Autor Thema: W40K - Einsteiger-Roman  (Gelesen 6668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #25 am: 24.01.2014 | 18:28 »
Das stimmt. Und auch die Eldar werden so dargestellt wie sie sind: Kotzbrocken  ;)

Kein Widerspruch von meiner Seite :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #26 am: 24.01.2014 | 18:30 »
Ich halte ja u.A. Architect of Fate für ein gutes Buch, gerade was "Chaos" angeht. Es ist High Handed, bringt aber viele Punkte in dem Setting, gerade in Bezug auf scheinbare und tatsächliche Realität gut rüber.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #27 am: 24.01.2014 | 19:19 »
Der Roman Mechanikum aus der Horus Heresy Rweihe (?) soll sehr gut sein was das Mechanikum angeht (duh!).
Priester des Mars fand ich dagegen... nich so gut. War ganz packend, und beleuchtet viele Aspekte, aber Maschinengeister waren seltsam dargestellt, zudem denke ich sollten es mehrere bücher sein (?), weil eigentlich kommt der coole kram erst noch.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #28 am: 24.01.2014 | 21:36 »
Der Roman Mechanikum aus der Horus Heresy Rweihe (?) soll sehr gut sein was das Mechanikum angeht (duh!).

Der Roman ist aus der Horus Heresy Reihe, aber ob der umbedingt ein guter Einstieg in die Maschinenkult ist, denke ich eher nicht.
Man bekommt zwar gute Impressionen aus einzelnen Bereichen (Mars-Elite, Bürokratie, einige Andeutungen des Militärs), eine recht brauchbare "theologische" Begründung, weshalb einige Magos zu Horus überlaufen (inkl. "Chaos" Technik), aber IMHO kein wirklich brauchbares Gesamtbild. Außerdem wird viel Raum durch den "Drachen" Mythos eingenommen, und es gibt einige Stilbrüche, die nicht wirlich zu WH40K oder Horus Heresy (die vom Ton her sich doch von der Hauptserie abheben wollen) passen (z.B. ein Skitarii, der einen Witz reißt etc.).

Außerdem würde ich Horus Heresy Bücher nicht als Einstieg empfehlen. Dafür sind mir einfach viel zu viele Anspielungen drin (an sich bräuchte ich auf jeder Seite Fußnoten, weil mir einfach der umfassende WH40K Hintergrund fehlt).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #29 am: 25.01.2014 | 14:10 »
Dann sollten die Neulinge dein Wort Nehmen Grudenko, wie gesagt ich hab den selbst nicht gelesen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #30 am: 25.01.2014 | 16:45 »
Außerdem würde ich Horus Heresy Bücher nicht als Einstieg empfehlen. Dafür sind mir einfach viel zu viele Anspielungen drin (an sich bräuchte ich auf jeder Seite Fußnoten, weil mir einfach der umfassende WH40K Hintergrund fehlt).

"Mechanicum" würde ich für den Einstieg auch nicht empfehlen, aber: Ich habe mit der "Horus Heresy" angefangen ohne großes Hintergrund-Wissen und bin nach wie vor begeistert. Nur habe ich sie aus dem einfachen Grund hier nicht empfohlen, weil sie imho keinen EInstieg in 40k bietet, sondern in 30k. Das ist eine ganz andere, viel positivere Welt als die jetzige 40k-Welt, noch voller Hoffnung und Aufbruchsstimmung. Sie bieten definitiv Spaß, aber keinen Setting-Einstieg.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Frater Goritz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frater Goritz
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #31 am: 6.02.2014 | 21:10 »
Wenn ich (dir) von irgendetwas und für immer abraten kann, dann ist das definitiv Dawn of War. Klar, schon mit PC-Titel, ist verdächtig. Nun hab ich nix gegen umfangreiche Schlachten, 10mm-Tabletop liegt mir durchaus auch, aber wenn man auf 1000 Seiten einfach nur durch ungefähr 30 Schlachten, abgewechselt nur durch öde Fahrzeuginnereien oder wiederkehrende Erinnerungen schlittere, dann ist echt nach Seite 200 Ende. Absoluter Einsteigervergrauler - meiner Meinung nach. Liefert andererseits natürlich sehr viele Vorwände, sich auch im RPG irgenwo zu prügeln, " wo' s besondaz is". Aber das bestätigt ja auch nur oben genannte Ansagen...
Unschuld beweist gar nichts...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: W40K - Einsteiger-Roman
« Antwort #32 am: 24.04.2016 | 23:32 »
Interessant. Genau das war mein Einstiegroman. Aber für angehende SLs und nur SLs empfehle ich die Eisenhorn Ravenor sowie Bequin Trilogie als Einstieg.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."