Autor Thema: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an  (Gelesen 20946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #50 am: 16.01.2014 | 11:35 »
Was war daran falsch?
Ich habe sicherlich nicht original getreu übersetzt, aber imho trifft es pimaldaumen was da im FAQ steht und deckt sich pimaldaumen mit den Aussagen aus der Q&A Runde (die ich nur sehr grob überflogen hab).
Zitat
Is this really going to have new material, or is it a remix?

We're advancing the metaplot five years. The War with Thera is over. Done. Move on. There's other stories to tell. We're bringing in more material about the Iopans, developing new stories with the elves and the t'skrang and the trolls. Barsaive has changed, and not always for the better. There's great deeds that need to be done, in situations that didn't even exist five game years ago.

The game mechanics are getting a reworking. We're streamlining things where we can without losing the flavor of the system. There's still going to be a serious mathematical underpinning to all of it. The Fibonacci series will remain close to our hearts and present. We're uncomplicating (is that a word?) the system where we can, to speed up play, while being careful not to tamper with the underlying mechanics that have made Earthdawn a unique and much-loved system.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #51 am: 16.01.2014 | 11:46 »
Hast zum Beispiel das kleine Wörtchen still unterschlagen...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #52 am: 16.01.2014 | 14:36 »
Was Samael damit sagen will, glaube ich: Du hattest geschrieben "dem Ganzen einen mathematischen Unterbau verpassen", während das alte ED ja schon einen starken mathematischen Unterbau hat, der aber laut Kickstarter-Claim jetzt vereinfacht werden soll.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #53 am: 16.01.2014 | 14:52 »
Ich verstehe den Kickstarter so das der mathematische Unterbau bestehen bleiben soll während das System vereinfacht wird. Das heißt auch ein bzw. gerade ein einfaches System braucht einen soliden mathematischen Unterbau.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #54 am: 16.01.2014 | 14:58 »
Auf der vorherigen Seite hattest Du aber noch davon geschrieben einen mathematischen Unterbau zu schaffen. Statt wie aus dem Artikel zu entnehmen beizubehalten. Das ist es denke ich was Samael gestört haben dürfte.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #55 am: 16.01.2014 | 18:11 »
und ich habe nicht danach gefragt was jetzt im Kickstarter drinnen steht, sondern das sie im Vorfeld davon geredet haben einen Kickstarter allein für die Illus und Bildern zu machen. Das es jetzt für das jetzt Geld für die ganze Produktion gesammelt wird hat mich jetzt doch verwundert.

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #56 am: 16.01.2014 | 23:18 »
Genau bedacht finde ich das Ganze sogar super-lahm und einfach enttäuschend.

Es wäre leicht gewesen, Geld von mir für diesen KS zu kriegen: Einfach schon mal zwei fette neue Farbillus zum Anfixen zeigen, Vollfarbe versprechen, wenigstens als Stretchgoal. Ein paar leckere neue Produkte in Aussicht stellen statt "ja, wir gehen 5 Jahre in die Zukunft und machen irgendwie mehr mit Iopos das gibt dann tolle Geschichten mit T'skrang und TRollen" (WTF?). Dann noch zwei, drei Regelbrocken die konkret zeigen welche tollen Ideen bestehen, um das System zu modernisieren.

Aber so? Keinen hellen Cent.



Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #57 am: 17.01.2014 | 06:59 »
Mir geht es da ganz ähnlich wie Samael. Kickstarter sind für mich ein Mittel um revolutionäre, ambitionierte und riskante Projekte zu finanzieren damit ein anders nicht zu finanzierendes Projekt realisierbar wird oder um das Risiko zu schmälern. Aber all das macht dieser kickstarter nicht wirklich. Weil eine vermutlich zaghafte Evolution für das Earthdawn-Rollenspiel kein ambitioniertes oder riskantes Projekt ist, sondern einfach nur die ganz normalen Hausaufgaben des Verlags. Und gut genug verkaufen wird sich Earthdawn 4 sicherlich auch um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Was den kickstarter einfach nur zu einer Möglichkeit der Gewinnmaximierung macht, und dafür sind die eigentlich nicht da.

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #58 am: 18.01.2014 | 20:35 »
http://forum.rpg.net/showthread.php?711393-Earthdawn-4th-Edition-Announced-Today/page33

Bei rpg.net ist man sich auch selten einig, dass der KS eine Katastrophe ist.

Just_Flo

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #59 am: 19.01.2014 | 22:39 »
Tja, auch FASA ist lernfähig:



Zitat
After careful consideration, and listening to your feedback, we have revised the Stretch Goals for this Kickstarter. These goals will be locked in unless a compelling business reason arises for us to change them. The short version: We discontinued the merch, added a GM Screen, and put in a top end goal where everybody gets free PDFs of everything.

    Rank 1: $25,000 - Travar: City of Merchants will be added to the reward offers and as an add on in both PDF and print versions. UNLOCKED!
    Rank 2: $40,000 - All backers who pledged for softcover or hardcover editions of the books will receive a free GM screen. We will add the GM screen to our online shop and product line once the KS reward copies have shipped.
    Rank 3: $60,000 - The Earthdawn 4th Edition Companion will be added to the reward offers, in both hardcover and softcover, both of which will come with a free PDF copy.
    Rank 4: $80,000 - The Elven Nations book will be added to the reward offers, in both hardcover and softcover, both of which will come with a free PDF copy.
    Rank 5: $100,000 - The Questors book will be added to the reward offers, in both hardcover and softcover, both of which will come with a free PDF copy. In addition, anyone who pledged for a hardcover of any book will receive free PDF copies of the Players Guide, the GM's Guide, Travar, the Earthdawn 4E Companion, Questors, and Elven Nations.


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #60 am: 20.01.2014 | 00:06 »
Ich finde die Pledge Level blöd - die haben nichts mit dem eigentlichen KS-Ziel zu tun. Besser wären z.B. fullcolor oder more artwork oder sowas.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #61 am: 20.01.2014 | 06:18 »
Ich glaube wenn die 100.000 geknackt werden pledge ich noch schnell für ein Hardcover.

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #62 am: 20.01.2014 | 06:45 »
Ich finde die Pledge Level blöd - die haben nichts mit dem eigentlichen KS-Ziel zu tun. Besser wären z.B. fullcolor oder more artwork oder sowas.

Sehe ich genauso.

50$ für ein s/w Buch im A5 Format. Nein danke. Und dann noch ziemlich sicher ein ungetesteter rush-job (geht gar nicht anders bei dem Zeitrahmen und all den anderen Bücher die gleichzeitig entwickelt werden).

Warum nicht bessere production values? Warum nicht darauf konzentrieren die besten core books abzuliefern die möglich sind?

Der lead designer:

Zitat
Creator FASA Corporation 2 days ago 

Andrew here. Given that we have 338 backers at the time of this writing, ourz initial print run for the hardcopy books is going to be 1000 copies of each title per cover option (soft/hard). At that size of a print run, the overhead is huge. To go to full color interiors at that scale of printing would take everything in the KS so far plus a hefty chunk more, leaving nothing for shipping, distribution, or paying the artists and writers who created the books. We'd need to go to a print run of 5000 or more to get the price breaks we'd need in order to survive, at which point we'd need ten times as many backers as we currently have, to ensure that we sold enough copies of each book to justify such a large print run. But what about demand printing, you ask? Does anybody remember Lulu, the POD service that ED Classic used? Remember how expensive the books were? Single copies are very pricey indeed. The fewer copies you make at a time, the more it costs per book. Also, with POD, we'd still have to pay for layout and setup, and have enough let over to pay the writers and artists. Speaking of artists, did you know that a full color full page illustration can cost anywhere from $250 to $1000 or more to commission? To do one section of 8 color plates (you have to work in multiples of 4 or 8 in publishing because of the way the printing machinery works), four pages front and back, would run a minimum of $2000 for the original artwork, and potentially $8000 or higher, depending on the artist(s) used. If we spend $2000 on artwork for one book, we have to make back that much in profit to balance the equation, which means we have to make $2000 after the costs of layout, printing, distribution, and shipping are covered, just to pay one artist, never mind the writers and the other artists who did the black and white illos for the text pages.

We're reconsidering the options, but please keep in mind the harsh realities of publishing and distribution when making suggestions. I realize you're all trying to help make this a better product and product line. We all want ED4 to be awe-inspiring. Unfortunately, the hard truth of it is that it takes seriously large amounts of money to put out a full color book with a sewn binding and hard covers. This is why those coffee-table art books have cover prices of $100 or more. We have to keep the game affordable for the average gamer, and that means holding down production costs in order to deliver the content. We're going to have to settle for the game world and the game mechanics being awesome, in perhaps a less awesome package than we would really like to have. Unless someone wants to pledge enough to cover the printing costs for a 5000 copy full color run? I'd build a shrine to such a person with my own hands.

Einfach nur enttäuschend. Die besorgen sich über KS das Geld um den gleichen Kaffee jetzt zum 6. Mal aufzulegen (bisher: 1E, 1EC, 2E, 3E, 3ER). Und die Leute pledgen auch noch...

Nicht auszumalen, was die einsammeln könnten, wenn sie es richtig angegangen wären... Leute ohne Vision. Einfach schade.


PS
Ich wette, ED 4E wird ED 3E in allen relevanten Belangen unterlegen sein.



« Letzte Änderung: 20.01.2014 | 09:50 von Samael »

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #63 am: 20.01.2014 | 06:53 »
PS
Ich wette, ED 3E wird ED 4E in allen relevanten Belangen unterlegen sein.

Den Satz kann man in beide Richtungen lesen. Da fehlen die Artikel um die Lesrichtung deutlich zu machen.
« Letzte Änderung: 20.01.2014 | 07:02 von Chiungalla »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #64 am: 20.01.2014 | 08:00 »
Den Kickstarter finde ich peinlich und mangels Vertrauen in die Firma werde ich den Teufel tun und da auch nur einen Cent pledgen. Mir fehlt in dem Kickstarter einfach alles, inkl. Referenzen. So ist das einfach nur ein Haufen hohler Versprechungen vor nicht ordentlich zugezogenen Vorhängen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #65 am: 20.01.2014 | 08:39 »
Zitat
Den Satz kann man in beide Richtungen lesen. Da fehlen die Artikel um die Lesrichtung deutlich zu machen.

3E > 4E.

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #66 am: 20.01.2014 | 10:25 »
3E > 4E.

Also mir war das schon klar, dass man es entweder so, oder als 4E > 3E mit einem riesigen  :Ironie: lesen muss. Ergibt sich ja aus dem Kontext. Und ich tendiere auch schwer diesen Ausgang des ganzen für sehr wahrscheinlich zu halten.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #67 am: 20.01.2014 | 13:10 »
Eigentlich für anderen Lesestoff gemacht, das Bild, aber irgendwie passt es doch... >;D

[gelöscht durch Administrator]

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #68 am: 20.01.2014 | 17:09 »
So wie ich das verstanden habe, arbeiten sie ja schon länger an der 4. Edition und nicht seit dem Kickstarter. Die Bücher sollen ja auch noch dazu Ende 2014 erst rauskommen

Just_Flo

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #69 am: 20.01.2014 | 18:50 »
Statt riesig teurem Artwork hätte ich lieber bezahlbare Bücher. Bezahlbare Bücher erhöhen die Chance, dass dieses Mal mehr als nur die Grundsachen rauskommen und die angekündigten neuen Dinge auch tatsächlich erscheinen.

Sind wir doch mal ehrlich, nach der FS-Sache würde selbst der best vorstellbare Kickstarter (was der hier nicht ist) von den meisten kein Vertrauen bekommen.
Jetzt kann man fordern, das FASA das Risiko eingeht und dann wegen dem gescheiterten Kickstarter nochmal Prügel kassiert oder man kann sich ein realistisches Ziel setzen.

Ich bin zufrieden, wenn ich meine PDFs (30$ Pledge) sprachlich etwas modernisiert und eventuelle 1-2 neue Dinge bekomme (Travar Scourcebook, ...).
Den Superkickstarter den einige hier gerne hätten, denn hätte ich nicht unterstützt. Und die, die ihn fordern wohl auch nicht.
Weil wenn FASA nicht mal das aktuelle mittelambitionierte Projekt zugetraut wird, dann wird keiner ihnen ein total krass ambitioniertes Projekt zutrauen. 

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #70 am: 20.01.2014 | 21:50 »
So wie ich das verstanden habe, arbeiten sie ja schon länger an der 4. Edition und nicht seit dem Kickstarter. Die Bücher sollen ja auch noch dazu Ende 2014 erst rauskommen

Das ist zu hoffen, aber laut deren Postings bei rpg.net sind weder writing noch art bisher abgeschlossen; das ganze Dng ist also work-in-progress. Verbunden mit dem GenCon-Release-Plan macht das wenig Hoffnung auf so Kleinkram wie Playtesting....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #71 am: 20.01.2014 | 21:54 »
Der 1879-LD, der auch beim ED4-KS mit arbeitet:

Zitat
At this point in the ED KS, we're locked in to the rewards that have already been pledged, due to the way KS works.

Argh. Vorher mal in Ruhe planen war wohl zuviel verlangt?!  :bang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #72 am: 21.01.2014 | 07:47 »
Den Superkickstarter den einige hier gerne hätten, denn hätte ich nicht unterstützt. Und die, die ihn fordern wohl auch nicht.
Weil wenn FASA nicht mal das aktuelle mittelambitionierte Projekt zugetraut wird, dann wird keiner ihnen ein total krass ambitioniertes Projekt zutrauen.
Ich hätte mir von FASA gewünscht, dass die gar keinen Kickstarter machen, sondern erst einmal aus ihrem verdammten Eigenkapital wenigstens ein richtig gutes Produkt machen. Ein Produkt, das zeigt, dass sie etwas können. Mit richtig gutem Produkt meine ich gar nicht mal Vollfarbe oder irgendwelche Schmankerl, sondern ein gut betreutes Produkt, das nicht vor Fehlern strotzt und nicht die Fans verärgert.

Natürlich, FASA meint, dass die eine Linie ja nichts mit der anderen zu tun haben und man ja auch nicht mehr das Red Brick der ED3R sei.

Aber dann will ich auch verdammt noch mal Taten sehen!

Statt dessen kommt dann ein dilettantisch ausgeführter Kickstarter. Dass da ein so großer Betrag bereits zusammen gekommen ist: Facepalm!

Jetzt gibt es ja inzwischen den FSR Game Master Guide und die wollen 15 Euro für das PDF. Dann schaue ich mir vergleichbare Spiele an wie Nova Praxis und ich denke mir WTF? 15 Euro können die sich abschminken, wenn ich davon ausgehen muss, dass der GM-Guide die Qualität des Player's Guide beibehält. Und mit genau der Qualität - also vor Fehlern strotzend, schlecht durchgesehen usw. - rechne ich auch in der neuen ED-Linie.

Zumal keine Referenzen, keine Leseproben, keine Ausblicke aufs neue Layout gegeben werden!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #73 am: 21.01.2014 | 08:03 »
Kickstarter scheinen in einigen Zügen ähnliche Mechanismen wie Ebay zu reizen.

Muss ... will haben ... muss pledgen ...

Ich verstehe es nicht. Und hätte ir, wie diverse Vorredner einfach ein schönes neues Produkt gewünscht. Allerdings finde ich ein zeitgemäßes Artwork absolut obligatorisch.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #74 am: 25.01.2014 | 14:04 »
Ok ich habe gepledged, da war eine große Portion "muss haben" mit dabei, gebe ich zu, ich bin Sammler und ich habe schon alles was ED1, 2,3 hergibt. Es sieht für mich auch so aus, als würden sie alten Fisch in neuen Dosen verkaufen, allerdings supporte ich hier auch den Grundgedanken, und der ist für mich das Earthdawn neues Leben eingehaucht wird, ich würde mir zwar wünschen, das man Regelmechaniken modernisieren würde im Stil von WHFRP3, oder Edge of Empire, nur sind die Aussichten dafür nicht besonders groß. Die eigentlichen ED Regeln sind ja auch an für sich ziemlich gut, und liefern Mechaniken für wirklich Heroische Taten mit ihren Explodierenden würfeln, dazu die Karma Würfel, das sind ja schon innovative Ideen gewesen, nur sind diese 20 Jahre alt, und ich hätte mir Story Mechaniken gewünscht, Earthdawn selbst ist meiner Meinung nach immer noch das "Dichteste" Fantasy Setting überhaupt, und wenn die 4te Edition jetzt noch ein paar Fluff Bücher lostritt, dann ist das für mich in Ordnung, so wie ich das lese, wird man mehr oder minder Abwärtskompatibel sein, und den neuen Fluff auch mit 3er Regeln spielen können.
Alles schließt Nichts mit ein.