors in daily life in Barsaive, along with rules for Questors and their magical abilities.

I don't have any current plans to do revised versions of books that saw release in Classic/ED3. I might look at an updated version of Vivane, or Parlainth, but it's not on the schedule right now.
Josh Harrison
The Lore Merchant
Earthdawn Line Developer, FASA Games
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #6 am: 15.12.2013 | 12:00 »
Aber die 3. Edition an sich wurde gut hinbekommen

Auch da lässt es sich geteilter Ansicht sein.

Wobei: "Gut hinbekommen" mag schon stimmen, wenn wir das als "die gesetzten Ziele erreicht" lesen.

Bleibt halt die Frage, wie diese Ziele bewertet werden...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #7 am: 15.12.2013 | 12:42 »
[…] shitstorm […]

Joa … die Sache mit der abgeblasenen 3. Version von Fading Suns war schon ne kleine PR-Katastrophe, da wundert mich das eher wenig. Daß der Laden jetzt FASA Games statt Red Brick heißt, hilft da nur begrenzt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #8 am: 15.12.2013 | 12:47 »
Wenn man dem Faden auf RPGnet folgt, bekommt man aber auch zu sehen, das zumindest eine wichtige Person, die für viel Unmut sorgt/sorgte, nicht mehr bei FASA Games ist. In sofern wäre es vielleicht doch ganz schön, wenn man sich das Ergebnis betrachtet und bewertet. Und es wird ja auch niemand dazu gezwungen, beim Kickstarter mitzumachen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #9 am: 15.12.2013 | 12:49 »
Interessant wird es, sobald erste Samples von ED4 öffentlich gemacht werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #10 am: 15.12.2013 | 12:54 »
@Xemides: Die 3. Edition nicht richtig hinbekommen? Bitte?!

E3R, bei der das R für "Revised" steht, ist totaler Mist. Das ist die Überarbeitung der 3. Edition und wurde nach dem Ausscheiden aller an ED3 Beteiligten gemacht - und ist total gefloppt. Aber die 3. Edition an sich wurde gut hinbekommen und hatte noch einiges in der Pipeline. Also sei bitte vorsichtig mit dem, was du hier in einem Satz rausrotzt, ja?

Grinder, sorry, wir meinten da gleiche. Die dritte von Dammi produzierte Reihe war gut, die R dann Mist, das meinte ich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #11 am: 15.12.2013 | 12:56 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #12 am: 15.12.2013 | 13:07 »
Wurde überhaupt eine Version jemals beendet? Ich habe für ED1 hier noch ein quellenbuch, das nur als Pdf veröffentlicht (nicht mal verkauft) wurde. So betrachtet gab es nur Abbrüche in der Earthdawn-Versions-Geschichte.
Kurze klare Worte

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #13 am: 15.12.2013 | 13:16 »
Wäre doch toll, wenn mal weitere neue Quellenbücher kämen.

Das Core-Buch ist vermutlich schlicht der Testballon, ob es sich überhaupt lohnt das Projekt weiterzuführen. Wobei ich jetzt nicht weiß, was so schlimm an der Revised war. War doch nur eine überarbeitete Neuauflage der 3., die da schon OOP war.


Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #14 am: 15.12.2013 | 19:40 »
Was so schlimm daran war? Weiss auch nicht. Bestimmt nicht dass (fast) das gesamte Team vorher gefeuert wurde, oder das das Design unglaublich hässlich ist. Oder das hauptsächlich nutzlose Regeländerungen drin waren statt nützliche. ;)

Achja, und das dafür nur ein einziges Buch in mehr als einem Jahr erschienen ist ist natürlich auch vollkommen ok, die wollen ja kein Geld damit verdienen.

 :Ironie:
« Letzte Änderung: 15.12.2013 | 19:43 von Lord of Badlands »

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #15 am: 15.12.2013 | 19:54 »
Weiß nicht, die Änderungen sind solche Kleinigkeiten. Wurde ja auch von FASA betont.

Und das Layout. Diese hässlichen Seiteneingrenzungen finde ich jetzt nicht essentiell.

Zum gekündigten Team: Wirklich viel neues wurde von ihnen ja nicht fabriziert, daher finde ich das verkraftbar.

Aber ich habe auch nie die Notwendigkeit gesehen von der 1st Edition (FASA, nicht Classic) aufzurüsten.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #16 am: 15.12.2013 | 20:18 »
An neues erschienen schon einige Abenteuer.

Dammi und Konsorten hatten ja einige Pläne für weitere Veröffentlichungen. Davon abgesehen das ich die 3rd Edition ziemlich gut fand. Vom Inhalt, von den Regeln, vom Layout und den Grafiken.

Sie wollten ja die Timeline AFAIK nach der ersten Kampagne auch weiter schreiben, neue Reiche beschreiben.

Alles abgewürgt durch die Entlassungen und hohle Versprechungen gemacht, die nie eingehalten wurden.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #17 am: 15.12.2013 | 20:21 »
Zum gekündigten Team: Wirklich viel neues wurde von ihnen ja nicht fabriziert, daher finde ich das verkraftbar.

Stimmt, so Sachen wie Kratas, Cathay oder die ganzen zusätzlichen Inhalte zu den Re-Releases der alten Bücher sind ja nix.  ::)

Über ED3R mag man sich streiten können, ich finde es unglaublich häßlich (immerhin fehlt das komplette Layout und alle Illus von Kathy Schad) und die Regeländerungen sind Quatsch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #18 am: 15.12.2013 | 20:30 »
Hauptsächlich wurden aber eben auch in der Classic und 3ten nur alte Sachen recycelt. Kratas war okay. Cathay war schlimm.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #19 am: 15.12.2013 | 20:39 »
Ich guck mal wie's wird und bestell es, wenn es dann etwas taugt. Und wenn das dann nicht mehr möglich ist, kann mir ED 4rth sowieso den Buckel runterrutschen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #20 am: 15.12.2013 | 20:43 »
Hauptsächlich wurden aber eben auch in der Classic und 3ten nur alte Sachen recycelt. Kratas war okay. Cathay war schlimm.

Warum war Cathay schlimm ? Ich finde die beiden Bücher ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 15.12.2013 | 20:56 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #21 am: 16.12.2013 | 00:07 »
Ach wie cool. Die dritte war schon einmal ne gute überarbeitung nach der katastrophalen 2. Edition. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es wieder eine Deutsche Übersetzung gibt, sodass das Spiel auch wieder in Deutschland bespielt wird.

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #22 am: 16.12.2013 | 06:37 »
Ich hab es gestern in Deutschland bespielt.  8]

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #23 am: 16.12.2013 | 06:48 »
Ich spiele seit 10 Jahren bei einer Earthdawn-Kapagne mit die regelmäßg spielt  8]
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #24 am: 16.12.2013 | 08:57 »
Ich habe mehr Earthdawn-Grundregelwerke als von irgendeinem anderen System und jedes ist für eine andere Edition. Dankenswerter sind sogar die ED2nd und die englische 2nd nicht identisch und es gibt sogar zwei verschiedene deutsche ED2nd, das Softcover und das Hardcover, die sich auch inhaltlich unterscheiden. Yeah.

Earthdawn ist das System der Grundregelwerke. Darum habe ich bereits bei der dritten Edition "Halt" gemacht. Da konnten die Fans die noch so toll finden, das System blieb sich ja grundsätzlich treu.

Das beste Earthdawn in meinem Schrank ist die Earthdawn Classic-Edition (die nicht regel-identisch mit der 1st ist) in meinem Schrank, zwei dicke Wälzer, in die lauter Quellenbücher direkt eingearbeitet waren. Hat sich glaube ich weltweit etwa 600x verkauft, ist so gesehen also auch ein Flop, war aber natürlich auch an eine spezielle Kundschaft gerichtet.

FASA hat mich bereits mit Fading Suns verloren. Ich habe seit Jahren auf eine Neuauflage gewartet, weil mich das Spiel so interessierte, aber ich nicht loslegen wollte, mir alles antiquarisch zu besorgen. RedBrick hatte ja schon sehr frühe die Neuauflage angekündigt, dann kam dies dazwischen und jenes, man wurde immer wieder vertröstet. Und dann veröffentlicht FASA schließlich die Fading Suns Revised. Was für ein Kack! Und die ist übrigens noch nicht vollständig und nicht spielbar! Weil man ja unbedingt ein Regelwerk auf zwei aufteilen wollte und notwendige Informationen wie der VERDAMMTE HINTERGRUND, also die Planetenbeschreibungen, in den GM-Guide verlagert wurden, der einfach nicht erscheinen will.

Ich bin also ohnehin skeptisch, was neue Earthdawn-Auflagen angeht und FASA hat bei mir jegliches Vertrauen verloren, ich würde niemals in einen Kickstarter von denen investieren.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core