Autor Thema: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?  (Gelesen 11843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #75 am: 18.04.2014 | 00:13 »
Das ging aber dann vermutlich vo der Schule selbst aus?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #76 am: 18.04.2014 | 00:23 »
Ja, klar.
Das nannte sich seinerzeit "Projektwoche" und die Schüler hatten da Gelegenheit, ihre Hobbies o.Ä. anderen zu zeigen usw..

Solange sich genug Leute für ein ausgeschriebenes Projekt fanden, durfte das auch stattfinden.
Irgendwo musste man teilnehmen, und dann war es für uns natürlich naheliegend, ein Rollenspielprojekt aufzuziehen.

Lieber eine Woche lang in der Schulzeit mit den üblichen Verdächtigen und ein paar Neulingen DSA und Shadowrun spielen als zu irgendeinem absurden Scheiß gesteckt werden, weil man sich nirgends eingetragen hat  ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Sin

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #77 am: 18.04.2014 | 00:57 »
Genau, Projektwoche. Ich hatte ein paar Rollenspielfreunde an der Schule, wir haben einen Lehrer angesprochen, ob er das betreuen würde und der Rest war kein Problem, es fanden sich eine Menge Leute, vielleicht 15? Der Direktor fand es aber nicht so toll, dass wir nur spielen und deswegen bestand das Projekt dann hauptsächlich daraus zusammen eine Rollenspielwelt/ein Setting zu erschaffen. Waren einige dabei, die noch nie Rollenspiel gespielt hatten, aber schon Fantasyliteratur und so kannten. War auch interessant, ein paar Rollenspieler aus anderen Klassen kennenzulernen, von denen man es noch nicht wusste.

Kann sicherlich sinnvoll sein, eine Art Rollenspiel-AG oder so an der Schule zu gründen, aber die meisten hier sind dafür natürlich zu alt.^^ Weiß nicht, ob es Eltern erlaubt ist sowas zu betreuen. Oder wie peinlich das dann für die Kinder ist.  :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #78 am: 18.04.2014 | 01:35 »
Dafür gibt es rollenspielende Lehrer, und das scheint keine total abwegige Kombination zu sein.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #79 am: 18.04.2014 | 03:03 »
Bezgl. der "Karrieren".

Entscheidend wäre da ja bei dem ursprünglichen Kernzielgruppenalter: Wie war der Status der Menge der Rollenspieler in dem Alter? Und der Maßstab weicht dann wohl doch um einiges von der möglichen gesellschaftlichen Position heute ab, bzw. hat dem ggf schon immer entsprochen: uncoole Nerds und Streber. Gewicht, Brille oder Teenystatussymbole sind im Berufsleben halt nicht mehr in dem Maße relevant, genauso wie mit einem enstprechenden Job sich zumindest der formelle Kleidungsstil geändert haben kann. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #80 am: 18.04.2014 | 09:13 »
Zitat
Und das Thema hier ist nun mal RPG. Im Katzenforum sind es Katzen, und die Leute definiren sich auch nicht über Katzen. Und im Star Trek-Forum ist es spezifisch ST und deswegen definiert sich meies Wissens nach auch keiner nur darüber.
Ja, aber im "Collie-Forum" oder auch diversen anderen Foren wo ich in meinem Leben schon war, gab es solche Threads wie hier nicht und auch keine "wie sieht uns die Öffentlichkeit"? Threads. Warum auch?  Ich kenne keine Gruppe die selbst so ein großes Problem mit ihrer Öffentlichkeitstauglichkeit hat wie Rollenspieler.

Zitat
Weiß nicht, ob es Eltern erlaubt ist sowas zu betreuen. Oder wie peinlich das dann für die Kinder ist.  :)
Ja, das ist eine Frage der Versicherung und Wille der Schule.
Wenn das eigene Kind auf der Schule ist, ist das normalerweise überhaupt kein Problem.
Bei Fremdleuten, müsste maximal etwas für die Versicherung (selten) oder von den Eltern der teilnehmenden Kinder unterschrieben werden (häufiger, weil einfacher für sie Schule). Ich hab damals über mein Praktikum hinaus einen Schreibmaschinenkurs Nachmittags angeboten und mache jetzt Schulfahrten für die Biologie Didaktik an der Uni. In beiden Fällen ist es so, dass am Anfang ein Zettel steht. Da steht drauf, worum es geht, Teilnahmebedingungen, Abschlussbedingungen, Uhrzeit usw. und der muss von den Eltern unterschrieben zurück kommen. Also ein Vertrag in dem drin steht, was das Kind da so macht/machen muss (um ggf. das "Ziel" zu erreichen) und die Eltern müssen damit einverstanden sein. Damit ist die Sache dann gegessen.
Zumindest man solange nicht gegen Punkte auf dem Zettel verstößt.

Edit:
Die Schule ist dann rechtlich nämlich raus aus der Geschichte, die stellt quasi nur noch den Raum zur Verfügung. Aber dazu muss man sie halt auch erstmal bringen.
Das Rollenspiel das man da betreibt sollte demnach, auch über den normalen sozialen Rahmen hinaus, irgendeinen pädagogischen Mehrwert bieten. (Nicht sicher ob der bei "wir kloppen Orks" so gegeben ist, man muss ja auch überlegen was die Kinder so davon zu Hause erzählen werden und ob diese Erzählung zu Hause so gut ankommt, weil man vielleicht vorher etwas anderes erwartet hat).

Hilfreich wäre es bestimmt, wenn man generell die Eltern einläd vorbei zu kommen und sich das ganze anzusehen (oder mal mit zu machen). Natürlich wird das kaum einer machen, aber das Angebot wirkt deutlich offener.
« Letzte Änderung: 18.04.2014 | 09:17 von Dragon »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #81 am: 18.04.2014 | 13:04 »
Also in den Katzenforen gibt es immer wieder Threads zu diesem bescheuerten crazy cat lady Image. Ich hab ja auch das Problem dass wir, weil wir halt viele Katzen haben, von genug Leuten deswegen schräg angesehen werden. Das ist, zumindest für mich, öfter ein Problem gewesen als irgendwas Nerdbezogenes. Ach ja, und wehe du machst dann noch Tierschutz... und hast ne seltene Religion... und mähst deinen Rasen nicht wöchentlich  ;D Da zumindest meine Verwandten und anderen Spieler, die manchmal hier spielen, nicht in ungewöhnlichen Klamotten auflaufen, und einer der Nachbarn eine Brettspielgruppe hat, sind diese Hobbys viel eher verträglich.

Was die Schulen betrifft, ist es sicher richtig dass da irgendein Lerneffekt dabei sein sollte. Als Junior noch in die Schule ging hatte ich mal im Rahmen eines Umweltschutzprojektes eine Gruppe, in der die SCs Umweltsünder finden und dingfest machen mussten. Da gab es dann auch jede Menge Chemie und Biologie mit eingebaut und hat auch allen Spass gemacht. Da hab ich sogar halbwegs nach Lehrplan gearbeitet, und der Klassenlehrer hat mitgespielt, damit es als Unterricht galt. Leider sind von der Aktion nur 2 Mitschüler beim Rollenspiel geblieben.




Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #82 am: 13.05.2014 | 17:40 »
Ich denke das gehört hier auch hin. Ist schon eine Ironie des Schicksals...
https://www.youtube.com/watch?v=4SXwMg6_uYI

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #83 am: 14.05.2014 | 09:22 »
inwiefern?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #84 am: 14.05.2014 | 09:24 »
Wie Rollenspiel verbreiten? Ich habe mal Kurzregeln in einem Hörsaal zusammen mit einer Kurzbeschreibung meiner Gruppe und einer eMail-Adresse liegen lassen, worauf zwei Neulinge dazukamen.
Ansonsten halt mal wieder in normalen Läden anbieten.
Am besten niemals einen Neuling mit auf eine dieser unsäglichen Cons mitnehmen, das fand ich immer ätzend.


Dragon, natürlich ist für Rollenspieler das Fremdbild wichtiger als für Colliehalter, weil Rollenspiel nun einmal ein soziales Hobby ist, das man nicht alleine ausüben kann. Wenn wir weiterhin daran Spaß haben wollen, müssen wir Mitspieler haben bzw solche generieren.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #85 am: 14.05.2014 | 12:12 »
Meine Verlobte: "Die Rollenspieler in meiner Stufe damals waren nur die Freaks und Randgruppen. Ich bin superfroh, dass Du trotzdem normal bist." Trotzdem? Trotz was? Ich war schon ziemlich baff.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobten. Klingt sympathisch ... :Ironie:

Luxferre

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #86 am: 14.05.2014 | 16:50 »
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobten. Klingt sympathisch ... :Ironie:

Ich frage mich, was Dir Dein Post bringt. Du beleidigst meine Verlobte, über eine Ecke mich und tust das in einem Forum kund  8]

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #87 am: 14.05.2014 | 17:54 »
inwiefern?

Zweifach:

1. Dass die junge/irgendwie dynamisch-boomend wirkende Computerspiel/Lets Play Szene mit dem Rollenspiel einen alten, analogen Vorfahren mit tendentiell schrumpfender Spielerschaft im eigenen, digitalen Format präsentiert.

2. Vielleicht nicht sooo verwunderlich aber: Dass die hippen Lets Player (deren Ziel es ja erstmal ist, dem folgenhungrigen Publikum Unterhaltung zu bieten) sich dafür ausgerechnet DSA aussuchen und das verpackt in 25 (!) Minuten-Sendungen raushauen.

Wie gut sich das Ganze letztlich verträgt wird man sehen müssen. Aber die Tendenz ist ja auch im Rollenspielbereich sichtbar. Die Sache erinnert mich an Ryan Danceys "You didn't want to have 20 minutes of fun packed in 4 hours." (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?354586-So-What-IS-Happening-to-Tabletop-Roleplaying-Games-Dancey-amp-Mearls-Let-You-Know!). Hat ihm glaube ich Ärger eingebracht.

Fakt ist aber, dass mit DSA via pietsmiet jetzt ein publiziertes, deutsches Rollenspiel eine Plattform mit Millionenpublikum (theoretisch bis 1,5 Mio.)  hat und dass die meistgeklickten Videos zu den Suchbegriffen DSA und Pen&Paper Lets Plays sind. Aus Spaß habe ich mir mal die Statistiken zu diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU) angeschaut und da kann man, wenn ich das richtig lese, einen deutlichen Ausschlag (besonders bei den täglichen Klicks) in den letzten Monaten/Wochen sehen. Offensichtlich und nicht überraschend wollen offenbar mehr Leute wissen was es mit Pen&Paper auf sich hat.

Die Frage ist also: Kann man das irgendwie nutzen, um im Sinne des Threads "Rollenspiel [zu] verbreiten"


« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 17:58 von Ucalegon »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #88 am: 14.05.2014 | 20:37 »
Ich hatte mit meinem Post keinerlei Bereicherungsansprüche. Mindestens genauso wie mein Post dich wundert, verwunderte mich jedoch der von dir gepostete Ausspruch deiner Verlobten, der in vielerlei Hinsicht abwertend ist. "nur", "Freaks", "trotzdem", "normal" ... vier Wörter mit seltsamer Implikation in einem einzigen Satz, das muss man auch erst mal hinbekommen.

Falls ich damit jemanden beleidigt habe, dann übrigens höchstens das Bild deiner Verlobten, das durch diesen einen Satz durch dich gezeichnet wurde. Im Zweifel also hochgradig vernachlässigbar. Vielleicht ist sie ja trotzdem nett.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #89 am: 14.05.2014 | 20:43 »
Bitte diskutiert das doch per PM aus, ja?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #90 am: 14.05.2014 | 21:16 »
Bitte diskutiert das doch per PM aus, ja?

Ich soll die Beleidigung meiner Verlobten so stehen lassen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #91 am: 14.05.2014 | 21:18 »
Ich soll die Beleidigung meiner Verlobten so stehen lassen?

Es geht in diesem Thread nicht um deine Verlobte.

Diskutier das per PM aus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #92 am: 14.05.2014 | 21:26 »
Is klar, danke Bad Horse. Ich weiß bescheid.

Nur für das Protokoll, Deinen Blaustift finde ich gerade völlig übertrieben  :d

Ucalegon

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #93 am: 14.05.2014 | 23:51 »
vielleicht sollten wir einfach konsequent unter jedem Video dieser Art den Link des Tanelorn posten :D

Gibt es eigentlich (halbwegs aktuelle) Seiten/Blogartikel o.ä., die sich explizit an Einsteiger richten und auf die man bedenkenlos verweisen kann?

-Das Tanelorn bzw. Foren generell halte ich als erste Anlaufstelle für denkbar ungeeignet.

-Verlagsseiten finde ich da auch blöd, weil die natürlich in erster Linie ihr eigenes Zeug absetzen wollen.

-Kein Textwall. Da kann ich auch gleich die Wikipedia verlinken.

-Die beiden relevanten youtube Videos sind ganz ok, denke ich:
1.http://www.youtube.com/watch?v=tgut8adqYuU (ansprechend moderiert, aber ansonsten recht mager)
2.http://www.youtube.com/watch?v=H_zLvsvghXc (professionell, aber lahm und teilw. zu komplex)

« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 23:56 von Ucalegon »

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #94 am: 17.05.2014 | 01:50 »
Das Tanelorn als ersten Ansprechpartner ist schwierig, weil es halt eine gewachsene Community ist, in der sich "neulinge" erstmal beweisen müssen, oder reinfinden. Hinzu kommen gelegentlich unfreundliche Kommentare. Eventuell wäre eine art "Neulingsmanager" ganz cool, 3-4 Leute die als direkte Ansprechpartner fungieren und von sich aus Neulinge ansprechen, fragen per PN klären oder verstärkt auf Posts von dennen antwortet. Dann wäre das mit Sicherheit hilfreich.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #95 am: 17.05.2014 | 08:37 »
sehr guter vorschlag

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #96 am: 26.10.2014 | 10:41 »
Es könnte auch jeder von uns versuchen ein Paar,, nicht Spieler,,  Freunde /bekannt zu Konvertieren. ich werde es im neuen Jahr Probieren.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #97 am: 27.10.2014 | 18:21 »
Das Rollenspiel das man da betreibt sollte demnach, auch über den normalen sozialen Rahmen hinaus, irgendeinen pädagogischen Mehrwert bieten. (Nicht sicher ob der bei "wir kloppen Orks" so gegeben ist, man muss ja auch überlegen was die Kinder so davon zu Hause erzählen werden und ob diese Erzählung zu Hause so gut ankommt, weil man vielleicht vorher etwas anderes erwartet hat).

Hilfreich wäre es bestimmt, wenn man generell die Eltern einläd vorbei zu kommen und sich das ganze anzusehen (oder mal mit zu machen). Natürlich wird das kaum einer machen, aber das Angebot wirkt deutlich offener.
"Orks kloppen" reicht völlig aus. Allerdings nur am Spieltisch. Faktisch ist Rollenspiel quantifiziertes, interaktives Geschichtenerzählen, bei dem die Spieler in spielerischer Form üben zu kommunizieren, im Team zusammenzuarbeiten, Texte von mindestens mittlerem Schwierigkeitsgrad (für Sek I) zu verstehen und anderen zu erklären. Zudem  übt es viele Kompetenzen ein wie Zuhören können, sich an Regeln halten, Diskussion führen und leiten usw. usf. - bis hin zu einfachen Rechenaufgaben.
Wer will und es benötigt: Habe für den Wahlpflichtbereich: Deutsch (Rollenspiele) dazu einmal Lernziele formuliert - da gab es dann sogar versetzungsrelevante Zeugnisnoten.

Alles eine Frage des Engagements. Bisher haben drei Schulleitungen das ganze völlig unabhängig voneinander vorbehaltslos gebilligt oder gehaltvoll finanziell gefördert (mit einem durchaus ansehnlichen Budget für Regeln, Würfel, Battle-Maps, Counter-Programmen für Papierorks und -elfen usw.). Je selbstverständlicher man auftritt (und warum auch nicht?), desto mehr wird einem geholfen - kein Wunschdenken, sondern ein Erfahrungswert.
Eltern einladen würde ich nicht - warum?
Macht das die Imker-AG?
Die Theatergruppe, die den Faust (mit Teufel!) oder Die Räuber (mit Räubern!) aufführt?
Warum sollte das dann eine AG machen, die mit und beim Würfeln Geschichten zum Leben erweckt und soziale Formen und Kommunikation einübt? Wenn Sport-AGs okay sind, dann ist es eine Rollenspiel-AG erst recht!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #98 am: 27.10.2014 | 18:37 »
Noch eine Anmerkung zum Gratis-Rollenspieltag bzw. seinem internationalen Pendant (oder wie immer man das schreibt):

Ich find ihn PRIMA! Interessante Produkte, mal was Aktion, Szene knuddelt etc.

Aber ich bezweifle sehr, dass er dem Rollenspiel eine im Vergleich zu seinem Aufwand adequate Menge an Neuspielern bringt.
Meist finden diese Spielrundne in Rollo-Läden statt.
Da sist so, als ob man eine besonders attraktive Sonderpredigt in der Kirche für Heiden durchführt, um diese dadurch zu bekehren - ohne massive Außenwerbung kommen die nicht. Welcher Laden soll das leisten?

Am Ende predigt man doch eh wieder denen, die eh schon da sind.

Machen wir uns nichts vor: Rollenspiel ist das H0-Eisenbahn-Hobby unserer Generation (der 30/40+ überwiegend Männer). Wir haben genug Asche und Engagement, die Spiele, die noch kommen werden, zu kaufen und werden es tun, weil wir Fans sind. Ab und zu kommt noch wer Jüngeres dazu und ab und an hört wer auf.

Aber an eine Wiederbelebung - daran glaube ich nicht (also so ein D20/OGL-Gedröhne - und auch das war schon ein Furz zu den 80ern). Auf der letzten SPIEL waren es schon verdammt viel weniger Stände mit Rollenspielen als davor, dafür mehr Comics, Doctor Who-Krams-Läden, Brettspiele, Fressbuden usw.

Und ich habe soviel Geld ausgegeben, wie noch nie! Das Hobby ist Ich - mittelalte Freaks mit genug Taschengeld, um Fantasiepreise für Second-Hand-Rollo-Ramsch aus dem 80ern zu blechen und immer noch die neuesten Bücher mitzuschleppen.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #99 am: 27.10.2014 | 18:44 »
Rollenspiel findet auch ziemlich viel im Internet statt, wie wir alle wissen. Wurde wahrscheinlich hier im Faden schon gesagt, aber:

Meines Erachtens wären die Verlage super beraten, mal Asche in den Aufbau&Support einer auf ihr System zugeschnittenen Infrastruktur zu investieren, damit man das schön im Internet spielen kann. Da holt man doch die 12-20jährigen heute ab.
Peng! Du bist tot!