Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314298 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1050 am: 28.08.2015 | 00:42 »
Hartwurst?
ist das so etwas wie Handwedeln?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1051 am: 28.08.2015 | 00:44 »
Zitat
Geldmangel ist für mich nämlich mehr als nur "Hartwurst-Blödsinn": Es ist ein zentrales Stilelement des angestrebten Settings.

Ich glaub, das is bei Star Wars eher so ein "narrativer Geldmangel" à la "Ich muss mit dem nächsten Job unbedingt die Schulden zahlen ... aber eigentlich hab ich trotzdem alles, was ich irgendwie brauchen könnte". ;D

Was man auch gut ins Spiel übernehmen könnte, wenn die Waffen u.ä. nicht in die Balance eingebaut wären. (Sind sie aber.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1052 am: 28.08.2015 | 00:46 »
Und das wird auch im Regelwerk explizit so betont. :)
Ich bin als SL geldlich häufig sehr entspannt, aber da zusätzliches Geld ein Teil der SC-Erschaffung ist, habe ich es genau nach Regeln spielen lassen. Vermutlich hätte ich den SC eine schön klapperige Schrottermühle mit Tretantrieb geschenkt, aber ich wußte, daß sie im ersten Abenteuer sowieso ein Schiff klauen können, somit war das auch in Ordnung.
Im Laufe des Spieles waren die Bezahlungen bisher angemessen und die SC nicht arm, aber es gab schön viel zu kaufen, so daß kein SC noch mehr als einige Tausend Kredite hat. Es gibt auch viele Verwaltungsmöglichkeiten, um die SC ärmer zu machen. Allein die falschen Transpondercodes und BFSS-Einträge kosten satte Summen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1053 am: 28.08.2015 | 06:40 »
Geldmangel ist für mich nämlich mehr als nur "Hartwurst-Blödsinn": Es ist ein zentrales Stilelement des angestrebten Settings.

10.000 Credits sind so schnell weg, dass es für mich kaum einen Unterschied mach. Arm sind die SC trotzdem, gerade da ein eigenes Schiff schnell ein Fass ohne Boden sein kann. Aber immerhin haben sie so 1-2 anständige Waffen oder Rüstungen oder ein Cyberware-Teil. Das ändert nicht viel am Spielgefühl.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1054 am: 28.08.2015 | 08:15 »
Naja, Faß ohne Boden?
Wie denn ohne ständige Raumkämpfe? Flugkosten gibt es wenige, Liegegebühren nur in großen Häfen, Aufwertungen sind begrenzt, Einträge auch...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1055 am: 28.08.2015 | 09:21 »
Liegegebühren nur in großen Raumhäfen? Bei mir kommt immer jemand der abkassieren will ... manchmal auch kein Offizieller ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1056 am: 28.08.2015 | 09:30 »
Joah, aber ich ging jetzt eher von den offiziellen Regeln aus. Daß man den SC ständig ihr Geld abnehmen kann, ist schon klar.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1057 am: 28.08.2015 | 09:35 »
Das kommt ja auch ein wenig darauf an wie man spielt bzw. spielen möchte.

Mir gelingt es sehr gut meine SCs sehr knapp bei Kasse zu halten. Sie helfen mir dabei aber auch sehr gut. Sie machen viele Fehler. Und Fehler kosten häufig viel Geld. Oder sie bringen Obligations die dann irgendwann Geld kosten können.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1058 am: 28.08.2015 | 09:59 »
Der Spielstil/-wunsch ist immer maßgeblich, aber damit können wir ja relativ schlecht diskutieren.
Laut Regelwerk ist es mWn so, daß die SC bei EotE mit allen möglichen Mitteln ruhig knappgehalten werden sollen (z.B. Verpflichtungen, laufende Kosten, knappe Bezahlungen usw.). Zu Beginn haben sie auch nur mehr Geld, wenn sie sich das mit teuren EP kaufen. Und durch die Preismodifikatoren am Äußeren Rand werden viele Gegenstände auch deutlich teurer, als ihr Listenpreis besagt. Das funktioniert alles genau nach Regeln schon sehr gut, aber selbstredend kann das jede Gruppe anders halten, wie sie mag.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1059 am: 28.08.2015 | 10:16 »
Der Spielstil/-wunsch ist immer maßgeblich, aber damit können wir ja relativ schlecht diskutieren.

Aber es an der einen oder anderen Stelle mal zu erwähnen hilft zu vermeiden das Leute sich in Grabenkämpfe um Geschmacksfragen versteifen. Oder wenigstens hoffe ich das.  8)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1060 am: 28.08.2015 | 14:29 »
Es geht nicht unbedingt um SC kleinhalten, aber Raumschiffe lassen sich wunderbar modifizieren, mit Bling-Bling verschönern, um Raumjäger erweitern, reparieren, verlieren, neu kaufen....  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1061 am: 28.08.2015 | 15:04 »
Gibt es eigentlich Heidelberger-Supporter für Star Wars ARdI?

Die Frage kam mir gestern in einer Diskussion.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1062 am: 31.08.2015 | 09:30 »
Gibt es eigentlich Heidelberger-Supporter für Star Wars ARdI?
Du meinst Menschen, die auf Cons o.Ä. Im Namen der Bären, ARdI spielen?
Ja gibt es. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1063 am: 31.08.2015 | 10:10 »
Der Spielstil/-wunsch ist immer maßgeblich, aber damit können wir ja relativ schlecht diskutieren.
Laut Regelwerk ist es mWn so, daß die SC bei EotE mit allen möglichen Mitteln ruhig knappgehalten werden sollen (z.B. Verpflichtungen, laufende Kosten, knappe Bezahlungen usw.).

Entweder mach ich was falsch oder meine Spieler machen alles richtig. Jedenfalls holen die aus den Abenteuern momentan mehr raus, als vorgesehen wäre, aber ohne, dass ich mich genötigt sehe, etwas dagegen zu tun. Wobei sie sich mit den Moneten auch gleichzeitig mächtig Ärger an den Hintern binden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1064 am: 31.08.2015 | 10:14 »
Im Zweifel hast Du da immer wenigstens einen Hutten der Dich nicht mehr mag. Und Hutten umlegen gilt allgemein auch als guter Zug, wenn man (andere) Hutten verärgern will.
Und der Spice-Handel bleibt letztendlich nur dann unglaublich lukrativ, wenn man viele der Kosten unter den Tisch fallen lässt und sich dadurch exorbitante Gewinnmargen ergeben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1065 am: 31.08.2015 | 11:12 »
Ganz zu schweigen von den immer wieder angreifenden Rivalen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1066 am: 31.08.2015 | 11:20 »
Ganz zu schweigen von den immer wieder angreifenden Rivalen.

Von denen hab ich auch in keinster Weise geschwiegen. ;)


Übrigens hat unserer Vex jetzt eine Stim-Kanone und kann die Stimpacks auch über Distanz verabreichen (mir wurscht, ob das regeltechnisch vorgesehen war, es passt einfach - und gab's in SWTOR auch :P ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1067 am: 31.08.2015 | 11:20 »
Unter anderen das meinte ich mit den Kosten die man unter den Tisch fallen lässt.  >;D
Entweder braucht man Sicherheitsleute die Geld kosten, oder eine Versicherung vom örtlichen Hutten die Geld kostet oder man hat regelmäßig mal "Unfälle" in seinen Betrieben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1068 am: 31.08.2015 | 19:20 »
Was haltet ihr von der Rule of Two der Sith? Ich finde es etwas limitierend für einen SL, denn so können nicht unterschiedliche Sith auftauchen....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1069 am: 31.08.2015 | 19:24 »
Ich könnte mir vorstellen, dass diese bescheidene Regel spätestens zum Ende des Jahres nicht mehr gilt:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1070 am: 31.08.2015 | 19:28 »
Was haltet ihr von der Rule of Two der Sith? Ich finde es etwas limitierend für einen SL, denn so können nicht unterschiedliche Sith auftauchen....
Naja, es gibt genug Lakaien der Sith die man grade genug beigebracht hat um Jedi zu töten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1071 am: 31.08.2015 | 20:08 »
Was haltet ihr von der Rule of Two der Sith? Ich finde es etwas limitierend für einen SL, denn so können nicht unterschiedliche Sith auftauchen....

1.) Die Sith sind auch nur ein Kult der dunklen Seite. Sicherlich nicht der einzige.
2.) Welcher Sith würde sich denn bitte von der Regel einschränken lassen?
3.) Selbst die Sith denen diese Regel nützt (Palpatine und Vader) biegen die bis zum geht nicht mehr.
4.) Ist der Kram nicht mehr Kanon.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1072 am: 31.08.2015 | 20:23 »
Doch ist sie, es kommt in Episode 1-3 vor wenn ich mich recht erinnere.

Im Buch der Sith sind ein paar andere Dunkle Kulte aufgelistet.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1073 am: 31.08.2015 | 21:17 »
Die Aussage in den Teilen 1-3 kann man glaube ich auch so verstehen, dass Sith immer in Pärchen auftreten, statt sie so zu verstehen, dass es nur ein Pärchen geben darf. Wenn ich mich richtig daran erinnere, was ich hier niemals beschwören würde, weil es für mich offiziell nur die Episoden 4 bis 6 [und die Ewok-Filme] gibt.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.462
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1074 am: 31.08.2015 | 21:48 »
Die Aussage in den Teilen 1-3 kann man glaube ich auch so verstehen, dass Sith immer in Pärchen auftreten, statt sie so zu verstehen, dass es nur ein Pärchen geben darf.
Sehe ich durchaus ähnlich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D