Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #25 am: 5.02.2014 | 19:22 »
Hey, Bauergaming erst durch Nachteile? Das nenn ich mal einen Schritt in die richtige Richtung ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #26 am: 5.02.2014 | 19:27 »
Wo ist denn "Herkunft: Unterschicht" bitte Bauergaming?  ~;D

Kommt doch ganz auf die Kampagne und Situation an und mir fallen da viele Situatione ein, wo "Adlig" auch eher ein Nachteil wäre... jedenfalls gibt's für den Unterschichtler nicht so viel Lösgeld. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #27 am: 5.02.2014 | 19:41 »
Ich finde auch, dass Unterschicht-SC erstmal gar nichts mit Bauergaming zu tun hat. Ich kann mir in DSA4 auch einen Adeligen basteln, dessen Kernkompetenzen im Bereich Sprachenkunde, Staatskunst, Tanzen, Singen und der Winzerei liegen. Dazu noch eine Komplett vergoldete Kutsche :D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #28 am: 5.02.2014 | 19:43 »
Ich denke einfach ein paar Schritte weiter als ihr *fg*

Wenn man im Sozialstatus schon die Mittelschicht annimmt, so hoffe ich einfach mal, dass andere Bereiche gleich nachziehen. Von daher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #29 am: 7.02.2014 | 16:01 »
Die Tage des Namenlosen ist schon immer eines der coolsten Cover überhaupt gewesen. Evt hol ich mir das nochmal als PDF, einfach um das coole Cover Digital zu haben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #30 am: 7.02.2014 | 16:30 »
Die Tage des Namenlosen ist schon immer eines der coolsten Cover überhaupt gewesen.

Lustig, so ähnlich war vorhin der Tenor in unserem Reiter Channel auch. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #31 am: 7.02.2014 | 17:06 »
jedenfalls gibt's für den Unterschichtler nicht so viel Lösgeld. ;)
ja das ist ein Vor :muharhar:  kein Lösegeld wert zu sein!
Versklaven oder Totschlagen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #32 am: 7.02.2014 | 17:56 »
ja das ist ein Vor :muharhar:  kein Lösegeld wert zu sein!
Versklaven oder Totschlagen?

Gar nicht erst entführen, weil er nix wert ist? Also mir fällt jedenfalls nicht ein, wieso jemand die Entführung eines Unterschichtlers einfach um der Entführung selbst willen planen sollte. Insofern: Ja, das ist kann durchaus von Vorteil sein.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #33 am: 7.02.2014 | 18:06 »
Gar nicht erst entführen, weil er nix wert ist? Also mir fällt jedenfalls nicht ein, wieso jemand die Entführung eines Unterschichtlers einfach um der Entführung selbst willen planen sollte. Insofern: Ja, das ist kann durchaus von Vorteil sein.  >;D

Oh, Auribiel, verleite mich nicht! Am ende landen wir bei einem Splatter Movie und einem zerrissenen Charakterbögen, da der Spieler den nicht mehr weiter spielen will.

Aber Ideen hätte ich da genügend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #34 am: 7.02.2014 | 18:16 »
Mach ne Fiasko-Kulisse draus und ich spiel mit!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #35 am: 7.02.2014 | 18:25 »
Gar nicht erst entführen, weil er nix wert ist? Also mir fällt jedenfalls nicht ein, wieso jemand die Entführung eines Unterschichtlers einfach um der Entführung selbst willen planen sollte.
die Schönheit aus dem Volk , Sklaven...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #36 am: 7.02.2014 | 18:28 »
Mach ne Fiasko-Kulisse draus und ich spiel mit!  :d

Ravenna Köter.
Nur wirklich spielbar mir Corvus Corax im Hintergrund.
Zum Soundtrack muss mir noch was besseres einfallen.
« Letzte Änderung: 7.02.2014 | 19:13 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #37 am: 14.04.2014 | 10:05 »
Vielen, vielen Dank übrigens an Herrn Teichdrachen für die vielen DSA-News. Ich habe leider nicht die Zeit, mich außerhalb des Tanelorn groß umzuschauen. Deshalb finde ich den Service so klasse. Hinzu kommt, dass ich den Eindruck einer bemerkenswerten Ausgewogenheit der verlinkten Stimmen gewinne. Da wird auf Interessantes, nicht etwa Positives verwiesen. Klasse!!!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #38 am: 14.04.2014 | 21:02 »
Vielen, vielen Dank übrigens an Herrn Teichdrachen für die vielen DSA-News. Ich habe leider nicht die Zeit, mich außerhalb des Tanelorn groß umzuschauen. Deshalb finde ich den Service so klasse. Hinzu kommt, dass ich den Eindruck einer bemerkenswerten Ausgewogenheit der verlinkten Stimmen gewinne. Da wird auf Interessantes, nicht etwa Positives verwiesen. Klasse!!!

*Rot wird*

Gerne. :)
Und ja, ich werte nicht. Ob gut oder schlecht - News ist News. ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #39 am: 15.04.2014 | 00:53 »
Und was für den Einen schlecht ist, ist für den Anderen wieder gut und andersherum :)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #40 am: 24.04.2014 | 13:10 »
Zitat
m BGRW wird es an Geweihten nur die von Rondra und Peraine geben, im fertigen GRW dann aber vier oder sechs, wobei die Zwölfgötter Vorrang haben.
:o Dann wird das Betaregelwerk gar nicht den kompletten Umfang des GRW haben (von der Aventurien-Beschreibung mal ausgenommen)? Warum sollte man denn sowas machen?

Bei den neuen Basiswerten bin ich auch skeptisch - für mich sieht es aus, als würde man haufenweise Dumpstats generieren, wenn nur noch eine einzige Eigenschaft für die Basiswerte verantwortlich ist.
« Letzte Änderung: 24.04.2014 | 13:15 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #41 am: 24.04.2014 | 13:41 »
:o Dann wird das Betaregelwerk gar nicht den kompletten Umfang des GRW haben (von der Aventurien-Beschreibung mal ausgenommen)? Warum sollte man denn sowas machen?

Alex meinte, es geht im Beta-Regelwerk eben um die Regeln, die getestet werden sollen. Finde ich auch nachvollziehbar. Einen Praiosgeweihten mit dem finalen GRW nachzureichen, finde ich nun keinen großen Akt. Der wird ja nur nach Regeln gebaut, aber selbst keine haben.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #42 am: 24.04.2014 | 14:17 »
Alex meinte, es geht im Beta-Regelwerk eben um die Regeln, die getestet werden sollen. Finde ich auch nachvollziehbar. Einen Praiosgeweihten mit dem finalen GRW nachzureichen, finde ich nun keinen großen Akt. Der wird ja nur nach Regeln gebaut, aber selbst keine haben.
Der wird doch aber sicher eigene Liturgien und so einen Kram haben, die dann nicht getestet werden. Das wäre dann so, als würde man einfach einen Teil der Kampf-SF, die in das GRW kommen, nicht in die Betaregeln reinpacken. Wenn es nur allgemeine Bauregeln für Geweihte aller Art gibt, braucht man natürlich keine Extrawürste - aber dass es so wird, wage ich zu bezweifeln.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #43 am: 24.04.2014 | 15:19 »
Der wird doch aber sicher eigene Liturgien und so einen Kram haben, die dann nicht getestet werden. Das wäre dann so, als würde man einfach einen Teil der Kampf-SF, die in das GRW kommen, nicht in die Betaregeln reinpacken. Wenn es nur allgemeine Bauregeln für Geweihte aller Art gibt, braucht man natürlich keine Extrawürste - aber dass es so wird, wage ich zu bezweifeln.

Da das fertige GRW später auch so nicht alles abdecken kann, finde ich es nicht so schlimm das es zwischen Beta und Final GRW noch Abweichungen geben wird.
Die später folgenden Magier/Götter/whatever-Regelbücher laufen ja auch nicht mehr durch eine Beta.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #44 am: 24.04.2014 | 15:34 »
Ob das eine gute Idee ist? Ich meine as das Magie Regelwerk und das Geweihtenregelwerk ohne Beta auskommen sollen.

Ich meine, jetzt wird viel Zeit und damit auch Geld investiert um ein allgemein zufriedenstellendes Regelwerk zusammen zubauen und dann geht der Rest nicht mehr durch eine Beta und im Zweifel hat man da dann nochmal die Pferdetrainigsregeln aus der ZOB, weil jemand sein persönliches Steckenpferd, neben DSA, zu wichtig genommen hat.

Und sag jetzt niemand das kann man ja ignorieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man das als Abenteuerautor für den Verlag leider nicht ignorieren oder besser mach kann. Da muss man dann mit der Grütze arbeiten.



Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #45 am: 24.04.2014 | 15:38 »
Mir fällt ehrlich gesagt KEIN (größeres, kommerzielles) Rollenspiel ein, bei dem man spätere Erweiterungsbände durch eine Beta hat laufen lassen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #46 am: 24.04.2014 | 15:39 »
Das heißt nicht das DSA das nicht machen könnte. Was hat man zu verlieren? Außer einer Errata weniger veröffentlichen zu müssen...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #47 am: 24.04.2014 | 15:46 »
Das heißt nicht das DSA das nicht machen könnte. Was hat man zu verlieren? [...]

Zeit? Man will ja möglichst rasch wieder ein "komplettes" Regelsystem haben.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #48 am: 24.04.2014 | 15:53 »
Die Beta muss ja nicht so lange sein.

Es wäre nur toll, wenn statt 100 Leuten aus Verlag und Umfeld evt 1000 Fans drauf gucken könnten, ob der Stabzauber X ein Gamebreaker ist, oder die Perainegeweihte nur 15 verschiedene Viehsegen hat weil Grade der zuständige Regeldesigner sein Studium als Viehhalter abgeschlossen hat.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #49 am: 24.04.2014 | 19:39 »
Die Beta muss ja nicht so lange sein.

Es wäre nur toll, wenn statt 100 Leuten aus Verlag und Umfeld evt 1000 Fans drauf gucken könnten, ob der Stabzauber X ein Gamebreaker ist, oder die Perainegeweihte nur 15 verschiedene Viehsegen hat weil Grade der zuständige Regeldesigner sein Studium als Viehhalter abgeschlossen hat.

Der Aufwand dafür ist trotzdem riesig. Das kann man gar nicht für jede Erweiterung machen, das muss sich auch rechnen.
Und was die 15 Viehsegen angeht: Was solche Regelauswüchse angeht, da haben wir bei unseren Treffen schon erfahren das man genau DIES nicht mehr haben möchte.
Hier war sich die ganze DSA-Redax (nicht nur die Regelleute) sehr, sehr einig. :)